Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
Wie ich bereits sagte, jede PR ist gute PR. Und bevor jetzt wieder die Sprüche kommen: Lasst uns doch einfach die Verkaufszahlen abwarten.
 
...aber mann hätte halt erstmal mit den betreffenden Shops Kontakt aufnehmen sollen...
Vollig zurecht was Ralf die Bohle GmbH dort veranstaltet hat und ich würde es an Ihrer Stelle auch durchziehen.
Ich jedenfalls ärger mich schon lange über die Volksverarsche die manche Onlienshops so durchziehen, das betrifft nicht nur unsyncrone Bild und Textbeschreibungen sondern insbesondere nicht aktuelle, warheitsgemässe und damit nicht eingehaltene Lieferzeiten. Im kassieren sind sie immer gut dabei und dann wartet man wochenlang auf die Ware, das Geld arbeitet dabei für den Unternehmer.
Und sie haben noch nicht mal den Arsssch in der Hose und teilen Dir mit das Du Dich noch vier Wochen gedulden musst. Du als Kunde musst hinterher telefonieren.
Wenn Du dann stornierst dauerts erneut vier Wochen bis die Kohle wieder da ist. Und das ganze zu einer Zeit wo mit wenigen Klicks der Kunden zufrieden zu stellen ist. :mad:

Schwalbe fahr ich aber trotzdem (schon lange) nicht mehr :D
 
Vollig zurecht was Ralf die Bohle GmbH dort veranstaltet hat und ich würde es an Ihrer Stelle auch durchziehen.(...)

So sehr zurecht ist das Ganze, dass man sich keine 24h später so sehr entschuldigt, wie es gar nicht geht stärker geht?

Das ist kein Schwanz-Einziehen, die schneiden sich den Schwanz gleich ab.


Weicheier bei Schwalbe....die paar Reifen, die online verkauft werden...hätte ihnen doch nicht weg getan....oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn bitte so dumm und kauft Reifen aufgrund einer Abbildung, die offensichtlich ein Symbolfoto ist? Ausschlaggebend ist, was in der Produktbeschreibung des jeweiligen Händlers steht. Das ist doch ein total blödsinniges Argument…
 
Wer ist denn bitte so dumm und kauft Reifen aufgrund einer Abbildung, die offensichtlich ein Symbolfoto ist? Ausschlaggebend ist, was in der Produktbeschreibung des jeweiligen Händlers steht. Das ist doch ein total blödsinniges Argument…

im gewissen maße kann man vom profilaufbau aber auf die fahreigenschaften rückschlüsse ziehen...
 

auszug aus der (beabsichtigten) "entschuldigung" von schwalbe:

.......Bei den nun erfolgten Abmahnungen geht es um Fehlverhalten bei der Verwendung unseres Bildmaterials, das uns schadet, weil es die Verbraucher irreführt.
Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird.
Verkauft wird eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet.

Fehlverhalten im content management darf ja wohl mal passieren. muss man da seinen geschäftspartnern gleich grobe absicht und irreführung unterstellen und ohne rücksprache abmahnen?

Weiterhin wurde Bildmaterial von uns für Lockvogelangebote verwendet, bei denen die entsprechenden Produkte gar nicht lieferbar waren, oder es wurden zur Darstellung aktueller Produkte veraltete Bilder eingesetzt.

lockvogelangebote? meiner meinung nach schon wieder eine grobe unterstellung. und kennt bohle den lagerbestand aller händler? zudem, wenn produkte nicht lieferbar sind, dann sollte bohle mal seinen forecast auf die reihe bekommen...das gleiche gilt für fehlende presse- und marketing-/kommunikationsmittel, produktbilder.....

Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet, da das original Schwalbe Bild- und Katalogmaterial verwendet wird. .....

täuschungen oder versehen? etwa eine weitere grobe unterstellung....?...das solche fehler vom verbraucher -der diese fehler sowieso erkennen würde, zumindest die verbraucher auf IBC niveau- dann auf den hersteller reflektiert werden ist eine bloße vermutung....

wenn ich betroffener händler wäre hätte ich das entweder gerne entschuldigt oder bewiesen.


schwalbe, bohle, ojeojeojeoje......
peinlich peinlich peinlich.....

das niveau der freizeitbranche

ganz unten, ganz klein
 
Was für ****** sitzen den da bei Schwalbe im Vorstand und Marketing?
Dieser Imageschaden ist wirklich enorm. Ich "war" eigentlich auch ein Sympatisant von Schwalbe.
Das zu reaprieren wird schwer. Ich glaube, die haben die Informationsweitergabe und Informationsflut des Internets nicht berücksichtigt.
 
...und das Marketinggewäsch ist dann besser oder was? :rolleyes:
"Triple-Nano-Compound" "Gooey Gloey" "Phase shifted blocks" "Curve claws" usw etc; ich roll mich weg, mit was sich hier die Kunden angeln lassen. :spinner:

Jetzt stell dich doch nicht noch dümmer, als Du bist. Natürlich muss man vor dem Kauf wissen, welchen Reifen man aus welchen Gründen haben will. Dann sucht man anhand der Produktbezeichnung genau das gewünschte Modell.
Und wenn man keine Ahnung hat, geht man zu einem vernünftigen Händler und lässt sich beraten.


Aber schau Du dir ruhig weiter bunte Bildchen an :lol:
 
Die Entschuldigung ist ja fast noch peinlicher als die ganze Aktion selbst :rolleyes: . Das der Händler abgemahnt wird, weil er angeblich die falsche Version (die Optisch die gleiche ist) verwendet hat, zeugt davon, dass man in der Führungsebene bei Schwalbe einfach zu viel Zeit hat. Die sollten lieber ihre Produzenten verklagen, wenn sich ihre Reifen mal wieder selbst auflösen. Was ein Glück habe ich die letzten Reifen von Ibex und Maxxis gekauft, sonst müsste ich mich jetzt noch ärgern so eine Firma unterstützt zu haben.
 
Was mich schon seit langem stört:

in jeder Bike-Bravo auf jedem Testbike das versteckte einseitige "Schwalbe product placement". Andere Reifenhersteller kommen immer zu kurz...werden überhaupt nicht abgebildet (Maxxis, Michelin, Nokian, IRC.)

Für das Verhalten würde ich auch gerne abmahnen bzw. Geld zurückfordern. :lol:

Fahr daher seit einem Jahr nur noch IRC und Michelin und kauf mir die Klolektüre nicht mehr ganz so oft ... ;-)
 
ES ist nach wie vor ein ARMUTSZEUGNIS der Firmenführung ! Erst abmahnen dann entschuldigen ? Was ist das denn... In modernen Unternehmen gibt es Gespräche beratungen und Sitzungen zwischen Marketing, Rechtsabteilung, Vertrieb usw...

Dann wäre es gar nicht so weit gekommen.

Scheinbar mahct einer was bei Schwalbe und eine andere Abteilung muss es ausbaden !

Bin gespannt auf die nächste Aktion von Schwalbe, vielleicht macht ja dann das Marketing mist und die Rechtsabteilung muss es ausbaden :) !
 
... In modernen Unternehmen gibt es Gespräche beratungen und Sitzungen zwischen Marketing, Rechtsabteilung, Vertrieb usw...

Leider falsch :( in Modernen Firmen lassen sie sich von Consulting Firmen einen Floh ins Ohr setzen und die Dollarzeichen auf die Augen malen.
Oder ein Mitarbeiter war auf irgend einem Seminar und will das gelernte (schöne Theorien) mal schnell 1 zu 1 umsetzen ohne selbst mal nachzudenken.
 
Die Entschuldigung ist typischen Marketing Bla, Bla.
Einem Händler habens abgemahnt, da er nachgewogene Gewichte und nicht die Scheingewichte der Beschreibungen auf seiner Website genannt hatte.......
Somit war die Beschreibung wohl genauer, als schon Schwalbe gewollt......

Die angeblichen Absprachen waren nutzlos, wie am Blog von TomsBikeCorner, unter anderem, nachzulesen.

Weiters kommt diese Meldung eigenartigerweise erst nach Ende der Frist und vorher tagelanges Schweigen......

In den Abmahungen stand, daß die unterschriebene Unterlassungserklärung und die RA-Kosten am 6. Mai bei der RA-Kanzlei eingelangt sein muß.......
 
Ja, schlau ist der, der diese Frist geschickt mit einem Brief vom Anwalt nach hinten rauszögert :cool:

Aber: Die haben ja nach wie vor dann die Unterlasserklärung, sprich: taucht dann bei einem Abgemahntem Händler nur ein einziges Produktbild, Rendering, technische Zeichnung oder Logo von Schwalbe auf... kann Schwalbe sofort ca. 6000 EUR in Rechnung Stellen !
 
Was natürlich praktisch ist: Demnächst kann man schnell erkennen wer bei Schwalbe dick in den Arsch kriecht... Denn wenn man etwas surft sieht man wer schon eigene Bilder hat und wer nach wie vor die Schwalbe Bilder verwendet... Bin mal gespannt wie Konsequent Schwalbe war, denn ich glaube, das die "dicken Fische" denen zu wichtig waren und nicht abgemahnt wurden..
 
Nun, in diesem Falle würde ich sagen, schlau ist der, der keine Produkte dieser Firma mehr vertreibt!
Somit ist die Unterlassungserklärung ganz easy einzuhalten.;)
 
Nun, in diesem Falle würde ich sagen, schlau ist der, der keine Produkte dieser Firma mehr vertreibt!
Somit ist die Unterlassungserklärung ganz easy einzuhalten.;)

Ja, aber das ist genau das, was Schwalbe will. Die wollen die Händler rausdrängen, die im Internet unter oder zumindest kräftig unter UVP verkaufen. Am ehesten könnten die Händler Schwalbe ärgern, wenn sie weiterhin die Reifen nahe am EK verkaufen.
 
hatte gestern geschrieben, dass ich unglücklich über den hergang bin.
Da merkt man halt, wer was in der Birne hat :daumen:

Eine in freundlichem aber dennoch bestimmten Ton verfasste Mail war hier (wie man ja wohl ganz klar sehen kann!) deutlich effektiver und auch um ein Vielfaches schneller in seiner Wirkung als das ganze infantile Gequake vonwegen "ich schlitze alle meine Schwalbe Reifen auf und kaufe nie wieder welche" :lol:
 
Oder man macht es wie Best-Bike-Parts gerade im Ladengeschäft anbietet:

Wer sich statt Schwalbe lieber für einen Maxxis, Kenda oder Conti entscheidet, bekommt nochmal 10% Rabatt auf den Onlineshoppreis...
 
Die Masse der Ahnungslosen wird weiter die von Magazinen beposten Modereifen kaufen..
 
Da merkt man halt, wer was in der Birne hat :daumen:

Eine in freundlichem aber dennoch bestimmten Ton verfasste Mail war hier (wie man ja wohl ganz klar sehen kann!) deutlich effektiver und auch um ein Vielfaches schneller in seiner Wirkung als das ganze infantile Gequake vonwegen "ich schlitze alle meine Schwalbe Reifen auf und kaufe nie wieder welche" :lol:

Grundsätzlich ist es richtig, dass man mit Rufen wie "verbrennt Schwalbe" nix erreicht. Allerdings ist die Antwort von Schwalbe das typische Marketing Geschreibsel. Wenn ich schon lese, dass sie jetzt großzügig auf die Anwaltskosten verzichten wollen, muss ich schon lachen. Hätten sie ein Rundschreiben an ihre Kunden geschickt, in dem sie die Verwendung der Bilddaten nur noch gegen Einverständnis erlauben, hätte es keinen Ärger gegeben. Aber wer den Brief von Schwalbe jetzt zu 100% glaubt, der glaubt auch, dass der Weiße-Riese jedes Jahr weißer wäscht.
 
Grundsätzlich ist es richtig, dass man mit Rufen wie "verbrennt Schwalbe" nix erreicht. Allerdings ist die Antwort von Schwalbe das typische Marketing Geschreibsel.
die abmahn-aktion ist ja auch typisches anwalt-geschreibsel,
das muss dich doch auch nicht kümmern.
 
Aber wer den Brief von Schwalbe jetzt zu 100% glaubt, der glaubt auch, dass der Weiße-Riese jedes Jahr weißer wäscht.
Muß ich mal ausprobieren. Ich habe das so Feinrippunterhosen und -hemden, die nach langjähriger Nutzung so einen ganz leichten, so grade so, daß man sich fragt, ob das noch wirklich richtig weiß ist, minimalen Grauschimmer (eben so, wie in dem Nebensatz vor 2 Kommas beschrieben ist) haben.

Ich muß mal meine Frau fragen, welches Waschmittel wir verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten