Banshee Bikes Galerie for all :-)

Willst du etwa sagen, ich muss muss mir einen Coildämper fürs Spitty kaufen? Nur, weil er geil aussieht und top performt? Nagut, DU zwingst mich ja gradezu ... :eek:

Im Mtbr Forum ist auch ne zeitlang ein Bild von nem Spitty mit Coil rumgegeistert ... das sah schon sehr ... äh... lecker aus

ah, da isses:
url
Dein Pioniergeist gefällt mir! :daumen: Ein Vivid Air würde mich persönlich am meisten interessieren. Denke Tune M/M sollte passen. Vielleicht kommt ja im Bikemarkt mal zufällig ein Schnapper. Dann bin ich dabei! ;)

Edit: -> http://bikemarkt.mtb-news.de/article/604083-rock-shox-vivid-black-edition
 
Willst du etwa sagen, ich muss muss mir einen Coildämper fürs Spitty kaufen? Nur, weil er geil aussieht und top performt? Nagut, DU zwingst mich ja gradezu ... :eek:
Im Mtbr Forum ist auch ne zeitlang ein Bild von nem Spitty mit Coil rumgegeistert ... das sah schon sehr ... äh... lecker aus
ah, da isses:
url
Ahhhhh ja, immer wieder geil - das Spitfire von Strahan Loken!!! :love: Übrigens einer der allerersten Spitty V2 650B-Aufbauten damals ... :daumen:

Zu Coil: Die Optik ist eine Sache, Gewicht auch. Aber einfache, langlebige und wartungsarme Funktion über kalte bis heiße 365 Tage im Jahr eine andere ... :)
Ich mag meine Deville, das ist eine astreine Gabel! Genauso gut finde ich CCDB oder Manitou Evolver im KS-Link! Dennoch ist Stahlfeder im gesamten Federweg, speziell im Ansprechen, doch noch spürbar feiner, sensibler und plüschiger - vorausgesetzt die Federrate stimmt. Luft ist halt schneller abgestimmt. Aber ich kenne noch die Zeiten wo Bikes, perfekt mit Coil abgestimmt, durch leichten Druck auf Sattel oder Lenker, schön sachte eingefedert sind. Bei Downhillern teilweise sogar schon durch das Eigengewicht des Bikes - so fein hat die Federung reagiert. Das habe ich mit Luft nie erlebt ...
Die etwas "älteren" unter uns kennen vielleicht z.B. noch die in Bologna hergestellten Italo-Bomber-Marzocchis. Die konnte man, dank offenem Ölbad, locker viele Jahre ohne jegliche Wartung fahren. Zur Not auch noch mit ranzigem Frittierfett vom Wurst-Willie - das tat der feinen Funktion keinen Abbruch. :p Bei meiner Lyrik Coil U-Turn gab´s auch selten Zicken. Die Deville ist dieses Jahr spätestens fällig. Mal abgesehen davon dass der O-Ring am CCDB letzte Woche von selbst zerbröselt ist. Spitzenqualität iss dat heutzutage ...

Ich würde also entweder konsequent Coil Gabel und Dämpfer fahren, wenn das Gewicht sekundär ist. Ansonsten konsequent Luftdämpfung, mit kürzeren Wartungs-Intervallen und etwas unsensiblerem Charakter ...
 
Coil -> totally dig it :)

Aber Luftgabel und Coilfederbein geht mal garnicht!
Hm, ich weiß nicht.... Ich bin ja auch ein Coil Fan, aber wie ich selbst erlebt habe ist eine Coil Gabel mit mitteltoller Dämpfung einer Luftgabel mit sehr guter Dämpfung dann doch unterlegen (van aus 2011 vs mattoc).

Ich fahre den Kage auch sehr sehr gerne im Rune. Das Bike ist damit ein tief rot glühendes Bügeleisen. Mir wird es so für meine üblichen Strecken fast schon zu bügelig und die schnellen Abfahrten zu schnell vorbei. :)
 
Ich denke unterm Strich ist die Dämpfung eins der wichtigsten Kriterien für gute Fahrwerksperformance.

Die Vengeance Coil R hat zum Beispiel absolut Sahne Ansprechverhalten, ist aber gnadenlos unterdämpft. Für mich dadurch quasi unfahrbar.
Ein Upgrade mit HLR Dämpfungskartusche macht die Vengeance Coil dagegen zu einer absoluten Weltklassegabel für harten Einsatz. Absolute Spitzengabel die Vengeance Coil HLR.
Also absoluter Coil (-Gabel) Fan würde ich immer eine Luftgabel mit sehr guter Dämpfung (z.B. Metric HLR oder Sweep Roughcut HLR) einer an sich sehr guten, aber schlecht gedämpften, Coil Gabel (z.B. Vengeance Coil R) vorziehen.
Aber zum Glück bin ich für die nächsten Jahre mit Vengeance Coil HLR eingedeckt :)

Am Heck finde ich Luft dagegen total in Ordnung, zumindest gilt das für den CCDB Air CS in meinem Spitfire. Glaube schon dass auch da Coil nochmal feinfühliger ist, halte den Performance Unterschied an der Front jedoch für wesentlich signifikanter als am Heck.
Bei Gelegenheit werde ich aber auch hinten mal wieder einen Coil shock testen. Auf manchen Trails könnte das dann doch auch wieder interessant sein.
Fahre fast alles Terrain aber auch gelegentlich mit Hardtail, immer mit Vengeance Coil HLR an der Front, nicht extrem viel vorsichtiger oder langsamer.
Mehr fahrn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte etwas Bedenken wegen der imho recht geringen Progression beim KS-Link falls du das nicht über den Dämpfer einstellen kannst.
Bei Luft und vor Allem dem DBAir ist das kein Problem.

edith: sehe gerade das er ein Bottom Out hat...
 
Die leichtere KS-Link Progression ist kein Problem und gleichfalls für Stahlfeder geeignet. Der Fox DHX hat eine einstellbare Pedal-Platform (war bei mir immer deaktiviert) plus Bottom-Out. Das hat einen ähnlichen Effekt wie eine HS-Druckstufe. Bei meinem Fox (aus dem Wildcard) war die Feder für´s Spitfire leider etwas zu hart. Ist schwer zu beschreiben, aber der Hinterbau sprach trotzdem noch leicht fluffiger an und war insgesamt irgendwie "lebendiger", sozusagen. Bin gespannt was frfreshman sagt ... :)
 
Zwischendurch noch ein anderes kleines Projekt:

In letzter Zeit gefahrene Zwischenlösung mit n/w-Kettenblatt und bashring die durchaus gut funktioniert hat (Straitline Silent Guide ISCG03 zersägt und mit Bohrung für ISCG05 versehen):
1842135-3h3e92cfa2eb-silent_top-large.jpg


Jetzt zurück zu komplett sorglos geführter Kette mit normalem Kettenblatt (Straitline Silent Guide ISCG05 modifiziert damit sie in Spitfire passt):
1842130-8ns611yabe2q-2015_06_04-large.jpg
 
Die hatte ich garnicht aufm Schirm...

Wie lange halten die Gleitelemente?

Mus vorsorgen für den Tag, an dem der untere Gleitblock meiner Emanon durch ist...
 
Lange... hab zwar schon mal gewechselt, aber wäre noch nicht nötig gewesen.
Würde sagen sicher 5000km.
Warum die Teile nur im Set angeboten werden verstehe ich nicht so ganz, das obere verschleißt ja quasi überhaupt nicht.
Egal, bei der Laufleistung eh kein Kostenfaktor.
Beste komplette Führung die probiert habe.
 
Meine Emanon ist noch besser, da kannste nämlich genau einstellen wo die Gleitelemente stehen ;) Leider ist die Firma tot :(
 
Gab es nicht mal einen Bericht,dass die Firma wieder lebt?die haben doch nen neue. Rahmen gebaut...
 
Zurück
Oben Unten