Shapeshifter (Technikthread)

vllt ist die Art der Vorrichtung auch durch ein Patent geschützt oder seine Frau hat die CAD-Daten gelöscht, weil Sie auch mal Zeit mit ihm verbringen will ;-). Wer weiß, alles nur reine Spekulation... Abhilfe kann nur @Sackmann schaffen. Aber schon seltsam so plötzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Wir haben hier 3 Stück 2015 Bikes mit 2015 SS optimiert. Alle 3 Monarch wurden mit passenden (je nachdem 24k oder 48k) Huber Gleitlagern auf original RS Buchsen gängig gemacht. Die Igus Lager wurden auch bearbeitet (leicht ausgeschliffen). Ein SS wurde nur entlüftet und bei einem war auch eine Dichtung gerissen. Das System arbeitet jetzt bei nur 8-9 bar Druck so gut wie noch nie. Der jetzt niedrige Druck sollte das ganze Sysrem jetzt eigentlich länger haltbar machen. Mal sehen wie lange es hält.
 
CAD-Daten sind alle noch da. ;)
Dass solche "Knochen" patentiert sind, halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn ich das nicht im Detail geprüft habe.
Dass der von mir in den Raum geworfene Name ein Problem für Canyon sein sollte, möchte ich nicht nachvollziehen wollen, denn "Shapeshifter" ist (meines Wissens nach) weder ein von Canyon eingetragenes noch uneingetragenes Warenzeichen. Der Name war eher als Hommage zu sehen. Ob er diesen Namen letztendlich getragen hätte, weiß ich noch nicht einmal.

Ich möchte hier allerdings nochmals kurz etwas kommunizieren:
Ich glaube, ich habe des öfteren hier klargestellt, dass ich an der Konstruktion des Shapeshifters nichts auszusetzen habe, auch weil ich nicht im Detail nicht die Auslegung kenne.
Auch habe ich mehrmals betont, dass ich das Strive als sehr gelungen empfinde.
Ich habe ebenso erwähnt, dass selbst ich den Shapeshifter persönlich nicht ersetzen wollte, denn eine funktionierende und effektive Geometrieverstellung macht für mich einfach extrem Sinn. Das Shapeshifter Konzept wohl ist das innovativste, was in den letzten Jahren an Fahrwerkstechnik auf den Markt gebracht wurde.
Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob es akute Probleme mit den Bikes gibt.

Ich wurde lediglich von einem Strive Kunden kontaktiert, der mich gefragt hat, ob ich nicht so etwas machen könnte. Daraufhin habe ich mich in diesem Thread eingeklinkt und Meinungen eingeholt, um zu sehen, ob akuter Handlungsbedarf besteht.

Falls es tatsächlich ein Problem mit den Shapshiftern geben sollte, unabhängig von dessen Ausmaß, bin ich mir sicher, dass ihr bei Canyon gut aufgehoben seid, und sie sich mit bereits mit Hochdruck um eine zufriedenstellende Lösung bemühen!
  • Durch ein solches Zubehör-Teil wird Canyon mit Sicherheit kein Nachteil entstehen, genauso, wie es für andere große Unternehmen kein Problem darstellt, wenn z.B. Trickstuff Lenkerschellen anbietet, die SRAM und Shimano kombinieren können. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird kein potentieller Kunde vom Kauf eines Strives absehen, nur weil es einen solchen Zubehörartikel gibt.
  • Ohne das Forum in seinem Einfluss jetzt überbewerten zu wollen, oder meine "Arbeit" als besonders großartig herauszustellen, denke ich, dass dieses Teil unter Umständen sogar den Service von Canyon etwas entlasten könnte, denn Leute, die sich solch ein Teil kaufen, oder an dieser Diskussion teilnehmen, sind sicherlich abgelenkt, oder haben etwas, dass sie stattdessen einbauen können, und können es vielleicht eher akzeptieren, auf ihren Shapeshifter zu warten
  • Ich hintergehe das Shapeshifter Konzept nicht! Ich habe es in jedem meiner Kommentare dazu befürwortet. Ich habe ebenfalls erwähnt, dass diese Lösung zunächst als reines "Ersatzteil" gedacht war, durch die Diskussion kamen eben mehrere Ideen hinzu. Ich habe immer wieder erwähnt, dass dieses Teil sicherlich weniger funktionell ist, als das Original.
  • Meine Absichten waren immer an den Kunden orientiert. Ich bin im Begriff mir eine kleine Nebentätigkeit aufzubauen, und möchte Produkte anbieten, die für Kunden hilfreich nützlich oder einfach nur interessant sind. Dabei geht es nicht darum etwas anderes schlecht zu machen, sondern vielleicht einfach nur darum, Optionen zu bieten, oder dem Kunden zu helfen. Ich nehme Kundenwünsche oder Anregungen immer ernst und wenn es irgendwie für beide Seiten Sinn macht, dann bin ich gerne dazu bereit, etwas zu machen. Es lag mir stets fern, Canyon in irgend erdenklicher Form in ein schlechtes Licht rücken, oder in Schwulitäten bringen zu wollen, falls das so angekommen sein sollte.
Ich bin mir sicher, dass hier auch Canyon Forumsbetreuer mitlesen. Diese dürfen sich diese Zeilen auch gerne zu Herzen nehmen.

