Repente Prime 3.0 – 142: Breiter Sattel aus Italien

Repente Prime 3.0 – 142: Breiter Sattel aus Italien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9SZXBlbnRlLTI5LjA2LjIxXzAwMTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Repente stellt mit dem Prime 3.0 – 142 eine breitere Version des Prime 3.0 vor. Auch die neue Version kommt mit einem kompletten Sattelaufbau aus Carbon und dem anatomischen Kanal zur Druckentlastung des Damms und soll die Bewegungsfreiheit nicht wesentlich einschränken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Repente Prime 3.0 – 142: Breiter Sattel aus Italien

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem anatomischen Kanal gemacht?
 
Hört sich interessant an und preislich absolut im Rahmen für einen Vollcarbon Sattel. Den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Hat jemand damit Erfahrung und benötigt man bei dem speziellen Schienenquerschnitt eine besondere Klemmung für die aktuellen Bikeyoke Sattelstützen?
 
Bei Schienen aus Carbon sollte man sich die Sattelklemmung genau ansehen. An meinem Gravelbike ist z.B. Klemmung nicht flächig sondern nur an zwei Stellen punktuell. Das bedeutet, dass hohe Kräfte auf die beiden Klemmpunkte an der Sattelschiene wirken. Wenn man dann noch eine "Arschrakete" montiert und über Schotterstrecken fährt, könnte es kritisch werden.
 
sRepente kannte ich auch nicht aber schöner Sattel, vor allem das verschraubte Sattelgestell.......... ist zwar nicht der Prime 3.0 geworden , aber den Spyd 2.0 gab es bei Rosebike im Sale
 
N hinten so "spitz" zulaufender Sattel wäre für mich offroad ein no go. Gibt immer wieder mal Situationen, seis ne unerwartet starke Kompression, übersehenes Loch oder was auch immer. Falls man doch mal am Sattel anschlägt, bitte nicht punktförmig..
 
In den meisten Fällen drücken die Kanten des Kanals besonders. Ich bin beim Selle San Marco FX Carbon gelandet, dort ist das Polster auch zum Kanal hin abgerundet.
Dazu ist er leicht, bezahlbar, haltbar (CX-Rennerprobt).
Hat allerdings auch den kleinen Nachteil, das er hinten nicht "zu" ist.

Hier gefällt mir das geschraubte Gestell.
 
Anhang anzeigen 1319477
Erfahrungen als 85kg netto viech mit 170g sattel.
Bin am überlegen ob ich crashback mach oder was anderes. Der repente sieht interessant aus.
Ich hab auch schon zwei SQ Lab 612er Sättel durch. Beim ersten Mal noch kulant getauscht worden, beim zweiten Mal war ich außerhalb der Garantie und hab es gar nicht probiert. Meine Uralten Selle Royal SLR TT halten und halten, haben gebraucht bei Ebay weniger als 40€ gekostet. Die sind zwar nicht "ergonomisch", aber damit bin ich am Ende trotzdem deutlich längere Strecken gefahren als mit den beiden SQ Lab Sätteln ohne Beschwerden. Als nächstes probiere ich mal den Bikeyoke Sattel.
 
Anhang anzeigen 1319477
Erfahrungen als 85kg netto viech mit 170g sattel.
Bin am überlegen ob ich crashback mach oder was anderes. Der repente sieht interessant aus.
Mein aktueller wiegt sogar noch weniger und mit Ausrüstung und Wasser komme ich maximal auf 88kg. Ich fahre den Sattel seid Oktober letzten Jahres. Gerade gestern auch gecrasht so daß es mir die Vario verdreht hat..
 
Zurück