Aufbauthread in red&boxwerks - Dornbox Firecracker

@mhoffi
guckst Du hier http://www.bikelexicon.com/fahrradlexikon/e-thru-system.html

Und zu deiner Achse welche hast Du denn jetzt vor Ort die Syntace. Viele Hersteller verwenden den konischen Kopf weil Sie im Ausfallende das gegenstück haben was Du nicht hast. Ich sende Dir mal ein Bild von meiner mit meinem Ausfallende.

Aber warum gehst Du nicht auf Nummer sicher und kontaktierst den Rahmenhersteller. Aber eigentlich dürfte nichts gegen ein Normale X12 Achse sprechen.

large_DSC_0088.jpg


Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Foto @gpzmandel. Bleibt nur noch die Frage nach dem techn. Hintergrund - ein Konus im Rahmen ist ja zusätzlicher Aufwand, der hat dann sicher einen Sinn? Zentrierung der Achse, Erhöhung der Vorspannung ...
Und ja, Roman, - die CarbonTi sehen schon fein und passend aus, die hatte opi13 auf der vorhergehenden Seite schon in den Ring geworfen. Preis ... naja ...
FRM scheint scheint hier in D schwer zu bekommen zu sein
 
....hab mir die Fotos von Christopher Dornbox auf Flickr angesehen. :daumen:

https://www.flickr.com/photos/dornboxbikes/8271994745/in/set-72157631806365745/
https://www.flickr.com/photos/dornboxbikes/8643130816/in/set-72157631806365745/

Da scheint ein ganz normaler DT SWISS RWS Thruebold 12 x 142 drin zu stecken. Allerdings sieht man auch sehr gut, dass auf der Gegenseite ein Konus existiert, in dem die Verschraubung steckt. Das Teil scheint separat zur Platte mit dem Schaltauge zu sein.

Hier nochmal die Funktion der Konstruktion: "Bedient wird der DT Swiss ThrueBold Hebel wie eine klassische Schraubverbindung, nur das der Hebel beweglich auf der Achse gelagert ist. Damit ist der Klemmmechanismus unabhängig von der Achse und kann eine bis zu 50 Prozent höhere Spannkraft aufbauen. Dieses erhöht die Festigkeit von Gabeln und Hinterbauten und ist zudem Temperatur unempfindlich, ideal für den Einsatz mit Scheibenbremsen."
 
@ONE78: interessant - das könnte was sein, muss ich mal nach dem Gewinde fragen. Danke
@GTchen: das Gewinde auf der Gegenseite ist Bestandteil der Slider-Platte mit Schaltauge, es ist der von mir schon gezeigte Zylinder mit der geprägten Gewindebezeichnung:

hab ihn halt direkt frontal fotografiert, aber am Schatten sieht man recht gut, das er heraussteht
 
OK, den Zylinder habe ich nicht erkannt, hatte meine 3D-Brille nicht auf. :cool: Aber dann ist doch alles klar. Die von ONE78 empfohlene 2Souls Achse sollte passen.
 
weiter geht's mit .... Frühling und

nem Flaschen-Käfig


und ein bißchen Antriebsstrang




Obwohl - grad gehen die Temperaturen wieder in' Keller, dabei war es so schön am Wochenende - so rrrrichtig schön!
:)
 
@Fomeracer Nein, keine Bedenken - die Kombi bin ich zwar noch nicht gefahren, aber andere Sram-Shimano-Kombis schon, ich mixe gerne. Wenn es nicht geht, wird umgebaut ... Versuch macht kluch :)
@ONE78 Danke, habe heut die Syntace mal reingebaut - die sitzt top, wenn ich den Konus weglasse ... hier im Forum habe ich schon Anwort von Crimargia von 2Souls bekommen, hat mir Ansprechpartner genannt - da wende ich mich jetzt hin. Wenn es neues gibt, geb ich Bescheid.
 
Die 2souls-Achse hat Gewinde M12x1,75 - fällt somit leider aus. der Ingenieur meinte weiterhin, er würde den Konus an der Syntace nicht weglassen, die Auflage wäre ihm dann zu klein. - Aber: schnelle und freundliche Antwort ... ein Pluspunkt, wenn ich über den nächsten Aufbau nachde.... ähem, räusper, :o
 
Die 2souls-Achse hat Gewinde M12x1,75 - fällt somit leider aus. der Ingenieur meinte weiterhin, er würde den Konus an der Syntace nicht weglassen, die Auflage wäre ihm dann zu klein. - Aber: schnelle und freundliche Antwort ... ein Pluspunkt, wenn ich über den nächsten Aufbau nachde.... ähem, räusper, :o

Servus Marc

kennst du niemand, der dir ein passendes Teil drehen kann? Also auf einer Seite passend für die Achse, auf der anderen statt Konus eben passend flach zum Ausfallende. Oder hab ich da jetzt auch einen Denkfehler drin....muss mich jetzt auch mal intensiver mit diesen X12 Ausfallenden beschäftigen....

Gruß
Roman
 
Mach es doch so...
rear_maxle1.jpg


Oder den Syntace Konus plandrehen und ne Unterlegscheibe für eine grössere Auflage nehmen????
 

Anhänge

  • rear_maxle1.jpg
    rear_maxle1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 43
Nen Dreher hab ich grad nicht an der Hand ... Es würde genügen, den Konus plan zu machen, geht aber nicht, weil dann innen nicht mehr genug "Fleisch" bleibt.
@Erbse73 was meinst du mit dem Bild und "mach es doch so"? da steh ich auf'm Schlauch, und ich wollte ja ursprüglich keinen Hebel. Am Ende wird es wohl doch der DT RWS.
 
Nen Dreher hab ich grad nicht an der Hand ... Es würde genügen, den Konus plan zu machen, geht aber nicht, weil dann innen nicht mehr genug "Fleisch" bleibt.
@Erbse73 was meinst du mit dem Bild und "mach es doch so"? da steh ich auf'm Schlauch, und ich wollte ja ursprüglich keinen Hebel. Am Ende wird es wohl doch der DT RWS.
Der Marc kennt jemanden, der fällt ihm nur nicht ein.
 
Die meiste Zeit seines Lebens wartet der Mensch vergebens ... z.B. auf den POSTMANN!!!
Hab jetzt doch noch mal die DT Steckachse bestellt, mal schauen, wie die passt.
Nun ja, Wetter war heut mäßig, daher einige Zeit beim Schrauben verbracht mit schlechtem Licht und nur Handypics :o

QR-Ausfaller raus



Steckachsen-Ausfaller rein


Fla-Ha ran - vorher Gewinde nacharbeiten - Lackreste


Bremsen montiert


Scheibchen montiert
 
Schöner Ausfaller....in silber wäre er mir schöner..
Schön das es weiter geht....ein Schritt näher zum Bike des Monats XX/2014 :daumen:
 
Was gibt es denn so für schöne Alternativen zu diesen Bremsscheiben-Schräubili - die gefallen mir nicht so. Leichtbau ist dort sicher eher fehl am Platz? Aber vielleicht findet sich noch was fürs Auge :geschenk:
Ebenso bei den Bremsadaptern - die find ich fad - hab sie aber grad da, und dann hab ich dort nur zu lange und zu kurze Schrauben :mad: - also vorn bei einem der Postmount-Gewinde, Mist.
Für die Kürzung der Leitung hab ich mir gestern noch die Oliven und Pins geholt und dabei festgestellt, dass so ein bißchen Buntmetall richtig Geld kostet, und das bei sinkenden Weltmarktpreisen - naja ... Hat eigentlich schon mal jemand versucht, diese Kleinteile wieder zu verwenden? Und für IceTec gibt es nochmal spezielle - da ist der Pin ein bißchen anders und - Trommelwirbel - nochmal TEURER :D
 
Zurück
Oben Unten