Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
Schwalbe verzichtet auf die Abmahngebühr.
Kam gerade Stellungnahme Mail von Schwalbe.

Zitat:
##############
Wir möchten klarstellen: Uns geht es bei den jetzt erfolgten Abmahnungen nicht um "Abzocke". Um das zu unterstreichen, verzichten wir in allen Fällen auf die Begleichung von Rechtsanwaltskosten bzw. übernehmen sie. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Unterlassungserklärungen abgegeben werden.
##############################
Gewonnen :)
 
ich bin mal so frei:

Schwalbe entschuldigt sich



Zur aktuellen Kritik an den Abmahnungen aufgrund von Bildrechtsverletzungen durch Händler nimmt Schwalbe Stellung und entschuldigt sich: Uns schlägt momentan heftige Kritik aufgrund unserer Vorgehensweise gegen Händler entgegen, die Bildmaterial von uns ohne Lizenz genutzt haben. Diese Kritik ist völlig berechtigt.

Die Maßnahme, die zum Schutz des Fachhandels und des Endverbrauchers dienen soll, wurde von uns mehr als unglücklich umgesetzt. Wir entschuldigen uns für diese Vorgehensweise. Die unvermittelte Härte entspricht nicht der Partnerschaftlichkeit, die der Handel von uns kennt und zu Recht erwartet. Vor dem Ergreifen einer solchen Maßnahme hätte ein Angebot zum Gespräch und zur unstrittigen Regelung erfolgen müssen.



Den sachlichen Hintergrund möchten wir kurz erklären:



Die Verwendung von Bildern unseres Hauses ohne unsere Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung. Das ist den Händlern, die Bildmaterial von uns nutzen, in der Regel auch bewusst. Viele haben sich deshalb schon in der Vergangenheit mit der Bitte um Genehmigung und Abschluss eines Lizenzvertrages an uns gewandt.



Bei den nun erfolgten Abmahnungen geht es um Fehlverhalten bei der Verwendung unseres Bildmaterials, das uns schadet, weil es die Verbraucher irreführt. Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird. Verkauft wird eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet. Weiterhin wurde Bildmaterial von uns für Lockvogelangebote verwendet, bei denen die entsprechenden Produkte gar nicht lieferbar waren, oder es wurden zur Darstellung aktueller Produkte veraltete Bilder eingesetzt. Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet, da das original Schwalbe Bild- und Katalogmaterial verwendet wird.



Wir sind in der Vergangenheit auf Anfragen zu unserem Bildmaterial jederzeit eingegangen und haben entsprechende Daten für die werbliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Das geschah aber stets im Rahmen einer Absprache zwischen uns und dem Händler. Wir konnten uns bei diesem Kontakt vergewissern, dass der Händler unsere Produkte kennt, eine kenntnisreiche Beratung anbietet und sich für unseren Qualitätsanspruch in Produkt, Service und „ehrlicher“ Kommunikation einsetzt. Bei diesen Händlern konnten und können wir daher auch in Zukunft annehmen, dass sie ihre Webseite pflegen, veraltetes Bildmaterial austauschen, keine falschen Produktbeschreibungen verwenden und unsere Produkte vor allem auch tatsächlich vertreiben. Diese Linie der offenen und beidseitig vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Handel werden wir auch in Zukunft zum Schutz des Verbrauchers beibehalten.



Wir möchten klarstellen: Uns geht es bei den jetzt erfolgten Abmahnungen nicht um "Abzocke". Um das zu unterstreichen, verzichten wir in allen Fällen auf die Begleichung von Rechtsanwaltskosten bzw. übernehmen sie. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Unterlassungserklärungen abgegeben werden.

Wir werden in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung unserer Bildnutzungsrechte achten. Die Bildverwendung dulden wir nur, wenn mit uns eine Nutzungsvereinbarung besteht. Damit möchten wir genauso den Fachhandel schützen, der mit dem Bildmaterial verantwortungsvoll umgeht, wie die Verbraucher, die nicht in die Irre geführt werden sollen.



Das Unternehmen Bohle war immer ein enger Partner des Fachhandels und wird es auch in Zukunft sein. Für unser gänzlich unvermitteltes und damit in diesem Fall nicht partnerschaftliches Verhalten möchten wir uns nochmals aufrichtig entschuldigen.






