Shapeshifter (Technikthread)

Es beschwert sich doch keiner. Es ging nur darum daß der Erfinder im Nachgang eventuell enttäuscht sein würde wenn die Akzeptanz bzgl. Stückzahl / Abnahme nicht so ist wie er es sich gewünscht hätte und die viele Arbeit (Zeit, Kraft und Kreativität) umsonst wäre.
 
Naja, ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen und geh gleich davon aus, dass ich davon Tausende verkaufen werde.
Aber so ein wenig muss natürlich hängen bleiben.

Hier sind jetzt mal die vorläufigen Versionen:
Eine, die fix in DH Position ist:
SSfix.JPG

Und eine die von DH Position um bis zum 5mm Richtung XC Position verstellt werden kann, ohne dass man es ausbauen muss. Einfach Schraube lösen, verschieben und wieder anziehen.
ssadjust.JPG


Beide verwenden keine Igus-Buchsen, sondern die Knochen sind auf eine POM Hülse gesteckt, die durch die aufgesteckten Arme einen leichten Presssitz mit der 8mm Achse eingehen. Die Außenbreite der POM Hülse entspricht der Breite des originalen SS inklusive der Igus-Bundbuchsen.
Die 10x1 O-ringe stecken ebenfalls auf der POM Hülse, stehen etwas über und können insgesamt ca 0.8mm axiales Spiel ausgleichen.

ssfix cut.JPG


Die Teile werden noch etwas schicker gemacht. Hier geht´s erstmal nur um die Funktion.

Ich hatte gestern übrigens vergessen, das Gewinde des 8mm Dämpferbolzens, der in die Tropfenförmige Mutter geht, zu messen. Hat der M8x1 oder M8x1.25? Weiß das jemand?

So, was denkt ihr?
 

Anhänge

  • SSfix.JPG
    SSfix.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 178
  • ssadjust.JPG
    ssadjust.JPG
    52 KB · Aufrufe: 165
  • ssfix cut.JPG
    ssfix cut.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 168
Auf kurz oder lang wird das SS Problem keins mehr sein, meiner Meinung nach.
Na, ob du dich da mal nicht täuschst...
Zumindest, wenn du dich auf das Problem "Luft im Shapeshifter" beziehst. Da wird über kurz oder lang immer Luft reinkommen.
Die Konzeption der Verstellung bei Canyon erfordert vom Shapeshifter ein 100%iges Lockout für die spielfreie Funktion. Das bedeutet 100%ige Dichtheit zwischen Luft- und Ölkammer und schon von vorneherein quasi eine luftfreie Ölkammer.
Solch eine Dichtheit ist schwierig zu erzielen.
Das ist auch bei Dämpfern, oder Federgabeln mit IFP nicht anders. Kein Dämpfer ist auf Dauer dicht, und auch keine Gabel. Allerdings fällt es bei Dämpfern nicht sofort auf, dass der IFP undicht ist, da es quasi kein Lockout mehr gibt. Jeder Dämpfer darf sich heutzutage bewegen, und das ist auch gut so.
Beim SS fällt aufgrund des relativ kleinen Ölvolumens und aufgrund der totalen Sperrfunktion eben schnell auf, wenn da Luft drin ist.

Über kurz oder lang wird ein Shapeshifter zum Service müssen. Das ist völlig normal, und ich finde das auch nicht tragisch, denn das ist bei jedem Federelement auch nicht anders.

Ich möchte hier keineswegs die Konzeption oder Konstruktion bemängeln. Ich finde das Strive vom Konzept her äußerst gelungen!!!
Ich sage nur, dass ich persönlich nicht denke, dass ein SS wartungsfrei sein wird.

Wie gesagt: Ich finde das persönlich überhaupt nicht schlimm, weil ich (und wie so manch ander hier im Forum auch) weiß, wie man so etwas beheben kann. Ich möchte hier nichts schlecht reden.
Aber Innovation erfordert eben auch Wartung. Man sollte einfach nicht erwarten, dass mehr pneumatische oder hydraulische Teile am Fahrrad keine zusätzliche Wartung erfordern. Das gilt auch für ein Bionicon, oder jedes andere hydraulische oder pneumatische Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Shapeshifter nicht missen, finde jedoch die Idee und insbesondere den zweiten verstellbaren nicht schlecht. So kann man z.B. seinen Shapeshifter in Ruhe zum Service geben.
Wenn meiner anfängt zu zicken und nur noch ein Stück ausfährt, ist das eine ganz gute Geo. Gut auf Trails fahrbar aber nicht so kopflastig wie im CC Mode.
Also von mir erstmal :daumen:
 
Das kann ich noch nicht sagen.
Ein Angebot muss ich erst noch erfragen.

Ich würde jetzt mal so auf 50€ für die zweite Variante schätzen.
Diese besteht aus 7 Teilen:
2x Knochen
2x O-Ring
1x POM-Hülse
1x "Slide-Chip"-Mutter
1x Bolzen

Die Knochen werden natürlich schwarz eloxiert sein und aus 6061-T6 Alu bestehen.
Ein Laser-Logo kommt auch noch drauf.

Die andere Geschichte wäre natürlich günstiger, aber eben nicht verstellbar.

edit: Material wird wohl doch 7075-T6, wenn es denn gemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die verstellbare Variante etwas ausbauen und z.b. mit einem Schnellspanner ausrüsten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oh ja. Die normale version interressiert mich auch nicht. Aber eine verstellbare mit schnellspanner u ev mehr als 5 mm verstellbereich würden echt sinn machen...
Mal abgesehen dass wir im freundeskreis für 4 strives 2 ss auf reserve haben...
 
Ein Schnellspanner kommt nicht in Frage. Erstens würde das den Aufwand wirklich zu hoch treiben, und zweitens will das keiner mehr bezahlen. ;)
Mehr als 5mm sind konstruktiv möglich, allerdings würde ich den Verstellbreich nicht zu groß machen wollen, denn die Teile werden mit mehr Verstellbereich ja auch länger und irgendwann ist dann mal das Ventil vom Dämpfer im Weg.

Auch habe ich angedacht, dass man noch weiter in den DH-Bereich kommt, als Standard. Allerdings wird es bei so manchem Dämpfer zum Sitzrohr dann schon eng. Rahmentoleranzen kommen dann noch dazu. Deswegen bin ich davon wieder weggegangen und bewege mich im Originalbereich.
Es wären quasi ohnehin nur 1-2mm möglich gewesen.
 
Verstellbar auf 10mm und eine Rasterung unter dem Verstellblech damit es sich nicht verschiebt wenn man die Schraube zu locker angezogen hat. Und ich würde eine Ersatz Schraube und Mutter anbieten oder mitliefern (auf der Seite der Verstellung). Aus Angst vor Verstellung beim Fahren könnte ich mir vorstellen daß manch einer beim Verstellmechanismus zu grob ans Werk geht und irgendwann sind Schraube und Mutter ausgenudelt.
 
Rasterung kostet Geld und ist nicht notwendig. Wenn irgendjemand seinen Dämpferbolzen (genaugenommen ist es ein Schraube) jetzt schon nicht stark genug anzieht, dann wird die Schraube unnötig auf Scherung beansprucht und ganz schnell den Geist aufgeben, weil sie Kräfte vom Dämpfer abbekommt. Die Schraube wird (wenn Canyon richtig ausgelegt hat) nur auf Zug beansprucht und klemmt über Reibkräfte die Knochen mit den anderen Teilen der Umlenkung zusammen.

Eine Ersatzmutter würde den Preis hochtreiben, genauso wie ein Ersatzbolzen. Klar kann man alles doppelt mitgeben, aber warum das dann Teil dann plötzlich mehr kostet will dann keiner verstehen.

Wen es interessiert: So wie ich es gezeigt habe, wiegt das Set es inklusive Bolzen 55g.
Shapeshifter wiegt ohne Kabelgedöns und Remote exakt 130g. Man würde also irgendwas über 100g einsparen. Insgesamt geht´s wohl in Richtung 150g Gewichtsersparnins.
 
Finde ich ne super Idee- als Notfallersatz für die Werkzeugkiste, als Tuningteil für den Marathoneinsatz...
Ich will eines haben! Aber wäre es nicht einfacher eine Ersatzwippe anzubieten die den Dämpfer direkt ansteuert?
 
Auf was ich vorhin hinaus wollte:

So sieht´s ungefähr in normaler Position aus...
SF+Monarch.JPG


und irgendwie so voll eingefedert...

SF+Monarch-2.JPG


Deswegen sollte man nicht so viel Verstellweg in Richtung XC realisieren.
Ich gehe von der DH Stellung aus, und 5mm in Richtung XC gehen.
Bei anderen (gängigen) Dämpfern muss ich noch checken.
Das sind dann bis zu +0.5° Lw und +5mm Tretlager stufenlos.

Ich denke, das ist ganz gut zum Spielen...
 

Anhänge

  • SF+Monarch.JPG
    SF+Monarch.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 145
  • SF+Monarch-2.JPG
    SF+Monarch-2.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es nicht einfacher
Nein!

Darf ich fragen wie du darauf kommst?

Mal ganz davon abgesehen, dass die reinen Rohmaterialkosten sicherlich mehr als das 10-fache , als die von den kleinen Hebelchen betragen, hast du in diesem Teil Maße, die man nicht mal einfach so mal nachmessen kann.
Dann ist das Original-Ding geschmiedet und eine "Tuning"-Wippe müsste gefräst werden, d.h. sie wird deutlich schwerer.
Dann wird das Ding hässlich werden, wie die Nacht im Vergleich zur originalen. Ich kann machen, dass was funktioniert. Richtig schön machen, dürfen dann gerne die anderen.

Oder was meinst du mit "einfacher"? :aetsch:

Lass die Wippe mal Wippe sein. Die ist schon gut so, wie sie ist.
 
Hat jemand ein Strive mit dem Float X und könnte der-/diejenige ein Bild von der Wippe in voll eingefedertem Zustand machen und hier posten?
Da könnte es u.U. schon knapp werden, wenn man die vollen 5mm verstellt.
Monarch Plus ist kein Problem. DB Inline sieht auch gut aus, kann ich aber morgen definitiv testen. Float X habe ich niocht zur Hand.

Mit ist klar, dass man nicht alle Dämpfer kompatibel machen kann, aber zumindest die Standarddäämpfer sollten nach Möglichkeit passen.

@Jocki
Kein Problem, ich wollte da jetzt auch nicht "besserwissern", aber ein wenig seltsam fand ich die Idee schon. ;)
 
Falls sich das mit den Dämpfern nicht ausgeht, dann wäre noch folgende Idee:

Nicht ohne Ausbau einstellbar, aber drei verschiedene Knochenlängen im Set inklusive:
64, 66.5, 69

Was dann in etwa entpräche:
64 = original Geometrie
66.5 = +0.25° LW, + 2.5mm BB
69 = +0.5° LW, +5mm BB

Wenn es sich irgendwie ausgeht wäre auch ein zusätzlicher 62er denkbar, was den Lenkwinkel im Vergleich zum Original sogar noch etwas flacher machen würde.

Was haltet ihr davon?
 
@Sackmann
Sauber was du da machst mein SS hat sich zum 3ten mal verabschiedet und so langsam hab ich die Schnauze voll und denke schon über einen neuen Rahmen nach .
Daher kommt das echt gelegen was du da anbieten willst. ;)
 
Sehr interessant dieser Ansatz.
Ich kann mir das für die 2 Strives in meinem Haushalt gut vorstellen.
Vorallem im Winter oder auf Shuttle Touren macht das sicherlich Sinn.
Ich mache Bilder im voll eingefederten Zustand mit dem 2016er Float X DPS.
DB Inline kann ich gerade nicht anbieten, da das Bike demontiert ist.
 
Ich denke, ich würde die fixe Variante bevorzugen.
Die so gut wie sicheren Komplikationen mit manchen Dämpfern (beim Float X gehe ich z.B. schon mal davon aus, dass es sich nicht in der DH-Position ausgeht, wenn man 5mm Verstellweg macht) machen mir etwas Bauchschmerzen. Es gibt genügend Leute, die kontrollieren nicht, ob es geht, und dann ist wieder irgendwas kaputt und das Geheule geht los.

Die Konstruktion sieht vor:

2x Knochen (erhältlich in 64, 66.5, 69 Länge)
2x austauschbare Standard-Igus Buchsen GFM-0810-15.
1x Distanzhülse, Kunststoff
2x O-Ring 8x1 Eliminierung axialen Spiels.

Die Konstruktive Breite des Shapefixxers inklusive der Bundbuschsen Buchsen ist 39.7mm. Zusammen mit den zwei 1xx O-Ringen macht es in Summe 41.7mm. Der original Shapeshifter misst 41.2mm inklusive Buchsen.

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der ganzen Igus Buchsen an der Hebelage des Strive? Da sind ja ziemlich viele davon überall verbaut.
Ich meine im original Shapshifter sind Bundbuchsen mit 8mm Breite verbaut. Bei mir sind es 10mm auf denen der Knochen komplett aufliegt. Damit käme etwas weniger Flächenpressung auf die Lager und auf die Knochen. Die restlichen 4mm der Lagerbreite sitzen in der Distanzhülse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee, kommt für mich aber vermutlich nicht in Frage, aber muss es ja auch nicht ;-). Wie wäre es, wenn du einen neuen/eigene Thread für dein Produkt aufmachst? Finde macht es übersichtlicher...
 
Zurück
Oben Unten