Willst du etwa sagen, ich muss muss mir einen Coildämper fürs Spitty kaufen? Nur, weil er geil aussieht und top performt? Nagut, DU zwingst mich ja gradezu ...
Im Mtbr Forum ist auch ne zeitlang ein Bild von nem Spitty mit Coil rumgegeistert ... das sah schon sehr ... äh... lecker aus
ah, da isses:
Ahhhhh ja, immer wieder geil - das Spitfire von Strahan Loken!!!
Übrigens einer der allerersten Spitty V2 650B-Aufbauten damals ...
Zu Coil: Die Optik ist eine Sache, Gewicht auch. Aber einfache, langlebige und wartungsarme Funktion über kalte bis heiße 365 Tage im Jahr eine andere ...
Ich mag meine Deville, das ist eine astreine Gabel! Genauso gut finde ich CCDB oder Manitou Evolver im KS-Link! Dennoch ist Stahlfeder im gesamten Federweg, speziell im Ansprechen, doch noch spürbar feiner, sensibler und plüschiger - vorausgesetzt die Federrate stimmt. Luft ist halt schneller abgestimmt. Aber ich kenne noch die Zeiten wo Bikes, perfekt mit Coil abgestimmt, durch leichten Druck auf
Sattel oder Lenker, schön sachte eingefedert sind. Bei Downhillern teilweise sogar schon durch das Eigengewicht des Bikes - so fein hat die Federung reagiert. Das habe ich mit Luft nie erlebt ...
Die etwas "älteren" unter uns kennen vielleicht z.B. noch die in Bologna hergestellten Italo-Bomber-Marzocchis. Die konnte man, dank offenem Ölbad, locker viele Jahre ohne jegliche Wartung fahren. Zur Not auch noch mit ranzigem Frittierfett vom Wurst-Willie - das tat der feinen Funktion keinen Abbruch.
Bei meiner Lyrik Coil U-Turn gab´s auch selten Zicken. Die Deville ist dieses Jahr spätestens fällig. Mal abgesehen davon dass der O-Ring am CCDB letzte Woche von selbst zerbröselt ist. Spitzenqualität iss dat heutzutage ...
Ich würde also entweder konsequent Coil Gabel und Dämpfer fahren, wenn das Gewicht sekundär ist. Ansonsten konsequent Luftdämpfung, mit kürzeren Wartungs-Intervallen und etwas unsensiblerem Charakter ...