"Kaum jemand" ist glaub auch nicht so ganz korrekt: https://cushcore.com/2023-uci-dhi-world-cup-champions/Das wär ein thema das mich interessiert. weil das maximal nervig ist das durchzutesten wegen preis, vielfalt und montagezeit. das bitte übernehmen.
würde das an zwei identischen laufradsätzen testen um den umbauaufwand zwischen den runs zu vermeiden.
allerdings hab ich mal nachgefragt bei zwei laufradherstellern. dort fahren keine!!! fahrer im team ein insert. war ja auch bei pinkbike schon mal thema und im DH und Enduro fährt es kaum jemand.
ist evtl. ein XC thema an dem man nicht mehr vorbeikommt um die papierreifen die watt sparen durchzubringen. und das wäre dann mein hauptinteresse ob es vom rollwiderstand auswirkungen gibt. das könnt ich allerdings konsequent nur selber testen und dazu hab ich weder zeit noch geld. ein teufelskreis.
bis jetzt bin ich einfach nur froh das sich das nicht durchsetzt und man sich den aufwand spart.
wenn ich einem zutrau das zu testen dann rulezman. aber da liegen dann wieder diese verdammten 20kg zwischen uns.
Meine Erfahrungen sind so:
- Ich fahre 2 MTBs (und eMTB+Rennrad, aber tut hier mal nix zur Sache), ein XC/DC Bike und ein Enduro. Verschiedenste Rahmen, Suspension, Laufräder über die letzten Jahre. Aktuell Arc Evolve FS + Deviate Claymore.
- Anfahrt zum Trail (knapp 30 min recht flach 50/50 Asphalt und Feldweg, dann ca 250hm Feldweg bergauf):
- Rahmen egal, Laufräder egal, Coil oder Air egal, Lockout fast egal, Inserts egal (Achtung: egal = für mich nicht besonders spür- oder messbar)
- Reifen machen bei ca 45 min Fahrt und identischer Leistung (SRM) ca 5 min auf der Strecke aus. Zwischen XC Reifen und DH. Schnellstes Setup das ich hier habe ist Kenda Booster v/h, langsamstes sowas wie Assegai DH Maxxgripp v/h. Die Reifen in der 1000 gr Klasse wie DHF Exo etc. sind dann natürlich irgendwo dazwischen.
- Die Zeiten sind über die letzten Jahre immer sehr sehr ähnlich. Da war von Hardtail bis Norco Range alles dabei. Laufräder war von 1500gr Pirope bis 2100gr FR541. Von Cushcore Pro bis ohne Insert. Der wirklich relevante Unterschied sind immer die Reifen. Der Pirope Laufradsatz war mit DH Reifen auch nicht wirklich schneller als der DT. Beschleunigt aber natürlich besser, ist ja klar und fühlt sich auch etwas anders an.
- Das obige gilt natürlich nicht für für technisches Zeug, nicht für bergab sondern einfach für stumpfe Treterei zum Traileinstieg.
- Ich hab mit Inserts weniger kaputte Felgen, weniger bzw. kein Burping und weniger Platten. Und da helfen die schweren Inserts (Cushcore) mehr als die Leichten (Rimpact) Daher am Enduro mittlerweile Cushcore Pro/XC am XC Bike 2x Cushcore XC... ja merkt man, aber deutlich weniger als einen Reifen aus der nächsthöheren oder niedrigeren Kategorie.