Gerade die getrennt einstellbare Zugstufe (und natürlich die Federkennlinie) haben mich dazu gerbacht den Vivid einzubauen.
Ich will nicht sagen dass der kage schlecht ist, habe ihn schließlich noch nicht gefahren, aber er ist doch eine seeehr vereinfachte Version des Vivid. Da musste dann schon Glück mit dem Highspeedreboundtune haben
Nicht alles, was billiger ist oder weniger Verstellungen hat ist schlechter
Ich bin den Kage selbst auch noch nicht gefahren, aber es gibt sogar Leute, die beide getestet haben und den Kage besser fanden...! Die meisten Dämpfer haben keine getrennt verstellbare Zugstufe und die meisten Fahrer brauchen das auch nicht - und 90% der Fahrer die es haben, wissen nicht, wie sie es sinnvoll einstellen können
Macht auch nur bei hartem Einsatz wirklich Sinn.
So sehr vereinfacht ist der Kage eigentlich auch gar nicht, es ist einfach nur das preiswertere 1:1 Gegenstück, das weniger Verstelloptionen hat - vgl. Lyrik vs. Domain, wobei der Kage bei allen verwendeten Materialien identisch und sogar minimal leichter ist. Relativ gesehen kriegt man bei Kage (150 neu!) mehr Dämpfer fürs Geld...!
Aber ich habe ja auch einen Vivid, also nicht dass ich etwas gegen den Dämpfer sagen wollen würde
normal ja, aber beim strive nicht
ganz einfach, ich habe selbst mehrere kefü probiert..gamut, x-guid, e13trs..und spreche aus erfahrung, dass die kurbel selbst bei einem spacer nicht mehr drauf geht und verbreite keineswegs gefährliches halbwissen.
Ganz ehrlich: ich kann mir das immer noch nicht vorstellen...! Ich hatte einfach schon zu viele zum Teil recht problematische Rahmen in der Hand, die ALLE mit ISCG-KeFü fahrbar waren, um mir das vorstellen zu können. Könntest du evtl. genauer begründen/beschreiben, WAS da nicht gepasst hat? Redest du evtl. in deinem Fall von einer
Race Face Kurbel? Die Teile sind i. V. m. einer KeFü nämlich leider extrem zickig und u. U. echt problematisch. In dem Fall kann man sich nur einen Gefallen tun und eine
Shimano Kurbel kaufen (wenn man keinen Bash fahren will, am besten gleich eine 2-fach), damit passt es zu >99%
Ich bau nicht das Bike um 1000 Euro um damit es leichter wird und setz mir dann einen Stein in den Rahmen.
Mein DHX ist mit 415g schon schwer genug. Der Kage und der Vivid wiegen 400-420g ohne Feder. Die Feder wird geschätzt so zwischen 400-550g wiegen, je nach Federhärte. Mal zum vergleich der originale Float wiegt 210g und der Vivid dann mindestens 800-900g.
Ist mir persönlich viel zu schwer und für den Einsatzbereich meines Strives absolut nicht notwendig.
Das ist alles SEHR relativ... wenn jemand nur das Strive hat bzw. es sein dickstes Bike ist, kann sowas durchaus schon irgendwo Sinn machen.
Zum Gewicht: mein Vivid EBL 222mm wog mit 300er Ti-Feder 660g (ohne Buchsen), der kürzere fürs Strive läge sicher nochmal einige Gramm darunter. Ist natürlich immer noch schwerer als ein Float oder auch ein DHX Air, aber je nach Einsatz auch eine ganz andere Hausnummer in Sachen Performance. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst wissen...
Generell hast du aber auf jeden Fall recht: wenn jemand solche Überlegungen anstellt bzw. das Strive in Richtung bergab optimieren will, wäre egal wie ein Torque immer die bessere Wahl gewesen.
Ja das ist leider richtig. Konnte leider noch keinen kurzen Slider bekommen um zu versuchen den an die originale Canyon KEFÜ zu schrauben. Aber ich werde wohl eine TRS dual(mit kurzem Slider) bestellen und dann jemanden suchen der mir die TRS Grundplatte so nachbaut (fräst), dass sie nicht die ISCG05 Aufnahme hat, sondern direkt an den Canyon Rahmen passt.
Ja, genau so habe ich das auch vor - in welcher Ausführung bei der unteren Führung steht bei mir noch in den Sternen, weil ich drauf spekuliere, in absehbarer Zeit auf 1 Kettenblatt und Taco umzusteigen, aber die Grundidee ist die gleiche. Ich habe für 2-fach X-Guide sowie TRS+ Dual und für 1-fach X0 sowie LG1 als Ideen-/Teilespender im Visier. Wenn man die Grundplatte individuell fertigen lässt, ist man da ja auch recht flexibel. Ich will die Platte am liebsten aus einer CFK-Platte fräsen lassen, aber derjenige, bei dem ich schon einige solche Sachen machen lies, hat leider niemanden mehr an der Hand, der ihm die Sachen fräsen kann
BTW: Im Falle des Umbaus auf 1-fach werde ich wohl mal ausprobieren, ob die XCX-ST E-Type an der Umwerfer-Aufnahme für die obere Führung verwendbar ist.
ich hab eben versucht, die frisch eingetroffene 2.5er muddy mary auf die sun ringle (VR) zu ziehen. nach allen möglichen versuchsanordnungen hab ich es bisher nicht geschafft, dass der mantel komplett im felgenbett sitzt.
Der graue Rand auf dem Bild hat überall den gleichen Abstand- ist also nicht nur in der Gegend des Ventils.
Der
Reifen geht da schon drauf, das mit dem grauen Rand ist auch völlig normal. Aber generell halte ich es nicht für sehr sinnvoll, so eine Wuchtbrumme auf einer so schmalen Felge zu fahren. Ich finde es selbst bei den 2.35er
Schwalbe schon besser, eine Felge mit allerwenigstens 23mm Maulweite zu fahren, besser 25mm oder mehr. Ein 2.5er MM wäre mir auf einer Felge mit <23mm Maulweite zu "rund", das fährt sich meiner Meinung (und aktiven Er
fahrung) nach in Kurven ziemlich bescheiden. Für so Sachen wie Stolperbiken mag das gehen, aber gerade da machen breitere
Felgen auch absolut Sinn.