Canyon Spectral 29" 2021

Du,dass Interesse an einer fachlichen Diskussion ist hier eh fast gleich Null,leider.
In einem anderen thread von mir,habe ich geschrieben,dass ich nach einer Lösung für die
miserable Kettenlinie gesucht habe und ich jetzt schlußendlich hinten das 16er Ritzel samt
dem zugehörigen Spacer entfernt habe und mir einen 3.5mm Spacer gedreht habe,der jetzt
hinter der Kassette sitzt und ich dadurch von Kettenlinie 55 auf 51.5 jetzt bin.
Juckt aber auch keinen.
Hab heute den Nukeproofdeckel aus England bekommen,aber der ist wertlos,da ist keine Dichtung
außen dran,wäre nur einen Blende.
Den Spacer für den Deckel drehe ich nächste Woche,da ich diese Urlaub habe,den gibts
nicht von der Stange.Bau doch deine "Konstruktion "nochmal auseinander und schau es dir
genau an und nimm mal eine Schieblehre dazu,dann kommste selbst dahinter.
Alles klar. Ok ja mir stehen leider nicht das notwendige Werkzeug zur Verfügung so etwas selbst zu machen.
 
Vielleicht für die Spezialthemen einen separaten Faden aufmachen? Könnte mehr Interesse anziehen, hier gehen die doch in den 117 Seiten total unter. Und die Dauerbrenner wiederholen sich alle paar Seiten, weil die Leute trotz Suchfunktion offensichtlich nicht weiter kommen.

Ich lese hier gerne mit aber weil ich halt die ganzen Themen/Probleme nicht habe oder als für mich nicht relevant betrachte (klopf auf Holz), beteilige ich mich auch nicht. Deswegen muss sich aber keiner schlecht fühlen.
 
Vielleicht für die Spezialthemen einen separaten Faden aufmachen? Könnte mehr Interesse anziehen, hier gehen die doch in den 117 Seiten total unter. Und die Dauerbrenner wiederholen sich alle paar Seiten, weil die Leute trotz Suchfunktion offensichtlich nicht weiter kommen.

Ich lese hier gerne mit aber weil ich halt die ganzen Themen/Probleme nicht habe oder als für mich nicht relevant betrachte (klopf auf Holz), beteilige ich mich auch nicht. Deswegen muss sich aber keiner schlecht fühlen.

Ich habe die Lösung auf den 117 Seiten schon mehrfach explizit erklärt, mit Teileliste u Aufbau, wie es klappt mit Standardteilen, sodass Jedermann Zugang zum Umbau hat.
Ich hab nur auch keine Lust, das alle paar Wochen zu erneuern, nur weil ne SuFu nicht klappt.

Ich hatte die Lösung mit dem CaneCreek Deckel knapp 1,5 Jahre in Betrieb (bis das Spectral zerlegt u verkauft wurde). Hätte ich es noch, wäre es auch so geblieben. Damit lief es gut, kein Knacken, kein Nachfrtten, kein Schmutzeintrag. Es lief, wie es sollte.
Bzgl „Einlaufen“ der Dichtung am Lack:
Ich hatte dazu auch Bedenken, aber es war/ist schlicht nichts zu sehen gewesen, alles perfekt. Man muss eben schauen, wie viel Vorspannung („Verpressung“) über die Anzahl Microshims gibt man der Dichtung und dann passt das. Dazu ist es ja darunter/dahinter gefettet u es gleitet sehr gut, also kein Grund zur Sorge meiner Meinung nach.
 
Ist doch ok,aber allein der Hinweis,daß sich dieser Cane Creek Deckel wunderbar verwenden läßt
ist doch top.Was man schlußendlich daraus macht,bleibt dann am Ende jedem selbst überlassen.
Ich bin seid gut 20 Jahren Zerspaner und meine Vorgehensweise ist halt bißchen anders.
Ist doch super, wenn du dir selbst ne Lösung bauen kannst. Ich hab auch ne Drehmaschine daheim und bin daher flexibel beim Experimentieren - wenns notwendig ist.
Aber a) wollte ich darauf hinweisen, dass die Lösung für jedermann verfügbar u umsetzbar ist ohne „Spezial-Equipment“ und b) damit auch zum Ausdruck bringen, dass dies erfolgreich schon mehrere umsetzen konnten. Was bei deinen Shims nicht passt, weiß ich nicht und finds auch strange.

Du,dass Interesse an einer fachlichen Diskussion ist hier eh fast gleich Null,leider.
In einem anderen thread von mir,habe ich geschrieben,dass ich nach einer Lösung für die
miserable Kettenlinie gesucht habe und ich jetzt schlußendlich hinten das 16er Ritzel samt
dem zugehörigen Spacer entfernt habe und mir einen 3.5mm Spacer gedreht habe,der jetzt
hinter der Kassette sitzt und ich dadurch von Kettenlinie 55 auf 51.5 jetzt bin.
Juckt aber auch keinen.
Hab heute den Nukeproofdeckel aus England bekommen,aber der ist wertlos,da ist keine Dichtung
außen dran,wäre nur einen Blende.
Den Spacer für den Deckel drehe ich nächste Woche,da ich diese Urlaub habe,den gibts
nicht von der Stange.Bau doch deine "Konstruktion "nochmal auseinander und schau es dir
genau an und nimm mal eine Schieblehre dazu,dann kommste selbst dahinter.

Deine erste Aussage find ich echt „daneben“, sorry. Das stimmt einfach nicht u war bisher hier auch nicht so gehandhabt worden.
Was erwartest du von/in einem Forum? Was hast du hier schon nutzbringendes für die Spectral-Fahrer an Erkenntnissen geteilt und als gr Diskussionsbasis zur Verfügung gestellt?
 
Ich habe nur den org. 0,2 Canyonshim und der hat Außendr. 34,5mm
Meine CC Kappe hat aber innen nur 34,2 und wenn du mir sagst,daß deine Zubehörshims kleiner
oder gleich sind wie die Bohrung in dem Blech der Dichtung dann hat sich das doch eh erledigt
und alles ist wunderbar.Geh doch da einfach mal drauf ein und fühl dich nicht gleich angepist.
Deine Sichtweise ist schon speziell. Jemand geht auf deine Kommentare ein und fragt ob du ein paar Fotos machen kannst. Da du relativ viele unterschiedliche Punkte in deine Posts nimmst, ist es nicht immer ganz einfach dem Inhalt zu folgen. Deswegen wohl die Frage.
Was genau Erwartest du, wenn du z.B. auf Hilfsangebote mit bitte um Foto nicht reagierst?

Zudem findet man mit der Suchfunktion echt vieles, sogar welche shims andere genommen haben. Deswegen haben es wohl mehrere erfolgreich umgebaut.

Wenn man eintausend Geisterfahrer sieht, sollte man kurz überlegen wo noch der Fehler liegen kann.
 
An diejenigen die schon mal den Hinterbau demontiert haben: hattet ihr auch so extreme Schwierigkeiten, die Hauptschwinge wieder am Rahmen anzubringen?

Die Kettenstreben drücken bei mir so dermaßen stramm auf die schwarzen Distanzenringe, dass es quasi unmöglich ist, diese gescheit zu zentrieren. Genauso unmöglich scheint mir, die Distanzenringe so zu fixieren, dass sie nicht verrutschen, wenn ich den Hinterbau drauf schiebe. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
 
An diejenigen die schon mal den Hinterbau demontiert haben: hattet ihr auch so extreme Schwierigkeiten, die Hauptschwinge wieder am Rahmen anzubringen?

Die Kettenstreben drücken bei mir so dermaßen stramm auf die schwarzen Distanzenringe, dass es quasi unmöglich ist, diese gescheit zu zentrieren. Genauso unmöglich scheint mir, die Distanzenringe so zu fixieren, dass sie nicht verrutschen, wenn ich den Hinterbau drauf schiebe. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
Das ist bei mir auch sehr stramm. Soll bestimmt auch so, damit da kein Spiel ist. Ich habe da auch kein Hack gefunden.
Ich habe es langsam und Schrittweise gemacht. D.h. immer ein Stück weiter den Hinterbau drauf geschoben, dann wieder geschaut ob die Ringe sitzen, usw.
Auf der positiven Seite: Nach fast 2 Jahren (Ganzjahresnutzung) sehen die Lager durch die zusätzliche Abdichtung noch richtig gut aus. Wird man also wohl nur selten ran müssen.
 
Kurze Frage: Für jemanden mit 1.70, der zudem seit Jahren ein uraltes 26er fährt, ist das Spectral AL 6 29er in S die richtige Größe, oder? Frage tatsächlich mal für einen Freund :)
 
So.. hab meine Headset Lösung für einen dichten und flüssigen Übergang vier Tage am Tremalzo und Co getestet und zuvor auch hier im Schlamm. Die Dichtung aus Filz und Fett tut ihren Zweck und mit den Abständen scheint es auch gut zu passen. Muss man sicher ab und an mal neu fetten, aber schlimmer als bei meinen Race Face Pedalen kann es nicht werden 8-)
Die Nut für den Filz habe ich 2mm tief gemacht und die Filzdichtung (gelasert) mit Kontaktkleber fixiert.
headset_1.png
headset_3.png
headset_4.png
 
Habe @MB-Locke ‘s Rahmen neues Leben eingehaucht und hier ist das Ergebnis.
Das beste Enduro daß ich je hatte und sitzt wie angegossen. Danke @MB-Locke nochmal für den reibungslosen Ablauf und den wertvollen Tips bezüglich Steuersatzabdichtung. Funktioniert perfekt und gab bis jetzt keine Probleme mit Geräuschen. Hatte aber auch noch nicht wirklich eine Schlammausfahrt, sollte aber keine Probleme machen…
(Sorry, hab erst jetzt geschafft mal ordentliche Bilder zu machen)
CE0776FC-6C32-4BC2-879D-D01D25718AB8.jpeg


D4FBF2E3-6863-444D-AC01-ED47C095FBDF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe @MB-Locke ‘s Rahmen neues Leben eingehaucht und hier ist das Ergebnis.
Das beste Enduro daß ich je hatte und sitzt wie angegossen. Danke @MB-Locke nochmal für den reibungslosen Ablauf und den wertvollen Tips bezüglich Steuersatzabdichtung. Funktioniert perfekt und gab bis jetzt keine Probleme mit Geräuschen. Hatte aber auch noch nicht wirklich eine Schlammausfahrt, sollte aber keine Probleme machen…
(Sorry, hab erst jetzt geschafft mal ordentliche Bilder zu machen)
Anhang anzeigen 1718175

Anhang anzeigen 1718179

Sehr geil, das freut mich richtig! :daumen:

Ist ein schöner Aufbau geworden, Gratulation u viel Spaß damit!
 
Hallo in die Runde 🤟🏻
mit 171cm und 80 SL schlägt mir Canyon eine S vor.
Wie ist eure Erfahrung mit den Größen?
Bei 172cm schlägt er mir schon S oder M vor, jeh nach Fahrweise und Vorlieben.
Kann man dem trauen? Ich bin mir ziemlich unsicher.
Aktuell fahre ich ein M bei Cube als EMTB.
Passt soweit ganz gut, aber habe hier auch einen 50mm Vorbau drin.
Könnt ihr mir eure Erfahrung mit den Größen geben?
Vielen Dank in die Runde
 
Fahre mit 173cm und 81SL einen S Rahmen. Komme von einem StriveCF Race in M. Die Räder haben quasi den gleichen Reach gehabt. Passt wie angegossen und fahre auch ein 125 in S. Geo werte mit aktuellen bike abgleichen unbedingt, dann passt das eigentlich immer perfekt.

IMG_3066.jpeg
 
Fahre mit 173cm und 81SL einen S Rahmen. Komme von einem StriveCF Race in M. Die Räder haben quasi den gleichen Reach gehabt. Passt wie angegossen und fahre auch ein 125 in S. Geo werte mit aktuellen bike abgleichen unbedingt, dann passt das eigentlich immer perfekt.

Anhang anzeigen 1720319
Hmm 🤔
Danke für deine hilfe.
Ich bin dennoch verunsichert…
Mein Cube hat einen Reach von 453mm mit 50mm Vorbau.
Das Canyon hat in M einen Reach von 460mm mit 40mm Vorbau.
Kann ich die 10mm vom Vorbau beim Reach abziehen?
In S ist der Reach 435mm 🤔
 
Hmm 🤔
Danke für deine hilfe.
Ich bin dennoch verunsichert…
Mein Cube hat einen Reach von 453mm mit 50mm Vorbau.
Das Canyon hat in M einen Reach von 460mm mit 40mm Vorbau.
Kann ich die 10mm vom Vorbau beim Reach abziehen?
In S ist der Reach 435mm 🤔

Ich verstehe deine Verunsicherung u würde in deinem Fall auch zum M greifen. Erstrecht wenn du sonst mit der Geo (zumindest der Sitzlänge u dem Reach - also „Länge im Stehen“) zurecht kamst. Durch den Sitzwinkel am
spectral fällt das mM nach dem Reach lang bauende Spectral doch einigermaßen kompakt aus. Ich hatte mit ca 1,82 u 88-88,5er SL ein L u es passte super. Im Sitzen war das M viel zu knapp, ich war beim Lenken mit dem Knie am Lenker… (ja so fährt man nicht…)
 
Jetzt bin ich noch mehr verunsichert 😂
Ich kann mir nicht vorstellen wie das S zu klein ist.
Zu meiner Fahrweise und Vorliebe ist zu erwähnen, dass ich doch das verspielte und wendige bevorzuge und auf meinen Home Trails ein wendigeres bike mehr Spaß bringt.
Den noch möchte ich im Uphill mir nicht die Knie anstoßen am Lenker oder sonstiges 🤔
 
So.. hab meine Headset Lösung für einen dichten und flüssigen Übergang vier Tage am Tremalzo und Co getestet und zuvor auch hier im Schlamm. Die Dichtung aus Filz und Fett tut ihren Zweck und mit den Abständen scheint es auch gut zu passen. Muss man sicher ab und an mal neu fetten, aber schlimmer als bei meinen Race Face Pedalen kann es nicht werden 8-)
Die Nut für den Filz habe ich 2mm tief gemacht und die Filzdichtung (gelasert) mit Kontaktkleber fixiert.
Anhang anzeigen 1710899Anhang anzeigen 1710901Anhang anzeigen 1710903
Sehr schicke Lösung!
Würdest du das gegen finanzielle Gegenleistung mir sowas anfertigen? Wie sieht es unter der Kappe aus? Was ist von den originalen Teilen, Spacern und Dichtungen über geblieben?
Du hast praktisch nur die untere Kappe erneuert?
 
Sehr schicke Lösung!
Würdest du das gegen finanzielle Gegenleistung mir sowas anfertigen? Wie sieht es unter der Kappe aus? Was ist von den originalen Teilen, Spacern und Dichtungen über geblieben?
Hast du denn jetzt ein Rad bestellt? Ich würde es erstmal fahren und nicht gleich tauschen, die Probleme treten nämlich wohl nicht bei allen direkt auf. Bei mir läuft der erste Steuersatz seit 1,5 Jahren völlig problemlos, und der wird bei mir regelmäßig durch heruntertropfenden Schweiß beansprucht. ;-)
 
Hast du denn jetzt ein Rad bestellt? Ich würde es erstmal fahren und nicht gleich tauschen, die Probleme treten nämlich wohl nicht bei allen direkt auf. Bei mir läuft der erste Steuersatz seit 1,5 Jahren völlig problemlos, und der wird bei mir regelmäßig durch heruntertropfenden Schweiß beansprucht. ;-)
Yes hab’s bestellt und die 117 Seiten hier durchgelesen 🤣
Also erst gelesen und dann bestellt. 🤓
Ja macht auch eigentlich Sinn…
Wenn ich das System so lassen möchte und nur Vorbau und Lenker ändern möchte brauche ich dann auch ein Neuen Steuersatz oder geht das mit dem original verbauten?
 
Sehr schicke Lösung!
Würdest du das gegen finanzielle Gegenleistung mir sowas anfertigen? Wie sieht es unter der Kappe aus? Was ist von den originalen Teilen, Spacern und Dichtungen über geblieben?
Du hast praktisch nur die untere Kappe erneuert?
Hallo, ihr kennt die "optische" Lösung von Canyon, um normale Vorbauten zu wenden?

Ja, ich habe mir nicht alle 117 Seiten durchgelesen...

20230626_202423.jpg


20230626_202401.jpg


20230626_202152.jpg

Ich benutze ihn erstmal für etwas Farbe am Rad oben...bis die richtige Lenker- Vorbaukombi kommt...

20230626_202042.jpg


20230626_202054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten