29er Galerie

Jeder wie er mag.

BTW: Ich fahre nur noch Carbonfelgen, auch in grobem Gelände und mit gscheitem Tempo (viele Kollegen übrigens auch). Ich habe noch nie eine Carbonfelge wegbrechen sehen. Dass eine Alu mit 50g Mehrgewicht stabiler sein soll, ist ein Witz.

Edit: Exzenter ist für's Singlespeed Setup.
Ich selbst habe lieber eine Delle im Alu als eine gebroche Carbonfelge. Zumal mir die am Enduro zu bocksteif wären.
 
Die Crest ist auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen..., und wird bald gegen etwas was schönerem aus Carbon getauscht.
 
So, der Gerät ist fertig. Nun kann ich auch ab und an mal scharf nach rechts abbiegen...;)
Die Bremsleitung hab ich ersetzt aber wie immer, wenn ich was mit DOT anfange rumzubasteln, wird eine grössere Operation daraus :rolleyes:. Nach dem 4. Mal entlüften, hätte ich das Teil fast in die Tonne gehauen. Schlussendlich hab ich in meiner Not mal das FCS abgeschraubt und siehe da, ein brauchbarer Druckpunkt :bier:. Hab dann das FCS-Zeug an der vorderen Bremse auch gleich runtergerissen. Das Ding ist echt für nichts gut! Jetzt also symmetrisch oben ohne...;)
Die Hebel musste ich natürlich zuerst wieder schwarz eloxieren, die Bremse war ja ursprünglich mal an meinem Triton, also orange...



Weil es doch den einen oder anderen zu interessieren scheint, noch ein paar Infos zu meinem Aufbau und zu den Quellen.

Die Standardsteckachsen sind zu schwer, daher ist was Leichteres rein gekommen (hinten und vorne vom gleichen Hersteller).

https://www.aliexpress.com/item/far...32643309136.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim



Lenker hab ich hier einen schönen und auch ziemlich leichten gefunden (150g bei 740mm). Das Finish schaut nach einem vertrauenswürdigen Hersteller aus. Das Ganze dann noch etwas gecleant (Aceton).

https://www.aliexpress.com/item/Ita...32773580424.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim



Innenlager fahre ich die von Rotor. Die Race Face Lager sind ja bekanntlich nicht wirklich tauglich für schlechtes Wetter...
Vorteil ist zudem, dass die Rotors auch gleich den Schlüssel mitliefern :daumen:

http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/rotor-bsa-30-mm-stahl-innenlager-/rp-prod130466

Kettenblatt wie immer von Garbaruk http://garbaruk.com/chainrings-oval/direct-mount/race-face-cinch.html



Und weil der Bierbrauer, der gleich ums Eck seinen Gerstensaft köchelt, doch tatsächlich einen absolut perfekt zu meinem Aufbau passenden Deckel auf seine Flaschen macht, hab ich mich doch mal noch für den Niner YAWYD entschieden :daumen: (auch wenn der etwas übergewichtig ist ;))



Ansonsten wie schon erwähnt, Felgen von hier: http://www.carbonbicycle.cc/proshow.php?cid=77&tid=8&id=234#.WMLGpYWcFzM

Sattel ist der: https://www.aliexpress.com/item/GUB...32720266223.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim

Flaschenhalter der hier (inclusive Aluschrauben 16g und hält): https://www.aliexpress.com/item/car...32762270290.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim

Stütze ist eine geschwärzte KCNC Scandium, Vorbau ein 3T Team Stealth 55mm, Pedale CB Candy 1 mit Titanachsen (230g).

Habe mich zuerst etwas schwer getan mit der Grösse des Rahmens. Ich liege genau zwischen L und M. Weil für mich aber die Zeit der Langen Vorbauten schon länger vorbei ist, habe ich mich, aufgrund der Oberrohrlänge, fürs L entschieden. War eine gute Entscheidung, ich kann so schön von oben in die Pedale treten und trotzdem einen kurzen Vorbau fahren :daumen:

Nochmal die Totale inklusive Lenkerstopfen @Erbse73 ;), Ventildeckel gibt's aber keine, die sind zu schwer...:D

Ein Aliexpress light bike...;-)
 
Das habe ich gleich gegen entsprechende CYA-Schalen getauscht. Hatte noch die für BSA und PF zu Hause...

Hab ich mir auch überlegt, mit dem Exzenter kan ich aber die Geometrie noch beeinflussen, was ja auch nicht schlecht ist. Weisst du wie viel leichter das BSA-Pressdings ist? Die Differenz von dem riesen Durchmesser auf 30mm runter muss ja trotzdem überbrückt werden, braucht halt einfach Material.

Ein Aliexpress light bike...;-)

Sinnvolle Sparmassnahmen würde ich sagen ;)
Sehe je länger je weniger ein, warum ich das Doppelte oder Dreifache bezahlen sollte nur weil einer seinen Schriftzug draufpappt...
 
So, der Gerät ist fertig. Nun kann ich auch ab und an mal scharf nach rechts abbiegen...;)
Die Bremsleitung hab ich ersetzt aber wie immer, wenn ich was mit DOT anfange rumzubasteln, wird eine grössere Operation daraus :rolleyes:. Nach dem 4. Mal entlüften, hätte ich das Teil fast in die Tonne gehauen. Schlussendlich hab ich in meiner Not mal das FCS abgeschraubt und siehe da, ein brauchbarer Druckpunkt :bier:. Hab dann das FCS-Zeug an der vorderen Bremse auch gleich runtergerissen. Das Ding ist echt für nichts gut! Jetzt also symmetrisch oben ohne...;)
Die Hebel musste ich natürlich zuerst wieder schwarz eloxieren, die Bremse war ja ursprünglich mal an meinem Triton, also orange...



Weil es doch den einen oder anderen zu interessieren scheint, noch ein paar Infos zu meinem Aufbau und zu den Quellen.

Die Standardsteckachsen sind zu schwer, daher ist was Leichteres rein gekommen (hinten und vorne vom gleichen Hersteller).

https://www.aliexpress.com/item/far...32643309136.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim



Lenker hab ich hier einen schönen und auch ziemlich leichten gefunden (150g bei 740mm). Das Finish schaut nach einem vertrauenswürdigen Hersteller aus. Das Ganze dann noch etwas gecleant (Aceton).

https://www.aliexpress.com/item/Ita...32773580424.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim



Innenlager fahre ich die von Rotor. Die Race Face Lager sind ja bekanntlich nicht wirklich tauglich für schlechtes Wetter...
Vorteil ist zudem, dass die Rotors auch gleich den Schlüssel mitliefern :daumen:

http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/rotor-bsa-30-mm-stahl-innenlager-/rp-prod130466

Kettenblatt wie immer von Garbaruk http://garbaruk.com/chainrings-oval/direct-mount/race-face-cinch.html



Und weil der Bierbrauer, der gleich ums Eck seinen Gerstensaft köchelt, doch tatsächlich einen absolut perfekt zu meinem Aufbau passenden Deckel auf seine Flaschen macht, hab ich mich doch mal noch für den Niner YAWYD entschieden :daumen: (auch wenn der etwas übergewichtig ist ;))



Ansonsten wie schon erwähnt, Felgen von hier: http://www.carbonbicycle.cc/proshow.php?cid=77&tid=8&id=234#.WMLGpYWcFzM

Sattel ist der: https://www.aliexpress.com/item/GUB...32720266223.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim

Flaschenhalter der hier (inclusive Aluschrauben 16g und hält): https://www.aliexpress.com/item/car...32762270290.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim

Stütze ist eine geschwärzte KCNC Scandium, Vorbau ein 3T Team Stealth 55mm, Pedale CB Candy 1 mit Titanachsen (230g).

Habe mich zuerst etwas schwer getan mit der Grösse des Rahmens. Ich liege genau zwischen L und M. Weil für mich aber die Zeit der Langen Vorbauten schon länger vorbei ist, habe ich mich, aufgrund der Oberrohrlänge, fürs L entschieden. War eine gute Entscheidung, ich kann so schön von oben in die Pedale treten und trotzdem einen kurzen Vorbau fahren :daumen:

Nochmal die Totale inklusive Lenkerstopfen @Erbse73 ;), Ventildeckel gibt's aber keine, die sind zu schwer...:D


Geiles Gerät:daumen:
 
Hab ich mir auch überlegt, mit dem Exzenter kan ich aber die Geometrie noch beeinflussen, was ja auch nicht schlecht ist. Weisst du wie viel leichter das BSA-Pressdings ist? Die Differenz von dem riesen Durchmesser auf 30mm runter muss ja trotzdem überbrückt werden, braucht halt einfach Material.



