Fizik Terra Artica GTX – Vorgestellt!: Winterfester Klick-MTB-Schuh

hatte die auch erst in die engere Wahl genommen weil die mir auch optisch super gut gefallen. Hab dann aber für 80€ son Shimano Winterschuhe bekommen SHIMANO SH-MW501, geiz ist geil usw ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Farben der Schuhe sind für meinen Geschmack sehr "speziell"...
Ich habe mir im Dezember (2022) den Northwave X-Magma Core als Winterschuh gekauft. Gefüttert und auch mit Neopren hochgezogen, Drehverschluss und für Clickies bestens geeignet. Der Knüller ist aber der Preis von knapp Euro 130.- (googeln hilft)... :daumen:
Getestet diesen Winter bei Temperaturen unter Null (-8 Grad) und super Happy mit der Wahl.
 
Schade... gibt wohl kaum noch Schuhe, die ohne BOA verschlossen werden ?! 😞
ich finde BOA super einstellbar und habe erst ein Schuh gehabt bei dem nach ca 10 jahren so ein Draht durchgescheuert und kurz vor dem reissen war. Ich habe auf der BOA Seite einfach Ersatz bestellt. Da ich nicht wusste welches Modell es genau ist habe ich einfach ein Foto hochgeladen.
Nach 2 Tagen hatte ich 2 komplette Sätze mit Drehrad/Draht und Anleitung als kostenlosen Ersatz (ohne Porto) im Postkasten. Was will man mehr.
 
Habe die Schuhe jetzt knapp 1 Monat im Einsatz (allerdings in schwarz ;)). Super Schuhe mit 2 Kritikpunkten:
  • Isolierung könnte besser sein. Kommt zwar auf Dauer und Temperatur an, aber <0° ist mit dem Schuh ohne Heizeinlage nicht möglich.
  • Schuhabschluss oben könnte besser gepolstert sein und scheuert bei längeren Touren
Insgesamt wüsste ich aber keinen vergleichbaren Schuh, der mit besser gefällt..
 
Bei Nothwave bekommt man vergleichbare Schuhe, aber auch da wird es bei meinem Modell auf dem Gravelbike und entsprechend Tempo im Schnitt über 25km/h doch recht frostig - MTB sollte daher besser gehen.

Überlege das Fizik-Modell fürs Rennrad zu holen für Temperaturen 8-12grad - da kriege ich teils kalte Füß trotz überziehern, schließt aber auch nur mal wieder eine Pseudolücke in meinem Klamottenportfolio :D
 
Ich habe die Schuhe jetzt ca. 3 Monate im Einsatz (allerdings auch in komplett schwarz).

Habe die Schuhe jetzt knapp 1 Monat im Einsatz (allerdings in schwarz ;)). Super Schuhe mit 2 Kritikpunkten:
  • Isolierung könnte besser sein. Kommt zwar auf Dauer und Temperatur an, aber <0° ist mit dem Schuh ohne Heizeinlage nicht möglich.
  • Schuhabschluss oben könnte besser gepolstert sein und scheuert bei längeren Touren
Insgesamt wüsste ich aber keinen vergleichbaren Schuh, der mit besser gefällt..

Das mit der Isolierung und dem Schuhabschluss/Schaft kann ich auch so bestätigen. Ich fahre den Schuh überwiegend auf dem Gravel zum Pendeln und da reicht die Isolierung für 10 km gut aus. Bei größeren Touren würde ich mir eine bessere Isolierung wünschen.
 
Fahre den MW701 von Shimano. Mit dem Boa System bin ich absolut zufrieden, habe es an verschiedenen Schuhen, bis jetzt keine Defekte. Bei so sportlichen Schuhen wie dem Fizik und meinem Shimano kommt die Isolierung bei Temperaturen unter Null an seine Grenzen, entweder größer kaufen oder ein klobigeres Modell anderer Hersteller kaufen.
 
Erst Löcher rein bohren um dann ne Arsch teure Gore Tex Membran zu brauchen damit der Schuh wieder dicht wird :spinner:
 
Leider die nächste Produktvorstellung ohne Aussagekraft.

"Isolierung hielt warm" ist bei Temperaturen über null nicht schwer.

Die spannenden Punkte sind doch:

Sohle!

wie gut ist der Bereich um die Cleats gegen auskühlen geschützt?

Bei meiner letzten Winterfahrt mit Click-Schuhen hat es mir schier die Wärme aus dem Fußballen gesaugt (gut, waren auch die 5.10 hellcat, die hätte ich vielleicht nicht nehmen sollen).

Passform!
Hab Northwave Schuhe in 4 (!) Größen dagehabt - aber selbst in der größten, als schon die Ferse wild im Schuh hin- und herschwappte, waren die noch an den Zehen zu eng, was bei mir unweigerlich zu kalten Zehen führt.

Die Menschheit fliegt zum Mond, aber mal Schuhe in 2 Breiten anzubieten, statt x Modelle, die sich nur in der Farbe/Schnürung/usw. unterscheiden, scheint unmöglich.

Bei Skischuhen wird mittlerweile wenigstens die Leistenbreite angegeben, damit man sich im Dschungel zurecht findet, aber im bike-Bereich spekulieren die Hersteller weiter darauf, dass die Kunden doof genug sind, sich gegen Geld durch das Angebot durchzukämpfen, bis irgendwann etwas halbwegs passt.

Wäre es denn so schwierig, mal ein System zu ersinnen, das auch die Breite der Schuhe bezeichnet?

Wenigstens könnten die geneigten Produktvorsteller fürs Geld mal ihre eigenen Fußmaße + getestete Größe angeben, damit der Leser sich eine Vorstellung machen kann.

Nebenbei, ich habe Schuhe von 42 bis 45, noch nicht mal die angegebene Größe ist ein verlässlicher Anhaltspunkt...

Was im Artikel steht wusste ich schon aus den online-shops.
Insofern, danke für nix.
 
Schuhe in zwei breiten ist doch generell was seltenes. Kannst ja mit Birkenstock fahren die haben das. Aber bei normalen Straßenschuhen musst du doch auch schauen obs passt oder nicht, warum soll das hier anders sein? Und ich glaube dieses breit verkauft sich auch nicht. Aber egal...

Hab sie gekauft und nutze sie am Gravel. Bis 0 grad super. Denke auch bis -5 noch ok. Hab die Sohle raus und mir ne Alpaka Sohle rein. Schön weich. Ob sie jetzt wärmer ist? Keine Ahnung, mein Kopf sagt ja.

Ach ja, hab natürlich nicht die langweiligen schwarzen 🤣
 
Schuhe in zwei breiten ist doch generell was seltenes. Kannst ja mit Birkenstock fahren die haben das. Aber bei normalen Straßenschuhen musst du doch auch schauen obs passt oder nicht, warum soll das hier anders sein? Und ich glaube dieses breit verkauft sich auch nicht. Aber egal...

Hab sie gekauft und nutze sie am Gravel. Bis 0 grad super. Denke auch bis -5 noch ok. Hab die Sohle raus und mir ne Alpaka Sohle rein. Schön weich. Ob sie jetzt wärmer ist? Keine Ahnung, mein Kopf sagt ja.

Ach ja, hab natürlich nicht die langweiligen schwarzen 🤣
Dieses "breit" ist für den einen oder anderen, der nicht auf grazil gewachsenen Flossen durchs Leben schwebt, durchaus wichtig und ein Kaufkriterium. Bin selbst betroffen. Es gibt sehr wohl Hersteller, die breite Versionen zumindest bei einigen Modellen anbieten. Shimano (sind mir auch die Breiten zu schmal), Sidi (die Breiten haben den Zusatz Mega) und Lake. Falls Du mal im Alter einen schönen Senk-/Spreizfuß bekommen solltest, wärst Du auch auf einmal das anvisierte Klientel. Ich hoffe für Dich, Du kommst darum herum.
Bei Lake habe ich kürzlich endlich meinen Winterschuh in breit gefunden und bin sehr zufrieden.

Der Beitrag hier zeigt ein paar hübsch gemachte Aufnahmen. Mir fehlen ebenfalls wirklich wichtige Infos, wie z. B., ob der der Schuh schmal oder breit aufbaut.

Aber ist ja auch nur eine Vorstellung und kein Test.
 
Dieses "breit" ist für den einen oder anderen, der nicht auf grazil gewachsenen Flossen durchs Leben schwebt, durchaus wichtig und ein Kaufkriterium. Bin selbst betroffen. Es gibt sehr wohl Hersteller, die breite Versionen zumindest bei einigen Modellen anbieten. Shimano (sind mir auch die Breiten zu schmal), Sidi (die Breiten haben den Zusatz Mega) und Lake. Falls Du mal im Alter einen schönen Senk-/Spreizfuß bekommen solltest, wärst Du auch auf einmal das anvisierte Klientel. Ich hoffe für Dich, Du kommst darum herum.
Bei Lake habe ich kürzlich endlich meinen Winterschuh in breit gefunden und bin sehr zufrieden.

Der Beitrag hier zeigt ein paar hübsch gemachte Aufnahmen. Mir fehlen ebenfalls wirklich wichtige Infos, wie z. B., ob der der Schuh schmal oder breit aufbaut.

Aber ist ja auch nur eine Vorstellung und kein Test.
So ist es. Mit breiten Füssen ist es eine Qual einen passenden Schuh zu finden.
Beim MTB wurde mir alles mögliche empfohlen und dennoch habe ich ewig für einen halbwegs passenden Schuh gebraucht. Es wurde damals übrigens ein Shimano ME701. Der drückt zumindest noch erträglich.

Möchte gerne etwas sportlichere Schuhe für das Gravelbike und mich graust es jetzt schon davor unzählige Schuhe zu probieren und keinen zu mögen...
Da wäre es schon schön Angaben zur Weite zu haben. Gerade bei Schuhen die eher weniger nachgeben.
 
Gibts überhaupt irgendwelche winter clickschuhe die zumindest versuchen fir cleat kältebtücke zu schliessen? Dickere sohle, isolierplatte über der gewindeplatte o.ä.?
Einlegesohlen und Socken sind ja bekannt, aber durch die Schuhgrösse begrenzt.
 
Die Farben der Schuhe sind für meinen Geschmack sehr "speziell"...
Ich habe mir im Dezember (2022) den Northwave X-Magma Core als Winterschuh gekauft. Gefüttert und auch mit Neopren hochgezogen, Drehverschluss und für Clickies bestens geeignet. Der Knüller ist aber der Preis von knapp Euro 130.- (googeln hilft)... :daumen:
Getestet diesen Winter bei Temperaturen unter Null (-8 Grad) und super Happy mit der Wahl.
Die habe ich mir auch gerade bestellt. Bist du die auch schon mal bei so um die 5 Grad gefahren? Klappt das dann mit der Isolierung oder zerlaufen einem dann die Füße?
 
So ist es. Mit breiten Füssen ist es eine Qual einen passenden Schuh zu finden.
Beim MTB wurde mir alles mögliche empfohlen und dennoch habe ich ewig für einen halbwegs passenden Schuh gebraucht. Es wurde damals übrigens ein Shimano ME701. Der drückt zumindest noch erträglich.

Möchte gerne etwas sportlichere Schuhe für das Gravelbike und mich graust es jetzt schon davor unzählige Schuhe zu probieren und keinen zu mögen...
Da wäre es schon schön Angaben zur Weite zu haben. Gerade bei Schuhen die eher weniger nachgeben.
Ich kann Dir die Sidi Dragon Mega empfehlen. Sind nicht ganz günstig, aber absolut hochwertig und halten jahrelang. Die Sohlenelemente sind austauschbar. Jetzt nicht gerade geeignet, stundenlang damit herum zu laufen, dafür sollte man dann eher einen Tourenschuh wählen. Aber für ins Cafe hinein, auf die Toilette, ins Hotel an die Rezeption etc. vollkommen ausreichend.
Ich habe richtig viel Platz im vorderen Bereich und hab sogar eine Sqlab-Sohle einlegen können (also im Tausch gegen die Originalsohle). Der Verschluss ist genial, die Steifigkeit der Sohle ist herausragend. Das Modell gibt es für Rennrad- und für SPD-Pedale. Ich hab mir beide Versionen angeschafft. Jetzt ist Ruhe im Karton.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten