Klar haben unterschiedlich Tester unterschiedliche Meinungen.
Klar ist aber auch, dass das Gewicht eines Bikes eine
eindeutig messbare Eigenschaft ist.
Zu einem absoluten Gewicht kann es keine "Meinung" geben. Wenn zwei Bikes den gleichen Einsatbereich haben, dann kann ein und das selbe Gewicht nicht einmal "verhältnismäßig hoch" und das andere Mal "unglaublich niedrig" sein.
Es ist natürlich noch was anderes, wie sich das Gewicht anfühlt. Aber ein 14,5 kg Bike kann sich nicht unglaublich leicht anfühlen. Man könnte vielleicht sagen, dass man ihm das etwas höhere Gewicht nicht anmerkt. 14,5 kg an einem Enduro sind einfach nicht unglaublich leicht. Punkt! Das hat nichts mit unterschiedlichen Vorlieben oder Meinungen zu tun.
Ich habe kein Problem damit, wenn man unserem Bike nachsagt (wie es Maxi in seinem Bericht getan hat), dass man sich Langlebigkeit und bergab-Potential mit einem etwas höheren Gewicht erkauft (14,65kg). Unser EVO ist sicherlich nicht das leichteste, aber wir haben seit Auslieferung des ersten EVOs Anfang 2015 KEIN EINZIGES Rad mit einem Rahmenschaden. Weder vom Kunden, noch von uns oder usneren Teamfahrern.
Deshalb habe ich aber eben schon irgendwie ein Problem damit, wenn einem Carbon Bike, das tubeless aufgebaut immer noch schwerer ist und weniger Federweg hat, ein "unglaublich niedriges" Gewicht attestiert wird.
Vielleicht ist euch das nicht ganz so wichtig wie mir (verständlicherweise), aber mich stört das einfach, weil ich es nicht verstehe, wie so etwas kommt.
Vielleicht kann der Tester Lukas mal was dazu sagen, warum er 14+ Kilogramm als unglaublich leicht bezeichnet...
Leider kommt ja da nicht mehr viel an Erklärung.
Ich wage jedenfalls zu behaupten, dass hier bei mtb-news in den letzten 5 Jahren kein "Enduro"-Bike oder eins mit 160mm+ auch nur annähernd irgendwie als leicht bezeichnet wurde, wenn es über 14 Kilo wog. Aber das Firebird, dass dazu noch deutlich darüber liegt, ist plötzlich unglaublich leicht?
Also nochmal die Frage an die Tester/Redaktion: Wie kommts?
Wenn keine Antwort mehr kommt, dann lass ich´s einfach.
Sorry wenn ich da so nerve, aber mich interessiert´s einfach.
Vielleicht sollte ich Lukas mal mein privates EVO geben, das wiegt mit ProCore und 1.1 kg Reifen 14,8kg.
Und ne 27.5 Doppelbrücke, mit 36mm Standrohren und 185mm Federweg.