Inzahlungnahme: Preisvorstellung des Händlers

Registriert
24. Juli 2014
Reaktionspunkte
8
Moin.

Da ich erst um Forum falsch abgebogen war, hoffe ich jetzt hier richtig zu sein.

Ich benötige ein wenig Unterstützung, Ich möchte mir vielleicht ein S-Pedelec kaufen ( Grace MX II Urban )

Das Teil kostet ja ne Stange Geld. Nun hab ich mein altes MTB zum Händler mitgenommen und gefragt wegen Inzahlungnahme.
Der Händler wollte mir einen zusätzlichen Akku geben wenn ich das Grace kaufe. Wert ca. 400-600 Euro

Jetzt meine Frage: Ist das in Ordnung?? Oder sollte ich doch noch versuchen zu handeln??

Hier ein paar Daten zum MTB. Gekauft habe ich es 1991 in Kassel bei Tom´s der vielleicht einigen bekannt sein könnte, für ca. 3300,- DM.

Der Rahmen war seinerzeit ein sehr leichter Alurahmen mit ca.1450 Gramm. ( Easton Rohr Made in USA )
Komponenten sind komplett XT ( Naben, Schaltung, Kurbel, Pedalen, Bremsgriffe, Innenlager, Bremsen ) Lenkkopflager FSA Industrie, Sattelstütze Burton, Sattel Selle Flite alpes, Lenker und Vorbau unbekannt. Gabel Rock Shox Judi SL mit einigen Titan Sachen.

Felgen sind Mavic Sup 117 mit DT Swiss Edelstahlspeichen. Reifen Schwalbe Marathon Cross. Schaltgriffe sind Grip Shift. Shimano 3 x 7


Das ganze MTB wiegt (Koffer-Waage) 10,7 Kilo Rahmengröße 50cm.

Das besondere ist eigentlich, das mit dem Rad nur ca. 200 Km gefahren worden sind. Ausgewechselt wurden nur die Schläuche und Mäntel. ansonsten alles wie 1991.

Und Nein, ich möchte hier nicht mein Bike anbieten sondern wirklich nur wissen ob der Händler einen fairen Preis dafür bietet.


Vielen Dank im voraus.
Anhang anzeigen 318081
Anhang anzeigen 318082
Anhang anzeigen 318083
 
Nun hab ich mein altes MTB zum Händler mitgenommen und gefragt wegen Inzahlungnahme.
Der Händler wollte mir einen zusätzlichen Akku geben wenn ich das Grace kaufe. Wert ca. 400-600 Euro

angenommen, du würdest dein Bike bei ebay verkaufen. Du würdest mit Sicherheit keine 400-600 Euro dafür erzielen.

aber an deiner Stelle würde ich das Bike trotzdem nicht in Zahlung geben. Es hat mal richtig viel Geld gekostet und erfüllt seinen Zweck wie am ersten Tag

ich würde lieber versuchen, ohne die Inzahlungnahme einen guten Preis rauszuhandeln.
 
Wow, der Händler bietet dir für ein über 30 Jahre altes Rad noch gut 1/3 des damaligen Neupreises und du überlegst, ob das ein guter Deal ist.
 
Ich lasse gerne berichtigen. Ist das wirklich so mit 95/6 ?? Ich kann mich auch wirklich getäuscht haben mit 91. Welche Teile sind denn das??
 
Ich glaube ich muss mich entschuldigen. Ich kann 26 + 19 nicht zusammenzählen. Sind 47 und mein Alter. MTB ist nicht von 91 sondern 95. Respekt. Ich wußte selber nicht mal, das ich eine 3 X 8 Schaltung habe. Aber einen Einwand kann ich nicht gelten lassen. 1/3 des Neupreis bekomme ich nicht. Es sei den 1995 war die Kaufkraft die gleiche wie heute. Bilder habe ich noch. Hier sind Sie:
DSCN9250.JPG

