Auf kurz oder lang wird das SS Problem keins mehr sein, meiner Meinung nach.
Na, ob du dich da mal nicht täuschst...
Zumindest, wenn du dich auf das Problem "Luft im Shapeshifter" beziehst. Da wird über kurz oder lang immer Luft reinkommen.
Die Konzeption der Verstellung bei Canyon erfordert vom Shapeshifter ein 100%iges Lockout für die spielfreie Funktion. Das bedeutet 100%ige Dichtheit zwischen Luft- und Ölkammer und schon von vorneherein quasi eine luftfreie Ölkammer.
Solch eine Dichtheit ist schwierig zu erzielen.
Das ist auch bei Dämpfern, oder Federgabeln mit IFP nicht anders. Kein Dämpfer ist auf Dauer dicht, und auch keine Gabel. Allerdings fällt es bei Dämpfern nicht sofort auf, dass der IFP undicht ist, da es quasi kein Lockout mehr gibt. Jeder Dämpfer darf sich heutzutage bewegen, und das ist auch gut so.
Beim SS fällt aufgrund des relativ kleinen Ölvolumens und aufgrund der totalen Sperrfunktion eben schnell auf, wenn da Luft drin ist.
Über kurz oder lang wird ein Shapeshifter zum Service müssen. Das ist völlig normal, und ich finde das auch nicht tragisch, denn das ist bei jedem Federelement auch nicht anders.
Ich möchte hier keineswegs die Konzeption oder Konstruktion bemängeln. Ich finde das Strive vom Konzept her äußerst gelungen!!!
Ich sage nur, dass ich persönlich nicht denke, dass ein SS wartungsfrei sein wird.
Wie gesagt: Ich finde das persönlich überhaupt nicht schlimm, weil ich (und wie so manch ander hier im Forum auch) weiß, wie man so etwas beheben kann. Ich möchte hier nichts schlecht reden.
Aber Innovation erfordert eben auch Wartung. Man sollte einfach nicht erwarten, dass mehr pneumatische oder hydraulische Teile am Fahrrad keine zusätzliche Wartung erfordern. Das gilt auch für ein Bionicon, oder jedes andere hydraulische oder pneumatische Feature.