Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

Ich fürchte Carver tut sich mit dem Ausschluß der grünen Variante keinen Gefallen:rolleyes:

Das denke ich auch. Wer blau nicht mag (ich), für den scheiden schon 2 Modelle aus. Und dann bleibt noch Titan/Rot, wo es schwierig ist, passende Anbauteile im selben Rotton zu finden (wenn man das denn überhaupt möchte). Wenn schon das (meistgewünschte) grün nicht dabei ist, wäre eine neutrale Farbe schön gewesen...


Meine Frage: Ist die Farbenwahl der Rahmenmodelle schon fix und abgeschlossen? Oder könnte sich da eventuell noch was machen lassen?
 
Soll jetzt der komplette Rahmen poliert und danach mit dem Masken-Bogen oben abgeklebt und dann sandgestralt werden?
Is dann am Ende z.B. am Unterrohr nur noch der kleine Streifen poliert?

Ich finde es halt etwas komisch, dass man erst aufwändig poliert und dann fast alles wieder wegstrahlt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Aussage, sondern eine Frage. ;)

Aber zu deinem Punkt: Ging mir eher drum dass da so skeptisch drangegangen wird, denn bis auf den äußerst saftigen Preis (als Aftermarket-Version, ne Kalkulation mit den Parts für 3500 € find ich ziemlich in Ordnung!) und die eingeschränkte Tauglichkeit für alpinen Bereich sehe ich bisher keine wirklichen Negativpunkte von 11 Gängen...

Alles easy :)...hatte es falsch verstanden. Aber danke für die Aufklärung.
Der Preis ist definitiv heiß! :daumen:

Momentan fahre ich eine XX1 an einem Fully. Sehe diese als okay an. Bergauf nice, weil Übersetzung und geringeres Gewicht hebeln es flott nach oben. Aber im Flachen braucht man ordentlich Watt. Denke mal das ICB kommt mit nem 32er Blatt als "Grundkonfiguration".

Anyway...weil weiter so:daumen:
 
Wo sind die versprochenen 650B-Modelle?

In Kurz: Weil die einzige offiziell freigegebene 650B Enduro-Gabel die Fox 34 ist, welche unglaublich wenig Stimmen bekam (ca. 1%) - diese an irgend einer Version des Rades zu verbauen erschien uns allen nicht sinnvoll. Die SR Suntour ist nur inoffiziell kompatibel, da ist verständlich, dass sich Carver nicht drauf einlässt.
Das kommt echt unerwartet und irgendwie doch komisch, ich würde gerne vom Basti oder Stefan dazu noch mal ein Statement hören.

Überhaupt ist die 650b Sache in der Branche 2013 noch eher zögerlich. Mir scheint so dass eher abgewartet wird was die anderen Firmen so treiben (z.B. Die ganz großen wie Specialized bieten 2013 gar kein 650b).

Aber weil ihr näher dran seit würde ich gerne noch mal was hören wollen zu diesem Thema.
 
Alles easy :)...hatte es falsch verstanden. Aber danke für die Aufklärung.
Der Preis ist definitiv heiß! :daumen:

Momentan fahre ich eine XX1 an einem Fully. Sehe diese als okay an. Bergauf nice, weil Übersetzung und geringeres Gewicht hebeln es flott nach oben. Aber im Flachen braucht man ordentlich Watt. Denke mal das ICB kommt mit nem 32er Blatt als "Grundkonfiguration".

Anyway...weil weiter so:daumen:

Warum braucht man im Flachen ordentlich Watt ? Eher dann Drehzahl oder?

Ich hatte bei meinem Rahmen sogar die Wahl und es ist Blau Elox geworden. Es ist doch auch verständlich das nen Hersteller net alle Wünsche befriedigen kann, im normalfall hat man ja überhaupt kein Mitspracherecht.



Mehr Bilder im Album, noch nicht Final und ohne Schaltwerk ;)
 
Das kommt echt unerwartet und irgendwie doch komisch, ich würde gerne vom Basti oder Stefan dazu noch mal ein Statement hören.

