So, nun geht es hier auch weiter. Netterweise haben die Jungs von bike-discount.de die Gabel gegen eine neue ausgetauscht und klären die Reklamation selbst mit Rock Shox ab.
Aber es gibt am neuen Rad schon eine Änderung. Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem befreundeten Bikeshopbesitzer und Ingenieur. Als wir über den Aufbau sprachen, fiel beim
Race Face Turbine Vorbau das Wort "Gabelschaftkiller". Es stellte sich heraus, das er schon einige Kunden hatte, bei denen sich Carbonschäfte mit diesem Vorbau zerdrückten. Ursächlich hierfür ist zum einen der hohe aufgedruckte Drehmoment von 8,5-9,5Nm in Verbindung mit der Konstruktion der Schaftklemmung. Die seitlichen großen Ausfräsungen und die dünnwandige, filigrane Bauart führt dazu, dass sich die Klemmung am Schlitz der Schrauben nach innen verwindet und so punktuell mit den Kanten sehr stark auf den Schaft drückt. Bei Aluschäften okay, bei Carbon meist nicht.
Glücklicherweise hatte ich ihn noch nicht endgültig festgezogen, so das mir das erspart blieb. Ich habe es zu Hause an abgeschnitten Resten von Schäften getestet. Bei Alu sieht man schon ab 5Nm wie die Kanten der Höcker in denen die Schrauben sitzen nicht mehr parallel sind und der Klemmschlitz stark keilförmig wird. Die Innenkanten am Schaft biegen sich nach innen. An dem Carbonstück war ab 7Nm Schluss, genau an der Klemmkante nach innen gebrochen.
Deswegen suche ich mir nun einen neuen Vorbau der besonders carbonschaft-freundlich ist und werde zusätzlich noch einen speziellen Expander verbauen. Dieser ist länger als der mitgelieferte der RS1 und reicht über die gesamte Klemmfläche der Vorbaus. Außerdem schließt er oben den Schaft mit einer Alukante ab.
Bilder gibt es dann sobald alles da ist. Und jetzt zur Überbrückung die Ultra-Extended-Long-Version vom bisherigen Aufbau.