Sollte-es-Paradox-werden - Aufbauunterhaltung!

Habe alles vorher ausgemessen und dann nochmal ausgemessen. ;) Habe genug Referenzen gehabt zum testen, bin 100% sicher das es nicht höher sein soll!
Würde vielleicht auch noch 1-1,5cm tiefer haben wollen, aber das entscheide ich nach einigen Probefahrten. Ein 0Grad Vorbau würde nochmal 6mm bringen. Denke aber, das es in der Höhe bleibt. (ist schon höher als ich bisher gefahren bin)
In der Realität sieht es noch deutlich genialer aus als ich es mir bisher im Kopf vorgestellt hatte. Der fette Steuersatz geht super passend in das Steuerohr über und die Gabelbrücke ist oben minimal (0,6mm) kleiner im Durchmesser als der Reset. Passt also designtechnisch wie dafür gemacht. Es fließt alles ineinander über.
 
Jap, sieht einfach top aus so zusammen. Und die temporäre Sattelstütze ist der Knaller ;)
 
Jetzt ist es an der Zeit, in diesem Thread mal auf die Bremse zu treten. Als Bremsen kommen meine guten, alten Trickstuff Cleg4 zum Einsatz. Frisch gewartet, mit neuen besseren Nehmerkolben aus Edelstahl (statt vorher Alu) und befüllt mit Superformula Bremsflüssigkeit. Die Cleg4 habe ich vor gut 4 Jahren aus Frust gekauft. Meine Avid Code waren ständig undicht, die neuen Code kamen schon undicht in der Schachtel an. Und da habe ich dann alles richtig gemacht. Cleg4 mit langen Hebeln, Goodridge Stahlflex und Trickstuff NG Belägen. Die Bremse hat in den 4 Jahren keinerlei Zuwendung gebraucht - Beläge wechseln, weiter fahren. Dazu ist der Druckpunkt absolut klar und präzise bei jeder Temperatur, selbst wenn die Scheiben blau anlaufen. Immer gleich! Bis heute unerreicht. Keine neue Bremse kam bisher da ran. Auch sonst zeichnet sich die Cleg4 mit sinnvollen Details aus. Die Sollbruchstellen der Lenkerklemmen vermeiden teure Verluste und die Notreparatur mit Kabelbindern funktioniert super. Das hat mir auf La Palma einen schönen Urlaub gerettet. Auch das Durchflußsystem der Bremsflüssigkeit ist gut durchdacht. Dazu ist der Service von Trickstuff nahezu allumfassend. Wo kann man schon nach 4 Jahren noch ein Update auf neue Entwicklungen und Verbesserungen bekommen? Die Shimano Bremsscheiben benutze ich nur aus optischen Gründen. Vom Bremsverhalten konnte ich keine Unterschiede zu den Trickstuffscheiben feststellen. Bei der Haltbarkeit schon, Shimano halten nur ca. halb so lange. Trickstuffscheiben kosten aber auch das Doppelte.
Als Adapter verwende ich North Shore Billet, welche sauber und schick aus der CNC Maschine kommen. Sie wurden aber geschwärzt. Als i-Tüpfelchen noch Titanschrauben. Außer bei der hinteren IS Aufnahme. Da hatte ich früher oft Probleme mit verbogenen Schrauben (Titan und Standard Stahlschrauben) und setze dort seitdem auf 12.9 Stahlschrauben.








 
Du baust soviel Hightech um den Rahmen drumherum, da könntest Du glatt ein Wort darüber verlieren, warum Du gerade diesen Rahmen genommen hast. Ich weiß, die Auswahl in dem Segment ist recht übersichtlich, aber es hätte Alternativen gegeben.
 
Als erstes ist mal die Geometrie ziemlich nah an dem was ich wollte. Besonders was Kettenstrebenlänge, Tretlagerhöhe und Radstand betrifft. Ein 2Souls QH wollte ich eigentlich, aber da ist mir das Gewicht zu hoch. Pressfit Innenlager hat mich auch gestört. Dann mag ich die 44er Steuerrohre optisch nicht so. Aber wenn du mal die Geometrie des Banshee als erfüllte 90% meiner Wünsche nimmst, findest du nicht mehr viele andere Rahmen. Dazu hat er Tapered, BSA und ein angenehmes Gewicht bei ordentlicher Stabilität. Und am Ende hat mich der Banshee Rahmen optisch am meisten gereizt.
Das er jetzt keine 1000€+ kostet ist halt so. Aber er ist das, was ich haben wollte. Genau wie die anderen Teile und das sind alles Sachen, die ich schon lange benutze und immer zufrieden war und die ich haben möchte. Also kaufe ich sie wieder.
Mein altes Rad war ja ähnlich gut ausgestattet und der Rahmen hatte damals, glaube ich, 350€ gekostet. Aber die Preise bei LT Hardtails bewegen sich ja alle im gemäßigten Bereich.
Es ist einfach so, dass nach 25 Jahren im Geschäft, weis genau was ich will und auch was ich nicht mehr will. ;)
Und ich fahre meine Räder dann auch im Schnitt länger wie 5 Jahre. Jedenfalls bisher.
Um mal von mtbr.com zu zitieren:
  • it’s not just another 29er hardtail
  • fun, fun, fun
  • it’s an incredible value at $600 for the frame
  • built like a Banshee – stiff and durable
  • flickable, nimble, and carves corners
  • designed around a 120mm fork
  • accelerates like a rocket
  • climbs and descends equally well
  • extremely stable and confidence-inspiring handling
  • versatile – can be built up in a variety of ways to suit any type of AM/trail riding
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das deckt sich mit meiner Einschätzung und deswegen hab ich diesen Rahmen empfohlen, ohne ihn je in der Hand gehabt zu haben. Für mich hätte ich ihn in raw genommen. Da steh ich einfach drauf. Auf das Gesamtbild von Deinem bin ich schon gespannt.... Mach mal! ;)
 
Jetzt ist es an der Zeit, in diesem Thread mal auf die Bremse zu treten. Als Bremsen kommen meine guten, alten Trickstuff Cleg4 zum Einsatz. Frisch gewartet, mit neuen besseren Nehmerkolben aus Edelstahl (statt vorher Alu) und befüllt mit Superformula Bremsflüssigkeit. Die Cleg4 habe ich vor gut 4 Jahren aus Frust gekauft. Meine Avid Code waren ständig undicht, die neuen Code kamen schon undicht in der Schachtel an. Und da habe ich dann alles richtig gemacht. Cleg4 mit langen Hebeln, Goodridge Stahlflex und Trickstuff NG Belägen. Die Bremse hat in den 4 Jahren keinerlei Zuwendung gebraucht - Beläge wechseln, weiter fahren. Dazu ist der Druckpunkt absolut klar und präzise bei jeder Temperatur, selbst wenn die Scheiben blau anlaufen. Immer gleich! Bis heute unerreicht. Keine neue Bremse kam bisher da ran. Auch sonst zeichnet sich die Cleg4 mit sinnvollen Details aus. Die Sollbruchstellen der Lenkerklemmen vermeiden teure Verluste und die Notreparatur mit Kabelbindern funktioniert super. Das hat mir auf La Palma einen schönen Urlaub gerettet. Auch das Durchflußsystem der Bremsflüssigkeit ist gut durchdacht. Dazu ist der Service von Trickstuff nahezu allumfassend. Wo kann man schon nach 4 Jahren noch ein Update auf neue Entwicklungen und Verbesserungen bekommen? Die Shimano Bremsscheiben benutze ich nur aus optischen Gründen. Vom Bremsverhalten konnte ich keine Unterschiede zu den Trickstuffscheiben feststellen. Bei der Haltbarkeit schon, Shimano halten nur ca. halb so lange. Trickstuffscheiben kosten aber auch das Doppelte.
Die Cleg 4 habe ich auch heute an mein Granturismo geschraubt. Selten so durchdacht konstruierte Teile in den Fingern gehabt - trotz, oder gerade wegen des geradezu simplen Aufbaus.
Auch das kürzen der Goodridge Leitungen war easy. Dank vernünftiger Edelstahl-Fittings ein Genuss. Nie wieder tue ich mir das Gef.... mit irgendwelchen Oliven an!
Entlüften? Zwischen dem Ansetzen der Spritzen gerade mal 3 Arbeitsschritte. Einmal sieht man Bläschen und dann ist sofort Ruhe im Puff.
Die Cleg tritt nach der Hayes Prime Pro ein extrem schweres Erbe an, aber selbst wenn die Bremsleistung minimal schlechter wäre, würde ich sie nicht mehr hergeben wollen.
Mehr dann im Frühjahr im Granturismo Thread.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht enttäuscht werden. Bremsleistung ist immer genug da, dazu die perfekte Dosierbarkeit. Hatte vor kurzem eine XT beim Bekannten montiert und eingefahren. Das fühlt sich völlig schwammig an dagegen. Obwohl es eigentlich eine gute Bremse ist. Aber die Präzision einer Kleinserie bekommt man im Massensegment halt nicht hin. Deswegen braucht die Cleg auch keinen Druckpunktversteller. Der Druckpunkt ist an allen Clegs identisch.
 
Das sind immer so Komponenten wo ich beim Lesen von Aufbaufäden denke: Geil! Das könntest du dir als nächsten Umbau vorstellen. Ne schöne neue Bremsanlage. Ne gute Bremsleistung und scheinbar eine Dosierbarkeit zum heulen schön, dazu optisch wirklich sehr gut gemacht. Und dann werde ich, wie so oft, ganz brutal zurück auf den Boden geholt: 800€ für das Paar Bremsen. Ich sollte einfach keine Aufbaufäden mehr lesen, da werde ich nur wehmütig :heul:
 
Ist teuer, stimmt! Aber sie ist es wert! Wenn ich die vielen Dichtsätze, die Arbeitszeit und den Frust von zwei Jahren zum Kaufpreis meiner alten Avid Code rechne, war die Cleg auf jeden Fall nicht teurer. ;)
Und sie hat 4 Jahre lang jeden Tag so funktioniert als wäre sie neu. Da wandert kein Druckpunkt, da schwitzt nix und da wackelt kein Hebel. Trotzdem wird sie objektiv nie Preis-/Leistungssieger werden.
Aber wie bei allen Edel-Teilen muss jeder für sich entscheiden ob im das alles das wert ist. Ich benutze gern tolle Dinge und zahle auch dafür. Mir ist eine frustfreie Freizeit einiges Wert, andere haben da eine höhere Schmerzgrenze und am Ende muss man sich halt auch noch das Geld zusammensparen können.
 
Ist teuer, stimmt! Aber sie ist es wert! Wenn ich die vielen Dichtsätze, die Arbeitszeit und den Frust von zwei Jahren zum Kaufpreis meiner alten Avid Code rechne, war die Cleg auf jeden Fall nicht teurer. ;)
Und sie hat 4 Jahre lang jeden Tag so funktioniert als wäre sie neu. Da wandert kein Druckpunkt, da schwitzt nix und da wackelt kein Hebel. Trotzdem wird sie objektiv nie Preis-/Leistungssieger werden.
Aber wie bei allen Edel-Teilen muss jeder für sich entscheiden ob im das alles das wert ist. Ich benutze gern tolle Dinge und zahle auch dafür. Mir ist eine frustfreie Freizeit einiges Wert, andere haben da eine höhere Schmerzgrenze und am Ende muss man sich halt auch noch das Geld zusammensparen können.

