MTB bis 500€ für Sohn

Registriert
23. März 2024
Reaktionspunkte
13
Hallo
Ich suche für meinen Sohn (12 jahre alt) ein Mountainbike.
Mittlerweile gibt es ja so viele hersteller, ich weiß garnicht was noch gut oder schlecht ist.

Das bike sollte so um die 500€ kosten.
  • Eine gute schaltung haben
  • möglichst leicht sein
  • Federgabel
  • 26 zoll - Rahmenhöhe muss ich noch schauen

Das Fahrrad sollte so gut sein, das man auch in ein paar Jahren noch spaß damit hat.

Derzeit hat er ein 24 zoll scott fahrrad.

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist so 155cm groß.
Was meinst du er kann damit wenig anfangen?
Naja, mit dem Alter von 12 Jahren kann ich wenig anfangen. Ein Alter ist ja nicht gleichbedeutend mit einer bestimmten Größe bei den Kids.

Mit 1,55 kann er definitiv schon 27,5“ HTs fahren, oder auch 29“ HTs in Größe S.
Vielleicht ein gebrauchtes Alma in S. Oder was gebrauchtes von Kubike.
Da müsstest du mal bei Kleinanzeigen schauen.
 
Hallo
Ich suche für meinen Sohn (12 jahre alt) ein Mountainbike.
Mittlerweile gibt es ja so viele hersteller, ich weiß garnicht was noch gut oder schlecht ist.

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen?

Nur für das Verständnis: wir reden hier aber von einem gebrauchten Fahrrad?
Für EUR 500,- gibt es nämlich nichts in neu was den Begriff Mountainbike verdient
 
Es sollte ein normales Mountainbike sein.
Sowas wie dieses hier
https://www.mhw-bike.de/scott-aspec..._cw1Vnid94GzA-gjYtGnlrq5MMXfnxLMaAvhUEALw_wcB

Für den alltag, Straße, schule, Wald.
Kein profisport.
Gebracht nur im Notfall. Leute bieten immer bikes an im sehr guten Zustand und dann ist häufig eine hakelige schaltung vorzufinden, solange es fährt ist der Zustand für die Leute sehr gut.

Ja ich weiß das 500€ auch nicht das riesen Budget ist, es ist aber immerhin ein Fahrrad für ein kind. In dem Alter wird gehen die auch noch nicht so pfleglich mit den sachen um.

Aber was brauchbares sollte sich denke ich schon finden
 
Umwerfer/Mehrfachkettenblätter findet man fast nur noch an "Billigrädern". Für Leute, die mit ihren Sachen weniger pfleglich umgehen nicht so ideal. Ansonsten gelten für das Teil in der Preisklasse die schon gemachten Aussagen.
 
Ab wieviel €€€€ fangen Fahrräder an die ihr für gut befindet. Also das beste günstigste Einsteiger modell. Könnt Ihr mir ein Beispiel schicken?
 
Entweder hat man Glück und bekommt für das Geld ein extrem rabbattiertes Angebot oder man sucht ein Gebrauchtes. Ein Bike zum Listenpreis von rund 500 Euro ist schlichtweg nicht zu empfehlen. Wenn man mit Geld Lotto spielt, ist die Wahrscheinlichkeit grösser damit glücklich zu werden.
 
Frage ist halt auch: Feste Beleuchtung? Schutzbleche, Gepäckträger? Oder tatsächlich nackt? Kannst Du schrauben, willst Du schrauben? Oder was von der Stange kaufen und gut?

Mein Schwager hat seinem Sohn ein Canyon Grand Canyon Young Hero gekauft. Immernoch sackschwer, taugt aber. Für 699€.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...-young-hero/grand-canyon-young-hero/3740.html

Wenn Du Bock auf schrauben hast, gibts viele andere Optionen.
 
Gebracht nur im Notfall. Leute bieten immer bikes an im sehr guten Zustand und dann ist häufig eine hakelige schaltung vorzufinden, solange es fährt ist der Zustand für die Leute sehr gut.
Ich bin jemand, der eher Gebrauchträder kauft und bin bis jetzt gut damit gefahren ist. Aber das sind auch Räder, die neu nicht gerade billig waren und ich schraube selber.

500€ und Neu - da bin ich mit meinen Vorrednern einig, dass das nichts wird. Wenn bei einem Gebrauchten Zweifel bestehen, kann man eine sachverständige Person mitnehmen, die einem berät. Wie steht es um die Schrauberfähigkeiten und notwendige Infrastruktur? Und auch wenn nein, bei 500€ wird bei entsprechender Nutzung auch mal was kaputt gehen. Sagst ja selber, in diesem Alter ist man nicht so pfleglich mit dem Material. Jedes mal in die Werkstatt kostet auch...
 
Frage ist halt auch: Feste Beleuchtung? Schutzbleche, Gepäckträger? Oder tatsächlich nackt? Kannst Du schrauben, willst Du schrauben? Oder was von der Stange kaufen und gut?

Mein Schwager hat seinem Sohn ein Canyon Grand Canyon Young Hero gekauft. Immernoch sackschwer, taugt aber. Für 699€.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...-young-hero/grand-canyon-young-hero/3740.html

Wenn Du Bock auf schrauben hast, gibts viele andere Optionen.
Canyon Bikes sind preislich fast immer eine Option, aber da ich davon ausgehe dass der OP keine Hintergründe im MTB hat, würde ich auch für Decathlon stimmen.

Entweder das Explore für 500
https://www.decathlon.de/p/mtb-trekking-29-explore-500/_/R-p-330628?mc=8615848&c=schwarz

Oder für etwas weniger (430) das ST540 V2
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-27-5-st-540-v2-blau/_/R-p-335529?mc=8667311&c=blau

Oder das 530 für 400€
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-st-530-mtb-27-5-zoll/_/R-p-311274?mc=8582845&c=schwarz

Somit hat man auch einen Ansprechpartner vor Ort, die erste Inspektion war zumindest immer kostenlos (Teile nicht inbegriffen) und die bestmöglichen Teile in dem Preissegment ohne aktiv auf Schnäppchenjagd zu gehen.

Edit***
Ich gehe auch von einem Neurad aus, auch wenn gebrauchte die deutlich besseren Schnäppchen bieten können, aber da müsste man sich zumindest ein bisschen auskennen.
 
Würde auch sagen, dass es ab rund 800 los geht. Dann aber Angebote die sonst mehr als 'nen tausender kosten. Wirklich gute Sachen kosten auch runtergesetzt noch mal 200 bis 300 Euro mehr.
Bei dem Einsatzgebiet würde ich aber ganz klar den Gebrauchtmarkt empfehlen!
 
Also schrauben kann ich. Die frage ist wieviel. Ich will kein rad in einzelteile kaufen und selber zusammenbauen.

Licht haben wir, schutzbleche auch. Also es reicht ein nacktes fahrrad.

Eine gute schaltung sollte es schon sein. 800€ wäre eine menge.

Aber wenn eins im angebot ist wäre ich bereit auch 800 auszugeben. Aber mehr sollte es wirklich nicht werden
 
Also schrauben kann ich. Die frage ist wieviel. Ich will kein rad in einzelteile kaufen und selber zusammenbauen.

Licht haben wir, schutzbleche auch. Also es reicht ein nacktes fahrrad.

Eine gute schaltung sollte es schon sein. 800€ wäre eine menge.
Also Licht und Schutzbleche klingt in dem Kontext nach einem Mtb ähnlichen Fahrrad.

Die vorgeschlagenen Decathlon Räder schalten auch gut, keine Frage , nicht so toll wie die teuren aber merkt er das denn dass die Kette nicht sooo schnell schaltet?

Für was soll das Rad verwendet werden?
Einfach alles fahren oder tatsächliche Nutzung im Wald über Steine und leichtem Gespringe?
 
Zurück
Oben Unten