Neue Endura MT500-Jacke: Material-Update & überarbeitete Features für den Klassiker

Neue Endura MT500-Jacke: Material-Update & überarbeitete Features für den Klassiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9lbmR1cmEtbXQ1MDAtdGl0ZWwtNzc3NS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die Endura MT500 ist wohl der absolute Klassiker, wenn das Wetter so richtig mies wird. Nun haben die schottischen Outdoor-Spezialisten die Jacke neu aufgelegt – mit noch atmungsaktiverem Außenmaterial, überarbeiteter Kapuze und einem besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Endura MT500-Jacke: Material-Update & überarbeitete Features für den Klassiker
 

Anzeige

Re: Neue Endura MT500-Jacke: Material-Update & überarbeitete Features für den Klassiker
Hatte die alte nicht 64000er atmungsaktivität?
irgendwie komisch das es jetzt mehr sein soll aber weniger ist

Natürlich hatte die mehr Dampfdurchlässigkeit, die hatte ja auch Stellen mit Mesh oder sowas, wo sie dafür gleich überhaupt gar nicht wasserdicht war.

Insgesamt sollte Endura vll. überlegen mit Gore-Tex oder jemand anderem renomierten zusammenzuarbeiten, weil die Wasserdichtigkeit des Stoffs und der Membran, das Taping der Nähte, die Haltbarkeit der Membran v.a. in den Hosen ist nicht (immer) so das Gelbe vom Ei.

Vom sonstigen Aufbau her wäre das Zeug nicht so schlecht.
Wobei Platzangst auch immer tolle Taschen etc (zB Goggletasche) an den Jacken hatte/hat - nur waren die nur 2-lagig, sauschwer und nicht mal ein bisschen dicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung mit dem Vorgängermodell

Schnitt: schick
Features: zahlreich und durchdacht
Preis: zünftig
Imprägnierung: nach einem Regenfall nicht mehr vorhanden

Fazit: schwer enttäuscht
Ein Regenjacke die so lange dicht hält wie ein T-Shirt ist leider sinnfrei

Kann ich 1:1 bestätigen. Hatte neulich meine Vorjahres-MT 500 beim Gassigehen an und kam in einen Regenschauer und im Schulterbereich kam das Wasser komplett durch. Die Jacke habe ich noch nicht mal 12 Monate und wurde lediglich letzten Winter regelmäßig als Wind- und Drecklayer gefahren und danach brav bei 30°C maximal im Sportwäscheprogramm gewaschen, damit sich ja nicht die geklebten Nähte ablösen wie bei meiner MT 500 Short. Im Prinzip war die Wasserdichte nach einer Wäsche weg. Ziemlicher Schrott für das Geld. Zum Vergleich habe ich auch eine Burton Gore-Tex Jacke zum Snowboarden. Die hält seit 4 Jahren konsequent dicht und hatte ähnlich viel gekostet. Ich hoffe, Endura baut irgendwann endlich mal Qualitäts-Membrane ein.
 
Regenjacke halt, der Schweiß läuft innen an den Ärmeln nach unten, wie bei jeder Regenjacke. Die Preise ebenfalls zwischen gut und böse, ebenfalls bei allen renommierten Herstellern. Bei Regen setze ich mich auf den Heimtrainer alternativ Wasserabweisende Kleidung mit Weste. Gibt kein kalt, nur zu langsam ?.
 
Meine Erfahrung mit dem Vorgängermodell

Schnitt: schick
Features: zahlreich und durchdacht
Preis: zünftig
Imprägnierung: nach einem Regenfall nicht mehr vorhanden

Fazit: schwer enttäuscht
Ein Regenjacke die so lange dicht hält wie ein T-Shirt ist leider sinnfrei
wo gekauft ? Alibaba ?
Ich hab meine jetzt über ein Jahr und ich fahr bei jeden Wetter, bisher ist noch nie etwas durchgegangen und ich hab sie bisher ca 15x gewaschen. Verstehe ich überhaupt nicht deine Erfahrung.
 
wo gekauft ? Alibaba ?
Ich hab meine jetzt über ein Jahr und ich fahr bei jeden Wetter, bisher ist noch nie etwas durchgegangen und ich hab sie bisher ca 15x gewaschen. Verstehe ich überhaupt nicht deine Erfahrung.
Keep cool!
Ich vermute ihr habt Jacken aus unterschiedlichen Chargen!
Dadurch unterschiedliche Qualität. Vielleicht kommen sie sogar aus unterschiedlichen Fabriken.
Müsste man mal ganz genau vergleichen....
 