Überhaupt ist die 650b Sache in der Branche 2013 noch eher zögerlich. Mir scheint so dass eher abgewartet wird was die anderen Firmen so treiben (z.B. Die ganz großen wie Specialized bieten 2013 gar kein 650b).

Aber weil ihr näher dran seit würde ich gerne noch mal was hören wollen zu diesem Thema.

Vermutlich gibt es doch noch ein paar Firmen, die die Neuheiten erst ausprobieren und dann die Bikes speccen. Und da man bei 650b nix Tolles erfahren kann, verzichten manche Firmen schlauerweise auf den Gewichts- und Stabilitätsnachteil und bauen entweder klein/handlich/stabil oder groß und laufruhig. Zeugt für mich von Kompetenz, die Zwischengrössensau nicht mit durchs Dorf zu treiben...
 
Farbwahl verstehe ich auch nicht! Man will mit dem Bike möglichst viele Interessenten ansprechen u nimmt silber kombiniert mit zur Zeit vielleicht modischen elox blau bzw titan/rot. Warum nicht mit allem kombinierbares silber/ schwarz. Der Rahmenkit wäre für mich wirklich interessant gewesen, aber leider nicht in den Farben. Schade...das wäre mein neuer Rahmen gewesen...
 
Farbwahl verstehe ich auch nicht! Man will mit dem Bike möglichst viele Interessenten ansprechen u nimmt silber kombiniert mit zur Zeit vielleicht modischen elox blau bzw titan/rot. Warum nicht mit allem kombinierbares silber/ schwarz. Der Rahmenkit wäre für mich wirklich interessant gewesen, aber leider nicht in den Farben. Schade...das wäre mein neuer Rahmen gewesen...

Naja wenn man so bei den meisten Herstellern schaut gibt es mmn immer mindestens Farbtupfer, Normalfall mehr ;-)
 
Kann die Probleme mit der Farbe jetzt nicht so verstehen,
hört sich jetzt so an als hätten alle Grünliebhaber damals falsch
abgestimmt. (Beide Grüns hätten sich gegenseitig Stimmen weggenommen).

Würde ja ständig erwähnt man solle beide Varianten seiner Farbe wählen.
So habe ich auch beide Blaus gewählt obwohl ich nur die Variante mit
schwarz mochte.

Die Mehrheit sollte also nach der basisdemokratischen Wahl eher mit den
Farben zufrieden sein.


Mit ohne 650B finde ich auch etwas überraschend, aber kein Beinbruch.
Anscheinend kann man das IBC 01 ja einfach umbauen bzw. das günstige
Rahmenset so ausrüsten.
 
Das denke ich auch. Wer blau nicht mag (ich), für den scheiden schon 2 Modelle aus. Und dann bleibt noch Titan/Rot, wo es schwierig ist, passende Anbauteile im selben Rotton zu finden (wenn man das denn überhaupt möchte). Wenn schon das (meistgewünschte) grün nicht dabei ist, wäre eine neutrale Farbe schön gewesen...


Meine Frage: Ist die Farbenwahl der Rahmenmodelle schon fix und abgeschlossen? Oder könnte sich da eventuell noch was machen lassen?

Sissi! :D
 
*augenverdreh* was regt ihr euch alle so auf?
wem die farben nicht gefallen, der kann sie ja entweder selber umändern
oder hätte sich das raw kit bestellen sollen.
zum thema schwarz - weiß passt immer: also bitte, bei so einer
einfallsreichen und spaßigen community wie unserer
wird doch wohl was späktakuläreres erwartet, oder? :D
 
Das ist schon Klar, aber wo ist da der Watt unterschied von 1x11 zu 2x10? Da wird doch eher das Limit durch die Trittfrequenz gesetzt werde, zumindest geh ich bei mir davon aus.

Hatte ich gar nicht gelesen/überflogen ;)


Aber übrigens, XX1 ist grad mal ein Gang weniger als 2x10.
Wären die Preise nicht so unverschämt, ich würde sofort
alle Räder umrüsten.
 
eine neutrale farbekombination mit silber, grau oder schwarz wäre wirklich schön gewesen. So wie die testbikes!!! das rahmenset hätte mich dann wirklich gereizt
 
Wo sind die versprochenen 650B-Modelle?

In Kurz: Weil die einzige offiziell freigegebene 650B Enduro-Gabel die Fox 34 ist, welche unglaublich wenig Stimmen bekam (ca. 1%) - diese an irgend einer Version des Rades zu verbauen erschien uns allen nicht sinnvoll. Die SR Suntour ist nur inoffiziell kompatibel, da ist verständlich, dass sich Carver nicht drauf einlässt.

Ich habe das ganze Projekt mit sehr grossem Interesse verfolgt und eifrig mitentschieden. Und nach all der langen Zeit finde ich, dass es kein entäuschenderes und bedauerlicheres Ende hätte finden können. Dass es neben der IBC-Variante nur zwei andere Modelle gibt war anders versprochen. Außerdem wurden pro Modell zwei Farbvarianten in Aussicht gestellt. Und als unumstößlicher Fakt wurde versprochen, dass es von jedem Modell auch eine 650B-Version gibt. Jetzt gibt es nicht ein einziges Modell obwohl sich ein großer Teil bei der Abstimmung für diese Laufradgröße ausgesprochen hat. Als Begründung kommen zwei läppische Sätze mit einer Tatsache, die von Anfang an bekannt war. Ich fühle mich verraten und verarscht und bin stink sauer. Euch soll der Blitz... usw.

Das ICB01 für 1800 Euro (wenn es denn bei dem Preis bleibt) ist echt hart kalkuliert, keine Frage. Wobei mir die Deore-Teile irgendwie ein Dorn im Auge sind. Die Farbwahl silber-blau finde ich sehr mäßig und erinnert mich stark an das 2013er Radon Einsteiger Slide 140. Schön ist anders.

Der verstellbare Steuersatz ist ganz großes Kino. Da ist euch eine schöne Überraschung gelungen. Das setzt der Verstellbarkeit des Rahmens noch die Krone auf. Ich hoffe, den gibt es auch einzeln zu kaufen.

Kein eigenständiges Carver-Modell im mittleren Bereich (und sei es nur durch eine andere Farbe und der Suntour Gabel) finde sehr bedauerlich aber naja, reden wir nicht drüber.

Das Topmodell ist in meinen Augen unnötig und eher nur was für Pro-Enduroracer. Aber da kann man geteilter Meinung drüber sein.

Fast genauso ungeheuerlich wie den 650B-Faupax finde ich, dass es diese schreckliche Bezeichnung "Trailrackete" auf den Rahmen geschafft hat. Wenn es wenigstens ein Aufkleber wäre, den man abknibbeln kann. Aber nein, er ist fester Bestandteil der Eloxiermaske. Darf ich daran erinnern, dass der Name in zwei Abstimmungen abgewählt wurde und das aus gutem Grund. Zum Glück steht er an einer Stelle, die zum einen als erstes mit Dreck bedeckt wird und zum anderen schlecht einsehbar und gut mit irgendwas anderem überklebt werden kann. Trotzdem finde ich es unbegreiflich.

Nachdem jetzt die Infos über den (fast) finalen Stand gesackt ist, muss ich doch sagen, dass ich mich irgendwie benutzt fühle. Ich habe nicht mehr das Gefühl, das es "unser" Rad ist.


Disclaimer: Das da oben ist nur meine Meinung und besonders die 650B-Hater Fraktion kann sich gerne unnötige Kommentare darauf sparen. Ich will euch ja auch nicht ausreden 26 Zoll Räder zu kaufen und zu fahren. Tut es doch einfach und akzeptiert, dass es Leute mit einer anderen Vorstellung gibt. Punkt.
 
Unsere Vorgabe
Ein Fullsuspension-Rahmen aus Aluminium steht fest. Und dann ist da noch der Vorschlag für die Laufradgröße: 650B. Dieses, auch 27,5” genannte Zwischending zwischen 26” und Twentyninern, ist momentan in aller Munde und wird 2013 bei den allermeisten Herstellern im Programm sein. Um verfügbare Reifen, Laufräder und Gabeln muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen. Wir können hier unter Beteiligung des ICB-Teams gerne darüber diskutieren, ob das Sinn macht, möchten aber vorab schon mal in aller Kürze erklären, warum wir uns für diesen Vorschlag entschieden haben:
  • Das ICB-Projekt ist komplett neu, nach vorne gedacht. Das 650B Laufrad unterstützt diesen Anspruch.
  • Nach eigener Erfahrung bietet 650B einen Vorteil in Sachen Laufruhe, Grip und Überrollverhalten gegenüber 26”.
  • Im Gegensatz zu 29” lässt 650B größere Federwege und kleine Rahmengrößen mit sinnvollen Geometrien zu.
  • 650B bildet einen guten Kompromiss bezüglich Steifigkeit, Stabilität und Gewicht.

als 650b aufkam (Eurobike 2011 und während der taichung bike week 2011), haben wir (peter voitl und ich) uns Gedanken gemacht, für wen dieser standard gemacht sein könnte: 29er unterhalb der rahmenhöhe 44cm und fullies oberhalb von 120-130mm Federweg.
wie nuts schon sagte, 650b ist ein wunsch von unserer seite, weil wir an das maß glauben und sicher sind, dass es handfeste Vorteile bietet;

Wir haben uns für 650b entschieden, weil wir mit diesem Projekt nach vorne arbeiten wollen und ein möglichst unbearbeitetes segment zur diskussion stellen wollen. ansonsten besteht die gefahr, dass nicht entwickelt, sondern benchmarks zusammengeworfen werden!

Aha, da scheint jemand sehr überzeugt zu sein von 650b, so überzeugt, dass er das sogar als feste Vorgabe setzten möchte. :daumen:

Und dann:
Wo sind die versprochenen 650B-Modelle?

In Kurz: Weil die einzige offiziell freigegebene 650B Enduro-Gabel die Fox 34 ist, welche unglaublich wenig Stimmen bekam (ca. 1%) - diese an irgend einer Version des Rades zu verbauen erschien uns allen nicht sinnvoll. Die SR Suntour ist nur inoffiziell kompatibel, da ist verständlich, dass sich Carver nicht drauf einlässt.

Ja häh? Ich seid zwar total überzeugt von 650b, lasst es aber fallen, weil die Nutzer an einem 26"-Bike nicht für eine 650b-Gabel votiert haben? Wer soll euch das denn abkaufen? :confused:

visualex drückt am besten aus, wie ich mich da auch fühle:
Und als unumstößlicher Fakt wurde versprochen, dass es von jedem Modell auch eine 650B-Version gibt. Jetzt gibt es nicht ein einziges Modell obwohl sich ein großer Teil bei der Abstimmung für diese Laufradgröße ausgesprochen hat. Als Begründung kommen zwei läppische Sätze mit einer Tatsache, die von Anfang an bekannt war. Ich fühle mich verraten und verarscht und bin stink sauer.

Das ganze ist ein Projekt von Carver und wenn Carver sich gegen 650b entscheidet, dann ist das deren Recht. Aber es ist auch ein Community-Projekt und 650b wurde uns mit großen Bohei schmackhaft gemacht. Wenn man es jetzt so sang- und klanglos rausfallen lässt, dann haben wir zumindest eine vernünftige Erklärung verdient.

Ihr glaubt, dass sich 650b für euch nicht rechnet? Ok, dann sagt uns das.
Ihr habt in den Tests erfahren, dass 650b doch nicht die erwarteten Vorteile bietet? Ok, dann sagt uns das.
Ihr seid aus irgendeinen anderen Grund von eurer festen Überzeugung abgerückt, dass ihr mit 650b einen innovativen Schritt nach vorne machen könnt? Ok, dann nennt uns den Grund, aber stellt nicht den armen Nuts hier in den Wind mit dem lausigen Fox34-Argument! Denn dann fühlen wir uns verarscht, und wer sich verarscht fühlt, der wendet sich schneller von einer Marke ab als jeder, dem die Farbe nicht passt, ein Winkel zu flach oder ein Sitzrohr zu kurz sind. :mad:

Mathias
 
Zurück
Oben Unten