Stimme ich dir voll und ganz zu! Ich würde, wenn ich es könnte, auch so viel Geld für stressfrei funktionierende Teile ausgeben, gerade im Fahhradbereich. Für jemanden, der erst seit Januar im Berufsleben steht, ist sowas (momentan) halt unerschwinglich. Wollte damit nicht sagen, dass ich es "komisch" finde, so viel Geld für Teile auszugeben, bzw. den Preis nicht gerechtfertigt finde.

Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich die Bremse sau geil finde und es leid bin, dass ich immer wieder geile Teile sehe, die ich mir momentan nicht leisten kann ;-)

Egal. Weitermachen. Wird sau geil!
 
Exklusivität im Sinne von Kleinserie oder Verarbeitungsqualität kostet halt gleich ein Vielfaches von bewährter Standardware.
Bestes Beispiel hier die Gabel und die Bremse:
RS1 vs. SID = 1150,- vs. 500,-
Cleg vs. XT = 700,- vs. 150,-

Manchmal kann ich da meine Ratio nicht überlisten :D
 
@kordesh Kenne ich, ging mir früher nicht anders. Inzwischen habe ich einen ordentlichen Job und bin froh, so etwas kaufen zu können. Also immer fleißig sein und lernen. :D

@bs99 Damals habe ich noch knapp über 700€ bezahlt, ist also etwas teurer geworden. Und zu dem Zeitpunkt war die neue Avid Code Generation gerade frisch auf dem Markt und hat auch knapp 500€ gekostet. Nur habe ich diese dann total versifft und tropfend aus der Schachtel geholt.

@toni_galama Guter Preis! Auf den Bildern sehe ich, das die Alukolben noch drin sind. Kannst ja bei Gelegenheit auf die neuen Edelstahl umrüsten. Preis pro Stück 6,50€ und Quadring 2,50€ das Stück. Sind nur reingeschoben, Wechsel ist einfach. Hier mal die Vorteile welche mir Klaus von Trickstuff geschrieben hat.

Hallo Steven,


die Stahlkolben sind in mehrfacher Hinsicht besser als die bisherigen Alukolben:


1.Stahl, erst recht Edelstahl, ist ein wesentlich besserer Wärmeisolator als Aluminium. Genau das ist erwünscht – die beim Bremsen entstehende Hitze soll in der Bremsscheibe bleiben und möglichst wenig soll in den Bremssattel fließen. So bleibt der Bremssattel kühler und die empfindlichen Dichtringe werden geschont.

2.Die gedrehte und geschliffene Edelstahloberfläche ist verschleißfrei. Die eloxierte Aluoberfläche kann schadhafte Stellen bekommen, was bei deinen Kolben der Fall war.

3.Durch den dreifach höheren Elastizitätsmodul von Stahl gegenüber Alu bleibt trotz der dünneren Wandstärke der Druckpunkt gleich hart wie bei den dickwandigen Alukolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toni_galama Guter Preis! Auf den Bildern sehe ich, das die Alukolben noch drin sind. Kannst ja bei Gelegenheit auf die neuen Edelstahl umrüsten. Preis pro Stück 6,50€ und Quadring 2,50€ das Stück. Sind nur reingeschoben, Wechsel ist einfach. Hier mal die Vorteile welche mir Klaus von Trickstuff geschrieben hat.
@froride, woran siehst du das :confused:
http://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/13/1379/1379473-large.jpg
Ich bin mir sicher, dass mir da nichts Harteloxiertes entgegen kam, sondern feinster Edelstahl!?
 
Oben in deinem Link war eine andere Bremse zu sehen. Die erste in der Liste, schwarz. Ist also ein Missverständnis. ;)
Alukolben haben so 3-4mm Wandstärke und die Edelstahl vielleicht 1mm. Ist leicht zu erkennen.
 
Mei und sogar n kleinen stop motion Effekt eingebaut, hoffe die Frau bekommt auch noch weng Zuwendung ab bei der "vielen" arbeit ;-)

Scherz beiseite, das Ergebnis wird immer spannender!
 
Zurück
Oben Unten