[A] Über kurz oder lang...

Definitiv schickes Bike, aber selbst wenn man richtig verrückt ist sehe ich bei dir den Sinn nicht. Coal, Spire, Edit.

Da hättest du gleich beim Coal bleiben können.

Du brauchst mal nen Rad mit DW Link.
 

Anzeige

Re: [A] Über kurz oder lang...
Definitiv schickes Bike, aber selbst wenn man richtig verrückt ist sehe ich bei dir den Sinn nicht. Coal, Spire, Edit.

Da hättest du gleich beim Coal bleiben können.

Du brauchst mal nen Rad mit DW Link.
Wie wärs wenn man mal ein Rad so lang fährt, dass man ein Gefühl dafür bekommt? Das ist es was wirklich schnell macht. Nicht ein "schnelles" Rad sondern eines das man in und auswendig kennt.
Seit dem ersten Post hier sind keine 4 Monate vergangen.
 
Schon heiße Geräte:

CrossWorx-RIDE280-Radiant-Raw_2-1.jpg


argon-gx_2.webp

Header_Falkenjagd_Aristos_Trail_2022-1920x1080.jpg

Rennstahl_Gravel_Trail_01_Hawaii_Limited_Edition_001-Kopie.jpg
 
Falls Du noch keine Erfahrung mit Gravelbikes hast, was genau soll das Rad denn bieten? Die sind nämlich inzwischen so vielfältig wie die MTBs. Vom trailorientierten Dropbar-MTB bis zum aerooptimierten Gravel-Rennrad gibt es so ziemlich alles.
Schwierig. Bisher bin ich "Gravel" mit meinem Surly gefahren und das ging mehr oder weniger gut. Ohne Scheibenbremse war das schon teilweise grenzwertig im Matsch und Schnee aber die haben ja mittlerweile alle.

Ich will mit dem Rad keine Trails runter fahren, sondern es komplett vom MTB in dem Sinne abgrenzen. Ich denke mehr als Waldautobahn soll es nicht bieten und ich will schnell an gewisse Orte kommen.

Also so richtige Anforderungen habe ich gar nicht mal so. Einfach ein Rad, welches kein MTB ist, mit dem ich aber auch mal Schotterpisten und im Wald allgemein fahren kann.

hat in letzter Zeit viele Sympathien verloren
Womit denn?
 
Naja, wo fang ich an? :)

Sie bezeichnen sich immer mit "wir sind made in Germany", dabei wird kein einziger Rahmen in Deutschland hergestellt. Gleichzeitig gründen sie eine LTD auf Zypern (vermutlich aus Steuergründen), verschweigen das beharrlich, bzw. reagieren sie nicht auf Anfragen diesbezüglich.
Wenn du dort etwas kaufst, schließt Du einen Kaufvertrag mit der 1bike4life auf Zypern ab. Gerichtsstand ist Zypern (siehe AGB).
Sie verkaufen STANTON als Eigenentwicklung in Europa. Kein Wort wird darüber verloren, dass die Rahmen, die sie auf Bike24 verkaufen tatsächlich vom Zulieferer von Dan Stanton gekauft wurden und keine eigene Entwicklung sind.
Als STANTON vor der Insolvenz stand, haben sie die Rahmen vom Zulieferer gekauft, soweit so gut. Laut Aussage von Dan Stanton aber nur nackte Rahmen. 1bike4life haben dies aber genutzt auch den Namen als Trademark zu registrieren. Die Sache ist derzeit in juristischer Klärung, da STANTON (der echte Dan Stanton) der Darstellung von 1bike4life wiederspricht.
Dazu kommen dann noch offizielle Antworten auf Youtube wie diese, wo auch wieder völlig verschwiegen wird, dass die LTD auf Zypern existiert. Es gibt zwar die 1bike4life GmbH, aber mit der schließt Du nicht den Kaufvertrag.

1700208070804.png
 
Ich will mit dem Rad keine Trails runter fahren, sondern es komplett vom MTB in dem Sinne abgrenzen. Ich denke mehr als Waldautobahn soll es nicht bieten und ich will schnell an gewisse Orte kommen.
Du warst ja mal Radkurier, welche Sitzposition schwebt Dir denn vor?

Willst Du selbst aufbauen oder ein Komplettbike?
 
Du warst ja mal Radkurier, welche Sitzposition schwebt Dir denn vor?
Sicher nicht mehr so gestreckt wie auf dem Surly. Das ist glaube ich ein 56er mit 570mm Oberrohr und noch einem 100mm Vorbau dran. Das ist schon ordentlich sportlich.

Ich mache mir darüber gar nicht mal so die Gedanken, denn auch mit dem Surly kann ich Strecken jenseits der 100k Marke fahren. Etwas bequemer wäre aber nicht so verkehrt.
 
Sicher nicht mehr so gestreckt wie auf dem Surly. Das ist glaube ich ein 56er mit 570mm Oberrohr und noch einem 100mm Vorbau dran. Das ist schon ordentlich sportlich.

Ich mache mir darüber gar nicht mal so die Gedanken, denn auch mit dem Surly kann ich Strecken jenseits der 100k Marke fahren. Etwas bequemer wäre aber nicht so verkehrt.
Hast Du ein Budget gesetzt?

Ich fahre ja inzwischen ein OPEN WI.DE, vorher hatte ich ein BOKEH.
Varia.jpg

1700208648831.png


Das ist ein BOKEH MK1, inzwischen gibt es schon MK3 und das ist auch toll geworden.
1700208727802.png


Falls Dir das hier zu viel zum Thema Gravel wird, kannst Du auch gerne in meinen "Gravel Corner" Thread kommen und dich da beraten. Da sind viele aktiv, die gerne graveln.
 
Cool wäre es schon ein Rad zu haben, dessen Hersteller in Deutschland sitzt. D.h. Nicolai, Crossworx, Kocmo usw. sind mir lieber als ein Cervelo oder andere Marken.
Nicolai und Crossworx fertigen beide hier, KOCMO Rahmen werden glaube ich in Russland hergestellt.
SOUR ist noch eine Option, ebenso wie Veloheld. Die haben auch nach Deutschland verlagert.
 
Nicolai und Crossworx fertigen beide hier, KOCMO Rahmen werden glaube ich in Russland hergestellt.
SOUR ist noch eine Option, ebenso wie Veloheld. Die haben auch nach Deutschland verlagert.
Sour, Veloheld und Rotor fertigen alle Drei in Sachsen.
Sour in Klingenthal, Veloheld in Leipzig und Rotor in Heidenau.

Bei Sour war ich letzte Woche im Laden, bzw Lädchen und hab mal bissel was probiert, die Jungs sind da ganz locker und man kann sich quasi alles mal mitnehmen und testen.
 
Zurück
Oben Unten