Shigura oder doch Shimano?

Registriert
24. August 2001
Reaktionspunkte
35
Ort
Karlsruhe
hi und sorry falls es solche Diskussionen schon mal gab (ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden).

Ist es der Ersparnis wegen sinnvoll auf Shigura zu setzen? Oder doch lieber komplett Shimano? Ich möchte keine unerwarteten Probleme und keine ungeplanten Basteleien.

Ich muss nämlich an meinem Santa Cruz Chameleon endlich diese elende SRAM Level T austauschen :D. Diese Bremse ist für mich völlig unterdimensioniert (ich wiege 92kg). Ausserdem mag ich den „schwammigen“ Druckpunkt überhaupt nicht. Ich kann zwar damit fahren, aber gewöhnen konnte ich mich daran nie.
 
ja, ich weiß. Ich habe mir auch ein paar Videos dazu angeschaut. Aber die Meinungen sind so gemischt. Die einen sagen „ist die beste Bremse ever“ und die anderen sagen wieder, dass sie irgendwelche Probleme mit Dichtigkeit, zu kleinem Ölreservoir, ständigem Öl nachfüllen, etc. haben.

Also was jetzt? :D

ich formuliere mal die Frage genauer:

Ist die Shigura nur für jemanden, der auch bereit ist bisschen zu basteln (abgesehen von der initialen Montage)? Ich habe nämlich keine Lust ständig daran zu schrauben.
 
Etwas anderes als die gemischten Meinungen wirst du in einem neuen Thread auch nicht hören :D

Wenn keine Lust auf Schrauben> Shimano. Bei mir von den drei genannten am unauffälligsten.

Grüße
 
Shimano SLX 4-Kolben 7100/7120!!

Jedes Mal, wenn ich auf nem Rad ne Probefahrt mache (bin Mech im Radladen) und ich mir denke "wow, was ist denn das für eine geile Brems..." dann guck ich auf den Bremsgeber und sehe "SLX".

Ich hab keinen Vergleich zur aktuellen XT, aber die SLX läßt sich besser dosieren wie z. B. die Saint, hat aber trotzdem brutale Power, wenn man mal richtig am Hebel zieht. Für mich klarer Preis-/Leistungs Sieger bei den akuellen Shimanos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 'ne XT dran um erstmal Ruhe zu haben. Shigura ist ja immer noch möglich.
Nach dem was man aber so liest, kann Shigura hier und da auch zu Problemen führen.
 
Bei mir läuft ne MT Trail am E von Frauchen und ne Gruppenlose Shimano MT 410 absolut ohne Probleme.
Kann weder über Magura noch Shimano was negatives berichten.
Einzig am Magura Geber hab ich Mal die Madenschraube überdreht. War aber meine Schuld weil zu grob.
 
Pi mal Daumen etwa 50€ so wie ich das auf die Schnelle gesehen habe.

(Ohne Scheiben gerechnet).
Bist Du sicher? Du benötigst ja nicht nur die Magura-Sättel, sondern auch die Leitung, da Magura ein anderes Schraubenmaß am Banjo hat als Shimano. Dann Shimanogeber dazu, Stützhülsen und Oliven.

Bei Shimanogebern kommt noch das absolute Ärgernis der ständig wechselnden Befestigungs"standards" dazu. I-Spec 23 b Superboost oder wo auch immer sie jetzt gerade angelangt sind.
 
alles klar, dann kaufe ich Shimano XT.
Falls jemand einen Tipp hat wo ich günstig ein Set mit 4-Kolben für vorne und 2-Kolben für hinten finde, immer her damit ;). Ich denke zumindest nicht, dass ich für hinten auch 4 Kolben bräuchte.

Jetzt überlege ich noch welche Scheibe und Scheibengröße ich vorne draufmache. Wie gesagt, wiege ich etwa 92kg und ich fahre auch mal mit einer bikepacking Ausrüstung. Also können es schon mal bis zu 110kg mit allem drum und dran werden.

Ich kann es kaum erwarten endlich die Level T auszutauschen.

Wenn endlich verfügbar kommt auch ein Reverb AXS anstatt des Raceface Teils dran. Ist zwar ein Haufen Geld für eine Sattelstütze, aber diese Raceface Sattelstütze ist mir einfach viel zu anfällig. Ständig klemmt irgendwas. Ich will meine Ruhe :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja prinzipiell gegen den Unsinn vorne 4 Kolben und hinten 2 Kolben zu verbauen.

Wenn ich Bikepacking höre, dann möchte ich noch zusätzlich darauf hinweisen, dass man damit dann auf 2 verschiedene Belagstypen angewiesen ist.
 
Jetzt überlege ich noch welche Scheibe und Scheibengröße ich vorne draufmache. Wie gesagt, wiege ich etwa 92kg und ich fahre auch mal mit einer bikepacking Ausrüstung. Also können es schon mal bis zu 110kg mit allem drum und dran werden.
Ich würde 200mm nehmen. Mehr darfst du nicht und kleiner ist im Traileinsatz meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, insb. wenn man etwas mehr wiegt.

Ich kann es kaum erwarten endlich die Level T auszutauschen.
Die ist für den angedachten Einsatzbereich des Bike auch in der Tat etwas unterdimensioniert.

Ich bin ja prinzipiell gegen den Unsinn vorne 4 Kolben und hinten 2 Kolben zu verbauen.
Bin auch etwas skeptisch, ob sich das lohnt. Ich bin ja im Prinzip Fan davon, alles nur genau so groß zu dimensionieren, wie man es braucht. Aber gerade bei der Bremse finde ich ein paar Reserven nicht ganz verkehrt.

aber was spricht noch dagegen?
Was spricht dafür? Bis auf den Preis (60€ weniger) sehe ich keinen Vorteil bei 4+2 Kolben.
 
na ja, die Dosierbarkeit könnte schon ein wenig darunter leiden wenn ich 4 Kolben am Hinterrad habe. Aber das ist nur meine Vermutung, ich habe es ja nicht getestet.
 
verschiedene pads ist ein Argument, aber was spricht noch dagegen?
Was spricht dafür?

Warum sollte man die Vorteile von 4 Kolbenbremssätteln nur vorne wollen?
Warum sollte man unterschiedliche Bremsen v+h wollen?

Bremsleistung wird in erster Linie durch die Scheibengröße und den Belag bestimmt und hat nur wenig damit zu tun ob der Sattel nun 2 oder 4 Kolben hat.
 
Kann man so und so sehen:

Durch die kleinere Kolbenfläche hinten bei gleichen Gebern dürfte sich aufgrund der längeren Leitung hinten der Druckpunkt recht ähnlich anfühlen. Andererseits gewöhnt man sich (ich zumindest) auch ohne weiteres an gewisse Unterschiede in dem Bereich.
Und der Zweikolbensattel ist etwas leichter. Natürlich nicht die Welt bei nicht ganz leichtem Fahrer und Gepäck drauf.

Besser dosierbar, auch hinten, ist im Zweifel der Vierkolbensattel.

Theoretisch liegt mit Abstand die meisten Bremslast vorne, darum ist es grundsätzlich sinnvoll, die vordere Bremse größer zu dimensionieren. Andererseits wird in der Praxis schon ziemlich viel hinten gebremst.

Bin mal ne Weile mit Tech M4/X2 gefahren. Abgesehen davon, dass die Bremsen insgesamt zu schwach sind für meine Griffkraft, war das schon okay.

Ich meine, hier gibt es kein wirkliches Richtig oder Falsch.
 
ok, eines könnte noch für 4 Kolben hinten sprechen: durch die größeren Pads sollte die Hitze besser verteilt und abgeleitet werden, oder irre ich mich?
 
Klar, kann man so machen, aber spricht ja auch wenig dagegen, es über die Nehmerkolbenfläche zu machen.

ok, eines könnte noch für 4 Kolben hinten sprechen: durch die größeren Pads sollte die Hitze besser verteilt und abgeleitet werden, oder irre ich mich?

Nein, Du irrst nicht. Und der Sattel selbst kann auch etwas mehr Wärme aufnehmen.
 
alles klar, dann kaufe ich Shimano XT.
Falls jemand einen Tipp hat wo ich günstig ein Set mit 4-Kolben für vorne und 2-Kolben für hinten finde, immer her damit ;). Ich denke zumindest nicht, dass ich für hinten auch 4 Kolben bräuchte.

Jetzt überlege ich noch welche Scheibe und Scheibengröße ich vorne draufmache. Wie gesagt, wiege ich etwa 92kg und ich fahre auch mal mit einer bikepacking Ausrüstung. Also können es schon mal bis zu 110kg mit allem drum und dran werden.

Ich kann es kaum erwarten endlich die Level T auszutauschen.

Wenn endlich verfügbar kommt auch ein Reverb AXS anstatt des Raceface Teils dran. Ist zwar ein Haufen Geld für eine Sattelstütze, aber diese Raceface Sattelstütze ist mir einfach viel zu anfällig. Ständig klemmt irgendwas. Ich will meine Ruhe :D.
Ich hätte so ein Set abzugeben

Gebraucht und der Zustand ist tadellos.
Also Leitungen, Bremsgriffe und der hintere 2 Kolben Sattel sind neu und der 4 Kolben Bremssattel vorne ist gebraucht aber tadellos.
Bei den Bremshebelngriffen muss ich morgen kurz schauen, ob ich nur noch die neuen oder nur noch die Vorgänger hier liegen habe.

gebe das Set für 180 mit neuen Belägen ab. Also 4/2 Kolben Xt.

lg
 
Und der Zweikolbensattel ist etwas leichter. Natürlich nicht die Welt bei nicht ganz leichtem Fahrer und Gepäck drauf.
Wenn man nicht gerade Rennen fährt, dann sind Bremsen die letzte Komponente wo ich Gewicht sparen möchte. Hier geht für mich ganz klar Funktion vor Gewicht.

Sind übrigens ganze 22g die man spart:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Bremssattel-BR-M8120-Postmount-4-Kolbenhttps://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Bremssattel-BR-M8100-Postmount-2-Kolben
Den einzigen Vorteil den ich noch bei 2 Kolben sehe ist, dass man ggf. etwas weniger Wartungsaufwand hat. Bei 4 Kolben muss man etwas mehr darauf achten, dass alle Kolben gleichmäßig ausfahren (insb. auf einer Seite).

Alles andere spricht für 4 Kolben.

gebe das Set für 180 mit neuen Belägen ab. Also 4/2 Kolben Xt.
Das wäre dann wieder ein erheblicher Preisvorteil gegenüber einer neuen 4/4 Kolben XT ;)
 
Wenn man nicht gerade Rennen fährt, dann sind Bremsen die letzte Komponente wo ich Gewicht sparen möchte. Hier geht für mich ganz klar Funktion vor Gewicht.
Ganz klar, die Funktion muss erfüllt sein. Ist sie in beiden Fällen gegeben, kann man den Aspekt mit berücksichtigen, ansonsten wäre es bescheuert.

Ich bin z. B. gerade am Überlegen, ob an meinem AM-Hardtail die Dominion bleibt oder ob ich doch wieder die Cura 2 dran schraube, weil die ihren Zweck genauso erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten