Ich möchte diesen Thread zunächst mit dem Hinweis beginnen, dass sich alle nachfolgenden Meinungen und Stellungnahmen auf Einzelfälle beziehen und in keiner Weise ein repräsentatives Stimmungsbild wiedergeben können. Der Thread soll lediglich den betroffenen Kunden helfen, mögliche Probleme mit dem Shapeshifter (Gaskolben im Strive Modell ab 2015) zu beheben bzw. Informationen näher zu bringen, wie man schnellstmöglich Ersatz erhält.
Nun zum eigentlichen Thema: Ich selbst bin Strive-Kunde der ersten Stunde und musste bereits nach wenigen Wochen feststellen, dass der in meinem 2015er Modell verbaute Shapeshifter von Anfang an nicht einwandfrei funktionierte. Dies machte sich dadurch bemerkbar, dass der Kolben nicht vollständig - in der Regel 14 -15 mm - ausfuhr. Dadurch erreichte die Geometrie nie die 130mm im CX-Mode. Nach meiner Bestellung im September 2015, wurde ein neuer Shapeshifter (2016er) bereits 2 Wochen später, der bis heute anstandslos funktioniert, geliefert. Bei dieser Gelegenheit hatte ich rein vorsorglich einen zweiten Shapeshifter mitgeordert - das nur nebenbei bemerkt.
Als regelmäßiger Leser des Canyon-Forums ist mir aufgefallen, dass die „Defekte“ des Shapeshifters scheinbar keine Einzelfälle sind, sondern - gerade bei den 2015er Modellen - häufiger auftreten. Ich stelle mir daher die Fragen:
Nun zum eigentlichen Thema: Ich selbst bin Strive-Kunde der ersten Stunde und musste bereits nach wenigen Wochen feststellen, dass der in meinem 2015er Modell verbaute Shapeshifter von Anfang an nicht einwandfrei funktionierte. Dies machte sich dadurch bemerkbar, dass der Kolben nicht vollständig - in der Regel 14 -15 mm - ausfuhr. Dadurch erreichte die Geometrie nie die 130mm im CX-Mode. Nach meiner Bestellung im September 2015, wurde ein neuer Shapeshifter (2016er) bereits 2 Wochen später, der bis heute anstandslos funktioniert, geliefert. Bei dieser Gelegenheit hatte ich rein vorsorglich einen zweiten Shapeshifter mitgeordert - das nur nebenbei bemerkt.
Als regelmäßiger Leser des Canyon-Forums ist mir aufgefallen, dass die „Defekte“ des Shapeshifters scheinbar keine Einzelfälle sind, sondern - gerade bei den 2015er Modellen - häufiger auftreten. Ich stelle mir daher die Fragen:
- Wie viele Strive-Besitzer gibt es wohl, deren Shapeshifter einwandfrei funktioniert?
- Ist der Shapeshifter generell sehr anfällig, sodass eine häufigere Wartung (mehrmals im Jahr) unabdingbar ist?
- Fahren wohlmöglich einige mit einem defekten Shapeshifter herum, ohne es zu wissen (Stichwort: Kolbenhub)?
Zuletzt bearbeitet: