Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Wenn es nur ein Problem wäre: Zweimal war er undicht, jetzt streikt der Verstellhebel für die CTD-Einstellungen...

Momentan wird das zum Glück alles noch über Garantie abgewickelt....
 
Welches Öl sinnvoll ist, ist schwer zu beantworten, dazu gibt es ein extra Thread hier im Forum der über Alternative Öl zum Fox Öl informiert.
Wenn man dann doch mal Gabel oder Dämpfer zum Fox-Service schickt und vorher ein anderes (anderfarbiges) Öl für den Self Service genutzt hat, dann schaut es aber richtig schlecht aus mit der möglichen Kulanz von Fox von wegen Gewährleistung. Die wird dann mit Sicherheit gnadenlos abgewiesen.
Also vorher Green Oil rein und dann kann man es auch gleich für einen Service kaufen, anstatt es nur so reinzuschütten.
 
Wenn es nur ein Problem wäre: Zweimal war er undicht, jetzt streikt der Verstellhebel für die CTD-Einstellungen...

Momentan wird das zum Glück alles noch über Garantie abgewickelt....

Undicht, hhhmmm...daß der Kolben immer feucht ist, je nach Füllmenge auch mal siffig, ist normal (wenn es das war ?). Man füllt immer 5ml blaues Fox Oil in die Kammer um sicherzustellen daß die Dichtungen geschmiert sind. Dabei tritt dann auch Öl aus und sammelt sich am Kolben, was normal wäre.

Das CTD darf natürlich nicht striken, logisch...
 
Wenn man dann doch mal Gabel oder Dämpfer zum Fox-Service schickt und vorher ein anderes (anderfarbiges) Öl für den Self Service genutzt hat, dann schaut es aber richtig schlecht aus mit der möglichen Kulanz von Fox von wegen Gewährleistung. Die wird dann mit Sicherheit gnadenlos abgewiesen.
Also vorher Green Oil rein und dann kann man es auch gleich für einen Service kaufen, anstatt es nur so reinzuschütten.

Sehe ich wie Du, aber einige wollen etwas sparen, weil das Fox Oil frech teuer ist.
 
Undicht, hhhmmm...daß der Kolben immer feucht ist, je nach Füllmenge auch mal siffig, ist normal (wenn es das war ?). Man füllt immer 5ml blaues Fox Oil in die Kammer um sicherzustellen daß die Dichtungen geschmiert sind. Dabei tritt dann auch Öl aus und sammelt sich am Kolben, was normal wäre.

Das CTD darf natürlich nicht striken, logisch...


Ne, leider hat er Luft verloren....
 
Hallo! Weiß jemand ob beim 2015 er Nerve das unter Steuersatzlager direkt im Steuerrohr oder in ner Lagerschale sitzt? Wie bekomm ich das Lager am besten raus ?
Seid gestern girkst das Lager ohne Ende !
Habe die Gabel demontiert un gesehen das alles vergammelt bzw verrostet ist :(
Mfg
 
@Sepp333 Wie lange hast du das Bike schon? Das macht mir jetzt ein bisschen Angst, weil ich auch ein 15er Nerve habe und hier öfters Leute von verrosteten Cane Creek 40 berichten.
 
Davon berichtete auch das Mountainbike-Magazin in dem Dauertest des Nerve 9.0 in der letzten Ausgabe (Wassereinbruch im Steuersatz, alles vergammelt).
 
Daher VOR dem ersten Einsatz (am Neurad) die Gabel ausbauen und unten reinschauen und das Lager mit Fett vollpressen, sehr traurig, aber nur so bekommt man es in den Griff. Aber eingentlich ein Qualitätsproblem bei den für Canyon verbauten Lagern...
 
So, bin jetzt die erste Tour mit dem Nerve AL29 9.9 gefahren - 32km, 700 Hm.
Anbei mal die ersten Eindrücke:

- Größe L: Bei 182cm und Schrittlänge 87cm hatte das PPS Größe M ausgegeben. In Koblenz wurde mir L empfohlen.
Habe allerdings den Vorbau von 90 auf 80mm tauschen lassen. Größe L war die richtige Entscheidung - passt genau,
keine Rückenprobleme, ich sitze aufrecht genug.

- Fahreigenschaften: Beschleunigt gut wegen der leichten Laufräder. Auf dem Trail fühle ich mich wesentlich sicherer als auf meinem 26er - liegt wohl an den 29er Laufrädern, die rollen besser im Groben, ausserdem bringt die absenkbare Sattelstütze einiges.

- Antrieb 2x10: Passt füt mich, auch steilere Stiche gehen problemlos. Die Abstufung ist halt nicht ganz so fein wie bei meinen bisherigen 3*9-Antrieben.

- Sattel, Griffe: Nach einer Stunde tat mir der Hintern weh - bis SQlab 611 gewöhnt. Ich fahr mal noch einige Touren und schaue, ob ich mich dran gewöhn. Die Ergon-Griffe sind mir zu dünn, ich habe ziemlich große Hände.

Ansonsten stört etwas das Klappern der Züge.
Insgesamt: :daumen:

1800780-fgi1zdshai5y-dsc00331-medium.jpg
 
Daher VOR dem ersten Einsatz (am Neurad) die Gabel ausbauen und unten reinschauen und das Lager mit Fett vollpressen, sehr traurig, aber nur so bekommt man es in den Griff. Aber eingentlich ein Qualitätsproblem bei den für Canyon verbauten Lagern...
Richtig! Und auch Innen- u. Außenring rundum mit gutem Wälzlagerfett gegen Korrosion schützen.
Wälzlagerstahl ist sehr korrosionsanfällig sofern es sich nicht um Edelstahllager handelt. Diese- werden aus Kostengründen (kosten 3 x so viel wie Standard-Wälzlager) nicht im Fahrradbau verwendet. Gilt auch für alle anderen Lager im Rahmen/Laufrädern etc. Handschweiß reicht aus um nach 24 h Flugrost auf dem Lager zu verursachen.
 
Hallo Gemeinde, auch ich darf mich nun stolzer Besitzer eines nerve 29 Al 9.9 nennen. ich wollte das Bremssystem von xt 180 auf Hope tech 203 ändern. kann mir vielleicht jemand sagen welchen adapter (vlt mit link) ich brauche?
vielen dank im Voraus
Daniel
 
Hi,
ich wollte das Bremssystem von xt 180 auf Hope tech 203 ändern. kann mir vielleicht jemand sagen welchen adapter (vlt mit link) ich brauche?

Hängt davon ab welche Bremse du genau verbauen möchtest. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Hope Brmese PM hat.
Dann einen PM /PM-Adapter. Mein schuss ins Blaue würde sagen, dass du den PM6 brauchst.

Wieso möchtest du die XT-Ersetzen, zu lombig? (Ich fahre als Dickerchen die SLX mit 203mm Scheibe und kann nicht klagen.)

Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort und den link..werde den pm 6 mal probieren. sieht gut aus. und ja pm auf pm..
ich finde die hope einfach nur überragend...der absolute Anker in bestechender Qualität und toller Optik
Danke Dir
Daniel
 
Hallo zusammen,

möchte mir ein Nerve AL 9.9 kaufen.
Meine Körpergröße ist 189 cm und habe eine Schrittlänge von 92 cm.
PPS sagt Größe L bei 92 cm und XL bei 93 cm.
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder hat jemand Erfahrung mit der gleichen/ähnlichen Größe.

Robert
 
Hi,

Armlänge ?
Körperlänge (Boden -Brustbein)?
Welche Geometrie hat das Vorhandene MTB (falls vorhanden)?

Zunächst mal die Binsenweisheiten:

- Gerade, wenn man zwischen zwei Rahmenhöhen/Längen liegt, ist Ausprobieren noch wichtiger als es ohnehin der Fall ist.

- Bei traillastiger Fahrweise ist ein kleinerer Rahmen, bei Straßen- Waldautobahnengebügel ist der größere Rahmen
anzustreben..

Deine Rahmenhöhe ist 52,08cm. Beim "L" biste 35mm und beim "XL" 25mm weg.

An deiner Stelle würde ich, wenn Koblenz keine Option ist, ein Rad mit dem gleichen Stack/Reach-Verhältnis suchen und
das mal Probefahren.

Ich persönlich würde meinen Suchradius auch auf andere Räder ausweiten, die einen 52cm Rahmen anbieten...

...natürlich kann man 2-3cm kompensieren, aber ein perfekt passender Rahmen ist wichtiger als der Rest drum rum...

Grüße Karsten
 
Hi,

hast du auch Geometriedaten zu deinem Yellowstoe?

Meine weiteren Werte:
Torso: 64
Wenn KL =Körperlänge sein soll, dann doch eher 156cm?

Bei der "klassischen" Berechnung der Oberrohrlänge würde etwa 58cm mit einem
95-100mm Vorbau rauskommen...
Heute tendiert man eher dazu das Oberrohr zu verlängern und den Vorbau zu kürzen.
Also ein Oberrohr mit 60cm dürfte gut passen... was für das "L" sprechen würde..


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

wollte evt. meine Avid gegen Shimano tauschen.

Weiß jemand die Leitungslänge vorn/hinten?
Und welche Adapter brauche ich, oder kann ich die vorhandenen behalten??

Habs schon über die Suche versucht, jedoch nix gefunden :-(
Danke schon mal
 
Hallo Gemeinde,

wollte evt. meine Avid gegen Shimano tauschen.

Weiß jemand die Leitungslänge vorn/hinten?
Und welche Adapter brauche ich, oder kann ich die vorhandenen behalten??

Habs schon über die Suche versucht, jedoch nix gefunden :-(
Danke schon mal

Das habe ich kürzlich gemacht. Hier mein Einkaufskorb von Bike Components :-D

1x 14595-2-1908 Shimano Scheibenbremsadapter für 180 mm Scheibe schwarz/VR Postmount auf Postmount
2x 27509-1-5328 Trickstuff Bremsbeläge Disc NG universal/Shimano XT/LX/Saint/SLX/Deore/XTR
2x 28524-114-6 Shimano Bremsscheibe SM-RT86 6-Loch für XT schwarz-silber/180 mm
1x 35582-114-4358 Shimano XT Schaltgriff SL-M780-B-I mit I-Spec 2-/3-/10-fach schwarz-silber/2/3x10 fach
1x 35617-2-891 Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M785 schwarz/Satz ( VR+HR )

Ich bin bei der Gelegenheit auf I-Spec umgestiegen und die Trickstuff Beläge habe ich als Ersatz mitbestellt. Die Leitungslänge in cm kann ich dir jetzt nicht sagen aber sie ist ausreichend. Gekürzt habe ich sie noch nicht, wird aber noch gemacht.

Gruß
 
Hallo!
Fahre das 2014 nerve 9.9 In grösse L.Bin 187, Schrittlänge 89, Torso 65, Armlänge 66.Sitze schon relativ kompakt auf dem Bike.Kleiner sollte es für meinen Geschmack nicht sein.Fahre allerdings grossteils Touren mit wenig Trailanteil! Würde das XL nehmen, aber am besten Probefahren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten