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Die Cleg 4 habe ich auch heute an mein Granturismo geschraubt. Selten so durchdacht konstruierte Teile in den Fingern gehabt - trotz, oder gerade wegen des geradezu simplen Aufbaus.Jetzt ist es an der Zeit, in diesem Thread mal auf die Bremse zu treten. Als Bremsen kommen meine guten, alten Trickstuff Cleg4 zum Einsatz. Frisch gewartet, mit neuen besseren Nehmerkolben aus Edelstahl (statt vorher Alu) und befüllt mit Superformula Bremsflüssigkeit. Die Cleg4 habe ich vor gut 4 Jahren aus Frust gekauft. Meine Avid Code waren ständig undicht, die neuen Code kamen schon undicht in der Schachtel an. Und da habe ich dann alles richtig gemacht. Cleg4 mit langen Hebeln, Goodridge Stahlflex und Trickstuff NG Belägen. Die Bremse hat in den 4 Jahren keinerlei Zuwendung gebraucht - Beläge wechseln, weiter fahren. Dazu ist der Druckpunkt absolut klar und präzise bei jeder Temperatur, selbst wenn die Scheiben blau anlaufen. Immer gleich! Bis heute unerreicht. Keine neue Bremse kam bisher da ran. Auch sonst zeichnet sich die Cleg4 mit sinnvollen Details aus. Die Sollbruchstellen der Lenkerklemmen vermeiden teure Verluste und die Notreparatur mit Kabelbindern funktioniert super. Das hat mir auf La Palma einen schönen Urlaub gerettet. Auch das Durchflußsystem der Bremsflüssigkeit ist gut durchdacht. Dazu ist der Service von Trickstuff nahezu allumfassend. Wo kann man schon nach 4 Jahren noch ein Update auf neue Entwicklungen und Verbesserungen bekommen? Die Shimano Bremsscheiben benutze ich nur aus optischen Gründen. Vom Bremsverhalten konnte ich keine Unterschiede zu den Trickstuffscheiben feststellen. Bei der Haltbarkeit schon, Shimano halten nur ca. halb so lange. Trickstuffscheiben kosten aber auch das Doppelte.
Ist teuer, stimmt! Aber sie ist es wert! Wenn ich die vielen Dichtsätze, die Arbeitszeit und den Frust von zwei Jahren zum Kaufpreis meiner alten Avid Code rechne, war die Cleg auf jeden Fall nicht teurer.
Und sie hat 4 Jahre lang jeden Tag so funktioniert als wäre sie neu. Da wandert kein Druckpunkt, da schwitzt nix und da wackelt kein Hebel. Trotzdem wird sie objektiv nie Preis-/Leistungssieger werden.
Aber wie bei allen Edel-Teilen muss jeder für sich entscheiden ob im das alles das wert ist. Ich benutze gern tolle Dinge und zahle auch dafür. Mir ist eine frustfreie Freizeit einiges Wert, andere haben da eine höhere Schmerzgrenze und am Ende muss man sich halt auch noch das Geld zusammensparen können.
Hallo Steven,
die Stahlkolben sind in mehrfacher Hinsicht besser als die bisherigen Alukolben:
1.Stahl, erst recht Edelstahl, ist ein wesentlich besserer Wärmeisolator als Aluminium. Genau das ist erwünscht – die beim Bremsen entstehende Hitze soll in der Bremsscheibe bleiben und möglichst wenig soll in den Bremssattel fließen. So bleibt der Bremssattel kühler und die empfindlichen Dichtringe werden geschont.
2.Die gedrehte und geschliffene Edelstahloberfläche ist verschleißfrei. Die eloxierte Aluoberfläche kann schadhafte Stellen bekommen, was bei deinen Kolben der Fall war.
3.Durch den dreifach höheren Elastizitätsmodul von Stahl gegenüber Alu bleibt trotz der dünneren Wandstärke der Druckpunkt gleich hart wie bei den dickwandigen Alukolben.
@froride, woran siehst du das@toni_galama Guter Preis! Auf den Bildern sehe ich, das die Alukolben noch drin sind. Kannst ja bei Gelegenheit auf die neuen Edelstahl umrüsten. Preis pro Stück 6,50€ und Quadring 2,50€ das Stück. Sind nur reingeschoben, Wechsel ist einfach. Hier mal die Vorteile welche mir Klaus von Trickstuff geschrieben hat.
Sorry, war tatsächlich ein Fehler im Link. Habe es oben verbessert, sonst nochmal hier:Oben in deinem Link war eine andere Bremse zu sehen. Die erste in der Liste, schwarz. Ist also ein Missverständnis.
Alukolben haben so 3-4mm Wandstärke und die Edelstahl vielleicht 1mm. Ist leicht zu erkennen.