[A] Über kurz oder lang...

Das wär ein thema das mich interessiert. weil das maximal nervig ist das durchzutesten wegen preis, vielfalt und montagezeit. das bitte übernehmen.
würde das an zwei identischen laufradsätzen testen um den umbauaufwand zwischen den runs zu vermeiden.
allerdings hab ich mal nachgefragt bei zwei laufradherstellern. dort fahren keine!!! fahrer im team ein insert. war ja auch bei pinkbike schon mal thema und im DH und Enduro fährt es kaum jemand.
ist evtl. ein XC thema an dem man nicht mehr vorbeikommt um die papierreifen die watt sparen durchzubringen. und das wäre dann mein hauptinteresse ob es vom rollwiderstand auswirkungen gibt. das könnt ich allerdings konsequent nur selber testen und dazu hab ich weder zeit noch geld. ein teufelskreis.
bis jetzt bin ich einfach nur froh das sich das nicht durchsetzt und man sich den aufwand spart.
wenn ich einem zutrau das zu testen dann rulezman. aber da liegen dann wieder diese verdammten 20kg zwischen uns.
"Kaum jemand" ist glaub auch nicht so ganz korrekt: https://cushcore.com/2023-uci-dhi-world-cup-champions/

Meine Erfahrungen sind so:
  • Ich fahre 2 MTBs (und eMTB+Rennrad, aber tut hier mal nix zur Sache), ein XC/DC Bike und ein Enduro. Verschiedenste Rahmen, Suspension, Laufräder über die letzten Jahre. Aktuell Arc Evolve FS + Deviate Claymore.
  • Anfahrt zum Trail (knapp 30 min recht flach 50/50 Asphalt und Feldweg, dann ca 250hm Feldweg bergauf):
  • Rahmen egal, Laufräder egal, Coil oder Air egal, Lockout fast egal, Inserts egal (Achtung: egal = für mich nicht besonders spür- oder messbar)
  • Reifen machen bei ca 45 min Fahrt und identischer Leistung (SRM) ca 5 min auf der Strecke aus. Zwischen XC Reifen und DH. Schnellstes Setup das ich hier habe ist Kenda Booster v/h, langsamstes sowas wie Assegai DH Maxxgripp v/h. Die Reifen in der 1000 gr Klasse wie DHF Exo etc. sind dann natürlich irgendwo dazwischen.
  • Die Zeiten sind über die letzten Jahre immer sehr sehr ähnlich. Da war von Hardtail bis Norco Range alles dabei. Laufräder war von 1500gr Pirope bis 2100gr FR541. Von Cushcore Pro bis ohne Insert. Der wirklich relevante Unterschied sind immer die Reifen. Der Pirope Laufradsatz war mit DH Reifen auch nicht wirklich schneller als der DT. Beschleunigt aber natürlich besser, ist ja klar und fühlt sich auch etwas anders an.
  • Das obige gilt natürlich nicht für für technisches Zeug, nicht für bergab sondern einfach für stumpfe Treterei zum Traileinstieg.
  • Ich hab mit Inserts weniger kaputte Felgen, weniger bzw. kein Burping und weniger Platten. Und da helfen die schweren Inserts (Cushcore) mehr als die Leichten (Rimpact) Daher am Enduro mittlerweile Cushcore Pro/XC am XC Bike 2x Cushcore XC... ja merkt man, aber deutlich weniger als einen Reifen aus der nächsthöheren oder niedrigeren Kategorie.
 
Es handelt sich aber um rotierende Masse die das dringende Bedürfnis hat in Bewegung zu bleiben. Kommt ein Stein oder eine Wurzel zieht es den drehenden schweren Reifen besser über die Hindernisse drüber. Alles hat seine Vorteile. Die rotierende Masse hat auch einen stabilisierenden Effekt bei Schlägen von der Seite. Ein DH Vorderreifen hat schon seine Vorzüge aber ohne es einma zu probieren kann man nur über gefederte und ungefederte Masse theoretisieren.
Na ja.
Wenn dem so wäre- warum stellt man dann nicht extra schwere Laufräder her?
 
Ich bin gespannt ich hoffe du zauberst nicht wieder das Unmögliche hervor ...
Beim Anstieg mit ordentlich Druck auf dem Pedal hat es gerumst und die Speiche war durch. Das ist wirklich laut! Keine Ahnung wie es passiert ist. Vielleicht hatte sie schon einen Riss oder so. Das Schaltwerk hat es mir dabei auch verbogen. Es kann sein, dass es in die Speiche gekommen und sie so gerissen ist* oder eben umgekehrt die Speiche nach dem Riss ins Schaltwerk. Keine Ahnung.

Anhang anzeigen 1248173

*Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, denn die Endanschlagsschraube ist seit eh und je so eingestellt, dass da nix weiter nach innen kann und ich bin auch schon andere Anstiege hoch, mit genauso druck auf dem Pedal. Wir werden es nie wissen.

Ich hatte drei Speichenrisse (bzw. am Nippel) in kurzer Zeit. Zufall? Mag sein, ich hatte aber keinen Bock mehr, das ganze dann zu reparieren. Bei Stahlspeichen hatte ich noch nie einen Speichenriss zumal einer dieser mir mein AXS Schaltwerk gekostet hatte. Scheiß auf die 100gr. weniger.

Die BY lässt sich auch komplett zerlegen.
 
Moin,
hab Deine Fred hier erst kürzlich entdeckt,
und bisher von deinen Videos nur beiläufig erfahren.
Du kommst da für mich sehr sympathisch rüber, das möchte ich Dir gerne mal gesagt haben.
Keinesfalls belehrend, was, wenn ich Deinen Berufsstand richtig einordne, keinesfalls eine Selbstverständlichkeit darstellt.. :lol:
Du scheinst, zumindest was Dein Hobby betrifft, recht akribisch zu sein, ähnliches sagt man mir auch nach, nur daß ich mich da doch eher auf leicht angegraute 26-Zöller eingeschossen habe. Einen eigenen Videokanal zu erstellen empfand ich bisher als zu aufwändig, aber wer weiß was die Zukunft da noch bringt.. :ka:

Gruß Hammer-Ali
 
aber wer weiß was die Zukunft da noch bringt.
Viel Arbeit mit wenig "Entlohnung". Macht aber bisher noch immer Spaß. Belehren will ich niemanden. Kann jeder kaufen oder machen was er will. Auch im Beruf sehe ich das etwas gelassener denke ich.

Danke für das Kompliment.

Ja, ich bin akribisch, manche mögen es pedantisch nennen. Gerade mit Tairin bin ich am Anfang fast täglich im Kontakt gewesen, weil mir irgendwas aufgefallen bzw. nicht gefallen hat. :D
 
Wie weit hast Du Dich denn nun schon punkto Kurvenverhalten auf Deinen längeren Rahmen eingeschossen?

Du sagtest ja meine ich daß Du nun fühlbar mehr in Kurven arbeiten musst.
 
Ja, mit dem Spire.

Da hat der nun minimal steilere Lenkwinkel Dir offensichtlich geholfen, wie ich dem Video entnehme. Mein Popometer ist da ähnlich sensibel. Hab bei meinen Alteisen da auch immer viel rumexperementiert und war häufig sehr erstaunt wie deutlich ich teils selbst kleinste Änderungen spüre.
 
Ja, mit dem Spire.

Da hat der nun minimal steilere Lenkwinkel Dir offensichtlich geholfen, wie ich dem Video entnehme. Mein Popometer ist da ähnlich sensibel. Hab bei meinen Alteisen da auch immer viel rumexperementiert und war teils sehr erstaunt wie deutlich ich teils selbst kleinste Änderungen spüre.
Wurde hier schon geschrieben. Es kann natürlich sein, dass es eben auch die perfekten Bedingungen waren. Das gilt es morgen auszuloten, denn wir hatten die letzten Tage wieder viel Regen und morgen werde ich versuchen viel zu fahren. Erst mit dem Guerrilla Gravity und dann mit meinem. :)
 
Ja, es gibt so viele Faktoren welche die wahrgenommenen Fahreindrücke verfälschen können. Tagesform, Streckenbedingungen, etc. pp. Andererseits wäre es (zumindest mir) auch zu trivial und zu wenig herausfordernd.

Dir jedenfalls viel Spaß heute und möglichst wenig Regen.
 
Zurück
Oben Unten