Ich hatte ja auch überlegt MT500 zu kaufen, Shorts und die Jacke, aber ich glaube ich mir ein Dirtlej Dirtsuit.
Ne günstige Regenjacke fürs wandern und mitm Hund laufen scheint mir die sinnvollere Kombi.
 
Also ich bin mit meiner auch sehr zufrieden.
Fahre damit seit einem Jahr herum und ist immer dicht. Ja man schwitzt, wenn die Belüftung zu bleibt, aber dafür hat man sie um sie zu öffnen, dann funktioniert sie top. Der Schnitt ist das größte Manko, leider einfach zu bikelastig, also vorne verdammt kurz. Bei dem was die Jacke kostet ist sie nur zum Radln zu teuer. Daher eher eine Nummer größer kaufen. Auf jeden Fall muss man sie probieren
 
Kann ich 1:1 bestätigen. Hatte neulich meine Vorjahres-MT 500 beim Gassigehen an und kam in einen Regenschauer und im Schulterbereich kam das Wasser komplett durch. Die Jacke habe ich noch nicht mal 12 Monate und wurde lediglich letzten Winter regelmäßig als Wind- und Drecklayer gefahren und danach brav bei 30°C maximal im Sportwäscheprogramm gewaschen, damit sich ja nicht die geklebten Nähte ablösen wie bei meiner MT 500 Short. Im Prinzip war die Wasserdichte nach einer Wäsche weg. Ziemlicher Schrott für das Geld. Zum Vergleich habe ich auch eine Burton Gore-Tex Jacke zum Snowboarden. Die hält seit 4 Jahren konsequent dicht und hatte ähnlich viel gekostet. Ich hoffe, Endura baut irgendwann endlich mal Qualitäts-Membrane ein.

Muss grad etwas schmunzeln, was hier für Erwartungen an eine Jacke gelegt werden.

Eine Jacke, die beim Mountainbikeeinsatz mit schlechtem Wetter geradezu mit Schlamm und Dreck bombardiert wird kann und wird relativ schnell undicht werden.
Dreck, Matsch und Schlamm sind nunmal Gift für solche Jacken.
Eine Zusammenarbeit mit Gore oder anderen hochwertigen Membranherstellern wird da auch nichts zum Positiven bewegen.
Im Gegenteil... die Jacken werden noch teurer und lassen ebenso schnell wieder durch

Kauft einen dirtsuit, kostet gesamt weniger als die Jacke und ist top verarbeitet!!!!

Für mich der grösste Quatsch.
Belüftung gleich Null... da ist man innen bereits komplett nass bevor die eigentliche Schlammschlacht am Trail beginnt.
Was die Verarbeitung betrifft:
Die Bewertungen sprechen oftmals eine andere Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mit Regenjacken noch nie gute Erfahrungen gemacht. Egal welche Membran, auch die Norröna 3L Skijacke war schick hielt aber im Regen bald nicht mehr dicht. Da half auch Imprägnieren, kurz im Trockner behandeln um die Membran wieder zu aktivieren usw. nichts mehr... Erst vor kurzem beim 3Länder Enduro in Nauders konnte man beobachten wie dicht die Teile sind, sämtlicher Marken. Und wenn eine Jacke nur dank der Imprägnierung vor dem ersten waschen dicht hält ist das auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.

Würde gerne mal die Endura probieren, aber um den Preis ist mir ein Versuch doch zu kostspielig.
 
Muss grad etwas schmunzeln, was hier für Erwartungen an eine Jacke gelegt werden.

Hmm was erwartet man sich von so einer Jacke? Dass sie einem im Regen halbwegs und über längere Zeit trocken hält und nach Möglichkeit nicht nach einem Jahr in die Tonne wandern muss bzw. nur noch als Kälteschutz taugt? Ist mMn nicht zu viel verlangt...
 
Ich hatte über die Jacke schon mehrfach nachgedacht. Wenn ich jedoch die Farben sehe und dazu die teilweise negativen Erfahrungen hier lese hat sich das erübrigt.
 
Ich bin vielleicht zu schnell über den Artikel durchgegangen, aber mir entzieht sich immer noch diese Frage:

Warum eine MTB-spezifische Regenjacke kaufen ?

(die längere Rückenpartie ist mir aufgefallen, bringt mir persönlich keinen Mehrwert)

Mir fallen nur Nachteile ein: kleine Produktionszahlen ==> entweder hoher Preis oder niedrigere Qualität.
 
Wobei Platzangst auch immer tolle Taschen etc (zB Goggletasche) an den Jacken hatte/hat - nur waren die nur 2-lagig, sauschwer und nicht mal ein bisschen dicht.
Ich fahr seit 2 Jahren (oder 3? kA) eine Platzangst (Upland heißt die glaub ich) und bin super zufrieden damit. Sie ist jetzt nicht wasser_dicht_ aber ausreichend wasserabweisend um damit auch mal eine Runde im Regen fahren zu können ohne nass zu werden, dank Belüftungsreißverschlüssen bei den Achseln stirbt man beim Hochtreten auch nicht den Hitzetod. Das Material ist halt etwas fest und steif, was die Jacke recht voluminös macht, aber für den Preis (damals gerade mal einen 100er dafür bezahlt AFAIR) absolut okay.
 
Egal welche Regenjacke es ist für den MTB Einsatz,man kommt nicht drum rum sie immer wieder zu Imprägnieren so meine Erfahrungen .Bei der Enduro hält der Abperl Effekt max.2 Ausfahrten ,auch wenn man sie genau nach Anleitung ect.wäscht.Beste Erfahrungen habe ich Persönlich mit Balistol Imprägnier Spray gemacht.Und das eigene Spray von Enduro ist gut aber auch Teuer.
 
Hmm was erwartet man sich von so einer Jacke? Dass sie einem im Regen halbwegs und über längere Zeit trocken hält und nach Möglichkeit nicht nach einem Jahr in die Tonne wandern muss bzw. nur noch als Kälteschutz taugt? Ist mMn nicht zu viel verlangt...

Glaubst du tatsächlich, dass eine Jacke, die ständig mit Dreck, Matsch und Schlamm versaut wird 5 Jahre lang zuverlässig dicht hält ?!
Der Dreck zerstört jedes Membran... und die häufigere Wäsche trägt ebenfalls dazu bei.
 
Egal welche Regenjacke es ist für den MTB Einsatz,man kommt nicht drum rum sie immer wieder zu Imprägnieren so meine Erfahrungen .Bei der Enduro hält der Abperl Effekt max.2 Ausfahrten ,auch wenn man sie genau nach Anleitung ect.wäscht.Beste Erfahrungen habe ich Persönlich mit Balistol Imprägnier Spray gemacht.Und das eigene Spray von Enduro ist gut aber auch Teuer.

Imprägnierspray wäre echt mal ein Thema für die MTB-News-Redaktion. Schließlich scheinen die Regenjacken nicht wirklich dauerhaft dicht zu halten. Ich hatte mal eine Columbia-Regenjacke mit Omni-Wick EVAP Beschichtung innen, welche sich nach der Behandlung mit Imprägnierspray ablöste, als hätte man Lackreiniger verwendet. Danach war die Jacke unbrauchbar. Ich glaube, man muss mit den Chemikalien vorsichtig sein und Praxis-Tipps von der Redaktion wären echt cool.
 
Zurück
Oben Unten