Jedenfalls liegt es mir fern, der Firma Canyon in irgendwelcher Hinsicht gegen den Karren fahren zu wollen!

Meine Absicht war es stets lediglich zu helfen!

Gruß
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Wir haben hier 3 Stück 2015 Bikes mit 2015 SS optimiert. Alle 3 Monarch wurden mit passenden (je nachdem 24k oder 48k) Huber Gleitlagern auf original RS Buchsen gängig gemacht. Die Igus Lager wurden auch bearbeitet (leicht ausgeschliffen). Ein SS wurde nur entlüftet und bei einem war auch eine Dichtung gerissen. Das System arbeitet jetzt bei nur 8-9 bar Druck so gut wie noch nie. Der jetzt niedrige Druck sollte das ganze Sysrem jetzt eigentlich länger haltbar machen. Mal sehen wie lange es hält.
Ich denke auch dass durch eine leichtgängige Mechanik der Shapeshifter entlastet wird und so auch wie du schon schreibst alles mit einem viel niedrigeren Druck funktioniert. Ich habe jetzt auch den oberen Dämpferbolzen gegen einen vom Huber getauscht da seine Beschichtung besser als die von RockShox ist. Ich musste lediglich die Buchsen im Kniehebel noch weiter ausreiben da der Bolzen vom Huber leicht dicker ist.
 
Hallo,
habe heute meinen defekten Shapeshifter geöffnet und möchte gerne die innenliegenden Dichtungen wechseln.
Kann mir bitte jemand eventuell Tips geben wie ich das am besten mache und welche Dichtungen gewechselt werden müssen?
Danke!
 
Hallo,
habe heute meinen defekten Shapeshifter geöffnet und möchte gerne die innenliegenden Dichtungen wechseln.
Kann mir bitte jemand eventuell Tips geben wie ich das am besten mache und welche Dichtungen gewechselt werden müssen?
Danke!

Das Du auf diese Frage keine Antwort bekommst sollte Dir selbst klar sein !
Wenn nicht hättest Du das Ding besser direkt zusammen gelassen.
 
Hallo! Ich habe auch ein Strive Race mit dem alten SS(2015). Dieser ist nun auch mit den schon ausgestiegen. Dank der tollen Arbeit von euch hier gelang die Demontage recht einfach. Ich habe mir nun die neuen Dichtungen besorgt nun kommt aber eine Frage auf. Bei der Demontage des Inneren schwarzen Rings kam ein dünner O Ring mit heraus. Leider hab ich nicht gesehen woher. Denn am unteren Sitz ist schon genau der selbe in einer Nut drin. Könnt Ihr mir sagen wo der 2te dünne O Ring platziert werden muss? Ich meine in dem ersten Demontagebild auf Seite 1 die ersten beiden von rechts. Ich wäre sehr sehr dankbar!!!
 
