Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zuletzt bearbeitet:
aber am anfang dieses interessanten berichts sieht man ja, wie weit es mit der toleranz gegenüber fleischloser ernährung steht.

Ja, wenn nämlich alle Frauen so aussehen würden wie die Autorin, dann bräuchte ich gar nicht mehr an Fortpflanzung denken und könnte mir gleich eine Kugel in den Kopf jagen. Mehr Futter für die Tiere.

So ich widme mich nun anderen Windmühlen und verschone hellmachine, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, mit meiner Naivität.

Argumentationsblamage ist übrigens richtug gut, von Dir sehe noch außer "och die armen Tiere" keine validen Argumente. Die Gesundheit des Menschen hängt halt nicht nur allein von der Ernährung ab, und auch Viecher aus Massentierhaltung esse ich nicht.
Das einzige, was Du überhaupt an Argumenten anführen kannst, besitzt für Omnivore, die auf ihre Ernährung achten, nämlich überhaupt keine Relevanz.
Und die Unterschichtler, die außer Pommes mit Schnitzel aus dem Tielfkühlfach des Discounters kaum etwas anderes essen, wirst Du in dem Forum hier nicht finden.
Hier sind hauptsächlich Sportler unterwegs, die schon deswegen auf ihre Ernährung achten. Da kannst du hier noch so lange aus der Veganerbibel vorlesen, es wird fast keinen interessieren.
 
hier noch mal ein paar denkanstösse für menschen, die offen durch die welt gehen. damit der thread wieder faktisch endet (natürlich gänzlich unseriöse und total unwissenschaftliche links, so sorry…):

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/frage-von-a-deutsch_aid_50827.html
Sehr eindrucksvoll macht die unter dem Titel „Der lange Schatten der Tierzucht“ veröffentlichte Dokumentation der Welternährungsorganisation FAO deutlich, wie sehr unser Konsum von Fleisch und anderen Tierprodukten Klima und Umwelt schädigt.

http://www.focus.de/gesundheit/erna...aehrung-klimafreundlich-essen_aid_461022.html
Klimafreundlich essen
Wer sich vorwiegend mit Gemüse, Kartoffeln, Getreide und Obst von Erzeugern aus der Nähe ernährt, der tut zweifach Gutes: Er hilft seiner Gesundheit und dem Klima.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,470825,00.html
Die eigene Klimabilanz enthält aber auch einige Überraschungen, vor allem was den eigenen Ernährungsstil betrifft. Vegetarier und Frauen, die relativ wenig essen (rund 2000 Kilokalorien pro Tag) erweisen sich als praktizierende Klimaschützer. Sie verursachen mit ihrer Ernährung nur zwischen 0,65 und 0,98 Tonnen CO2 pro Jahr. Ein typischer Fleischesser kommt hingegen auf 1,82 Tonnen, schätzt das Bayerische Landesamt für Umwelt. Ursache ist unter anderem das klimaschädliche Methan, das beispielsweise bei der Rinderhaltung entsteht.

http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7245998,00.html?dr=1
Die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch belastet das Klima so stark wie 250 Kilometer Autofahrt. Das hat eine japanische Studie zur Umweltbilanz von Rindern ergeben. Am klimaschädlichsten ist das Methan, das die Tiere bei der Verdauung ausstoßen.

http://www.bild.de/BILD/news/vermis...zicht/tierzucht-20-prozent-erderwaermung.html
UN-Klimaexperte fordert Verzicht auf Fleisch
TIERZUCHT TRÄGT ZU 20 PROZENT AN DER KLIMAERWÄRMUNG BEI

und extra für so einzelne das hier. habe immer versucht, euch faktisch auf gewisses informationsniveau zu bringen, aber mache sind ja lernresistet. vielleicht darum:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454740,00.html
Kluge Menschen essen weniger Fleisch
Je intelligenter ein Kind, umso wahrscheinlicher ernährt es sich später vegetarisch. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Sie führen den Effekt auf den gesünderen Lebensstil von gebildeteren Menschen zurück.

alles führt zusammen in dieses thema:
lest einfach, was hier steht, um die zusammenhänge zu verstehen, fertig.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sustainability

sich diesen informationen verschliessen oder diese auf ihren wahrheitsgehalt zu hinterfragen, ist schon schizophren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wie heute gabs Religionskriege und die Menschheit hat sich die Köppe drüber eingehauen wer den besseren imaginären Freund hat. Mittlerweile zerfleichen sich die modernen Atheisten über das was sie aufm Teller haben Gottheiten sind ja out. Da aber Einigen der missionarische Eifer in den Knochen steckt kommts halt irgendwie anders und über all da gegeifer kommt wie üblich nix rum.
 
schau dir die links oben an. am ende kann jeder essen was er will, aber das hat wenig mit glaubenskriegen zu tun. es sind einfach erschlagende fakten.
in 50-100 jahren werden unsere kinder uns unsere ignoranz zurecht vorwerfen. ess was du willst, aber verkaufe das ganze nicht als einen glaubenskrieg. die fleischfresserei ist einfach ein reales problem mit vielen perspektiven.

Früher wie heute gabs Religionskriege und die Menschheit hat sich die Köppe drüber eingehauen wer den besseren imaginären Freund hat. Mittlerweile zerfleichen sich die modernen Atheisten über das was sie aufm Teller haben Gottheiten sind ja out. Da aber Einigen der missionarische Eifer in den Knochen steckt kommts halt irgendwie anders und über all da gegeifer kommt wie üblich nix rum.
 
Ach bitte. Das riecht doch jeder meilenweit gegen den Wind, dass hier Hände ringend Argumente für eine Ideologie gesucht werden.
Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, dann lass doch das Missionieren sein.
 
schau dir die links oben an. am ende kann jeder essen was er will, aber das hat wenig mit glaubenskriegen zu tun. es sind einfach erschlagende fakten.
in 50-100 jahren werden unsere kinder uns unsere ignoranz zurecht vorwerfen. ess was du willst, aber verkaufe das ganze nicht als einen glaubenskrieg. die fleischfresserei ist einfach ein reales problem mit vielen perspektiven.

Ok nochmal deutlich:

Typen wie du und seien die Absichten noch so ehrenwert bringen nichts Gutes. Sie nerven, sie provozieren sinnlos und nicht konstruktiv und bewirken nichts in der Richtung die sie anstreben. Halt einfach den Sabbel, mit reinem Gutmenschgefasel und "Fakten" aus den Massenmedien.
Wenn du kontruktiv was bewirken willst dann scher dich ins KTwR, da gibts nen Kochthread der sich mit ein paar leckeren vegetarischen oder veganen Gerichten sicher noch spannender liest*. Einzig musst du die Klappe halten, wenn andere sich über Steaks & Co freuen.

*Bitte nicht den Fras den ein großer Teil der missionarisch tätigen Veggis frisst und als "schmeckt fast genauso wie" betiteln. Sollte schon deutlich besser und vor allem eigenständig sein. "Schmeckt so wie" zieht eh nicht. Jeder der schonmal nen gutes Steak von ner Hausschlachtung aufm Teller hatte kann mit "schmeckt genauso wie" einfach mal garnix anfangen. Schmeckt im Vergleich wie die Pappe aus der Fleischtheke vom Discounter... Da ist jedem bewusst essendem Mischkostler eh der Appetit vergangen wenn er das Zeug nur sieht. Wobei du vorerst auch nur diese bewusst essenden dazu bringst den Anteil an reinem Grünfutter zu erhöhen. Total bekehren ist zu viel und geht nach hinten los. Wie du hier schon siehst wird dein Eifer mit einer Ideologie gleichgesetzt (irgendwie auch zurecht) und das zieht einfach mal garnicht. Steaks bekehren ja auch nicht, sie schmecken. Grünzeug muss also nur schmackhaft gemacht werden, das reicht.

So und jetzt ist mein Bratapfel und Ingerweraufguss kalt... Scheissdreck
 
wenn es um den persönlichen vorteil geht, kannst du die leute mit dem gesicht in die ******** drücken,sie beschwören noch, es sei schokolade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn die argumente fehlen, kommt die gewalt.
das wissen wir schon aus der geschichte.

falls du es noch nicht gemerkt hast, in diesem thread geht es um veganismus im sport. nicht um glaubenskriege. aber leider fühlt sich ja jeder fleischesser schon vom thema sofort kompromitiert.

kannst du nicht einfach deine kleingeistigkeit aus dem thread befördern, oder was wertvolleres beitragen, als über deine fresstriebe zu lamentieren??
deine parolen haben hier einfach gar nichts zu suchen.

wenn du rumstänkern willst, brauchst du nur nen fleischthread aufzumachen.



Ok nochmal deutlich:

Typen wie du und seien die Absichten noch so ehrenwert bringen nichts Gutes. Sie nerven, sie provozieren sinnlos und nicht konstruktiv und bewirken nichts in der Richtung die sie anstreben. Halt einfach den Sabbel, mit reinem Gutmenschgefasel und "Fakten" aus den Massenmedien.
Wenn du kontruktiv was bewirken willst dann scher dich ins KTwR, da gibts nen Kochthread der sich mit ein paar leckeren vegetarischen oder veganen Gerichten sicher noch spannender liest*. Einzig musst du die Klappe halten, wenn andere sich über Steaks & Co freuen.

*Bitte nicht den Fras den ein großer Teil der missionarisch tätigen Veggis frisst und als "schmeckt fast genauso wie" betiteln. Sollte schon deutlich besser und vor allem eigenständig sein. "Schmeckt so wie" zieht eh nicht. Jeder der schonmal nen gutes Steak von ner Hausschlachtung aufm Teller hatte kann mit "schmeckt genauso wie" einfach mal garnix anfangen. Schmeckt im Vergleich wie die Pappe aus der Fleischtheke vom Discounter... Da ist jedem bewusst essendem Mischkostler eh der Appetit vergangen wenn er das Zeug nur sieht. Wobei du vorerst auch nur diese bewusst essenden dazu bringst den Anteil an reinem Grünfutter zu erhöhen. Total bekehren ist zu viel und geht nach hinten los. Wie du hier schon siehst wird dein Eifer mit einer Ideologie gleichgesetzt (irgendwie auch zurecht) und das zieht einfach mal garnicht. Steaks bekehren ja auch nicht, sie schmecken. Grünzeug muss also nur schmackhaft gemacht werden, das reicht.

So und jetzt ist mein Bratapfel und Ingerweraufguss kalt... Scheissdreck
 
ja, wenn die argumente fehlen, kommt die gewalt.
das wissen wir schon aus der geschichte.

falls du es noch nicht gemerkt hast, in diesem thread geht es um veganismus im sport. nicht um glaubenskriege. aber leider fühlt sich ja jeder fleischesser schon vom thema sofort kompromitiert.

kannst du nicht einfach deine kleingeistigkeit aus dem thread befördern, oder was wertvolleres beitragen, als über deine fresstriebe zu lamentieren??
deine parolen haben hier einfach gar nichts zu suchen.

wenn du rumstänkern willst, brauchst du nur nen fleischthread aufzumachen.

:lol:

Gewalt? Wenn für dich deutliche und ehrliche Worte, wenn auch subjektiv aber was sollen sie auch sonst sein, Gewalt sind, dann rutschst du in eine recht beunruhigende Ecke ab. Vor allem da mein Text den Vegetarismus oder Veganismus nicht in irgend einer Form angreift oder kritisiert. Ich habe dir lediglich den Hinweis gegeben, wie du dein Anliegen Anderen so vermitteln kannst, dass auch die Anderen es als Erweiterung ihres eigenen Horiontes wahrnehmen und eben nicht als Bredigt mit der Moralkeule. Es scheint dir aber total ab zu gehen, in dieser Richtig was unternehmen zu wollen. Alles was du von dir lässt klingt so, als stelltest du Veggis und dich selbst ein paar Stufen höher stellen und dann von oben herab mit der Moralkeule schwingen.
Das ist auch der Punkt, der Vegaetarier und Veganer in Verruf bringt. Eine gewisse Überheblichkeit und eben jenes Schwingen der Moralkeule. Es ist nicht das was in den Mund hinneingeführt wird, was eine gewisse Ablehnung schürt sondern das was aus dem Mund herauskommt!


Ansonsten finde ich lustig, wie du darauf kommst, dass ich ne Fressucht habe oder wie es sich liest gar Fleischfanatiker sei. Ich habe nicht ein Wort zu meinem Fleichkonsum geschrieben. Vielmehr freue ich mich über Rezepte und Anregungen zu allen leckeren Futtereien (Achtung Genuss hat wenig bis garnichts mit Fresssucht zu tun). Schmecken muss es aber wie gesagt, wobei da Vieles was da der liebe Vegetarier in sich hinneinstopft nunmal Fras ist.
Sei es nun Tofu welches irgendwie auf Fleischersatz getrimmt wurde oder Gemüse welches in der Küche so mishandelt wurde, dass es jeden Eigengeschmack und Aroma verloren hat. An der Stelle sollten Vegetarier dann mal angreifen und mit Qualität anstatt Predigt überzeugen...

Egal ich bin beim nächsten Post eh gleich wieder das blutrünstige *********...
 
...blablabla... Klimalinks....

und extra für so einzelne das hier. habe immer versucht, euch faktisch auf gewisses informationsniveau zu bringen, aber mache sind ja lernresistet. vielleicht darum:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454740,00.html
Kluge Menschen essen weniger Fleisch
Je intelligenter ein Kind, umso wahrscheinlicher ernährt es sich später vegetarisch. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Sie führen den Effekt auf den gesünderen Lebensstil von gebildeteren Menschen zurück.

sich diesen informationen verschliessen oder diese auf ihren wahrheitsgehalt zu hinterfragen, ist schon schizophren…

Wahnsinn, das hat mir noch gefehlt, der Klimaschutz. Das setzt aber voraus, das man überhaupt an einen anthropogenen Klimawandel glaubt, ich mache das nicht. Dazu können wir noch nicht einmal die Sonnenaktivität korrekt einschätzen (weil sich nicht nur die Intensität sondern auch das Spektrum dres Sonnenlichts ständig verändert), maßen uns aber an, hier die richtigen Gründe für den Klimawandel zu nennen.

Je intelligenter ein Kind ist, desto bewusster wird es sich ernähren, das stimmt. Die die es übertreiben werden Veganer. Gegen Vegetarier hat ja keiner was gesagt.
Dennoch hat die Bundeswehr bei mir seinerzeit einen IQ von 130 attestiert, seit der Zeit beim Bund esse ich sogar weniger Fleisch und allg. ausgewogener. Demnach müsste ich nun so bei 140 liegen :lol::lol::lol:

Den Schizophrenievorwurf lassen wir uns übrigens nicht gefallen :D
Wir arbeiten dann mal weiter.
 
bei über 30 seiten anfeindungen und beleidigungen durch fleischkonsumenten von missionierung zu reden, ist wie den tibetanern vorzuwerfen, sie würden die chinesen missionieren.







Ach bitte. Das riecht doch jeder meilenweit gegen den Wind, dass hier Hände ringend Argumente für eine Ideologie gesucht werden.
Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, dann lass doch das Missionieren sein.
 
bei über 30 seiten anfeindungen und beleidigungen durch fleischkonsumenten von missionierung zu reden, ist wie den tibetanern vorzuwerfen, sie würden die chinesen missionieren.

Du hast Fleischfresser u.a. als wertlose Fressmaschinen bezeichnet und indirekt auch noch als Krebsgeschwür. Glashaus und so. Da kann man veganes Essen anpflanzen.

Meine Mutter war eine keusche Frau, sie entstammte einer wohlhabenden Familie. Und wenigstens weiß ich wer mein Vater ist, du Schweinefleisch fressender Sohn einer Hure.

Das wäre zB eine Beleidigung. Wer den Film erkennt, darf ihn behalten!

Achja, weil Du mir das auch vorgeworfen hast: heul doch! :lol:

Ich habe mir die ersten Kommentare nochmal durchgelesen, die waren recht humorvoll, auch zB vom Veganer xkriegerx. Aber irgendwann war ein Veganer dann grundlos wegen der Sprüche angepisst und dann gings los. Dabei ging es eiegentlich nur um Käseersatz für die Pizza. So ein Käse aber auch.

Ich hab übrigens einen Grund gefunden, Veganer zu werden :D

wenn man extrem viel Trockenobst ist hatt man nen extrem harten Schiss
(man bräuchte quasi nicht mal Klopapier,was wiederum der Umwelt extrem zugute käme)

Nichts im Vergleich zu dem Chili, dass ich normal mache. Das brennt dreimal *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Fleischfresser u.a. als wertlose Fressmaschinen bezeichnet und indirekt auch noch als Krebsgeschwür. Glashaus und so. Da kann man veganes Essen anpflanzen.

wo habe ich das gemacht?
davon ab, wenn ich es getan habe, wird es einen kontext haben. der ton macht die musik. und der hat sich mit jedem beleidigenden beitrag der fleischfraktion verschlechtert. wenn mir einer dumm kommt, komm ich dem noch dümmer.
grundsätzlich:
direkt der erste beitrag zu dem thread war:
"Wer will sich denn das alles durchlesen? Soviele Aufnahmekapzität gibts doch heute gar nicht mehr - wahrscheinlich ist das Fleisch daran Schuld. Oder haben Vegetrarier und Veganer grundsätzlich einen Bekehrungsdrang?"

wer sofort diesen ton anschlägt, muss sich nicht wundern. erst recht, weil es ein völlig unpolitischer artikel ohne bekehrungsziele zum thema sport/vegane ernährung war.

aber da ist die reflexhandlung, wenn den leuten ihr auto, ihre kippen oder ihr fleisch genommen wird, sofort angreifen, aus angst, da könnte vielleicht sogar was dran sein.

in der tierwelt nennt man das "angstkläffer".
 
tatsachen ignorieren, so wie du es tust, entspricht eher diesem krankheitsbild. kannst du irgendetwas faktisches einbringen, außer deiner meinung? die darfst du haben, ist aber hinreichend klar geworden. für eine sachliche diskussion fehlt es aber an argumenten. statt dessen wie zu erwarten polemik.

Kann es sein, dass du an einer Wahrnehmungsstörung leidest?
 
wer sofort diesen ton anschlägt, muss sich nicht wundern. erst recht, weil es ein völlig unpolitischer artikel ohne bekehrungsziele zum thema sport/vegane ernährung war.

Falsch, sie behauptet, dass man als Mischköstler in einem gesellschaftlich geförderten Irrglauben aufwächst. Damit ist gleich einmal impliziert, dass sich ein Mischköstler gar keine Gedanken um seine Ernährung macht, und wenn, müsste er autom. gleich Vegetarier oder Veganer werden, auch wenn sich sein Körper dagegen wehrt.

Dann noch die Schleichwerbung für die Nahrungsergänzungsmittel.

Zudem bezieht sich die Dame ohnehin nur auf Ausdauersportarten, da ist es schon von Vorteil, so dürr zu sein.

Das hilft mir aber nichts, wenn ich dann unter dem Gewicht meines Rucksacks oder geschulterten Fahrrads zusammenbreche. Oder mich im Winter zu Tode friere.

Diese Ernährungsweise ist für unsere Breitengrade einfach unnatürlich und kann nur durch entsprechenden Wohlstand überhaupt erst entstehen.
 
tongue.gif
Das hilft mir aber nichts, wenn ich dann unter dem Gewicht meines Rucksacks oder geschulterten Fahrrads zusammenbreche. Oder mich im Winter zu Tode friere.

SPORTLER (VEGAN BZW. VEGETARISCH)

Alexander Dargatz, Natural-Bodybuilding-Weltmeister (Veganer)
Bruce Lee Kung Fu-Legende (Vegetarier)
Mac Danzig (Kampfsportler und Veganer)
Patrik Baboumian Strongman und stärkster Mann Deutschlands – 2007 – (Vegetarier)
Bill Pearl (Bodybuilder, Mr. Universum)
Al Beckles (Body Builder)
Murray Rose (Olympiasieger/Schwimmen)
u.v.a
 
Das hilft mir aber nichts, wenn ich dann unter dem Gewicht meines Rucksacks oder geschulterten Fahrrads zusammenbreche. Oder mich im Winter zu Tode friere.

Ich hab mich jetzt echt lange zurückgehalten, und wollt nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen aber das Argument kein Fleisch = keine Power kann ich bei lebendigen Leibe entkräften : Seit der frühen Jugend Vegi, 197 cm groß, ca 110 Kg Kampfgewicht und ich arbeite aufm Bau ( stark körperliche Belastung ) und hab Power ohne Ende !!!!
Wenn ich dir neo- bahamuth meine Piepmann auf die Schulter lege kriegst du nen Lungenriss :D

Diese Ernährungsweise ist für unsere Breitengrade einfach unnatürlich und kann nur durch entsprechenden Wohlstand überhaupt erst entstehen.

Ich find gerade weil wir in dieser Wohlstandsgesellschaft leben, und eine übertriebene Vielfalt an Lebensmitteln haben müssen wir uns Gedanken über unseren (Fleisch -)Konsum machen !
Es ist irgendwie auch absolut absurd von unnatürlichkeit zu sprechen !
Ist es denn natürlich Tieren ihren natürlichen Lebensraum vorzuenthalten, sie ohne Sonnenlicht mit Hilfe von Hormonen und andere Substanzen fett zu machen um sie dann in Tötungsfabriken :eek: tafelfertig zu zubereiten ????

Alles im allen sollten (oder müssen ) wir uns wohl mehr in Toleranz üben !

Und dir Hellmachine absoluten Respekt für deine Argumentation, deinen Eifer und vorallem für dein Durchhaltevermögen !!!
 
Nüchtern betrachtet ist die Von Frau wirnitzer propagierte Ernährungsweise, nichts anderes, als eine klassische kohlehydratbetonte ausgewogene Ernährung bei der die tierischen Proteine durch pflanzliche ersetzt werden.

Besonders für die Ernährung während mehrtagesrennen, erspart man sich so leistungsreduzierende Verdauungsbeschwerden, die durch tierische Eiweiße unter Belastung hervorgerufen werden können. In bestimmten Situationen halte ich eine rein vegane ernährung einer Mischkost auch für überlegen.

Daraus aber den Schluss zu ziehen, das eine rein vegane Ernährung das beste für unsere Körper ist halte ich für falsch. Um eine rein vegane Ernährung für kleine Gruppen aus regional vorkommenden Pflanzen zu bestreiten, eignen sich nur wenige Orte auf unserem Planeten. Betrachtet man die Anfänge der Menschheit und deren Möglichkeiten an energiereiche Nahrung zu kommen, erscheint eine Mischkost am naheliegesten. Kohlehydrate in großen Mengen aus Nutzpflanzen, gab es definitiv nicht.
Genausowenig war eine regelmäßige Nahrungsaufnahme an der Tagesordnung.
 
tongue.gif


SPORTLER (VEGAN BZW. VEGETARISCH)

Alexander Dargatz, Natural-Bodybuilding-Weltmeister (Veganer)
Bruce Lee Kung Fu-Legende (Vegetarier)
Mac Danzig (Kampfsportler und Veganer)
Patrik Baboumian Strongman und stärkster Mann Deutschlands – 2007 – (Vegetarier)
Bill Pearl (Bodybuilder, Mr. Universum)
Al Beckles (Body Builder)
Murray Rose (Olympiasieger/Schwimmen)
u.v.a
Gelten Anabolika als vegan oder vegetarisch?
 
Tja, mein Lieber. Und wenn ich nun Jäger bin und mich ausschließlich von selbst erlegtem Fleisch ernähre?

Das auf jeden Fall ehrlicher und gerechter als stumpfer Konsum,
da sehr viel ja auch gerne ausblenden dass für ihren Konsum und "Genuss " Tiere sterben müssen .
Bist du denn Jäger ?
In meinen Augen besteht halt überhaupt keine Notwendigkeit für den Fleischkonsum:confused:

Ich hab übrigens nen Freund der Vegetarier ist und leidenschaftlich angelt - er isst nur Fische die er selbst "erlegt " hat ...finde das Ok

In diesen Sinne Waldmanns Heil :winken:
 
Zurück
Oben Unten