Sinnvolle Sparmassnahmen würde ich sagen ;)
Sehe je länger je weniger ein, warum ich das Doppelte oder Dreifache bezahlen sollte nur weil einer seinen Schriftzug draufpappt...

Wozu braucht man ein Biocentric und ein Rotor Lager?

Edit:
Habe es schon gelesen-Singlespeedoption
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Gerät ist fertig. Nun kann ich auch ab und an mal scharf nach rechts abbiegen...;)
Die Bremsleitung hab ich ersetzt aber wie immer, wenn ich was mit DOT anfange rumzubasteln, wird eine grössere Operation daraus :rolleyes:. Nach dem 4. Mal entlüften, hätte ich das Teil fast in die Tonne gehauen. Schlussendlich hab ich in meiner Not mal das FCS abgeschraubt und siehe da, ein brauchbarer Druckpunkt :bier:. Hab dann das FCS-Zeug an der vorderen Bremse auch gleich runtergerissen. Das Ding ist echt für nichts gut! Jetzt also symmetrisch oben ohne...;)
Die Hebel musste ich natürlich zuerst wieder schwarz eloxieren, die Bremse war ja ursprünglich mal an meinem Triton, also orange...



Weil es doch den einen oder anderen zu interessieren scheint, noch ein paar Infos zu meinem Aufbau und zu den Quellen.

Die Standardsteckachsen sind zu schwer, daher ist was Leichteres rein gekommen (hinten und vorne vom gleichen Hersteller).

https://www.aliexpress.com/item/far...32643309136.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim



Lenker hab ich hier einen schönen und auch ziemlich leichten gefunden (150g bei 740mm). Das Finish schaut nach einem vertrauenswürdigen Hersteller aus. Das Ganze dann noch etwas gecleant (Aceton).

https://www.aliexpress.com/item/Ita...32773580424.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim



Innenlager fahre ich die von Rotor. Die Race Face Lager sind ja bekanntlich nicht wirklich tauglich für schlechtes Wetter...
Vorteil ist zudem, dass die Rotors auch gleich den Schlüssel mitliefern :daumen:

http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/rotor-bsa-30-mm-stahl-innenlager-/rp-prod130466

Kettenblatt wie immer von Garbaruk http://garbaruk.com/chainrings-oval/direct-mount/race-face-cinch.html



Und weil der Bierbrauer, der gleich ums Eck seinen Gerstensaft köchelt, doch tatsächlich einen absolut perfekt zu meinem Aufbau passenden Deckel auf seine Flaschen macht, hab ich mich doch mal noch für den Niner YAWYD entschieden :daumen: (auch wenn der etwas übergewichtig ist ;))



Ansonsten wie schon erwähnt, Felgen von hier: http://www.carbonbicycle.cc/proshow.php?cid=77&tid=8&id=234#.WMLGpYWcFzM

Sattel ist der: https://www.aliexpress.com/item/GUB...32720266223.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim

Flaschenhalter der hier (inclusive Aluschrauben 16g und hält): https://www.aliexpress.com/item/car...32762270290.html?spm=2114.13010608.0.0.sRyxim

Stütze ist eine geschwärzte KCNC Scandium, Vorbau ein 3T Team Stealth 55mm, Pedale CB Candy 1 mit Titanachsen (230g).

Habe mich zuerst etwas schwer getan mit der Grösse des Rahmens. Ich liege genau zwischen L und M. Weil für mich aber die Zeit der Langen Vorbauten schon länger vorbei ist, habe ich mich, aufgrund der Oberrohrlänge, fürs L entschieden. War eine gute Entscheidung, ich kann so schön von oben in die Pedale treten und trotzdem einen kurzen Vorbau fahren :daumen:

Nochmal die Totale inklusive Lenkerstopfen @Erbse73 ;), Ventildeckel gibt's aber keine, die sind zu schwer...:D


Schönes Bike - Glückwunsch! Mutiger Aufbau wenn man so hört was Ali so alles an fragwürdiger Qualität und Fake Labels verkauft. Ich habe selber keine Erfahrung was die Langlebigkeit dieser Teile betrifft und traue mich auch nicht sie zu verbauen. Zum Thema Race Face Lager kann ich nur sagen, dass die bei mir ohne Probleme halten, auch den Winter durch.
 
@Erbse73 ;), Ventildeckel gibt's aber keine, die sind zu schwer...:D



Witzbold, habe meinen linken Lenkerstopfen gerade verloren....würde rotelox Ventilkappen dranbauen ans SIR9

Habe mir das mit den roten Eloxteilen schon auch überlegt. Ich denke aber, die Rahmenfarbe knallt schon genug, darum bin ich bei schwarz geblieben.

Schönes Bike - Glückwunsch! Mutiger Aufbau wenn man so hört was Ali so alles an fragwürdiger Qualität und Fake Labels verkauft. Ich habe selber keine Erfahrung was die Langlebigkeit dieser Teile betrifft und traue mich auch nicht sie zu verbauen. Zum Thema Race Face Lager kann ich nur sagen, dass die bei mir ohne Probleme halten, auch den Winter durch.

Danke. Denke nicht, dass das besonders mutig ist, Schriftzüge machen Teile nicht stabiler...;)

Bei den Felgen machen wir den Direktimport schon seit Jahren und haben noch nie ein Problem gehabt. Bei wirklich superleichten Teilen wäre ich natürlich etwas vorsichtiger, das bin ich aber auch bei gelabelten (vermeintlich Europäischen) Teilen.
Die Teile, die ich verwende, sind leicht aber nicht ans Limit gebaut.
 
20170311_104547.jpg


In der aktuellen Ausbaustufe eine sehr starke Trailrakete geworden.
Änderungen: enve dh Lenker mit 808mm, vorne auf Hope E4 mit 4 Kolben aufgerüstet und 203mm vorne / 180mm hinten.
 

Anhänge

  • 20170311_104547.jpg
    20170311_104547.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 79
Mein Gehirn sträubt sich zwar komplett den satz zu formulieren. Da zuviele Aufkleber fast immer nicht gut ausehen.
Aber bei dem Ritchey...

Jap... mit decal an der Gabel siehts besser aus!!!!
 
ich finde die rechte seite deutlich besser als das riesen ding auf der linken.
evtl. auch nur das TR logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
umbau beendet: felgen + naben, lenker + vorbau, Pedale, Scheiben, Antrieb komplett, neu.
IMG_9149.JPG
IMG_9153.JPG
IMG_9155.JPG
IMG_9158.JPG
IMG_9159.JPG
IMG_9165.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9149.JPG
    IMG_9149.JPG
    401,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9153.JPG
    IMG_9153.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9155.JPG
    IMG_9155.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9158.JPG
    IMG_9158.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9159.JPG
    IMG_9159.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9165.JPG
    IMG_9165.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 62
Hab ich mir auch überlegt, mit dem Exzenter kan ich aber die Geometrie noch beeinflussen, was ja auch nicht schlecht ist. Weisst du wie viel leichter das BSA-Pressdings ist? Die Differenz von dem riesen Durchmesser auf 30mm runter muss ja trotzdem überbrückt werden, braucht halt einfach Material.

Puuuh,.. muss ich später mal wiegen und dann nachreichen. Bin gerade zum Snowboarden...
 
Hab ich's mir doch gedacht...:daumen:

Könnte jetzt aber nicht wirklich sagen welcher besser ist. Kannst nicht mal je eine Totale von der Seite machen? :)

@taunusteufel78: viel Spass beim Boarden!

Freut mich wenn's Euch gefällt...let's get loud...
Hatte bei der Gelegenheit direkt auch mal die Totalen mitgenommen:

2121237-lcx61osru9tv-dsc04990-large.jpg

2121236-fn3c9jil5f27-dsc04988-large.jpg
 
Neuzugang für 2017 Nukeproof Scout custom Aufbau.

IMG_20170312_140907.jpg
IMG_20170312_140924.jpg
IMG_20170312_140935.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170312_140907.jpg
    IMG_20170312_140907.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20170312_140924.jpg
    IMG_20170312_140924.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20170312_140935.jpg
    IMG_20170312_140935.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten