Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9TQ0lVX0FTUEVOX0JsYWNrXzMwOV9TUkdCX0ZJTkFMLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit Sciu Bikes kommt eine neue Fahrradmarke auf den Markt, die sich bei ihren Bikes auf das Wesentliche konzentrieren will und dabei das Augenmerk auf Qualität und Design richtet. Dabei bilden zwei Modelle den Auftakt in die Fahrradwelt – ein Enduro und ein Gravel Bike. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Wie gefallen euch das neue Aspen und Juniper von Sciu Bikes?
 
Ich kann nicht alles ausplaudern, aber im groben erkläre ich es dir.

  • Weniger Glasfaser, mehr Carbon. (Ein Punkt der den Preis treibt) Viel Glasfaser = billig / Viel Carbon = teurer (natürlich bietet Carbon noch mehr)
  • Veränderung im Layup, soll heißen, dass der Rahmen jetzt eine andere Performance durch seine veränderten Steifigkeitswerte aufweist.(Noch ein Punkt der den Preis verändert)
  • Anderer Link (hört sich einfach an, ist es aber nicht) dadurch haben wir eine andere Übersetzung, feineres Ansprechverhalten und vor allem mehr Support durch den Federweg. Sehr gute Pedalier-Eigenschaften ohne im DH etwas zu verlieren.
  • Hochwertigere Lager

Durch die hohe Qualität unserer Rahmen geben wir jedem, der ein SCIU besitzt 6 Jahre Garantie! Auch für alle anderen Besitzer, die den Rahmen/Bike in den folgenden 6 Jahren gebraucht gekauft haben. Da sind wir die einzigen!

und und und
Ich hebe hier mal das "und und und" hervor.

Bei soviel heißer Luft bitte das Atmen nicht vergessen!
 

Anzeige

Re: Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike
Der Open Mold Rahmen hat den Hängebauch aber nun wirklich nur damit er nen Hängebauch hat?? Seh da mit nem geraden Downtube nun wirklich keine Einschränkung für Dämpfer und Trinkflasche.

Schnellschnell Edit - Mir würds ja so besser gfallen:

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9TQ0lVX0FTUEVOX0JsYW...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wer von euch die Layups gerechnet hat, oder seid Ihr den Vorschlägen des Herstellers gefolgt. (das vermute ich aktuell)
Ich frage ganz frech nach eurer Qualifikation. Könnt Ihr da was vorweisen? Bitte nicht übel nehmen, aber Ich vermute die wenigsten etablierten marken haben eigene Berechnungsingenieure eingestellt die das können. zumindest ist der europäische Stellenanzeigemarkt die letzten Jahre sehr leer gewesen. Praktische keine Bikefirmen haben so Leute gesucht.
Die, die es konnten haben immer irgendwo angeheuert wo auch gute Gehälter gezahlt wurden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Seid Ihr eine Ausnahme?
Naja ich vermute jetzt einfach mal das die größte Kompetenz in dem Fall der Hersteller des Rahmens hat. Ist ja genau das Praktische wen man sich den Rahmen bei einem Hersteller kauft. Man muss nicht selber von Null an einen Rahmen entwickeln. Warum soll man den eine Grundlagenentwicklung betreiben wen man das fertig einkaufen kann. Da der Rahmen sowieso in China oder Taiwan hergestellt wird ist es am ende sowieso wurscht. Und lightcarbon sieht jetzt nicht gerade wie eine Hinterhof Kitsche aus. Langsam werden eure Kommentare echt peinlich.
@SCIUBIKES mutig von euch in diese Diskussion rein zugehen. Den Stress hätte ich mir nicht gegeben. Das hier ist halt echt ein Sturm im Wasserglas 😂
 
Ich hab das Gefühl, die Redaktion will das Forum einfach nur noch brennen sehen.:troll:
Erst die ganzen Gravel-Artikel, dann die Geschichte mit den veganen Bio-Riegeln, gestern das Impf-Thema und jetzt die Nummer hier.
Du vergisst das Thema mit dem Notstopp, das war auch klasse.
Genauso finde ich es schade, dass es hier nicht um ein eBike geht, das würde dem Ganzen nochmal eine gewisse Würze geben. Herrliche Lektüre, danke an Alle!
 
Ich finde es durchaus positiv, dass sich @SCIUBIKES hier der Diskussion stellt und wir sollten daher ein bisschen sachlicher / ernsthafter werden ;)

Weniger Glasfaser, mehr Carbon. (Ein Punkt der den Preis treibt) Viel Glasfaser = billig / Viel Carbon = teurer (natürlich bietet Carbon noch mehr)
Für was werden Glasfasern bei der Herstellung von Carbonrahmen verwendet? Ich kenne mich da leider nicht aus.
 
Ich hab das Gefühl, die Redaktion will das Forum einfach nur noch brennen sehen.:troll:
Erst die ganzen Gravel-Artikel, dann die Geschichte mit den veganen Bio-Riegeln, gestern das Impf-Thema und jetzt die Nummer hier.
Ich finds ja unglaublich wie engstirnig und eingefahren einige hier sind. Mal davon abgesehen das hier niemand für MTB-News was bezahlen muss aber Mann/Frau/Divers sich aufführt als ob er hier viel bezahlt hat und jetzt keine Qualität bekommt. :D
 
Viel Glasfaser = billig / Viel Carbon = teurer
Veränderung im Layup, soll heißen, dass der Rahmen jetzt eine andere Performance durch seine veränderten Steifigkeitswerte aufweist.(Noch ein Punkt der den Preis verändert)
Nehmt es mir nicht krumm, aber das ist tatsächlich eine ...nicht sehr kompetente Darstellung der
Änderungen eines Mold Rahmens, bzw. was einen hochwertigen Rahmen ausmacht, klingt bisschen wie ein Kochrezept.
Auch die Aussage durch einen eigenen Link (wohlgemerkt in einem Mold, also nicht frei zu entwickeln da Rahmenform fix) feines Ansprechverhalten, viel Support, gute Pedalier Eigenschaften und natürlich alles ohne Abstriche im DH zu erreichen.
Der geneigte Leser fragt sich zwangsläufig warum die gewachsenen Premiumhersteller dann Rahmen komplett neu entwickeln, in Rennen testen etc. wenn es doch mit einem Mold viel einfacher geht.
Und bei denen klappt es auch nicht immer auf Anhieb was ihr direkt kommuniziert, ,inkl
Nachhaltigkeit und Premiumanspruch und on top die Liebe zum Bike.
Finde der Auftritt hätte etwas leiser und offener sein sollen, ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Du vergisst das Thema mit dem Notstopp, das war auch klasse.
Genauso finde ich es schade, dass es hier nicht um ein eBike geht, das würde dem Ganzen nochmal eine gewisse Würze geben. Herrliche Lektüre, danke an Alle!
Für den Impfthread war ich leider zu spät dran 😢 Aber was hab ich mit dem Notstopp verpasst?
 
Darf ich fragen wer von euch die Layups gerechnet hat, oder seid Ihr den Vorschlägen des Herstellers gefolgt. (das vermute ich aktuell)
Ich frage ganz frech nach eurer Qualifikation. Könnt Ihr da was vorweisen? Bitte nicht übel nehmen, aber Ich vermute die wenigsten etablierten marken haben eigene Berechnungsingenieure eingestellt die das können. zumindest ist der europäische Stellenanzeigemarkt die letzten Jahre sehr leer gewesen. Praktische keine Bikefirmen haben so Leute gesucht.
Die, die es konnten haben immer irgendwo angeheuert wo auch gute Gehälter gezahlt wurden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Seid Ihr eine Ausnahme?

Ich finde es durchaus positiv, dass sich @SCIUBIKES hier der Diskussion stellt und wir sollten daher ein bisschen sachlicher / ernsthafter werden ;)


Für was werden Glasfasern bei der Herstellung von Carbonrahmen verwendet? Ich kenne mich da leider nicht aus.
Um einen Rahmen billiger zu produzieren, kannst du Glasfaser als Ersatz für Carbon nehmen. Du musst aber deutlich mehr Glasfaser in einem Rahmen verarbeiten, um ähnliche Werte zu erzielen wie bei Carbon. Macht den Rahmen aber deutlich schwerer.
 
@SCIUBIKES
Könnten ihr, äquivalent zu anderen Herstellern, ein paar technische Daten nennen?
Ich kann auf der Website keine Angaben über Anti-Squad und Anti-Rise finden.
Ich hab auf der Seite des Rahmenherstellers das hier gefunden. Bei 0 mm 137% und bei 159mm (eingefedert?) 52,4%. Mein Chinesisch ist allerdings etwas mau.
1.PNG
 
Ich hab auf der Seite des Rahmenherstellers das hier gefunden. Bei 0 mm 137% und bei 159mm (eingefedert?) 52,4%. Mein Chinesisch ist allterdings etwas mau.
Die Kinematik wurde doch verbessert. Die Seite gibts auch irgendwo in englisch.

@RC7
Diese Diskussion sprengt hier den Rahmen und wäre auch o.t. . China ist definitiv schon sehr weit, weiter als es sich Orwell jemals erträumt hätte.
Unternehmen tun alles, was mehr Umsatz/Gewinn verspricht. Alles andere wäre unklug im globalen Haifischbecken. Greenwashing kann das Geschäft verbessern, gerade jetzt. Es bringt der Umwelt allerdings nichts. Lieber ein Fisch weniger essen, weniger für ein Radl ohne Greenwashing zahlen und selber was an die DGzRS spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, die Redaktion will das Forum einfach nur noch brennen sehen.
Das ist sehr geschickt gemacht: als Vorbereitung für die offensichtliche Begründung zur Sperrung aller Kommentare im News-Bereich. Da braucht nur die Selbsthilfegruppe Home of Shitstorm etwas neues.

P. S. Was es mit den komischen Smilies unter den Beiträgen hier auf sich hat, habe ich auch nie verstanden. Krieg ich kein Geld für, kann ich ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Kompensation durch Wiederaufforstung" gehen bei mir immer sofort die Bullshit-Alarmglocken an. Bei dem steigenden Kompensationswachstum aktuell müssten wir das eigentlich bald auf einen anderen Planeten auslagern.
Oder aber ich lass mir als Regenwaldstaat erstmal alles illegal abholzen (hupsi haben wir gar nicht gemerkt !11:troll:) um dann die Flächennutzung in großem Stil an Kompensationsbroker zu verkaufen - win win. Endkunde zahlt. Dann wieder von vorn.
Vorteil ist, dass die gepflanzen Bäume beim nächten Regen wieder weg sind. Dann kann man neu Pflanzen. Brauchst also keinen zweiten Planeten wenn der Wald eh nie mehr wird. Zudem schaffst einen weiteren Wirtschaftszweig. Leute die die Bäume wieder einsammeln und verkaufen.
 
Allein schon bei den ersten Zeilen im Artikel habe ich mir schon überlegt, ob ich überhaupt weiter scrollen soll. Mit Greenwashing Preise ins unermessliche zu treiben ist einfach nur noch zum kotzen.
Leider ist es in Deutschland ja schon seit längerem schon fast normal, das Geld anderer zu verschenken.
Grunddaten lasen sich auch nicht schlecht.
Platz für eine Flasche? Ja, passt.
158mm hinten, 170 vorne und dann noch Mullet, passt.
Was mir jedoch schon im Artikel gefehlt hat und ich auch auf der Homepage nicht gefunden habe ist, was dieser wohl Grafikfehler am Oberrohr sein soll. Denn an meinem Rad vermisse ich definitv eine Anschraubmöglichkeit dort. Zumal das Rad ja nicht einmal einen Kofferraum hat. Dass das dann einfach nur ein fertiger Chinarahmen ist stand dann zum Glück gleich auf der ersten Seite hier in den Kommentaren. Eigeneinsatz also = 0.
 
Jetzt sei doch nicht so streng. Es ist doch in der ganzen Bikemanufakturbranche (ja, richtig gelesen, Manufaktur) usus, Komponenten der Zuliefergiganten zu verbauen. Noch sein eigenes :D Firmenlogo drauf.
Fertisch sind die nächsten Bikes der 7 oder 8K Klasse. Wer da noch denkt, ha Premium Klasse, umso besser für die Schrauber.
 
Dass der Markenvertreter sich hier äußern muss, ist ja nur die Folge davon, dass ihm seine Marketingaussagen um die Ohren fliegen. In meinen Augen mehr der Versuch von Schadensbegrenzung…

Hätte man nicht versucht ein Bild zu zeichnen welches in der Realität nicht ganz so bunt aussieht wie beschrieben, wäre der Aufschrei hier auch nicht so groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten