Bike Ahead Composites The Unit ICR: Neues Cockpit mit innenverlegten Zügen

Maximale Integration, minimales Gewicht – wenn es nach Bike Ahead Composites geht, kommt mit The Unit ICR ein neues Cockpit auf den Markt, das nicht nur durch seine aufgeräumte Optik, sondern auch durch Leichtbau und Funktionalität überzeugen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was haltet ihr von der neuen Cockpit-Lösung von Bike Ahead Composites?

Anzeige

Re: Bike Ahead Composites The Unit ICR: Neues Cockpit mit innenverlegten Zügen
Super geil und abgefahren! Hohe Kunst :oops:!

Aber ....

... in Zeiten, wo seit Jahren Influencer und Trolle immer-und-immer-und-immer-wieder predigen, dass das Bike-Gewicht total egal ist, hat Leichtbau wohl keinen relevanten Markt mehr (außer ein paar übriggebliebene "Freaks").

Schade. Das war schon mal ganz anders 🙄.

schöne Idee, jetzt noch als Lenker Solo mit FR/DH Freigabe.... 😍 hoffentlich setzt sich da bald auch ein Standard für die Vorbauten/Steuersätze durch im Bereich ICR.
Macht ja nur Sinn die bereits bestehenden, notwendigen Rahmenöffnungen auch anderweitig zu nutzen und nicht den Rahmen mit extra Löchern zu vergewaltigen, oder noch schlimmer, alles extern verlegen wie Oberleitungen in einem 3. Welt Land (für DE natürlich schon so geplant)

... in Zeiten, wo seit Jahren Influencer und Trolle immer-und-immer-und-immer-wieder predigen, dass das Bike-Gewicht total egal ist, hat Leichtbau wohl keinen relevanten Markt mehr (außer ein paar übriggebliebene "Freaks").

Schade. Das war schon mal ganz anders 🙄.
Ein Cockpit in der Preisklasse ist glaube ich ausschliesslich Freaks gewidmet.

P.S. Natürlich nicht, wenn man nur zur Eisdiele rollt und Räder anhebt. Dann ist das ne super Sache!

Ich hab ne Eisdiele quasi vor der Haustüre (Luftlinie vielleicht 300 m) und im Sommer ist echt gut was los da, alle Plätze draußen besetzt, mit Sichtmöglichkeit genau auf mich, wenn ich auf meinem superteuren Mountainbike von der Trainingsrunde zurückkehre.

Ich rolle dann immer aufreizend langsam an der Eisdiele und ihren Kunden vorbei, damit die mich auch ja wahrnehmen mit meinen Carbonfelgen, dem markanten Schriftzug auf dem Rahmen und der goldenen Beschichtung meiner Federelemente. Ich lege mein Rad auch schon mal so richtig schräg nach unten quer (dabei muss ich immer aufpassen, dass ich mich nicht auf die Fresse lege), damit die überwiegend älteren Herrschaften und vielen Kinder auch wirklich einen ungestörten Blick auf mein einteiliges Cockpit werfen und bestaunen können...

Was soll ich Dir sagen? Alles völlig sinnlos! Die wollen tatsächlich nur Eis essen.

Mh schwieriger Lenker.🤔
Einmal, weil ältere Bikes, mit kleineren none ICR Lagern, nicht damit funktionieren, sondern nur die Bikes mit großen ICR Acros, FSA etc. Lagern.
Und Bikes, die ab Werk ICR besitzen, oft schon eine solide Lösung parat haben.
Ich wüsste jetzt aber nicht, warum ich mit den Leitungen erst am Vorbau rein und mir das Leben damit schwer machen sollte, wenn ich den Lenker nur mal vom Schaft ziehen möchte.
Ich verstehe, das bei Magura, Sram und Shimano Bremsen etc. pp., die Leitungen weiter abstehen.
Und dadurch das Loch für Leitungen später kommt.
Der Umweg über den Lenker in den Rahmen rein, ist allerdings noch umständlicher, als ein normales ICR über das Steuerrohr. Beim Steuerrohr fädel ich die kleine Piccola sogar nur durch das Loch des Lagers. Das geht bei dem Lenker nicht mehr. Hier muss jedes mal die Bremse mit Schelle demontiert werden.

Sehr mutig von Bike Ahead, so einen Lenker zu entwickeln.

Hat man da nicht automatisch das KIS-System (Liteville/Canyon) integriert da die so eng verlegten Leitungen den Lenker immer wieder in eine bestimmte Position "drücken"?

Ich find das Ding eigentlich ziemlich nett. Aber immer noch 50 g schwerer als mein Lenker und Vorbau von Darimo. Wobei The Unit auch 8 cm breiter ist als mein Lenker. Ich denk mal aber die Enden ergeben keine 50 g. 😀 Ich könnte auf die ASTM4-Norm jedenfalls verzichten.
Auch wenn ich den Look sehr erstrebenswert finde ist mir so nen Cockpit, solange es sowas nicht in leichter als jetzt gibt, keine 640€ wert. 😅 (Wenn überhaupt.)

Aber immer noch 50 g schwerer als mein Lenker und Vorbau von Darimo. Wobei The Unit auch 8 cm breiter ist als mein Lenker. Ich denk mal aber die Enden ergeben keine 50 g.
Ein breiterer Lenker hat auch einen größeren Kraftarm. Insofern reicht es nicht bei solchen "Vergleichen" (Freigabe ist ja auch ne ganz andere...) nur mit dem Gewicht der "Enden" zu rechnen.

Lustig find ich, dass die ICR Version anscheinend leichter ist als die normale Ausführung?

Ein breiterer Lenker hat auch einen größeren Kraftarm. Insofern reicht es nicht bei solchen "Vergleichen" (Freigabe ist ja auch ne ganz andere...) nur mit dem Gewicht der "Enden" zu rechnen.
Da man das Ding auch einfach selbst kürzen kann laut Bike Ahead kann man schon einfach mit dem was man abschneidet rechnen.
Lustig find ich, dass die ICR Version anscheinend leichter ist als die normale Ausführung?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht nur eine weitere Ausführung, sondern der Nachfolger der bisherigen The Unit. Zumindest schreibt das Bike Ahead so.

Waren wir gestern net schoh auf Seite 2 mit den Beiträgen??? :oops:

G.:)
Da wurden wohl zumindest ein paar Trollbeiträge gelöscht, unter anderem der, auf den sich mein zweiter Beitrag hier im Thread bezog. (Der eigentlich auch mit hätte gelöscht werden können, da er jetzt überflüssig ist und "in der Luft hängt".)

Da man das Ding auch einfach selbst kürzen kann laut Bike Ahead kann man schon einfach mit dem was man abschneidet rechnen.
Du kannst das Gewicht eines 800mm Lenkers, der auf 720mm gekürzt wurde nicht mit einem 720mm Lenker vergleichen. Der Lenker der original in 720mm kommt ist nicht auf den größeren Kraftarm eines 800mm Lenkers ausgelegt, weil der nie 800mm lang sein wird. Ein gekürzer 800mm Lenker wird im Innenbereich unnötig schwer sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht nur eine weitere Ausführung, sondern der Nachfolger der bisherigen The Unit. Zumindest schreibt das Bike Ahead so.
Ok. Das les ich jetzt nicht raus und fände ich auch schade, wenn es nur noch Lenker mit Löchern geben sollte. Zum Glück finden sich auf der Webseite beide Ausführungen.
Vielleicht wird die normale Unit ja auch noch leichter.

Zurück