Bike der Woche powered by bike-components: Last Tarvo von IBC-User dersteini

Sehr lecker das Tarvo! Glückwunsch!


In der Auswahl stand ein selbst Bau titan fully, aber nein, Redaktion will nicht.

Also ich will nicht haten, das Bike ist total geil, aber es standen halt deutlich besonderere (ist das ein Wort?) Bikes zur Auswahl
Genau! Und diese Bikes stehen ja nun nichtmehr zur Wahl, weil die Woche ja rum ist!
Also hophop, schnell den eigenen Hobel hochladen. Wenns der einzige bleibt in der Woche, dann wirds automatisch zum Bdw!

Ach ja, falls hier jemand von bike-components.de mitliest: ich schätze Euch als seriösen und günstigen Versender; ihr seid meine drei regelmäßigen Versender, die ich mit Bestellungen heimsuche. Das, was Ihr hier unterstützt, bestärkt mich eher nicht darin, Euch weiterhin ganz oben zu führen; es paßt auch schlicht nicht zu einem Versender, welcher sich bisher eher nicht mit blingbling, sondern "bang for the buck" assoziiert hat!
Das wird BC sicher hart treffen, dich als treuen Kunden zu verlieren :(


War einfach mal Gönnen schon? Traurig was bei den BdW Artikeln manchmal abgesondert wird...
 
Keinerlei Probleme mit Shimano-Bremsen?

Wie soll das gehen wenn man tatsächlich Radl fährt?
Unter 2-4 Bremshebeln und 1-2 Gebern pro Jahr geht da doch keiner raus.

Ansonsten ganz gut, wenn das mal ein Radl da ist was nicht nur von so einem Forentheoretiker fürs Fotoalbum gebaut wurde.
 
Keinerlei Probleme mit Shimano-Bremsen?

Wie soll das gehen wenn man tatsächlich Radl fährt?
Habe MT501 und M6100 Hebel in Kombi mit 2 und 4 Kolbensattel an mehreren Rädern im Einsatz, bisher alles schön und rennerprobt. im Winter das übliche Druckpunktwandern, aber das scheinen auch Andere zu haben. die Bladder scheinen manchmal zu sterben, lese ich aber oft nur bei den XTs?
 
Keinerlei Probleme mit Shimano-Bremsen?

Wie soll das gehen wenn man tatsächlich Radl fährt?
Unter 2-4 Bremshebeln und 1-2 Gebern pro Jahr geht da doch keiner raus.

Ansonsten ganz gut, wenn das mal ein Radl da ist was nicht nur von so einem Forentheoretiker fürs Fotoalbum gebaut wurde.
Naja, mein Fall sind sie auch nicht, kenne aber genügend Leute, die glücklich damit sind. Ich fahr auch SRAM, ich mag sie.

Sind da noch Inserts in den Reifen? Weil da was von Durschlagschutz steht.
 
In der Auswahl stand ein selbst Bau titan fully, aber nein, Redaktion will nicht.

Also ich will nicht haten, das Bike ist total geil, aber es standen halt deutlich besonderere (ist das ein Wort?) Bikes zur Auswahl
und genau das hätte nach den Selbstbau-Stahlrädern und dem für mich immer noch absolut führenden Selbstbau-Carbonbike richtig gut gepaßt! Warten wir ab, wann das kommt!
 
Keinerlei Probleme mit Shimano-Bremsen?

Wie soll das gehen wenn man tatsächlich Radl fährt?
Unter 2-4 Bremshebeln und 1-2 Gebern pro Jahr geht da doch keiner raus.

Ansonsten ganz gut, wenn das mal ein Radl da ist was nicht nur von so einem Forentheoretiker fürs Fotoalbum gebaut wurde.
Ich hatte bisher so richtig Ärger nur mit Magura (Ausgleichsblase Geber undicht) und SRAM... wer seine eigene private Erfahrung zum Maßstab für Dritte macht, muß scheitern. Ach ja, fast alle meine Buddies fahren, wie ich, (fast) nur Shimano, Ultegra, GRX, DuraAce, XTR, ohne relevante Probleme...
 
Schönes Bike der Woche! Und die Story dahinter ist auch absolut lesenswert.

Ich finds toll, dass die BdW einen angenehmen Querschnitt durch die MTB Szene abbilden. Da gehört für mich auch ein Rennbike mit Firmensupport dazu. Was ist daran denn so schlimm? Sowas fällt ja auch nicht einfach so vom Himmel.
 
Was ist daran denn so schlimm?
Überhaupt nichts, und genau so ein Querschnitt macht eine Community aus. Deswegen gibt es User, welche sich permanent einen Platz auf meiner Ignoreliste sichern, weil ich deren Quatsch nicht lesen möchte.

Der Querschnitt ist richtig und wichtig. 🖤
 
Carbon aus unserem schönen Land in seiner last-typisch schlicht edlen Form. Und die Farbgebung als Sahnehäubchen oben drauf. Sehr feines Bike. Diese Last's wirken so krass filigran auf mich und sind trotzdem für den harten Gebrauch konzipiert.

Ich steh selber auf Farbe am Bike. Fantastische Effekte.
Lass laufen, diese zauberhafte Enduro-Elfe :).

XT Bremsen lassen mich seit einem Jahrzent nicht im Stich. In vergangenen Tagen in der Zweikolben-Version, heute in der Vierer-Version und auch am Renner in der Ultegra einfach sagenhaft sorglos.
 
Sehr schönes Bike und sehr nach meinem Geschmack. Super Fahrwerk, Shimano Schaltung und Bremse, genau mein Ding. Das Tarvo hat eine unglaublich elegante und Silhouette, die Lackierung ist eh der Hammer. Für mich wäre es Grün am Hauptrahmen und violett an der Schwinge, aber da ist jeder Jeck halt anders.
 
Schlicht und trotzdem ein Blickfang - gefällt mir sehr gut :daumen:. Interessant wäre noch die Gabel in der Rahmenfarbe. Gut, lackiert wirkt es dann vielleicht auch überladen, wer weiss.

Aus technischer Sicht ist mir die doch kurze Feder des Dämpfers aufgefallen; Stichwort Windung auf Block? Aber ich nehme nicht an, dass das nicht berücksichtigt wurde.
 
Endlich hat er einen Grund zu Bike Discount zu wechseln.
Eh viel besser weil ab 99€ Versandkostenfrei!

Btw, falls jemand von bike-components mitliest:
Screenshot_20240330_083253_Firefox.jpg
:troll:
 
Das wird BC sicher hart treffen, dich als treuen Kunden zu verlieren :(


War einfach mal Gönnen schon? Traurig was bei den BdW Artikeln manchmal abgesondert wird...
Einfach mal deine lezzten zwei Zeilen in Perspektive setzen... merkst du nicht, wie lächerlich das ist? Du redest von "Gönnen", und haust darüber das exakte Gegenteil dieses Konzepts heraus... si tacuisses, ...
 
Einfach mal deine lezzten zwei Zeilen in Perspektive setzen... merkst du nicht, wie lächerlich das ist? Du redest von "Gönnen", und haust darüber das exakte Gegenteil dieses Konzepts heraus... si tacuisses, ...
Bitte was? Ich kann da keinen Zusammenhang bzw. keine Gegenteilige Aussage erkennen. Bitte erleuchte mich, dein Sprachverständnis beeindruckt mich wahrlich.
Warum polarisiert das BDW eigentlich in einem Maße, dass hier manche Leute so tun müssen, als ob ihnen gerade ganz persönlich größtes Unrecht angetan wurde. Du drohst mit Boykott weil dir mal ein BdW nicht gefällt - wirkt etwas unausgeglichen, vielleicht falle ich hier aber auch nur auf einen Troll rein?
Das Tarvo finde ich schön.
 
@dersteini
ist doch aus Cabon, warum dann
Insgesamt sind am Hauptrahmen jetzt Primer, Aluminium-Grundierung, Mineraleffekt, Schwarz für die Tiefenwirkung und mehrere Schichten violetter Candylack verarbeitet worden.
versteh ich einfach nicht, aber weil ich’s schon sehr geil finde was du da gemacht hast hab ich die gleich jemand auf'n Hals gehetzt, die ich davon abbringen möchte so einen von @Phi-Me gemachten Rahmen zu pulvern.

Das Travo ist eins dieser Bikes das hier bei mir gerne einziehen dürfte – nicht für mich aba …
 
Für mich muss es nicht immer das mega-speziellste-individualisierte Bike-Konstrukt sein, dass BdW wird. Schön, wenn es zumindest ein Selbstaufbau ist. Zusätzlich fein, wenn das Modell eher selten zu sehen ist bzw. es halt irgendein Nischending ist.
In diesem Fall hat der Besitzer ja aufwändige Lackierarbeiten vorgenommen.

Teilweise sind die Beiträge derart gesalzen kritisch und/oder abwertend, dass ich mich immer mehr wundere, dass sich hier überhaupt noch jemand traut, was reinzustellen.

Und wenn ich ein paar Bilder von meinem heißgeliebten Kübel zur Auswahl reinstelle und es halt keinen wirklich interessiert, macht mir das auch nix aus. Ist vielleicht wie mit dem eigenen Hund. Der ist am Ende des Tages trotzdem immer der Schönste :).
Mit und ohne BdW-Medaille.

Bin mal gespannt, wie lange die Kommentarfunktion bei BdW noch erhalten bleibt.

So wie hier die Bikes teilweise zerpflückt werden, hat das für mich teilweise nichts mehr mit Fairness unter sportlich Gleichgesinnten zu tun. Nun ja, aber zur gegenseitigen Toleranz gehört wohl auch dazu, solche Beiträge ebenfalls stehen zu lassen. Auch wenn es manchmal nicht ganz leicht fällt.
 
Ich mag die lackierung auf den fotos überhaupt nicht, aber das liegt bestimmt auch an den Fotos selber.
Das Rad ansich ist mega und sowas potentes in leicht würde ich gerne mal fahren.
 
Hallo an alle!
Erst einmal danke für das viele positive Feedback. 👍
Das dass Bike und vor allem die Lackierung nicht jedem gefällt ist mir auch klar. Das muss aber auch nicht. Zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker.

Zum Thema XT Bremse: Ich fahre meine Bremsen etwas modifiziert, ich habe ein 2,5W Gabelöl anstatt das originale Shimano Öl. Evtl. habe ich deshalb keinerlei Probleme mit dem Druckpunkt. Das so ein Bremshebel nach einem Sturz mal verbogen ist, passiert, aber abgebrochen oder so defekt das ich nicht weiterfahren konnte, das ist noch nie passiert.


@Maigun : Da scheint beim übertragen ein Fehler passiert zu sein. Dieses Aluminium ist keine Aluminium Grundierung in dem sinne, sondern nur ein Effektgeber für den Candylack. Damit schimmert der schöner 🤩. Fürs Carbon ist ein extra Primer drunter.

Schöne Ostern euch und geht biken!
Cheers,
Der Steini
 
Zurück
Oben Unten