29er Racefully Aufbauthread

hie rohne Achse
ROCK-SHOX-Federgabel-29-SID-XX-WC-Worldcup-SA-100-mm-QR15-XLoc-rechts-tapered-weiss-2016_b6.jpg
 
Aber wahrscheinlich mit ungekürztem Schaft?

Obwohl ich nicht weiß wieviel das ausmacht...
ja ungekürzt. Ein Gewicht zwisch 1600g und 1700g mit Achse und Lockout ist wie oben geschrieben vertretbar. Selbst die RS1 geht in die Richtung. Ich kenne dein Version der FOX nicht, man muß aber aufpassen, dass man auch Gabeln der selben Preisklasse vergleicht.
 
Oha wusste gar nicht das BOS xc Gabeln baut.... und dann noch so leichte...

Hmm von der RS1 halte ich persönlich nicht viel... Hatten schon ziemliche Probleme damit und das nicht nur bei einer Gabel

Abgesehen von den sich verdrehenden Tauchrohren, der fummeligen LR Montage und der Eingeschrenkten Felgenwahl...
 
Oha wusste gar nicht das BOS xc Gabeln baut.... und dann noch so leichte...

Hmm von der RS1 halte ich persönlich nicht viel... Hatten schon ziemliche Probleme damit und das nicht nur bei einer Gabel

Abgesehen von den sich verdrehenden Tauchrohren, der fummeligen LR Montage und der Eingeschrenkten Felgenwahl...
Hallo .Fahre die RS1 Brain finde sie viel besser als die Sid die ich vorher fuhr LR Montage kein Problem??? Steifigkeit imTrail super.Gewicht mit Carbon ti Steckachse 1610gr.
 
Hmm von der RS1 halte ich persönlich nicht viel... Hatten schon ziemliche Probleme damit und das nicht nur bei einer Gabel

Abgesehen von den sich verdrehenden Tauchrohren, der fummeligen LR Montage und der Eingeschrenkten Felgenwahl...
Oh, was waren das für Probleme? Ich habe bisher nur Gutes von der RS-1 gehört.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oha wusste gar nicht das BOS xc Gabeln baut.... und dann noch so leichte...

Hmm von der RS1 halte ich persönlich nicht viel... Hatten schon ziemliche Probleme damit und das nicht nur bei einer Gabel

Abgesehen von den sich verdrehenden Tauchrohren, der fummeligen LR Montage und der Eingeschrenkten Felgenwahl...


Was Einbau betrifft bin ich bei dir!
Ansonsten null Probleme mit der RS1, aktuell fahr ich noch ne Pike, ebenfalls top. Überhaupt hatte ich mit Rock shox nie Probleme. Wenn ich da bei Kollegen seh was die mit ihren Fox beim Service sind...
Jedenfalls bin ich gespannt wie es hier weiter geht!!!
 
Naja dann hätte ich mir gleich Scalpel kaufen können :p...

Hier mein Fazit zur RS1 aus dem RS1 Thread ;)

Das Fazit von meiner Seite: Von 8 Gabeln musste ich bei 2 bereits die Lockout Kartusche entlüften. Bei einer davon sogar schon 2 mal.

Dazu braucht es das RS Anchor Fitting Tool (Spezialwerkzeug) welches zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erhältlich war - ausser aus Übersee...
Zudem ist die ganze Prozedur zimlich umständlich, nur um den Lockout zum laufen zu bringen. Von den Gabeln an denen ich bisher gearbeitet habe, kenne ich das nicht.

Laufrad Ein-und Ausbau: Umständlich
Im Rennen, bei Vr-Platten kann das u.U. in einem Desaster enden.

Laufradwahl: Sehr eingeschränkt.

Da die Gabel sonst keine extrem hervorstechenden Vorteile gegenüber den klassischen bietet. Bleibe ich vorerst Fan von den klassischen Federgabeln.

Grüße, Max

Was ich vergessen habe, ist das erhöhte Risiko die Standrohre zu kratzen... Ist auch schon passiert.
Ausserdem verliert die ein -und andere Gabel mittlerweile aus der Kartusche von oben heraus, hien und wieder einige Tropfen Öl.
 
können, aber nicht müssen. ich fahre auch nur ein scalpel, weil der Sitzwinkel passt. einen möglichst steilen Sitzwinkel und möglichst nah an 137mm Steuerrohr ist nicht so verbreitet.
ein Bianchi mit Lefty wäre auch mal was...(mal Sitzwinkel und Steuerrohr Länge checken...)

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Ja, Fullsprint ist schon der Kracher. Ich warte nur drauf dass es eine Pike XX und einen Monarch Plus XX gibt. Würde ich sofort zuschlagen. Gerade bei Rädern mit viel Federweg lohnt sich das richtig.
 
Naja... bin ehrlich gesagt nicht so der Cannondale Fan... obwohl die ihr Ding schon echt super machen! ;)

Dafür bin ich jetzt bei den Felgen weitergekommen... Habe da was gefunden... denke die könnten es werden:

Felge.JPG
Felge2.JPG


Wäre für meine Zwecke die eierlegende Wollmilchsau...;) sind sogar assymetrisch, was ich sehr begrüßen würde.:)

Das einzige was mich noch etwas zweifeln lässt, ist dass sie mit ihren 21mm relativ nieder sind im Vergleich zur restlichen Konkurrenz.
Was meint ihr? Hinderlich?
 

Anhänge

  • Felge.JPG
    Felge.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 73
  • Felge2.JPG
    Felge2.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 71
Wieviel Wiegen die denn ?
Denke 21 Höhe ist zwar nicht besonders viel aber reicht aus .
Guck mal bei LB oder bei Nextie . Letzteres hat sogar Tubular ;) und kosten nur rund 160€ . Und wenns geht 3k , is leichter .
 
Zurück
Oben Unten