Ich habe die bei ir Dichtungstechnik bestellt. Allerdings als X Ringe! Kannst du mir sagen wo ich die beiden dünnen oRinge rein bauen muss?
 
Hallo! Ich habe auch ein Strive Race mit dem alten SS(2015). Dieser ist nun auch mit den schon ausgestiegen. Dank der tollen Arbeit von euch hier gelang die Demontage recht einfach. Ich habe mir nun die neuen Dichtungen besorgt nun kommt aber eine Frage auf. Bei der Demontage des Inneren schwarzen Rings kam ein dünner O Ring mit heraus. Leider hab ich nicht gesehen woher. Denn am unteren Sitz ist schon genau der selbe in einer Nut drin. Könnt Ihr mir sagen wo der 2te dünne O Ring platziert werden muss? Ich meine in dem ersten Demontagebild auf Seite 1 die ersten beiden von rechts. Ich wäre sehr sehr dankbar!!!

Der erste O-Ring liegt im Gehäuse in der Nut.
Der zweite wird innen in die schwarzen Hülse gesetzt.
Beide Dichtungen liegen quasi aufeinander, verstehen tuh ich das auch nicht.
 
CAD-Daten sind alle noch da. ;)
Dass solche "Knochen" patentiert sind, halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn ich das nicht im Detail geprüft habe.
Dass der von mir in den Raum geworfene Name ein Problem für Canyon sein sollte, möchte ich nicht nachvollziehen wollen, denn "Shapeshifter" ist (meines Wissens nach) weder eine von Canyon eingetragene noch uneingetragenes Warenzeichen. Der Name war eher als Hommage zu sehen. Ob er diesen Namen letztendlich getragen hätte, weiß ich noch nicht einmal.

Ich möchte hier allerdings nochmals kurz etwas kommunizieren:
Ich glaube, ich habe des öfteren hier klargestellt, dass ich an der Konstruktion des Shapeshifters nichts auszusetzen habe, auch weil ich nicht im Detail nicht die Auslegung kenne.
Auch habe ich mehrmals betont, dass ich das Strive als sehr gelungen empfinde.
Ich habe ebenso erwähnt, dass selbst ich den Shapeshifter persönlich nicht ersetzen wollte, denn eine funktionierende und effektive Geometrieverstellung macht für mich einfach extrem Sinn. Das Shapeshifter Konzept wohl ist das innovativste, was in den letzten Jahren an Fahrwerkstechnik auf den Markt gebracht wurde.
Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob es akute Probleme mit den Bikes gibt.

Ich wurde lediglich von einem Strive Kunden kontaktiert, der mich gefragt hat, ob ich nicht so etwas machen könnte. Daraufhin habe ich mich in diesem Thread eingeklinkt und Meinungen eingeholt, um zu sehen, ob akuter Handlungsbedarf besteht.

Falls es tatsächlich ein Problem mit den Shapshiftern geben sollte, unabhängig von dessen Ausmaß, bin ich mir sicher, dass ihr bei Canyon gut aufgehoben seid, und sie sich mit bereits mit Hochdruck um eine zufriedenstellende Lösung bemühen!
  • Durch ein solches Zubehör-Teil wird Canyon mit Sicherheit kein Nachteil entstehen, genauso, wie es für andere große Unternehmen kein Problem darstellt, wenn z.B. Trickstuff Lenkerschellen anbietet, die SRAM und Shimano kombinieren können. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird kein potentieller Kunde vom Kauf eines Strives absehen, nur weil es einen solchen Zubehörartikel gibt.
  • Ohne das Forum in seinem Einfluss jetzt überbewerten zu wollen, oder meine "Arbeit" als besonders großartig herauszustellen, denke ich, dass dieses Teil unter Umständen sogar den Service von Canyon etwas entlasten könnte, denn Leute, die sich solch ein Teil kaufen, oder an dieser Diskussion teilnehmen, sind sicherlich abgelenkt, oder haben etwas, dass sie stattdessen einbauen können, und können es vielleicht eher akzeptieren, auf ihren Shapeshifter zu warten
  • Ich hintergehe das Shapeshifter Konzept nicht! Ich habe es in jedem meiner Kommentare dazu befürwortet. Ich habe ebenfalls erwähnt, dass diese Lösung zunächst als reines "Ersatzteil" gedacht war, durch die Diskussion kamen eben mehrere Ideen hinzu. Ich habe immer wieder erwähnt, dass dieses Teil sicherlich weniger funktionell ist, als das Original.
  • Meine Absichten waren immer an den Kunden orientiert. Ich bin im Begriff mir eine kleine Nebentätigkeit aufzubauen, und möchte Produkte anbieten, die für Kunden hilfreich nützlich oder einfach nur interessant sind. Dabei geht es nicht darum etwas anderes schlecht zu machen, sondern vielleicht einfach nur darum, Optionen zu bieten, oder dem Kunden zu helfen. Ich nehme Kundenwünsche oder Anregungen immer ernst und wenn es irgendwie für beide Seiten Sinn macht, dann bin ich gerne dazu bereit, etwas zu machen. Es lag mir stets fern, Canyon in irgend erdenklicher Form in ein schlechtes Licht rücken, oder in Schwulitäten bringen zu wollen, falls das so angekommen sein sollte.
Ich bin mir sicher, dass hier auch Canyon Forumsbetreuer mitlesen. Diese dürfen sich diese Zeilen auch gerne zu Herzen nehmen.

Jedenfalls liegt es mir fern, der Firma Canyon in irgendwelcher Hinsicht gegen den Karren fahren zu wollen!

Meine Absicht war es stets lediglich zu helfen!

Gruß
Sacki
Aber baust du das Teil nur deshalb nicht, weil du keine Zeit hast? Oder gibt es andere Gründe?
Du brauchst dich meiner Meinung nach auch nicht zu rechtfertigen! Hier ist dich keiner in irgendeiner Form angegangen! Das war von deiner Seite immer alles sauber!

Also ich würde mich sehr freuen, wenn du doch das einfache Teil anbieten würdest!
Da der Shapeshifter im Moment (und evtl auch in Zukunft?!) nicht als Ersatzteil zu haben ist, wäre deine Konstruktion als Backup auf jeden Fall willkommen! So müsste man ggf. nicht wochenlang auf Ersatz warten, sondern könnte sofort weiterfahren...
 
Habe meinen defekten ShapeShifter Ende November 2015 zu Canyon zur Reparatur geschickt und ihn schon zwei Monate später (!) wieder bekommen (ich hab allerdings wieder ein 2015er Modell bekommen). Nach dem Einbau hab ich mich gewundert, dass der SS (bei 15 bar) relativ langsam wieder ausfährt. Dann habe ich festgestellt, dass die Ausfahrgeschwindigkeit vom Drehmoment abhängt, mit der ich den Dämpfer in der SS-Gabel befestige. Deshalb hab ich die Kontaktflächen an SS-Gabel und Dämpfer leicht mit einem 400er Schleifpapier geglättet und gut eingefettet und danach den Bolzen mit den vorgeschriebenen 12 Nm angezogen. Jetzt reichen 10 bar im SS für eine einwandfreie Funktion.
 
Habe meinen defekten ShapeShifter Ende November 2015 zu Canyon zur Reparatur geschickt und ihn schon zwei Monate später (!) wieder bekommen (ich hab allerdings wieder ein 2015er Modell bekommen). Nach dem Einbau hab ich mich gewundert, dass der SS (bei 15 bar) relativ langsam wieder ausfährt. Dann habe ich festgestellt, dass die Ausfahrgeschwindigkeit vom Drehmoment abhängt, mit der ich den Dämpfer in der SS-Gabel befestige. Deshalb hab ich die Kontaktflächen an SS-Gabel und Dämpfer leicht mit einem 400er Schleifpapier geglättet und gut eingefettet und danach den Bolzen mit den vorgeschriebenen 12 Nm angezogen. Jetzt reichen 10 bar im SS für eine einwandfreie Funktion.
Warum schickst du ihn denn ein?
Eigentlich ist die von Anfang an kommunizierte Vorgehensweise das du den SS reklamierst und dann, irgendwann;), nen Austausch bekommst und dann den alten einschickst.
 