Marie-Theres Osebold
Marketing
 
Wurde ihnen wohl doch zu heiß .:lol:

So wie Schwalbe das darstellt sind die Abmahnungen ja durchaus nachzuvollziehen aber mann hätte halt erstmal mit den betreffenden Shops Kontakt aufnehmen sollen.
aber ich bleibe auch in Zukunft bei Conti.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo da wäre ich heute gerne mal Mäuschen gewesen in der Chefetage von Schwalbe
 
frisch eingetroffene email. hatte gestern geschrieben, dass ich unglücklich über den hergang bin.
 
und da sollen so manche nochmal sagen, das der kunde keine macht hat...

nichtsdestotrotz werd ich die marke weiterhin meiden...
 
Jetzt haben die halt leider nicht geschrieben, dass es eigentlich gar nicht um die Bilder ging, sondern rein um die Unterdrucksetzung von Händlern, die sich nicht an die Preisvorgaben von Schwalbe gehalten haben. Nichts anderes ist der Hintergrund der Abmahnungen.
 
. Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird

Das ist durchaus eine Begründung, die ich nachvollziehen könnte. Ich halte sie jedoch für vorgeschoben. Das ist nichts, was man nicht auch ohne die juristische Keule hätte lösen können. Mit Schwalbe bin ich erst mal durch.
 
so...
dann können wir uns ja wieder die geliebten schwalbe reifen auf die felge ziehen!

pfff... wirbel gemacht wegen nichts
 
..kam auch eben bei mir an.

Finde ich klasse. :daumen:

Andere Firmen (z.B. die mit nem T) haben bei solchen Sachen ganz anders reagiert, und es gibt ja genug Abmahnanwälte, die sonst nix zu tun haben (jaja, ich weiß, ohne Auftrag...blabla...ich kenn die Tricks) ;)
 
Wie ich es ansprach, immer beide Seiten hören. Und das mit der Ignore-Liste tut mir richtig, richtig weh, Weicheier! :lol: Wenigstens kann ich jetzt weiter meine Contis fahren.
 
Jetzt haben die halt leider nicht geschrieben, dass es eigentlich gar nicht um die Bilder ging, sondern rein um die Unterdrucksetzung von Händlern, die sich nicht an die Preisvorgaben von Schwalbe gehalten haben. Nichts anderes ist der Hintergrund der Abmahnungen.

Es reicht schon wenn man so eine Unterlassungserklärung abgeben muss. Damit kann man Jemanden über viele viele Jahre immer wieder festnageln und dann wird es richtig teuer.
 
Jeder der Schwalbe was zu sagen hat kann das hier tun.
Ich werds auch machen...


http://www.schwalbe.com/ger/de/kontakt/formular/?ID_Seite=27&tn_mainPoint=Kontakt&tn_subPoint=

Passiert:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mit Befremden von ihrer Abmahnaktion von Händlern wegen unbefugter Benutzung von Produktfotos erfahren.

Zuerst möchte ich voranschicken, daß ich mir bewußt bin, daß sie Recht sind. Aber das interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht weiter. In meinen Augen ist hier eine Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.

Was ist passiert? Händler versuchen IHR Produkt an den Mann zu bringen, mit IHREM Produkt möglichst gut da zu stehen. Einige hatten nach eigener Aussage mündliche Zusagen die Fotos verwenden zu dürfen. Das kann stimmen, selbst wenn es das nicht tut, ein Gespräch mit dem Händler wäre das angemessene Hilfsmittel gewesen. Leider wird die Abmahnwesen in Deutschland mittlerweile als Geschäftsfeld angesehen. Welcher Schaden entsteht Schwalbe, wenn ein Händler mithilfe Ihrer Fotos den Verkauf IHRES Produkts ankurbeln will? Oder sollen hier Händler eine Warnung bekommen, welche Reifen unter UVP angeboten haben?

Was es auch ist, es läßt Schwalbe in keinem guten Licht dastehen. Wie bereits erwähnt, es interessiert mich nicht, daß Schwalbe vor dem Gesetz recht hat. Eine Firma, welche mit solchen Methoden, Atombombenabwürfen auf Spatzen, vorgeht, ist für mich gestorben. Für mein neues Rad war eigentlich ein Satz Fat Albert vorgesehen. Ich werde umplanen.

Der einzige Weg kann jetzt nur sein, alle Ansprüche unverzüglich und ersatzlos fallen zu lassen und eine gütliche Einigung zu suchen.

Jack Wolfskin hatte bereits sein Waterloo. Viel Spaß bei Ihrem..."
 
Hab die Mail auch gerade bekommen. Sogar mit Lesebestätigung. ;)

Da war wirklich jemand sehr daran interessiert, dass sie auch wirklich ankommt! :-D

Wie man sieht, geht gegen die Internet-Community doch nicht mehr alles durch. Ich freu mich echt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten