• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Auckland Cycle Works Marra: Vom Lego-Prototypen zum Selbstbau-Endurobike

Immer wieder tauchen im Internet Bilder von etwas grobschlächtig anmutenden Bikes auf, mit denen sich ein Tüftler den Traum von wirklich komplett eigenem Bike erfüllt hat. Selten sind diese allerdings so besonders und ausgefallen wie das Auckland Cycle Works Marra. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das Auckland Cycle Works Marra?

Cooles Teil, Mal sehen wie eine Version mit gescheiten Finish aussieht.

Das sich aber jemand nochmal an die gruselige Antriebschwinge wagt...aber zum Glück bleibt das in der Versenkung

Der erste Fahrbare Prototyp hat mir deutlich besser gefallen. Das Endergebnis ist eher optisch ein extremer Rückschritt dazu.

Hier gibts Infos zu Losbrechmoment 😜

Anhänge

• 44B4E319-2A13-4643-BF64-5EEFF1FFED3C.jpeg
    44B4E319-2A13-4643-BF64-5EEFF1FFED3C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Geiles, Konstrukt?? genau so muss ein Prototyp aussehen!!

Ich verstehe aber nicht wieso alle auf die Antriebsschwingen so schlecht zu sprechen sind, in den Variante mit tiefem Drehpunkt (Trek) war das ein durchaus stimmiges System.

Bin selbst mehrere Jahre ein Garry F. Level Betty gefahren und es hat auch im stehen gefedert!!
1657289498844.png

Sieht zwar nach Baumarkt aus, aber sonst...

Ich verstehe aber nicht wieso alle auf die Antriebsschwingen so schlecht zu sprechen sind, in den Variante mit tiefem Drehpunkt (Trek) war das ein durchaus stimmiges System.

Bin selbst mehrere Jahre ein Garry F. Level Betty gefahren und es hat auch im stehen gefedert!!
Anhang anzeigen 1513148
Wie soll ungefederte Masse federn? Das bewegt sich irgendwie. Der Tretlagerbereich senkt sich mit dem Hauprahmen ab ,ok so gesehen...
Ansonsten möglich, dass man da irgendwelche Erkenntnisse in Bezug auf Geo und Kinematik mit machen kann, sieht nach einer schlimmen Bastelei von einem Hobbyschlosser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich seh jetzt die verwandschaft zur Antriebsschwinge nicht. Weil sich der idler auf nem hebel befindet? Ich checks nicht.
Hat fast kein Pedalrückschlag immerhin. Optik muss man nicht diskutieren bei so nem unfertigen gerät.

Anhang anzeigen 1513148
Andersrum: Die Dinger waren quasi schuld daran, dass Baumarkträder ein gutes Vierteljahrhundert lang so ausgesehen haben! :lol:

Anhang anzeigen 1513148
Ganz ehrlich, Antriebsschwinge war schon damals ziemlicher...Müll. Gary Fischer war so davon überzeugt das er so lang daran festgehalten hat bis wirklich gar keiner mehr die Kisten gekauft hat. Natürlich haben die im stehen gefedert, aber eben kac...nicht gut.
Es war aber auch eine andere Zeit, das waren ja vollgefederten Bikes noch in den Kinderschuhen und alle haben probiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein der Aufwand mit den ganzen Lagern und Umlenkrollen, muss ja alles auch gereinigt bzw. gewartet werden. Wenn es wenigstens noch halbwegs gut aussehen würde....totaler Blödsinn

Zurück