39 und das Herz macht Ärger

Bis zu einem gewissen Grad gebe ich Dir recht. Aber bei diesen Symptomen? Da würde ich sofort zum Arzt gehen, das kannst Du mir glauben! Klar, die Schmerzen können auch vom Rücken kommen. Aber was, wenn nicht? Das wollte ich nicht austesten.



Das sehe ich auch so, aber es ist manchmal wirklich nicht zu glauben mit was für Symptomen die Leute ihre "Arbeit" erledigen. Da wird schon mal mit einem akuten Infarkt der Rasen noch fertig gemäht:rolleyes:
 
Brauchst Du nicht, aber könnte es nicht sein daß gerade die Aktenordner und die "privaten Hintergründe" mit den aktuell wieder aufgetretenen Schmerzen zusammenhängen?;)

Hmmm, bezogen auf die letzten 3 Jahre sicherlich. Die wirklich harte Zeit ist vorbei, es sind nur noch die Ausläufer, die bewältigt werden müssen. Aber in Summe knabbern die natürlich auch an einem ...

Die Zeiten haben sich in den letzten 3 Jahren sehr verändert. Oft haben wir gedacht, wir packen´s nicht mehr und heute stehen wir immernoch - mit "ihm" an unserer Seite, welchen man mir nehmen wollte.

Ich schreibs mal so ungenau, wer weiß wer nach meinem Namen googelt. Die Geschichte, um die es dabei geht toppt so manche Schicksals-Show auf den einschlägigen Kanälen. Leute, denen ich davon erzähle trauen ihren Ohren nicht ...

Egal und nicht egal. Nicht egal deshalb, weil neben Übergewicht und Rauchen auch diese Sache zum Gesundheitszustand beigetragen hat. Egal deshalb, weil es Zeit wird, nach vorne zu sehen.

Danke Matze :daumen:
 
Jetzt isses wohl soweit...

Nachdem ich heute morgen mit Schmerzen in der Brust und Schwindel umgekippt bin, hat mich der Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Festgestellt wurde noch nichts (Blut, EKG). Die Rede ist zur Zeit von Angina Pectoris, Akutes Koronarsyndrom oder Lungenembolie...

Ein Langzeit-EKG und CT stehen noch aus.

Das schlimmste ist: 10 Minuten früher und es hätte mich bei über 200 auf der Autobahn erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du sitzt schon wieder am Rechner???:eek:

Kann ich echt nicht verstehen, wie man so lange warten kann, bis man was tut, nun jetzt hat es anscheinend dein Körper für dich getan.

Kannst nur froh sein, dass wirklich nix im Auto passiert ist, denn da wären dann wieder Unschuldige dran gewesen.:mad:

So viel Arbeit und sonst noch was kann man gar nicht haben, um solche Symtome wie du sie hattest mit irgendwelchen Ausreden wegzureden.
Auch die Ausrede mit Arzt usw. kann ich echt nicht verstehen.:confused:

Aber trotzdem GUTE BESSERUNG, hoffe das es doch noch gut ausgeht.

Gruß
 
Reden wir jetzt übers Wetter? Von mir aus: trocken, gefühlte über 5 Grad.

Nein, ich sitze nicht am Rechner, ich hab nur das Handy in der Hand. Denke, das geht trotz meines Gesundheitszustand in Ordnung.

Und meine Gesundheit ist mir alles andere als egal. Es ist nur leider so, dass 2 Ärzte nichts festgestellt haben. Und zum dritten ist es nicht mehr gekommen.


Edit 19:10
Lungenembolie wird nach CT ausgeschlossen, neurologisch auch keine Feststellung. Das Gerät zur Blutverdünnung haben Sie mir wieder weggenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
manches was svenundjenny so schreibt hört sich wiedersprüchlich an.
Sollte ich mich getäuscht haben, bitte ich um Entschuldigung und wünsche
gute Besserung !
 
@Matze: Ja, ich hatte so ein Gerät was 2ml/h irgendwas in meinen Zugang im Arm geleitet hat. Angeblich zur Blutverdünnung und es konnte nach dem Ergebnis des CT weg. Es musste also mit der potentiellen Lungenembolie zu tun haben.

@Grobi: Was hört sich denn widersprüchlich an? Vielleicht kann ich ja was erklären, hab hier im Krankenhaus ja Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Schritte laut Stationsärztin: Langzeit-EKG und Messung der Hirnströme ... Letzteres um eine Art Epileptik ausschließen zu können. Bislang hat man offensichtlich wohl noch überhaupt keine Idee :-\

Edit: Wikipedia hilft mir hier doch ganz ordentlich. Wenn ich das richtig verstehe, soll es in Richtung Angina Pectoris gehen, mit der Abgrenzung zur "Panikattacke".

Edit: Chefarzt sagt, dass eine Vorstellung bei den Kardiologen sinnvoll wäre und die entscheiden sollen, ob ein Herzkatheder gemacht werden soll ...

Edit: War nun auch hier beim Kardiologen und auch der konnte nichts feststellen. Ein B-EKG soll heute weitere Klärung bringen. Damit ist man genauso weit wie schon vor ein paar Wochen. Btw: Was bin ich froh, mit dem Rauchen aufgehört zu haben - auch wenn es vielleicht zu spät war.

Edit: Ergebnisse zum EEG kommen leider erst morgen, aber vom B-EKG weiß ich was: Nämlich das genau nix festgestellt werden konnte. Langsam kommt der Gedanke, auch hier falsch zu sein ...

Edit: So, morgen soll es nun eine Magenspiegelung werden. Man vermutet nun, dass der Magen die Speiseröhre reizt ... Und die Kardiologen werden auch nochmal gefragt. Naja, ich weiß ja nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia sagt: "Eine Gastroskopie empfiehlt sich bei anhaltenden Oberbauchbeschwerden, wiederkehrendem Sodbrennen, Schluckbeschwerden, unklaren Durchfällen und bei Verdacht auf ein Magengeschwür oder Magenkarzinom."

Wenn ich ehrlich bin halte ich diesen Schritt für relativ unsinnig - Nichts davon passt auf meine Beschwerden. Was meint der Rettungssanitäter oder jemand anders der sich auskennt?
 
Ich finde die Vorgehensweise der Ärzte durchaus schlüssig, nur weil in der Wiki klar definierte Vorgaben stehen bedeutet das in der Praxis noch lange nicht daß Magenprobleme sich auch so äußern müssen.
Man muß einfach in alle Richtungen offen sein, also nicht unbedingt als Fachidiot arbeiten.
Haben die Ärzte mal ein Herzecho gemacht?


Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, daß dies:

mit der Abgrenzung zur "Panikattacke".

eine richtige Richtung ist.

Wenn man dazu das:

Wer will wissen, was hier so los ist ?? Wer möchte uns mal ein paar Tage besuchen ?? Wer will ein paar Aktenordner lesen ??


liest, oder das:



Hmmm, bezogen auf die letzten 3 Jahre sicherlich. Die wirklich harte Zeit ist vorbei, es sind nur noch die Ausläufer, die bewältigt werden müssen. Aber in Summe knabbern die natürlich auch an einem ...

Die Zeiten haben sich in den letzten 3 Jahren sehr verändert. Oft haben wir gedacht, wir packen´s nicht mehr und heute stehen wir immernoch - mit "ihm" an unserer Seite, welchen man mir nehmen wollte.



kann man sich manche Symptome schon erklären. Hast Du den Ärzten die Geschichten erzählt?
 
Danke Matze. Nein, die Geschichte habe ich nicht erzählt. Aber sie wissen, dass es eine sehr stessige Zeit war und diese nun vorbei scheint. Sie erklären es mit Menschen, die Angehörige pflegen, währenddessen funktionieren müssen und später, wenn alles vorbei ist, selbst zusammenklappen. Klingt auch für mich logisch, trotzdem kommt mir das zu ratlos rüber ...

Ist Herzecho = Ultraschall mit Tönen? Haben sie, ohne Befund.

Der Notarzt hat mich hier in eine Klinik gebracht, die spezialisiert ist auf Herzgeschichten. Von daher bin ich hier sicher gut aufgehoben.
Das nimmt mir aber weder diese Unsicherheit bezüglich der fehlenden Diagnose, noch die unglaubliche Angst vorm nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Angst vorm nächsten Mal" und Panikattacken das kann zum ernsthaften Problem werden, hab so einen ähnlichen Fall in der Familie.
Klammer die Möglichkeit einer psychischen Ursache nicht aus, sprich mit den Ärzten drüber, evtl. auch weiter zum Seelenklempter überweisen lassen.

grüße & alles Gut,
Jan
 
der Tipp von Matze und Jan mit der Psyche ist gar nicht so schlecht , vielleicht hattest du vorgestern auch nur eine "harmlose" Hyperventilation ?
Beschreib doch mal, wie es zum Ohnmachtsanfall kam
 
Ich hab mit einer Ärztin gesprochen. Die Ursachen können psychisch bedingt sein, aber als Schulmediziner möchte man die organischen Fehlfunktionen ausschliessen. Die Gastroskopie soll die letzte organische Untersuchung sein, Herzkatheder wird sehr sicher nicht gemacht. Bislang konnte bei keiner Untersuchung irgendwas festgestellt werden, auch nicht beim gestrigen EEG.

Ich habe der Gastro für heute zugestimmt und begonnen, meine beruflichen und privaten Themen auf Papier zu bringen. Wenn auch bei der Gastro nichts festgestellt wird, können die Ärzte was über meine Psyche lesen und entscheiden wie es weitergeht.

Die Beschwerden sind übrigens immernoch da, Blutdruck und Puls aber permanent komplett in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück von der Gastro und schnell die Nudeln gegessen, die an meinem Platz standen. Bislang natürlich kein Ergebnis, bin ja auch erst 15 Minuten zurück.

@Grobi: Ich bin zur Arbeit gefahren und hatte unterwegs schon mal diesen Schmerz, aber harmlos. Hab dann mein Auto in der Tiefgarage geparkt und bin in die erste Etage zu Fuß - der Aufzug war grade weg. Auf den letzten Stufen merke ich, dass ich besser den Fahrstuhl genommen hatte - mir wurde warm und schummrig. Ich kann mich an alle Kollegen erinnern, die ich unterwegs getroffen habe. Dann über unseren Flur, mir auffällig schluffenden Schuhen (fiel mir selbst auf) und rein ins Büro. Tasche auf den Tisch gestellt weil ich ordentlich Druck überall (glaube auch Blutdruck) verspürt habe und wollte mich auf meinen Stuhl setzen. Wach geworden bin ich wieder, als zwei Kolleginnen mich wachgerüttelt haben - angeblich war ich 30 Sekunden weg, Kreideweiß und hatte gekrampft. Als ich wieder wach war fühlte ich mich fit und hätte keinen Notarzt gebraucht, aber die Mädels hatten drauf bestanden.
 
Zucker wurde anhand des Blutbildes gemessen - keine Auffälligkeiten.

Die Ärztin meint: Bewusstlosigkeit durch Hyperventilation (kann ich gar nicht verstehen und wurde von Zeugen auch nicht so wahrgenommen). Bei der Gastro wurden Spuren von Helicobacter Pylori gefunden, welche nun im Labor gezüchtet werden.

Das Ergebnis ob HP oder nicht erfahre ich morgen. Dies würde dann auch den Schmerz erklären.

Wenn ja: Medikamente über 6 Wochen.
Wenn nein: Stress.

Weitere Behandlung, so oder so, durch die Hausärztin - morgen bin ich frei ... Aber nicht glücklich, denn meines Erachtens ist das noch keine Ursache.

Langzeit-EKG mache ich nicht hier sondern draußen, denn dort bewege ich mich normal :-/

Schade, traurig, gefährlich und unbefriedigend so unfertig entlassen zu werden.
 
Gibt es einen Grund, irgendeine Fehlfunktion, die den Blutdruck kurzzeitig und nicht zwangsläufig bei Belastung in die Höhe schießen lässt?

Nach all dem was ich durch habe kommt mir sowas in den Sinn. Ich hab den Schmerz hier immer nur morgens ohne Belastung und nur sehr kurzzeitig.

Und im Büro, zusammen mit der Mini-Belastung, hätte sich dann der Kreislauf abgeschaltet ... So meine Theorie.

Kann mir jemand folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten