Aufbauthread in red&boxwerks - Dornbox Firecracker

Ich habe diese Steinschlag-Schutzfolie am Unterrohr verbaut.

Ist wirklich extrem dick und zäh, macht einen noch besseren Eindruck als die gute 3M-Folie.
Das wäre dann auch mein zweiter Tipp, die 3M-Schutzfolie gibt's in zwei Versionen.
Die dickere von beiden macht auch einen sehr ordentlichen Eindruck, hatte ich an meinem Scott.

Die dickere nennt sich

Scotchgard Lackschutzfolie PU 8591 – Der Klassiker

gibt's in verschiedenen Größen bei ebay, etc.
 
pfffffffffffff - die ESI machen mich alle. Mit Spiritus ging da mal gar nix mehr nachdem der halbe Griff auf dem Thomson war, auch klares Wasser war nicht besser. Fensterreiniger hat unser Haushalt nicht ... morgen gibt es nen neuen Versuch mit ner gaaanz dünnen Spülilösung.
Außerdem kamen heut einige Antriebsteile, nur an der Kurbel hakt es noch. Kann mich noch nicht ganz entscheiden.

gibt es Syntace X12 Steckachsen auch ohne den konischen Ansatz auf der "Kopf"seite? Mein Ausfaller ist da eben, ohne Konus. Ich hätte gern was mit Inbus ohne Spannhebel, eben wie die Syntace, aber die kann ich wohl nicht fahren.
 
Ich montiere die ESI immer mit Haarspray - Ärger macht das nur wenn ich das "Gute" aus dem Bad nehme....:aufreg: :D
 
:D Danke Daniel und Roman, mal sehen, ob ich mir diesen Hausfriedensbruch gestatten kann ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckachse vielleicht von Carbon Ti ? ( bin mir aber nicht sicher ob diese den Abschluss wie die Gesuchte hat)

Gruss Thomas
 
mark innen die esi richtig mit wasser vollmachen und dann flutscht das. nicht nur so bischen. dann geht das auch...
 
Die ist aber 135x10mm, ich dachte es geht um 12er Achsen?
Habe doch geschrieben das ich mich verguckt habe :wut:. Wird schwer werden ohne Schnellspanner eine zu finden Könntest aber auch eine 12x150 nehmen und gewinde nachschneiden lassen wenn Du unbedingt ohne Schnellspanner haben möchtest.

Geht die hier http://www.bike-discount.de/de/kauf...eckachse-fuer-rock-shox-trek-145483/wg_id-227

http://www.bike-discount.de/de/kauf...kachse-fuer-syntace-dt-swiss-145203/wg_id-227

Warum ohne Schnellspanner?

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön isses geworden, das Dornbox mit den silbernen Anbauteilen, dem klassischen Sattel und den Skinwall Onzas. Bin schon ganz gespannt darauf, wie es aussieht, wenn es fertig ist. :daumen:

Du hattest es selbst schon angesprochen. Welche Alternativen hast Du denn zu der aktuell verbauten Kurbel. Die SRAM ist funktional sicher ohne Tadel, aber die Optik zu den silbernen bzw. klassisch wirkenden Parts in meinen Augen grenzwertig (...soll natürlich als konstruktive Kritik verstanden werden... :)).
 
Merci zu den Steckachsen:
Die Carbon Ti sind natürlich edel ... aber auch stolz im Preis.
Die Kinetic muss ich mir mal genauer anschauen.
Ohne Schnellspanner, weil: 5er Inbus ist ohnehin immer dabei, und da ich bei den Achssystemen ohnehin schrauben, also drehen muss, brauch ich diesen Hebel an der Stelle persönlich nicht. Ist aber trotzdem kein Ausschlusskriterium.
Ich mach heut abend noch mal ein Bild, weil man bei Syntace den Konus auch entfernen kann, nur bin ich mir nicht sicher, ob das dann Funktionseinbußen hat - dazu aber später mehr.
 
@GTchen: Danke!
Kurbel ist tatsächlich noch mein Hauptproblem. Ich konnte mich im Winter nicht zu einer Entscheidung durchringen. Möchte ja 1x10 fahren und wollte eben silber. Gibt es aber nicht so viele Möglichkeiten, wenn man noch dazu gern auf ISIS setzen würde. Damit fallen nochmal einige Optionen weg. Derzeit läuft es evtl auf eine selbst nachbehandelte Shimano hinaus (dann halt doch Octalink).
 
Ich hatte Anfangs auch über 4-Kant und eine Sugino, alte Shimano oder Suntour o.ä. nachgedacht (hatte mir auch einer hier empfohlen) - aber 4kant ... heutzutage ... ich weiß nicht. Wobei ich NIE auch nur ein Problem damit hatte.
Das mit der Eigennachbehandlung fiel mir ein, weil ich anno '96 mal auf Papst Smoliks Anraten hin eine XT-Kurbel solage mit der Feile und diversen Schleifutensilien malträtiert habe, bis mir die Arme abgefallen sind.
 
Ja, das Problem mit den Kurbeln kenne ich. :(

ISIS ist doch keine schlechte Idee. Dafür sollte es doch noch einiges an Kurbeln geben. Habe ich selbst an einem altem Mongoose Rockadile aus den 90ern, welches ich vor ein paar Monaten neu aufgebaut habe. Konnte aus der Bucht eine nahezu neue klassische ISIS-RaceFace fischen. Ein Nachbar von mir hat schöne Ritchey-Kurbeln für ISIS am Bike, allerdings in schwarz.

M.E. passt an Deine Dornbox ein silberner Kurbelsatz viel besser dran als die SRAM. Aber natürlich muss auch die Funktionalität passen. :)
 
Recht hast du, Funktion geht schon vor, aber noch hab ich Silber nicht aufgegeben. Ein weiterer Knackpunkt ist noch der Q-Faktor, da mir viele Kurbeln zu breit sind. Hab zwar zum Glück (noch) keine Knieprobleme, aber vom Gefühl her fährt es sich für mich schmal viel besser.
 
wie wäre es denn mit so etwas , allerdings selten und nicht ganz billig , oder halt selbst Hand anlegen /polieren

das Bild ist bei retrobike gemopst

de90e4e4.jpg
 
Kurbel von unique cycles von Sören Marx...

Die ist Top und kannst Inhalten arten haben die man braucht...sieht auch richtig geil aus. Preis ist finde ich noch ok...

Die würde ich wählen für was so spezielles wie deines...
 
Die XTR @opi13 is a Traum! Ja Jens, Unique hatte ich schon Kontakt, konnte mich nur im November nicht entscheiden, wie und was usw. und habe dann nicht geordert. Sören schweißt nur im Winter, da er im Sommer genug um die Ohren hat - und somit kommt (zumindest vorerst) keine Unique-Kurbel ran - aber, vielleicht später ...

Aber zurück zu aktuellen Probl Lösungsfragen :)
Von Scott eine eigene Steckachse? Da hat mir das Netz noch kein gescheites Bild ausgespuckt.
Aber hier: http://www.bike24.de/p158636.html habe ich ein interessantes Detail gefunden, laut der Grafik dort benötige ich wohl eher E-Thru??? Was heißt E-Thru denn?
Aus den Ausführungen auf der Dornbox Flickr Seite geht für mich nur hervor, dass es "M142x12" Ausfaller sind (bzw. optional QR)

Auf der Gewindeseite schaut das ganze so aus:


Syntace 142x12 Original:


Syntace 142x12 mit demontiertem Konus:


im Ausfaller:


und auf Anschlag:


liegt also eigentlich gut an, hat aber auch nur ca. 2mm mehr Durchmesser - wobei das trotzdem halten sollte. Aber der Konus wird ja seinen Grund haben dort :confused: - da er geschlitzt ist, klemmt er irgendwie die Achse beim Reinschrauben ein - was bringt das??? Zusätzliche Vorspannung??? Dann sollte man ihn wahrscheinlich nicht *ohne* diesen Konus verwenden.

Im ersten aufgebauten Zustand des roten Mädels bei Robby war ein DT Swiss RWS verbaut ... http://www.bike24.de/1.php?content=...;page=1;menu=1000,2,169;mid=0;pgc=15236:15241

Welche Fabrikate passen denn eurer Meinung nach in dieses M142x12 rein (bzw. lt Foto M12x1 - das ist ein Gewindemaß mit Durchmesser und Steigung, oder?)
 
Zurück
Oben Unten