Warum schickst du ihn denn ein?
Eigentlich ist die von Anfang an kommunizierte Vorgehensweise das du den SS reklamierst und dann, irgendwann;), nen Austausch bekommst und dann den alten einschickst.

Ich habe bei Canyon angefragt, wie ich den SS austauschen/reparieren lassen kann. Antwort: Ich soll das komplette Radl einschicken. Das hab ich dann nicht gemacht, sondern nur den SS eingeschickt.
 
strive-daempfer-jpg.456165
Anhang anzeigen 456165
Der Dämpferbolzen hat quasi die Länge von Außenseite 5 - 5 plus ein paar extra Hunderstel damit das ganze Paket auf der Achse etwas axiales Spiel hat, und nicht verspannt werden kann.
Richtig?

Moin!

Mir ist vorhin aufgefallen dass der Antriebsseitige schwarze Distanzring (nr. 2 auf dem Bild) spiel hat und ich den sogar komplett drehen kann... Der auf der anderen seite ist bombenfest, genauso wie der Dämpfer selbst... Gehört das so oder passt hier etwas nicht? Dämpfer ist ein CaneCreek inlineDB und der Shapeshifter ein 2016 er Modell... Wäre dankbar wenn jemand das mal an seinem hobel checken könnte! :)
 
Das macht nichts. Dein Dämperauge ist nur nicht 100% mittig auf den Dämpferbolzen gepresst. Da reichen schon Zehntel/Hundertstel die darüber entscheiden. Da ist gar nicht genug Spiel möglich dass es irgendwie schädlich krumm sein könnte.
 
Also gut:

Ich denke, ich werde doch die Zeit finden, es zu machen, nachdem sich einfach viele nochmal gemeldet haben. ;)
Ich suche noch nach einem Namen.
Ich persönlich finde Shapefixxer immer noch perfekt. Natürlich möchte ich aber nicht, dass sich Canyon auf den Schlipps getreten fühlt.
Die Idee des Namens "...fixxer"rührt von "fix" im Sinne von "festmachen/feststellen/arretieren", nicht im Sinne von "reparieren". Vielleicht kann solch ein Name auch missverstanden werden, auch wenn das von mir so nicht im geringsten beabsichtigt war. Mich hat nur eben jemand drauf aufmerksam gemacht, dass es so aufgefasst werden könnte, dass dieses Teil etwas "repariert".
DEM IST NICHT SO! Und es war auch niemals so beabsichtigt.

Dieses Teil ist ein reines Zubehörteil, jeder darf, keiner muss es kaufen oder verwenden.
Die Garantie auf den Rahmen wird sicherlich erlöschen, wenn man sich so etwas hinbaut, das möchte ich auch nochmal deutlich klarstellen.

Es geht nicht gegen Canyon, ich finde das Strive und die Idee dahinter klasse!
Es gibt aber sicherlich auch Leute, die können oder wollen auf den Shapeshifter verzichten, finden das Bike an sich aber super.

Ich möchte niemandem ans Bein pinkeln!

Ihr dürft gerne auch ein paar Namensvorschläge einbringen.

Im Lieferumfang ist enthalten:
2x Knochen (rechts+links)
1x Spacer
2x Igus GFM 0810-15
2x O-ring
Material: AL 7075-T6, aus dem Vollen gefräst
finish: schwarz anodisiert, gelasertes Logo.

Originalschraube kann verwendet werden.

So sieht´s aus:
2.JPG







1.JPG





SF.JPG


Also: Seid ihr dafür?
 

Anhänge

  • SF.JPG
    SF.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 180
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 306
  • 1.JPG
    1.JPG
    36 KB · Aufrufe: 196
Also gut:

Ich denke, ich werde doch die Zeit finden, es zu machen, nachdem sich einfach viele nochmal gemeldet haben. ;)
Ich suche noch nach einem Namen.
Ich persönlich finde Shapefixxer immer noch perfekt. Natürlich möchte ich aber nicht, dass sich Canyon auf den Schlipps getreten fühlt.
Die Idee des Namens "...fixxer"rührt von "fix" im Sinne von "festmachen/feststellen/arretieren", nicht im Sinne von "reparieren". Vielleicht kann solch ein Name auch missverstanden werden, auch wenn das von mir so nicht im geringsten beabsichtigt war. Mich hat nur eben jemand drauf aufmerksam gemacht, dass es so aufgefasst werden könnte, dass dieses Teil etwas "repariert".
DEM IST NICHT SO! Und es war auch niemals so beabsichtigt.

Dieses Teil ist ein reines Zubehörteil, jeder darf, keiner muss es kaufen oder verwenden.
Die Garantie auf den Rahmen wird sicherlich erlöschen, wenn man sich so etwas hinbaut, das möchte ich auch nochmal deutlich klarstellen.

Es geht nicht gegen Canyon, ich finde das Strive und die Idee dahinter klasse!
Es gibt aber sicherlich auch Leute, die können oder wollen auf den Shapeshifter verzichten, finden das Bike an sich aber super.

Ich möchte niemandem ans Bein pinkeln!

Ihr dürft gerne auch ein paar Namensvorschläge einbringen.

Im Lieferumfang ist enthalten:
2x Knochen (rechts+links)
1x Spacer
2x Igus GFM 0810-15
2x O-ring
Material: AL 7075-T6, aus dem Vollen gefräst
finish: schwarz anodisiert, gelasertes Logo.

Originalschraube kann verwendet werden.

So sieht´s aus: Anhang anzeigen 462522






Anhang anzeigen 462524




Anhang anzeigen 462521

Also: Seid ihr dafür?
Absolut. Geniale Idee und es sieht nach einer gelungenen Umsetzung aus. Wenn der Preis stimmt wird eines bestellt :)
 
Also gut:

Ich denke, ich werde doch die Zeit finden, es zu machen, nachdem sich einfach viele nochmal gemeldet haben. ;)
Ich suche noch nach einem Namen.
Ich persönlich finde Shapefixxer immer noch perfekt. Natürlich möchte ich aber nicht, dass sich Canyon auf den Schlipps getreten fühlt.
Die Idee des Namens "...fixxer"rührt von "fix" im Sinne von "festmachen/feststellen/arretieren", nicht im Sinne von "reparieren". Vielleicht kann solch ein Name auch missverstanden werden, auch wenn das von mir so nicht im geringsten beabsichtigt war. Mich hat nur eben jemand drauf aufmerksam gemacht, dass es so aufgefasst werden könnte, dass dieses Teil etwas "repariert".
DEM IST NICHT SO! Und es war auch niemals so beabsichtigt.

Dieses Teil ist ein reines Zubehörteil, jeder darf, keiner muss es kaufen oder verwenden.
Die Garantie auf den Rahmen wird sicherlich erlöschen, wenn man sich so etwas hinbaut, das möchte ich auch nochmal deutlich klarstellen.

Es geht nicht gegen Canyon, ich finde das Strive und die Idee dahinter klasse!
Es gibt aber sicherlich auch Leute, die können oder wollen auf den Shapeshifter verzichten, finden das Bike an sich aber super.

Ich möchte niemandem ans Bein pinkeln!

Ihr dürft gerne auch ein paar Namensvorschläge einbringen.

Im Lieferumfang ist enthalten:
2x Knochen (rechts+links)
1x Spacer
2x Igus GFM 0810-15
2x O-ring
Material: AL 7075-T6, aus dem Vollen gefräst
finish: schwarz anodisiert, gelasertes Logo.

Originalschraube kann verwendet werden.

So sieht´s aus: Anhang anzeigen 462522






Anhang anzeigen 462524




Anhang anzeigen 462521

Also: Seid ihr dafür?

Ich würd ein paar Leuten das Teil zum testen geben, nicht dass es sich verbiegt.

Im Ital forum hat sich jemand was ähnliches gebaut, anfangs für XC mode, da hat alles gehalten, später dann DH mode, da hats alles verbogen.
 
Zurück
Oben Unten