Alles über das neue H-3

Meines Erachtens müsste auch eine 142er Nabe mit entsprechenden Spacern fahrbar sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte es sich so wie auf der angefügten Grafik verhalten.
 

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Meines Erachtens müsste auch eine 142er Nabe mit entsprechenden Spacern fahrbar sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte es sich so wie auf der angefügten Grafik verhalten.
Wenn du nur Spacer reinsteckst musst du auch bei der Bremsscheibe entsprechend mit Spacer unterbauen da die Aufnahme ja auch weiter innen sitzt. Auf der Kettenseite bist du auch weiter innen (oder auf der Bremsseite noch weiter) was dann zu Problemen mit der Kettenlinie führen kann.
IMHO wird das ein ziemliches Gebastel
 
Wenn ich auf der Antriebsseite mit 6 mm Spacer arbeite, ist die Bremsaufnahme davon unbeeinflusst und die Kettenlinie kann bei 49 mm bleiben, sprich ich kann meine vorhandenen Kurbeln weiterverwenden und muss keine Boost-Kurbeln kaufen. Außerdem muss ich das Laufrad nicht umzentrieren.

Wenn ich auf jeder Seite jeweils 3 mm Spacer verwende, dann hast du recht und ich muss auch bei der Bremsscheibe 3 mm unterfüttern. Außerdem muss ich die Felge 3 mm in Richtung Bremse zentrieren und ich muss Boost-Kurbeln verwenden oder, wenn möglich, meine vorhandenen Kurbeln 3 mm in Richtung Kettenblatt verschieben. Diese Lösung erachte ich auch für sehr umständlich. Wobei dafür sind die Umrüstkits gedacht, die man im Netz finden kann:

http://www.mtb-news.de/news/2016/01/24/lindarets-boostinator/

Warum ich diese Überlegung überhaupt anstelle ist, weil ich mir das H-3 wahrscheinlich zulegen möchte. Und dann würde ich gerne meine 12x142 Chris King aus meinem 301 verwenden wollen. Jedenfalls solange, bis es was adäquates in Farbe gibt. Selbst wenn es von Syntace ende April oder ende Mai die EVO6-Nabe gibt, sicherlich nur in schwarz.
 
Wenn ich auf der Antriebsseite mit 6 mm Spacer arbeite, ist die Bremsaufnahme davon unbeeinflusst und die Kettenlinie kann bei 49 mm bleiben, sprich ich kann meine vorhandenen Kurbeln weiterverwenden und muss keine Boost-Kurbeln kaufen. Außerdem muss ich das Laufrad nicht umzentrieren.

Wenn ich auf jeder Seite jeweils 3 mm Spacer verwende, dann hast du recht und ich muss auch bei der Bremsscheibe 3 mm unterfüttern. Außerdem muss ich die Felge 3 mm in Richtung Bremse zentrieren und ich muss Boost-Kurbeln verwenden oder, wenn möglich, meine vorhandenen Kurbeln 3 mm in Richtung Kettenblatt verschieben. Diese Lösung erachte ich auch für sehr umständlich. Wobei dafür sind die Umrüstkits gedacht, die man im Netz finden kann:

http://www.mtb-news.de/news/2016/01/24/lindarets-boostinator/

Warum ich diese Überlegung überhaupt anstelle ist, weil ich mir das H-3 wahrscheinlich zulegen möchte. Und dann würde ich gerne meine 12x142 Chris King aus meinem 301 verwenden wollen. Jedenfalls solange, bis es was adäquates in Farbe gibt. Selbst wenn es von Syntace ende April oder ende Mai die EVO6-Nabe gibt, sicherlich nur in schwarz.


Könnte dann aber sein, das die kette schön am 3.0 reifen schleift...
 
Ich kapier' nicht, warum das so schwer zu verstehen ist - EVO6-Naben und Boost-Naben sind gleich, aber der RAHMEN bei beiden Varianten ist verschieden. Bei EVO6 ist die Bremsenseite des Rahmens genau gleich weit von der Mittelachse der Felge entfernt wie bei klassischem 142mm- System, dafür auf der Antriebsseite 6mm weiter draußen. Beim Boost ist der Rahmen jeweils symmetrisch auf beiden Seiten 3mm verbreitert worden.
Da 0+6=+3+3=6, kann der Abstand zwischen den Achsenden gleich sein, nämlich 6mm.
Auch die Flansche sind gleich weit voneinander entfernt ABER bei EVO6-System NICHT mehr symmetrisch zur Mittelachse der Felge, sondern auf der Antriebsseite 6mm weiter draußen als beim 142er und folglich 3mm weiter draußen als beim Boost.
Ich vermute die Zweifler gehen immer noch davon aus, dass der Hinterbau symmetrisch zur Felgenmitte ist, so war es ja bisher immer und ist es auch bei Boost. Bei EVO6 aber NICHT!
 
Ich kapier' nicht, warum das so schwer zu verstehen ist - EVO6-Naben und Boost-Naben sind gleich, aber der RAHMEN bei beiden Varianten ist verschieden. Bei EVO6 ist die Bremsenseite des Rahmens genau gleich weit von der Mittelachse der Felge entfernt wie bei klassischem 142mm- System, dafür auf der Antriebsseite 6mm weiter draußen. Beim Boost ist der Rahmen jeweils symmetrisch auf beiden Seiten 3mm verbreitert worden.
Da 0+6=+3+3=6, kann der Abstand zwischen den Achsenden gleich sein, nämlich 6mm.
Auch die Flansche sind gleich weit voneinander entfernt ABER bei EVO6-System NICHT mehr symmetrisch zur Mittelachse der Felge, sondern auf der Antriebsseite 6mm weiter draußen als beim 142er und folglich 3mm weiter draußen als beim Boost.
Ich vermute die Zweifler gehen immer noch davon aus, dass der Hinterbau symmetrisch zur Felgenmitte ist, so war es ja bisher immer und ist es auch bei Boost. Bei EVO6 aber NICHT!
Das sind ja auch meine Gedanken, dass Evo6 nur ein Rahmenstandard ist, aber eine andere Einspeichung für normale Boost-Naben benötigt. Hat aber weniger mit zweifeln zu tun, eher mit Verwirrung. ;)
 
Wenn ich auf der Antriebsseite mit 6 mm Spacer arbeite, ist die Bremsaufnahme davon unbeeinflusst und die Kettenlinie kann bei 49 mm bleiben, sprich ich kann meine vorhandenen Kurbeln weiterverwenden und muss keine Boost-Kurbeln kaufen. Außerdem muss ich das Laufrad nicht umzentrieren.

Ich denke, dass das Schaltwerk wahrscheinlich die 6mm nicht mitmacht!
 
Da ist es wirklich gut erklärt. Over + out :)
stimmt ! :daumen:

Ich denke, dass das Schaltwerk wahrscheinlich die 6mm nicht mitmacht!
u.U. muss man mit den Endanschlägen etwas spielen oder gar feilen, kommt wahrscheinlich auf das Schaltwerk an
denke aber es wäre machbar
Könnte dann aber sein, das die kette schön am 3.0 reifen schleift...
das könnte insbesondere bei breiten Felgen mit 3.0 Reifen tatsächlich passieren
Und dann würde ich gerne meine 12x142 Chris King aus meinem 301 verwenden wollen.
wenn du einen Adapter findest, der nur auf der Kassettenseite 6mm länger ist könnte das gehen.
Aber die Kassette steht dann 6mm weiter innen. zw. kleinstem Ritzel und Rahmen bleibt viel Platz.
wenn du deine bisherigen normalen Reifen weiterfahren willst, könnte das mit der Kettenlinie am Reifen passen.
Allerdings hast du auf den großen Ritzeln einen stärkeren Schräglauf, der u.U. beim rückwärts treten dazu führt, dass dir die Kette um 2-4 Ritzel nach unten springt. Der Schräglauf fördert auch den Verschleiß.
Die im verlinkten Artikel genannten sind nur für Boost mit den entsprechenden Spacern bei der Bremsscheibe.
Wenn es funktioniert, wäre es für mich eine reine Übergangslösung
 
Also......nachdem ich gestern eh mit Syntace USA telefoniert habe, haben wir hinterher noch etwas uber Boost ge-emailed.
Hier die Auschnitte:
Er:
The hub is actually a standard boost hub which is what they point out on their website – "The hub itself is therefore a “normal” Kong Boost." The difference is that since on EVO6 the rear triangle is asymmetrical and thus a standard wheel will be 3mm out of alignment. Thus the rim needs to be dished to the non-drive side another 3mm to align with the frame. Syntace will offer an EVO6 wheel which uses their asymmetrical rim and is already aligned.
Ich:
So you can actually use a standard non-evo6 boost hub?
Er:
Yes – you can use a standard boost hub but when you build the wheel the rim needs to be dished 3mm to the left to align with the frame.
Ich:
What about the rotor for the disc brakes and the detailleur?
Er:
The whole rear end is shifted over – asymmetrical. So they are in the same place in relation to those. The only thing out of alignment then is the rim.
Yeah, I had to wrap my head around it. The key point is that with an Asymmetrical rear end you push the cassette over to the drive side 3mm and you get a better chainline. Everything else stays the same except if you don't dish the rim over 3mm to non-drive then your rim is out of alignment with the frame. With the Syntace EVO6 wheel using the asymmetrical rim you don't have to dish the rim over and you get a symmetrical build - same spoke length on both sides both front and rear! (with a boost front hub).

Und hier 2 PDF dazu.
 

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Also......nachdem ich gestern eh mit Syntace USA telefoniert habe, haben wir hinterher noch etwas uber Boost ge-emailed.
Hier die Auschnitte:
Er:
The hub is actually a standard boost hub which is what they point out on their website – "The hub itself is therefore a “normal” Kong Boost." The difference is that since on EVO6 the rear triangle is asymmetrical and thus a standard wheel will be 3mm out of alignment. Thus the rim needs to be dished to the non-drive side another 3mm to align with the frame. Syntace will offer an EVO6 wheel which uses their asymmetrical rim and is already aligned.
Ich:
So you can actually use a standard non-evo6 boost hub?
Er:
Yes – you can use a standard boost hub but when you build the wheel the rim needs to be dished 3mm to the left to align with the frame.
Ich:
What about the rotor for the disc brakes and the detailleur?
Er:
The whole rear end is shifted over – asymmetrical. So they are in the same place in relation to those. The only thing out of alignment then is the rim.
Yeah, I had to wrap my head around it. The key point is that with an Asymmetrical rear end you push the cassette over to the drive side 3mm and you get a better chainline. Everything else stays the same except if you don't dish the rim over 3mm to non-drive then your rim is out of alignment with the frame. With the Syntace EVO6 wheel using the asymmetrical rim you don't have to dish the rim over and you get a symmetrical build - same spoke length on both sides both front and rear! (with a boost front hub).

Und hier 2 PDF dazu.

Michi hatte das vor kurzem schon bestätigt! :winken:
 
heute mal die graue Theorie verlassen und das H-3 eine kleine Runde Probe gefahren ;)
Danke ans Bike-Loft Team für die Möglichkeit :daumen:

Ich habe leider kein Platz für ne bessere Kamera gehabt, daher nur Handybildchen



Details


140mm Gabel, vorne W35 hinten W30 jeweils mit Trailstar Nobbys in 2.35, XT 2x11, XT Bremsen, irgendwas um die 11,8kg mit Pedalen

persönliches und :love: Fazit: geil !
auch wenn der gefahrene Aufbau mit der 140mm Gabel und den "dünnen" Reifen nicht meins ist
Der M-Rahmen mit 160mm Gabel wäre eher meins, war mir aber leider zu klein
L passt mir (182cm, SL 87cm) wie angegossen

ein typisches Liteville würde ich sagen
sehr steifer Rahmen
wirkt fast schon filigran
vorne tief aber nicht zu tief
klettert wie die Sau

ich geh dann mal rechnen.....
 
Sehe da bei dem H 3 nix dolles.Geometrie usw Aktueller Standard.

Dafür den ganzen Aufriss hier :ka:
hat auch niemand behauptet es wäre was völlig neues...
kannst aber gerne weitergehen....

Die Bilder sehen nach Neroberg aus
:daumen:
bietet sich an da quasi um die Ecke
definitiv nicht ;)
aber auf Bildern ohne direkten Vergleich sieht man die paar cm Unterschied nicht
 
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