Kaufberatung Nerve AL 29

Registriert
13. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mich nach langem Überlegen für ein Nerve AL 29 entschieden.

Momentan schwanke ich noch zwischen dem 7.9 und dem 8.9. Wie ist Eure Meinung - lohnen sich die 200 € Aufpreis für die besseren Komponenten?

Außerdem habe ich noch ein Frage zur Größe. Trotz meiner Körpergröße von 1,87 m, hat das PPS auf der Canyon HP Rahmengröße M empfohlen, was mir sehr klein vorkommt.

Danke für Eure Empfehlungen!
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Nää, finde lohnt sich nicht.

400 Gramm leichter, bei nem Gesamtgewicht von ~12,5kg wohl nicht spürbar.

XT Schaltwerk vs X9, SLX vs X7 Umwerfer sollte kaum ein Unterschied sein, bzw. ist halt Geschmacksfrage Shimano oder SRAM. Die Elixir 3 hat auch schon ne Griffweiteneinstellung mit Inbus nur die Druckpunkteinstellung fehlt, ansonsten wie die teueren. Ich würde mir das 7.9 holen.
 
Bzgl Rahmengröße: Sehr lustig, mir wurde L empfohlen. Bin jedoch nur 1,77 groß bei 89 SL. Welche SL hast du?

Bzgl Modell: Geschmackssache. Ich mag SRAM lieber und bin auch bereit dafür 200€ mehr zu bezahlen. Ok, 400g sind nicht die Welt, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau das Gegenteil von mir. Langer Torso - kurze Beine.

Ich glaube es ist im Endeffekt Geschmackssache. Hast du mal die Rahmenmaße von deinem bisherigen MTB verglichen? Bei mir ist das Sitzrohr bei M etwas länger, und das Oberrohr etwas kürzer. Daher habe ich M als besseren Kompromiss gewählt.

Aber bei deiner Körpergrösse bzw. ab 1,82 hätte ich definitiv L genommen.
 
Ich hab mir jetzt mal das günstigste in storm geordert.
Bei ca188 und 89sl ein L. M währe sicher spaßiger, aber ich denke für Touren nicht so geeignet.

Was denken die Geometrieexperten:
welchen Einsatzzweck erfüllt das Nerve29?
Tour ist klar, aber auch Mittelschwere Trails?
Ist es eine Alternative zum Camber oder Stumpi?

Für den härteren Einsatzzweck habe ich ja ein Torque.
Das Nerve sollte das Torque auf Touren mit anschließenden Trails (Wanderwege und natürlich leichte Freeride Touren) ersetzten bzw. erweitern.

Gruß
 
Ich stehe vor der gleichen Frage. 7.9 oder 8.9

Wie beurteilt ihr die beiden Gabeln und die slx Schalthebel im Vergleich zu den X9 ern?
 
Ich hab mir jetzt mal das günstigste in storm geordert.
Bei ca188 und 89sl ein L. M währe sicher spaßiger, aber ich denke für Touren nicht so geeignet.

Was denken die Geometrieexperten:
welchen Einsatzzweck erfüllt das Nerve29?
Tour ist klar, aber auch Mittelschwere Trails?
Ist es eine Alternative zum Camber oder Stumpi?

Für den härteren Einsatzzweck habe ich ja ein Torque.
Das Nerve sollte das Torque auf Touren mit anschließenden Trails (Wanderwege und natürlich leichte Freeride Touren) ersetzten bzw. erweitern.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe das pps jetzt mehrfach mit meinen Daten gefüttert (183 cm, 86 cm Schritt, 64 cm Torso etc.). Es kommt immer ein Nerve AL 29 in M heraus. Ändere ich nur die Schrittlänge in 88 cm, wird mir ein Nerve AL 29 in L empfohlen. Wegen 20 mm, die auch durchaus ungenau gemessen sein können.

Was ich sagen will: Das pps ist nur ein Computerprogramm, reagiert nur auf Daten. Bei diesen minimalen Abweichungen von wenigen cm ist es demnach Geschmackssache, für welchen Einsatzzweck man das Bike nutzen möchte.

Ich würde auch zum AL in L tendieren. Auch wenn das Oberrohr im Vergleich zu meinem Ghost AMR Lector (595 mm) schon groß ist. Freue mich auf eine Probefahrt.

Ach so: Ich würde das 9.9 nehmen.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage. 7.9 oder 8.9

Wie beurteilt ihr die beiden Gabeln und die slx Schalthebel im Vergleich zu den X9 ern?

SLX ist von der Funktion her wie XT nur bissi schwerer soweit ich weiß. X9 habe ich keine sollten aber wie X0 sein nur auch bisschen schwerer.

Das teuere Modell hat eine FIT Gabel, d.h. die Kartusche ist geschlossen, Schmieröl ist vom Dämpfungsöl getrennt und sollte auch ein wenig leichter sein, da weniger Öl in der Kartusche vorhanden ist. Sollte in der Theorie ein wenig besser funktionieren, k.a. bin es noch nie im Vergleich gefahren. Allerdings müssen FIT Gabeln alle an Fox geschickt werden, da sie anspruchsvoller zu warten sind.
 
Okay...Danke schon einmal!
Das heißt, wenn Ärger, dann ist der mit der FIT Gabel deutlich größer.

Hat denn jemand Fahrerfahrungen mit der Gabel? Gibt es einen signifikanten Unterschied zur normalen Fox?
 
Hallo zusammen,

ich würde meine Frage gerne mal hier mit anhängen, wenn das OK ist.
Interessiere mich auch für das AL29, würde die Auswahl aber gerne auf das 9.9 oder sogar 9.9SL ausweiten.
Wenn ich das richtig sehe, besteht der Unterschied hauptsächlich im Bereich Gabel/Dämpfer und den Laufrädern.
Die Schaltungskomponenten und Bremsen tun sich nicht viel, denke ich?
Das Gewicht ist übrigens nebensächlich....da könnte ich eher bei mir sparen ;-)

Leider blicke ich da nicht so ganz durch bzw. kann nicht einschätzen, welcher "Mehrpreis" gerechtfertigt und sinnvoll angelegt wäre.

Anders ausgedrückt...ich habe für mein neues Bike ungefähr den Preis für´s 9.9 eingeplant. Mit guten Argumenten geht vielleicht auch 9.9SL, wenn alle sagen "bist Du besch..... nimm das 8.9 weil das reicht", dann lasse ich mich vielleicht auch davon überzeugen :)

- "Braucht" man eigentlich ne Remote-Bedienung für den Dämpfer? Die hat ja nur das SL....
- Wie sind die unterschiedlichen Laufräder zu beurteilen (bei meinem nicht gerade geringen Gewicht von ca. 95kg?
- ...

Habe mal schnell die wichtigsten Vergleichsdaten zusammengeklimpert, siehe Anhang.
Anhang anzeigen al29.pdf

Würde mich über eine Einschätzung freuen.


Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • al29.pdf
    5,8 KB · Aufrufe: 351
@Rothaarsteiger


Das 9.9er ist sicher super, aber mir einfach zu teuer. Der einzige Grund dass ich mehr Geld in die Hand nehmen würde ist wegen bessere Federelement. Leider konnte ich im Inet keine großen Unterschiede zwischen den allen finden - außer den verstellbaren Trailmodus.
Remote brauche ich nicht, die verbauten Laufräder beim günstigsten sind auch ok, die Schaltung reicht auch locker,.. wobei man schon dazusagen muß, dass das Teuerste Modell im Verhältnis (alle 29er) sicher ein Schnäppchen ist!

Bezüglich pps.: ich finde das Programm gut, aber da verlasse ich mich doch auf mein Gefühl. Zudem hatte ich mal ein Nerve AM in L. Mir ist aufgefallen, dass das Canyon in L zwischen dem Camber 29 in M und L liegt. Somit denke ich, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Was mich noch Interessiert:
- Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (bei Fit weiß ich was das ist)
- geplanter Einsatzzweck der Käufer

Gruß
 
@mc83:
Warum nicht? Wer braucht sowas denn Deiner Meinung nach?
Sorry für die doofe Frage, aber das beschäftigt mich wirklich :)


VG
Christian

Remote brauch man wenn man schnell den Dämpfer oder die Gabel blockieren will, also vorzüglich Racer oder jeder der sein Fahrwerk einstellen will ohne abzusteigen oder umständlich umzugreifen.
 
Remote brauch man wenn man schnell den Dämpfer oder die Gabel blockieren will, also vorzüglich Racer oder jeder der sein Fahrwerk einstellen will ohne abzusteigen oder umständlich umzugreifen.

Ja, sicher....sorry, ich hab die Frage doof gestellt.....
Will nicht jeder sein Fahrwerk einstellen ohne abzusteigen oder umständlich umzugreifen? Also greift ihr alle umständlich um und verstellt es oder ist es nicht nötig und die Einstellung bleibt so wie sie ist?
In dem Fall des AL29 9.9SL und dem Fox Float CTD Dämpfer gibt es ja wohl auch drei Möglichkeiten, nämlich CTD (Climb, Trail und Descent).

Bin bisher nur Hardtail gefahren und frage mich halt, ob das wirklich jemand während der Fahrt macht und sich ne Einstellung "hinfummelt" oder ob das allen zu lästig ist und der Dämpfer ggfs. immer "offen" bleibt, obwohl climb beim Bergauffahren effizienter wäre.

Aus meiner Sicht macht Remote Sinn, weil ich das an der Gabel halt auch habe und mir nicht vorstellen kann, immer nach unten zu greifen zum Sperren.
Aber die Remote-Bedienung findet man ja nicht an allzu vielen Bikes, obwohl der Aufpreis rein für den Dämpfer bei ca. 100 Euro liegt, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Deswegen die Fragen nach dem "warum" und "wie machen es alle anderen" :)

Grundsätzlich ging es mir ja weiter oben um die generelle Bewertung, ob der Aufpreis 9.9 zu 9.9 SL sinnvoll angelegt ist, wobei halt der Dämpfer inkl. Remote einer der "entscheidenden" Unterschiede ist.

VG
Christian
 
Ich finde, dass der Thread mittlerweile über die Frage des TO hinausgeht und dass das such so gut ist --> Kaufberatung allgemein.

Zum Remote: Ich benötige den nicht, da ich leicht zur Gabel und zum Dämpfer reiche um den Hebel umzulegen. Ich fahre hauptsächlich bergauf oder bergab. Bei gruppierten Trails - die auch hin und wieder vorkommen - fahre ich entweder offen oder mit propedal (bis jetzt).
Mit den neuen Dämpfern liegt doch auch der Trailmode nahe.

Ich finde nicht, dass der Remot nutzlos ist: für Racer das Beste, für Leute die gerne schnell die Fahrwerkseigenschaften umstellen wollen oder generell für Leute die öfters den Mode umstellen. Ich bin eher der "Faule Type", der anstatt umschalten "offen" fährt, außer es ist ein langer Anstieg. MTB Rennen fahre ich eigentlich keine bzw. kaum mehr.

Wenn ich bereit währe oder anders gesagt das Geld für ein teureres Modell hätte, würde ich höchstwahrscheinlich das Modell mit Remote kaufen. Gewicht ist vernachlässigbar - außer für Leichtbauer - hier würde der Komfortanstieg bei mir siegen!
Jedoch sollte man auch auf die Zugverlegung achten, denn ein Kabelgewirr würde ich nicht hinnehmen, stichwort Bike tragen,...

Aber mich interessieren immer noch die Unterschiede der einzelnen Gabeln und Dämpfer. Weiß da keiner was?

ps.: m.M. macht man mit keinem Modell was falsch. Kaufen nach Geldbeutel!

Gruß
 
Danke, das hilft mir ein wenig weiter!

btw:
Habe gestern Antwort von Canyon bzgl. der Verfügbarkeit des AL29 im Showroom bekommen:

Ich muss Ihnen mitteilen, dass die Testbikes erst verfügbar sind wenn auch das Modell lieferbar ist.

:confused: Finde ich doof....



VG
Christian
 
Ja klingt nicht gut! Zudem sind die Modelle ja auch erst im März lieferbar. Ich hoffe ja früher.
Freut mich wenn jemanden meine Antwort bzw Meinung weiterhilft.

Gruß
 
Ich würde wenn ich vor der Wahl stünde, 7.9 oder 8.9 mich für das 7.9 entscheiden.
Die Componenten schenken sich wohl nicht viel und das Gewicht am 8.9er wurde leider nicht an den Laufrädern eingespart. Die sind beim 7.9 und 8.9 identisch.
Ich selbst habe mir Heute mit 178cm Körpergröße, 81cm Schrittlänge und 94 Kg das 9.9er, Farbe Storm in M bestellt.
Ich wollte die komplette XT Schaltung und die Crossmax ST Laufräder die 300 Gramm leichter sind wie die Crossride LR des 7.9 und 8.9er (und 12 Kg Gesamtgewicht nehme ich natürlich auch gerne mit) .
So lange wie mir das Teil halten sollte gebe ich doch gerne etwas mehr aus.
Die Crossmax SLR Laufräder des 9.9sl sind nur 100 Gramm leichter ABER laut Canyon nur bis 85 Kg freigegeben.
Die Laufräder des 7.9, 8.9er und des 9.9er gehen laut Canyon bis 100 Kg.
 
Die Laufräder des 7.9, 8.9er und des 9.9er gehen laut Canyon bis 100 Kg.

hmm, 100 kg? Mit Gepack, Kleidung, Schuhe komme ich leicht auf > 130 kg:confused:
Dann wird das mit den cross-rides nix.
Mir taugt das 8.9, eher sogar das AL 9.9 ungmein und es wird vermutlich das nächste Fahrrad ?

Lässt sich die Schaltung werkseitig auf 3-fach umbauen? Hat da schon mal Einer nachgefragt?
Mir taugt die 2-fach überhaupt nicht. Überlegung: Rahmenset kaufen und selber aufbauen.

Ein 3-fach Umwerfer dürfte keine Probleme bereiten? Oder ist der Rahmen nur für 2-fach konzipiert.

Besten Dank.

ps. oder 2-fach bestellen, testen und dann erst ein Umbau, wenn es gar nicht taugen sollte?
mmhFuxx, was ist das nur ein komischer Trend, mit den 2-fach...:D
 
Wenn es jenseits der 100 kg geht ist man mit dem Nerve AM oder jetzt AL+ besser bedient. Is aber ebnd kein 29er...

Ich finde das AL+ ist der beste Allrounder. Allein durch die Felgen/Bereifung kann man Touren, aber auch sehr gut Trails und ab und zu sich in den Bikepark wagen.
 
...
Die Crossmax SLR Laufräder des 9.9sl sind nur 100 Gramm leichter ABER laut Canyon nur bis 85 Kg freigegeben.
Die Laufräder des 7.9, 8.9er und des 9.9er gehen laut Canyon bis 100 Kg.

Die Angaben stimmen. Die sind auch bei den 26er-Rädern so angegeben. Da ich mit voller Montur wenige Kilos über 85 kg bin, habe ich mich auch gegen die SLR-Laufräder entscheiden müssen.

Habe mich glücklicherweise für die XM 1550 Tricon von DT Swiss entschieden. Die spielen in der gleichen Gewichtsklasse, tragen 100 kg und sind All-Mountain-tauglich, aber als Zubehörkauf auch sauteuer (durchschnittlich 800 €). Würde ich dennoch wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten