Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jMzcwYmVjN2RmZTVhNDUwMTMxMmM3MzcyMTEwMDRiZjEzZWY0ZmZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Pressemitteilung zum Launch der neuen Bikemarke Sciu, die mit einem Enduro Bike und einem Gravel Bike startet. Da in den Kommentaren diverse Fragen und laut Sciu auch diverse Falschinformationen aufkamen, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Sciu Bikes zur Thematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
 

Anzeige

Re: Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde mal sagen, der Ball liegt nun wieder im Feld der IBC-Nerds die sich zum Teil ordentlich echauffierten.

Bin gespannt, wie auf das, wie ich finde, ziemlich offene und zu recht mehr Respekt einfordernde Statement reagiert wird. Jetzt ist die Zeit zu beweisen, dass man Eier hat!

Lasset die Spiele beginnen!

PS: Warum die Fragen abgelehnt wurden, verstehe ich nicht. Wäre auf jeden Fall authentischer geworden als ein wohlformuliertes Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal in einem Marketing Speech zu sagen: Die IBC-Nerds hier sind einfach die falsche Zielgruppe. Die Personas hier sind zu sehr im Thema, als das man denen eine Stangen-Ware als Boutique-Marke verkaufen kann. Das passiert außerhalb der Bubble hier sicher ganz gut und mit Gjovalin haben Sie/hat er den richtigen Partner um den Laden erfolgreich zu machen. SCIU wird seine Fans und Abnehmer finden.

Es ist ähnlich wie mit RB Leipzig. Für die einen zu wenig Realness, für die anderen zähl einfach der Erfolg.
 
„In Bezug auf unsere aktuellen Produkte bedeutet das, unsere CO2-Emission für die Herstellung, den Transport und unserer Vertriebstätigkeit etc. komplett zu kompensieren.“

@SCIUBIKES auf wann genau bezieht sich „unsere CO2 emission“? ab transport produzent/werk china? oder wie wird die CO2 bilanz für ein externes unternehmen bei euch berechnet? der rahmen an sich wird ja nicht eine CO2 bilanz aufwerfen sondernd die herstellung/material für den rahmen?
 
Kennst du die Fragen von MTB News? Am Ende sind vielleicht die meisten davon im Text beantwortet.
Dann hätte man ja das Interview machen können! Da ist es schon seltsam, dass das versprochene Interview ein Statement wird. Bei einem Interview kann halt kritisch nachgehakt werden.

Das MTB-News diese Ablehnung ihrer Fragen so erwähnt bedeutet für mich, dass hier ein Dissens stattgefunden hat und MTB-News sich hier selbst distanzieren möchte.
 
Ich habe ehrlich gesagt den Shit-Storm, bzw. die Kritik an der Marke beim ersten Artikel nicht wirklich gelesen. Vielleicht bin ich also auch zu gutgläubig, aber die Stellungnahme hört sich für mich absolut ok an. Man kann immer alles noch besser machen (wollen), aber es kommt halt auch ein Stück weit darauf an was in einer gegebenen Situation überhaupt möglich ist - und dafür scheinen sie einfach viel richtig zu machen, bzw. sich in die richtige Richtung zu bewegen. Ich würde mal schätzen dass 99% der Unternehmen hier sich weniger korrekt verhalten, da sollte man mit Fundamental-Kritik wohl eher ansetzen. Auch die Einforderung von Sachlichkeit in der Kritik ist absolut richtig, das ist (nicht nur hier) aber ja nichts neues.
 
Hi,

Leider verdreht MTB NEWS die Tatsachen! Die MTB NEWS Redaktion schreibt, "Zwar lehnte SCIU unsere Interview-Fragen ab". Das ist klar FALSCH! Wir haben geantwortet, aber anstatt eine Frage nach der anderen zu beantworten, haben wir alles in ein Statement gepackt.
Also sind wir der Bitte nachgekommen und zeigen uns transparent, wo wir transparent sein können.

Damit ist alles gesagt.
 
"Überall dort, wo es auf maximale Belastbarkeit bei geringem Gewicht ankommt, ist Carbon erste Wahl...",
sehe ich anders, aber ich bin in der Hinsicht eh unbelehrbar :):):)
Ein tief emotionales Thema ist doch grossartig, und wenn daraus positive Effekte und Vorhaben entstehen umso besser!
 
Dann hÄste man ja das Interview machen können! Da ist es schon seltsam, dass das versprochene Interview ein Statement wird. Bei einem Interview kann halt kritisch nachgehakt werden.

Das MTB-News das so erwähnt bedeutet für mich schon, dass hier ein Dissens stattgefunden hat und MTB-News sich hier selbst distanzieren möchte.
Vielleicht wäre es ja eine Option wenn die Redaktion die Fragen hier einstellt, dann wäre auch die Transparenz von deren Seite gegeben und jeder kann sich selbst einen Reim drauf machen.
 
Dann hätte man ja das Interview machen können! Da ist es schon seltsam, dass das versprochene Interview ein Statement wird. Bei einem Interview kann halt kritisch nachgehakt werden.

Das MTB-News diese Ablehnung ihrer Fragen so erwähnt bedeutet für mich, dass hier ein Dissens stattgefunden hat und MTB-News sich hier selbst distanzieren möchte.
Das stimmt nicht! Die Aussage von MTB NEWS ist falsch.
 
Allem Unmut aus dem ursprünglichen Thread zum Trotz gefällt mir das Bike optisch ganz gut. Wird es da eventuell auch mal einen Test in der Zukunft geben @Redaktion?

Ich wünsche @SCIUBIKES viel Erfolg. Für Transparenz ist nun gesorgt und ob jemandem das Bike den Preis wert ist, oder nicht, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt es zumindest ganz gut.

Und bevor nun wieder die ganzen Greenwashing Vorwürfe losgehen, andere Firmen machen ja noch nicht einmal das;)
 
Auch noch Angst vor einem Interview.....herrlich, diese "Bude" hat der Welt gefehlt. Aber immer weiter so, eure Chancen eines erfolgreichen Einstiegs steigen mit jeder eurer Aussagen - ihr wisst wie Marketing läuft :)

Und klar, Interview und Statement sind das selbe....meine Güte - was für eine arrogante, unsymphatische "Partie".
 
ich sag mal so. wenn ich mir angucke, was kavenz macht und wa sciu macht. ok, sind 2 welten. aber. der shitstorm ist entstanden, weil der produkt release nicht authentisch rüberkam und das zählt bei nerds eben. mich persönlich hat das auch nicht überzeugt und das statement tut es auch nicht. ist aber nur meine persönliche meinung.
 
Hi,

Leider verdreht MTB NEWS die Tatsachen! Die MTB NEWS Redaktion schreibt, "Zwar lehnte SCIU unsere Interview-Fragen ab". Das ist klar FALSCH! Wir haben geantwortet, aber anstatt eine Frage nach der anderen zu beantworten, haben wir alles in ein Statement gepackt.
Also sind wir der Bitte nachgekommen und zeigen uns transparent, wo wir transparent sein können.

Damit ist alles gesagt.
Das stimmt nicht! Die Aussage von MTB NEWS ist falsch.
@SCIUBIKES Klärt das doch direkt mit der @Redaktion , dann kann das ggf. aufgeklärt und es muss nicht im Trüben gestochert werden. Offenbar gab's da unterschiedliche Vorstellung, wie die Beantwortung der Fragen schlussendlich aussieht - wenn's nur ne Frage der Form ist, lässt sich das doch schnell klären.
Hier im Kommentar-Bereich eines Internet-Forums hektisch Dinge geradezurücken erzeugt vielleicht auch nicht den gewünschten Effekt, besonders für die Zukunft.

So mal aus der Kommunikations-Ideenwerkstatt aus Kundenperspektive ohne Management-School und Öffentlichkeitsarbeitsexpertise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Nur wenn ihr Glück habt und der Zoll schläft, kommt ihr um 53,2 % EU-Einfuhrzoll und Antidumping auf den Gesamtpreis herum. [...]
Als ich letztes Jahr einen Carbonda Rahmen in China gekauft habe, sind dafür 4,x % Einfuhrzoll + 19% Mwst angefallen. Antidumping greift doch erst bei mehr als 3 wesentlichen Fahrradbauteile (Rahmen, Gabeln...)
Sowas betrifft also den Privatkunden gar nicht, selbst wenn er direkt 2 oder 3 Rahmen dort kauft.

Hat sich hier etwas geändert oder ist das einfach aus der Luft gegriffen?
 
Ich bin definitiv gegen persönliche Anfeindungen und anonymes bashing, allerdings hätte Sciubikes von Anfang an transparenter mit dem Thema Open Mold umgehen sollen. Die nachträglichen Infos in Bezug auf EBL und FW hätten auch direkt oder im mittlerweile geschlossenem Faden beantwortet werden können, Kennlinien etc.
wurden ja auf normale Art angefragt aber nie beantwortet.
Finde das erste Auftreten und die jetzt kontroversen Aussagen in Bezug auf
Statement/Interview haben wie wir im Schwabenland sagen bissl Geschmäckle..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten