Positiver Doping-Befund: Martin Maes vorläufig gesperrt

Der Enduro-Überflieger Martin Maes wurde bei den beiden EWS-Rennen in Neuseeland und in Tasmanien positiv auf Probenecid getestet. Nachträglich werden dem Belgier nun Siege der ersten beiden EWS-Rennen aberkannt. Außerdem erhält er eine 90-tägige Sperre.


→ Den vollständigen Artikel „Positiver Doping-Befund: Martin Maes vorläufig gesperrt“ ansehen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von guerilla01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der nächste... Sind diese Substanzen so lange nachweisbar das ein oder mehrere Wochen später bei anderen Rennen noch nachweisbar ist?!
Die EWS zerlegt sich selbst... Und ob man das alles so glaubt sei Mal dahingestellt. Auf jeden Fall stark das alle erwischten schnell 3inen anderen Schuldigen parat haben
 
Oha... eigentlich verwunderlich nach all den Vorfällen der letzten Monate, sowas bewusst zu riskieren... oder auch nicht. Nach seinen Erfolgen in den letzten beiden Jahren hat das Ganze einen umso bitteren Beigeschmack. Bin mal auf das offizielle Statement gespannt...
 
Wurde das jetzt zusätzlich zum Antibiotika genommen oder war es Bestandteil des eigentlichen Präparats?
 
Meiner Meinung nach ein sehr faires Urteil.
Auf der einen Seite wird er wegen dem Dopingvergehen bestraft, aber auf der anderen Seite ein mildes Urteil aufgrund einer plausiblen Erklärung.

Einzig die EWS blamiert sich wieder einmal mit ihrer ausgesprochenen, aber niemals eingehaltener Null-Toleranz-Politk bei Dopingvergehen.
 
In diesem Fall klingt es für mich plausibel und eher unglücklich. Die detaillierte Stellungnahme wie es zu diesem Ergebnis gekommen kam, ist vorbildlich.

Es lohnt sich den gesamten Artikel / Stellungnahme auf Pinkbike durchzulesen

https://www.pinkbike.com/news/marti...8TbTh9mqy1DzKzPM7de5v_vmo1eZCVMZZjNf0PZoG7vBU

Wurde das jetzt zusätzlich zum Antibiotika genommen oder war es Bestandteil des eigentlichen Präparats?
Die ursprünglichen Antibiotika haben nicht gewirkt, die Wunde hatte sich entzündet. Zur Unterstützung wurde dann das andere Mittel verschrieben.
 
Hat jemand von euch den Artikel (oder die Version auf Pinkbike) gelesen?
Dem Typ war das Bein am abfaulen. Dann hat ihm ein freiwilliger Arzt der beim Rennen die Versorgung fuer ALLE gemacht hat (kein Teamarzt) am 2. Tag nach der Erstbehandlung, die Wunde zum Teil wieder aufmachen muessen... und dann hat er ihm ein Medikament gegeben, was die Wirkung des Antibiotikas verstaerkt. Auf das ihm das Bein nicht abfault.
Wie soll er da vorher "im Urwald" eine Tue machen???

Also ich bin 100% gegen Doping!!! Ich checke jedes Medikament was ich bekomme/nehmen muss gegen die Nada App. Die Aerzte/Verwandte lachen mich zum Teil aus... Aber bevor mir der Haxen abfault wuerde ich auch nehmen, was der Arzt sagt!
Zumal sie wohl aufgrund fehlendes Netzes keine Rueckmeldung von der Wada bekommen hatten
 
Klar, hat niemand nix gewußt.
Die berühmte Baumannsche Zahnpaste.

Das Zeugs soll verhindern, dass Dopingmittel erkannt werden.

Jeder Teamarzt weiß darum. Alles andere wäre gelogen.
Für eine echte Wundbehandlung gibt es Alternativen.
Ansonsten gibt es auch ein Procedre, bei dem man die Behandlung mit kritischen Medikamenten vorher melden kann.

Heuchler, Lügner, Betrüger

https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...n/doping/doping_verbotene_substanzklassen.htm
Jedes professionelle Team hat die Lusten, sowie das ISTUE dabei.
https://www.nada.de/medizin/im-krankheitsfall/medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer einen Schuldigen, aber halt nie den eigentlichen Sportler. Story ist schön für die Fans, wie bei Rude, immer ohne Ahnung irgendwo irgendwas drin gewesen
 
Hat jemand von euch den Artikel (oder die Version auf Pinkbike) gelesen?
Dem Typ war das Bein am abfaulen. Dann hat ihm ein freiwilliger Arzt der beim Rennen die Versorgung fuer ALLE gemacht hat (kein Teamarzt) am 2. Tag nach der Erstbehandlung, die Wunde zum Teil wieder aufmachen muessen... und dann hat er ihm ein Medikament gegeben, was die Wirkung des Antibiotikas verstaerkt. Auf das ihm das Bein nicht abfault.
Wie soll er da vorher "im Urwald" eine Tue machen???

Also ich bin 100% gegen Doping!!! Ich checke jedes Medikament was ich bekomme/nehmen muss gegen die Nada App. Die Aerzte/Verwandte lachen mich zum Teil aus... Aber bevor mir der Haxen abfault wuerde ich auch nehmen, was der Arzt sagt!
Zumal sie wohl aufgrund fehlendes Netzes keine Rueckmeldung von der Wada bekommen hatten
[/QUOTE

Seh ich genauso
Also die Infektion war scheinbar echt fies und bei sowas verliert man schneller mal nen Bein als man das glauben will. Ich finde Martin kann man hierauch keinen Vorwurf machen. Er könnte es nicht selbst checken wegen fehlendem Netz und er hat dem Arzt vertraut.
Der Arzt macht das ehrenamtlich und wird bzgl Doping auch eher wenig Erfahrungen haben. Ich hatte halt von der UCI oder EWS eine Schulung der Ärzte erwartet damit sowas nicht passiert.
Und bei diesen Umständen finde ich die strafen schon sehr fragwürdig
 
Das ist ein Vorfall, den man leider unter "Anpassungsschwierigkeiten einer Sportart an neue Dopingregeln" verbuchen muss. Anders als bei Richie Rude und jared Graves ist es ja auch klar dokumentiert und nachvollziehbar, was da schief gelaufen ist.

Da fehlt es einfach noch an Professionalität bei allen Beteiligten.
 
Würde die Story stimmen, hätte es sicher rückwirkend ein TUE gegeben....

On June 1, 2019, Martin received a denial for his Therapeutic Use Exemption (TUE) request. While the CADF TUE committee recognized the Probenecid was purely for medical reasons and that it would not have provided additional enhancement to Martin’s performance, the TUE was still not approved.
Keine Ahnung, warum es nicht ausgestellt wurde, obwohl die medizinische Indikation anerkannt wurde...
 
Ähhh hat noch niemand der Verantwortlichen daran gedacht, einfach die NADA App herunterzuladen? Gibts für alle Plattformen. Da stehen alle verbotenen Substanzen drin. Kann jeder bedienen, sogar studierte Ärzte die von nix wissen...

Da fehlt es an Professionalität? Jeder FitnessTrainer C Lizenz hört sowas bei der der Wochenendfortbildung...

Ach und bevor wieder behauptet wird ich hätte keine Ahnung oder die zitierten Artikel nicht gelesen:

Die Medikamentenabfrage funktioniert auch OFFLINE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Story stimmen, hätte es sicher rückwirkend ein TUE gegeben....
Finde es dann in dem Fall irgendwie merkwürdig, dass es keine TUE seitens der UCI gibt!? Damit wird doch sonst auch um sich geschmissen!

In den Regeln steht eindeutig, dass man die TUE einholen muss, BEVOR man die Behandlung beginnt.

Das ist hier nicht passiert. Und ob dieser Fall unter die "Notfallregel" fällt, kann ich nicht beurteilen.

Im Übrigen stimmt es nicht, dass die UCI mit TUE's um sich schmeißt. Während das für die 2000er Jahre noch zutraf, wurden in den letzten zehn Jahren nur noch in extrem seltenen Fällen TUE's erteilt.


https://www.uci.org/inside-uci/clean-sport/anti-doping/therapeutic-use-exemptions
 
Das ist ein Vorfall, den man leider unter "Anpassungsschwierigkeiten einer Sportart an neue Dopingregeln" verbuchen muss. Anders als bei Richie Rude und jared Graves ist es ja auch klar dokumentiert und nachvollziehbar, was da schief gelaufen ist.

Da fehlt es einfach noch an Professionalität bei allen Beteiligten.

Es wird aber auf jeden Fall von der Kommunikation und dem Ablauf schon koordinierter als zuvor!

Warum man nicht im Nachhinein eine Genehmigung für das Medikament ausstellt, wird vermutlich an dem Behördentum der UCI scheitern, die sagen es steht in den Regeln, dass man es VORHER einholen muss und wer es nicht tut wird bestraft!

Schade ist es für Martin! Denn Gesundheit geht immer vor!
 
Zurück
Oben Unten