Kaufberatung Nerve AL 29

660er Breite wird zu schmal sein auf einem 29er Tourenfully. 700 sollte m.E. wegen der höheren Kreiselkräfte das Minimum sein.

Ich persönlich warte auch gespannt auf den ersten Kontakt mit dem Nerve.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Wir werden sehen, jedenfalls komme ich von 580/26 ohne Probleme :D finde das zu 660/29 schon noch einen Sprung, bleibe auch bei "mitohne Hornys" ....letztendlich macht aber eben nur Selbstversuch kluch ;)
 
Hi,
wenn mir eine 6 cm tiefere Sitzposition 6 cm gepasst hätte, wäre M sicherlich eine Option gewesen. Deine Schrittlänge ist auf jeden Fall korrekt? Welche 29er hast du schon probegefahren?
Weiß jetzt aber auch gar nicht, ob nicht ein anderer Hersteller, etwas Geo-ähnliches zum 29er Nerve anbietet, was ja auch eine Option wäre, ggf. sogar mit Händler/Vertrieb in deiner Umgebung.
Aber - wenn es nun unbedingt DAS sein muss - da dürfte L wohl zu groß sein, und du hast eh keine Wahl es jetzt so zu ordern ;)

LG
 
660er Breite wird zu schmal sein auf einem 29er Tourenfully. 700 sollte m.E. wegen der höheren Kreiselkräfte das Minimum sein.
Also, letztendlich dafür :daumen: denn....

Wir werden sehen, jedenfalls komme ich von 580/26 ohne Probleme :D finde das zu 660/29 schon noch einen Sprung ....
....letztendlich macht aber eben nur Selbstversuch kluch ;)
....der nun ergeben hat, dass mit 700er Breite doch besser taugt :rolleyes: aber zum Glück gibt es den gleichen Lenker eben auch in jener Breite....bestellt :)
 
Freut mich, dass die Theorie in der Praxis bestätigt wurde. :daumen:

Ich bin derzeit dabei, sogar mein 120-mm-26er-Fully von 680 mm Lenkerbreite auf 720 mm umzurüsten (gleichzeitig Vorbau von 90 auf 80 mm reduziert), um eine bessere Trailtauglichkeit mitsamt 2,4er Reifen zu bekommen. Ich kann ja dann mal von den Erfahrungen berichten.
 
Boah Leute...

seit der Bestellung im Dezember überlege ich nun hin und her, ob ich nicht doch auf M umsteige... hab das AL 29 7.9 in L bestellt (183cm/85SL). Canyon sagt M, ich sag 44,5cm sind zu klein. Canyon sagt "Auf dem Trail verliert das evtl die Wendigkeit"... ich sag ich bin aber schon immer mind. 48cm RH gefahren, eher 49-50cm, auf Hardtail (29er) wie auf Fully (26er).

Ich tendiere dazu, beim L zu bleiben und den 90er Vorbau in einen 70er zu tauschen. Wird etwas agiler. Was meint ihr? Ich denke, für mein Einsatzgebiet vor der Haustüre (Touren mit viel Singletrailanteilen... Schwarzwald halt ;) ) sollte das geeignet sein, oder?

Weitere Tuningvorhaben: Decals am LRS runter (Aussehen...), auf Tubeless umrüsten, 680er Carbonrizer (Easton), und ich würd zu gern die schwarze XT Kurbel (scheiss OEM.. gibts nur in schwarz bei Canyon) in eine silberne tauschen. Ach ja: Die Avid 3 kommt sicherlich SOFORT runter. Damit komm ich nicht zum stehen. Eine MT6 ist angedacht.
 
In deinem Fall kann ich mir gut vorstellen, das M die passendere Größe ist. Jedenfalls ist die ja in KO probefahrbar und du könntest dann quasi sofort verifizieren, wie passend die Größe für dich ist. Im übrigen sind die Sitzrohrlängen ja auch nicht horizontal gemessen... lG
 
Ich 184/86 saß Anfang Januar auf dem Prototypen. Drehte 2-3 Runden auf dem Parkplatz, fühlte mich dabei nicht wohl, hätte hier L bevorzugt.
 
Ich interessiere mich auch für das Canyon Nerve AL 9.9 bzw. das AL 9.9 SL. Fahre eher Touren als Bergab zu rasen, deswegen soll es auch ein 29er werden und kein 650b. Bin 184cm groß und habe ca. eine Schrittlänge von 86cm bei ca. 84kg Köprermasse :D. Werde aber (sofern ich mich dazu entschließe ein Bike zu kaufen) vorher mal bei Canyon eine Testfahrt/-sitzen machen.

Welche Bikes habt ihr euch denn noch so alternativ ausgesucht in dem Preisbereich von 2500-3000€?

Und für welchen Zweck wollt ihr das Bike nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns auch kaum erwarten!

Mich würde mal Eure bestellte Bikegröße und Eure Körpermaße interessieren.

Ich:
187 / 188
SL 89
Bike: L
 
184
91cm
Grösse L

btw. ich würde gerne ein paar fettere schlappen draufziehen. laut. der mavic hp gehen max. 2,3 drauf.

ich würde gerne wieder 2,4 fat albert bzw. nobby nick nehmen da mir die pannensicherheit an obester stelle steht. hatte davor bestimmt 6 reifen (verschiedene versionen vom racing ralph auf mit snake skin) plattgefahren auf meinem mtb.

könnte es da probleme geben ?

p.s. nobby nick gibts in 2.35 - passt der drauf ?
 
182/90 - L
Vorbau wird evtl. gegen kürzeren getauscht, da meine Armlänge im Gegensatz zur Beinlänge, gut zur Körpergröße passt ;-)

- Suche noch jemanden, der an den Originalreifen Interesse hat, die ungefahren ausgetauscht werden -

@ Pfeiffenwix
Von der Probefahrt mit dem M hatte ich den Eindruck --> ja, insofern ich nicht falsch informiert bin, sollte bis 2,35" passen.
 
So wies aussieht deckt das L einen weiten Größenbereich ab. Da bin ich mal beruhigt (desto länger es dauert bis das Bike kommt, so nervöser wird man :D)

Wegen Stütze: ich dachte gelesen zu haben, dass die RS passen würde. Habe aber soeben nachgeschaut und konnte keine Infos mehr finden.
Währe aber fein, wenn die passen würde.

Wegen den 2,4er Reifen: die Felge verträgt das sicher, aber der Nutzen mit der geringen Maulweite wird nicht so groß sein wie bei einer breiteren Felge. Ob die aber im Rahmen platz haben, ist eine andere Frage.
 
Hi,

bin 1, 74, hab SL 80 und habs mir in M bestellt. Bin ein cube stereo 29 140 in 18" probegefahren und das hat soweit sehr gut gepasst. Da die geometrie sehr ähnlich, das cube sogar tendenziell ein bisschen größer ist hab ich keine bedenken dass es zu groß wird. Dass es einen anderen einsatzzweck hat ist klar, aber zum vergleichen der größen haut das schon hin.

Im canyon katalog steht dass eine reverb stealth optional nachgerüstet werden kann.

Bis dann und viel spaß beim warten...
 
Zurück
Oben Unten