DSCN9249.JPG

DSCN9257.JPG

DSCN9256.JPG

DSCN9254.JPG

DSCN9253.JPG

DSCN9252.JPG

DSCN9258.JPG
 

Anhänge

  • DSCN9249.JPG
    DSCN9249.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 414
  • DSCN9250.JPG
    DSCN9250.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 583
  • DSCN9257.JPG
    DSCN9257.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 421
  • DSCN9256.JPG
    DSCN9256.JPG
    130 KB · Aufrufe: 410
  • DSCN9254.JPG
    DSCN9254.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 415
  • DSCN9253.JPG
    DSCN9253.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 392
  • DSCN9252.JPG
    DSCN9252.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 409
  • DSCN9258.JPG
    DSCN9258.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 395
sieht doch tip top aus.
wenn du es nicht fährst (fahren willst/kannst) und wirklich auf pedelec umsatteln willst dann ist das angebot von 400-600 euro sehr sehr gut.
schlag zu und lass dir den preis anrechnen.
du würdest in einzelteilen auch nicht mehr bekommen.
 
Ich würde mir zu den top erhaltenen Anbauteilen einen schönen passenden Markenrahmen von damals holen und Bike und Komponenten bei gelegentlichen Ausfahrten geniessen. So spontan wäre ich für ein Rocky Mountain Vertex.
 
Noch eine Meinung, da meine Mum auch ein E-Bike hat: Vergiss einen Zweit-Akku. Gründe:
1. Du wirst unterwegs niemals den 2. Reserveakku mitschleppen, da zu schwer und sperrig
2. Du wirst den 2. Akku möglicherweise nie benutzen
3. Nach 2 od. 3 Jahren wirst du womöglich einen neuen Akku kaufen müssen, da die Leistung nachlassen wird. Das gilt auch für den nie genutzten Zweitakku
 
Spaß bei Seite. Das mit dem richtigen Alter ist ja jetzt geklärt. Und einen Gang habe ich ja Dank euch auch noch dazu bekommen :)Auch wenn die Komponenten noch gut in Schuss sind, werde ich das Rad nicht auseinander nehmen und ggf. neu Aufbauen oder einzeln verkaufen. Der Preis des Händlers scheint ja OK zu sein. Somit ist es entschieden und das Rad wechselt den Besitzer. Als " Andenken " werde ich den Sattel behalten und einen neuen Flite daraufschrauben.
Vielen Dank an alle die mir beim Rechnen geholfen haben und konstruktive Antworten gegeben haben. Macht weiter so. Danke
 
Wenn du das Angebot mit dem Zweitakku annimmst, schau dass du beide gleichmäßig abwechselnd benutzt. Oder du verkaufst den 2 Akku im Bikemarkt zu einem Preis etwas unter dem Ladenpreis ;-)
 
Ich liebe Zahlendreher und falsch angewante Mathe daher Abo mal schaun was noch kommt
Was sicher ist eine 737 Kasette
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein. Tut es bestimmt nicht. Es sei denn, ich nehme das Angebot des Händlers an und er vertickert es dann Online irgendwo. Ich bin aber durch und durch Kopfmensch. Und je mehr ich überlege, kann ich auch bis nächstes Jahr warten und hoffen das ein paar Sonderangebote rausgehauen werden. Und dann würde ich mich ärgern, das Bike für´n Akku getauscht zu haben. Wertverlust wird es ja wohl nicht mehr haben. Und wer weiß.. Vielleicht ist es ja nächstes Jahr zwei Jahre älter :D
 
Ebay-Preise:

Gabel 150
Bremsen + Hebel 90+/-
Laufräder 150
Schaltwerk 60
Umwerfer 30
Grip Shift 40
Steuersatz 15
Sattel 60
Kurbel 80
Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Pedale) 25
Rahmen 50-150
Innenlager 40
Kassette 50

Summe 830-940
Minus eBay Gebühren
Allerdings nur, wenn du dir die Mühe machst, alles zu zerlegen. Komplett liegt dein Händler mit 500-600 schon richtig.

Die Gabel hätte ich ubrigens gerne. Ich würde auch deine gebrauchte SL gegen meine neue XC tauschen. Technischer Unterschied wäre lediglich die Farbe, da meine XC SL Titanhardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten