Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Also ich hab lediglich von oben befüllt... War anfangs etwas schwierig, da die Luftblasen immer irgendwo hingen, und die ganze Suppe rumlief. Aber irgendwann hatte ich den Dreh raus. Letztendlich muss einfach nur zum Schluss die recht Kammer befüllt werden, und alle Luft aus der "Umschaltschnecke" geklopft werden. That's all... Vielleicht hab ich ja auch Mist gebaut, aber solange es funktioniert...

Mein DYAD im Claymore hat inzwischen leider auch 2-3mm Hubverlust. Ich lass das erstmal bis Allerheiligen so, und fahre noch nach Finale damit. Danach versuche ich meinen Dämpfer ebenfalls selbst zu entlüften. Sollte es diesmal nicht klappen, kann ich das Teil ja immer noch zu Toxo senden. Wobei ich mich auf deren "Fähigkeiten" bzgl. DYAD-Service äußerst ungern verlassen mag!
 
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Also ich hab lediglich von oben befüllt... War anfangs etwas schwierig, da die Luftblasen immer irgendwo hingen, und die ganze Suppe rumlief. Aber irgendwann hatte ich den Dreh raus. Letztendlich muss einfach nur zum Schluss die recht Kammer befüllt werden, und alle Luft aus der "Umschaltschnecke" geklopft werden. That's all... Vielleicht hab ich ja auch Mist gebaut, aber solange es funktioniert...

Mein DYAD im Claymore hat inzwischen leider auch 2-3mm Hubverlust. Ich lass das erstmal bis Allerheiligen so, und fahre noch nach Finale damit. Danach versuche ich meinen Dämpfer ebenfalls selbst zu entlüften. Sollte es diesmal nicht klappen, kann ich das Teil ja immer noch zu Toxo senden. Wobei ich mich auf deren "Fähigkeiten" bzgl. DYAD-Service äußerst ungern verlassen mag!

Aber komplett zerlegt hast du es nicht oder? Recht hast Du ja, solange es funktioniert ist alles gut. Was mich verunsichert ist ob ich es hinkriege die Pistons in die richtige Possition zu bringen, die verschieben sich sicher beim "pumpen"...

mal sehen wie es bei Dir geht... lass Uns dann wissen.

good luck!

mfg
 
Ich hab die Pistons an die oberste mögliche Position gesetzt. So erhält man das maximal mögliche Luftkammervolumen. Alles andere erschien mir unlogisch. Zum "entlüften" hab ich einfach immer wieder die Umschaltung der beiden Kammern betätigt. Die Negativkammer hab ich nicht geöffnet.
 
Ich hab die Pistons an die oberste mögliche Position gesetzt. So erhält man das maximal mögliche Luftkammervolumen. Alles andere erschien mir unlogisch. Zum "entlüften" hab ich einfach immer wieder die Umschaltung der beiden Kammern betätigt. Die Negativkammer hab ich nicht geöffnet.

Ich glaube, wenn der kolben 2-3mm aus dem boddy heraussfahrt, muss es luft in dem Ol sein. oder besser Ol in der Negativkammer. Die ist dann kleiner (Volumen) und damit steigt also auch Druck in der Kammer wenn ich sie aufpumpe - und Kolben fahrt raus.. wenn ich es also hinkriege den DYAD von unten zu offnen sollte ich es schaffen den extensive Ol heraus lassen..

mal sehen, meiner ist jezt wie neu - von service.. next time mache Ich es selber..

PS sorry fur mein Deutsch, ich komme aus der Slowakei..
 
Die Negativkammer kann mit nem Tretlagerschlüssel geöffnet werden. Uberschüssiges Öl
kann man aber auch leich ablassen, indem man das Ventil ausschraubt...
Ich denke eher dass letztendlich einfach etwas Öl in eine der drei Luftkammern geraten ist, und somit Ölvolumen fehlt, wodurch der Kolben nicht mehr sauber eingezogen wird.
Neue Dichtungen wären natürlich super! Aber Fox rückt die ja leider nicht raus...
 
Ja....die Ventile hab ich auch schon rausgeschraubt um überschüssiges Öl abzulassen, aber trotzdem zieht sich der Kolben nicht restlos ein.
Muss dann wohl die dritte Kammer sein.

Ein bekannter Bikehändler hatte übrigens selbst bei den Lapierre Dh Bikes als auch beim Demo schon gerissene Rahmen....scheint also nirgends das Allheilmittel zu geben ;-)
@diablo : was kostet denn der Van Umbau? Hat man dann eine Van R?
 
Ein bekannter Bikehändler hatte übrigens selbst bei den Lapierre Dh Bikes als auch beim Demo schon gerissene Rahmen....scheint also nirgends das Allheilmittel zu geben ;-)

Gebrochene Rahmen wird es immer wieder geben - das ist nunmal so!
Meistens ist es allerdings nur der Lack! Das Material darunter, egal ob Alu oder CFK arbeitet nun mal unter Last. Wenn der Lack selbst eher etwas spröde ist, was bei Nasslack gerne der Fall ist, so reißt dieser, obwohl strukturell alles in bester Ordnung ist. Bei weißem Lack ist dies natürlich am auffälligsten, da sich im Riss dann dunkler Schmutz sammelt. Zudem reißt weiß generell oft, da diese Farbe am sprödesten zu sein scheint - ich vermute einfach mal, weil man sie recht dick auftragen muss, um ne gute Deckung zu bekommen. Für den Hersteller ist es schwer zu sagen, ob wirklich ein Riss im Alu ist, daher wird meistens auf Kulanz getauscht (wenn der Hersteller was taugt!).
Übler ist es natürlich, wenn gleich was richtig durch-/abbricht! Dann wird es gefährlich für den Fahrer! Ein guter Rahmen ist daher so konstruiert, dass er sich eher noch ein wenig verbiegt, bevor er bricht! Nicolai legt da z.B. sehr viel Wert drauf... Wenn sich ein Rahmen aber verbiegt, bzw. nachgibt, dann bricht nunmal der Lack...
Und so drehen wir uns im Kreis´! :daumen:
 
Also ich fahr den Syntace Vector mit 1.5cm rise, so wie er dabei war am 1er. Vorbau nach oben. Spacer: 1x der 1cm hohe konische, 3x 0,5cm...
Allerdings bin ich selten im Bikepark! Ich bevorzuge eher langsame, steile, technische Abfahrten. Daher bin ich froh um die hohe Front. Hinzu kommt, dass mir das L mit meinen 1,88m eh schon recht klein ist, und ich die Sattelstütze in Tourenposition locker rund 32cm draussen hab. Mit niedrigerer Front wäre mir also die Sattelüberhöhung unangenehm.
 
Gebrochene Rahmen wird es immer wieder geben - das ist nunmal so!
Meistens ist es allerdings nur der Lack! Das Material darunter, egal ob Alu oder CFK arbeitet nun mal unter Last. Wenn der Lack selbst eher etwas spröde ist, was bei Nasslack gerne der Fall ist, so reißt dieser, obwohl strukturell alles in bester Ordnung ist. Bei weißem Lack ist dies natürlich am auffälligsten, da sich im Riss dann dunkler Schmutz sammelt. Zudem reißt weiß generell oft, da diese Farbe am sprödesten zu sein scheint - ich vermute einfach mal, weil man sie recht dick auftragen muss, um ne gute Deckung zu bekommen. Für den Hersteller ist es schwer zu sagen, ob wirklich ein Riss im Alu ist, daher wird meistens auf Kulanz getauscht (wenn der Hersteller was taugt!).
Übler ist es natürlich, wenn gleich was richtig durch-/abbricht! Dann wird es gefährlich für den Fahrer! Ein guter Rahmen ist daher so konstruiert, dass er sich eher noch ein wenig verbiegt, bevor er bricht! Nicolai legt da z.B. sehr viel Wert drauf... Wenn sich ein Rahmen aber verbiegt, bzw. nachgibt, dann bricht nunmal der Lack...
Und so drehen wir uns im Kreis´! :daumen:

So true!

also Rahmen brechen... alle!
mein Claymore hat komische Gereusche gemacht. dachte zuerst dass die lager hin sind., dann war es der Rahmen. aber wie Chorge sagt, wenn der Hersteller-und Dealer gut ist, wird alles auf Kulanz gemacht. Und so ist es gut!

mfg
 
Gute Neuigkeiten von der Rahmenfront! Heut kam bei meinem CD Händler nen Paket an mit der neuen Schwinge!!! Ohne irgendwelche Kommentare, ohne Lieferschein und Rechnung. Naja da is da. Wenn jetzt alles passt kann ich Ende des Monats nach finale ligure mit dem Claymore fahren. Wollt nich da auch zu der Zeit von euch jemand hin???? Irgendwelche Tips für Strecken? Is mein erstes mal da.
 
Hi Leute...

Neuer front triangle!

was meint Ihr, was kann ich fuer den Rahmen kriegen, wenn ich es verkaufen will? 4monate alt, neuer rahmen (front triangle!!!) Schwinge ohne Defekte, wie neu!!! , dyad fresh aus dem service...? Danke.

MFG!
 

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ich war gestern zum allerersten mal mit meiner neuen x9 36-22 kurbel unterwegs. es war der hammer. ich hätte nicht gedacht das es so einen großen unterschied ausmacht. wirklich vieeel besser so. ich bin absolut begeistert und kann nur jedem ders noch nicht hat empfelen umzurüsten
 
Darf ich nochmal die Frage mit dem Druck aufs Vorderrad aufgreifen? Fährt jemand von euch eine Flat-Bar ?
Fast übersehen die Frage... Also ich habe null Probleme mit zu wenig Druck auf dem VR. Habe allerdings den Werks-Vorbau gegen einen Straitline SSC 50mm getauscht, der um einiges flacher baut als der CD Vorbau. Gabelschaft ein wenig gekürzt, ein Spacer unter und drei über dem Vorbau. Nimmt zwar den Rise aus dem Funn Fatboy, dafür fühle ich mich nun komplett wohl mit dem Bike.
 
ich fahr auch mit dem straitline in 50mm. 2 spacer darunter und 2 darüber. und dazu einen raceface atlas lenker mit 15mm rise. passt wunderbar. ich fahr eher zu front als zu rücklastig. hab mal irgendwo gelesen man sollte das claymore ruhig etwashecklastiger fahren...
 
Sooo - war heut mal wieder ne "kleine" Runde unterwegs... Erst rund 1100hm Uphill, dann reichlich BBS-Getrage, danach ein geiler Trail mit unendlich vielen Serpentinen ins Tal. Nach etwas Schotterstraßen-DH dann nochmal 500hm Uphill, gefolgt von nem schmierigen Singletrail im Bergwald - und zuletzt dann ausrollen auf Schotter zum Auto. Kam dann satt was zusammen! Das Bike war in allen Situationen 1A! Bergab eh, aber auch bergauf! Am lustigsten fand ich das Gesicht eines 120mm-CFK-Lycra- Jüngers, der mich zwar zunächst bergauf überholt hat, und dabei noch über den Sitzwinkel und das Bikegewicht gelästert hat, der dann aber als es steiler wurde schieben musste, während ich locker und gemütlich an ihm vorbei gekurbelt bin... Als er dann von meiner weiteren Tourenplanung erfuhr, wurde er etwas bleich, und hat mir noch was vonwegen kein Gelände für Bikes, unfahrbar und so weiter erzählt. Ich hab dann gegrinst, ihm erklärt, dass mit etwas Fahrtechnik, gutem Willen, und nem echten MTB einiges möglich ist, von dem er nichtmal träumt - auch wenn der Weg dorthin mit reichlich Tragerei verbunden ist - was aber ja mit seinen CC-Clickschuhen eh keinen Sinn macht. Der musste noch sein, da er zuvor noch beim vorbeifahren erklärt hatte, dass er auch deswegen schneller ist, weil er Clickies habe...
Lustig war's!!!

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Irgendwie sind alle Claymore Fahrer im Winterschlaf....
Werde an einem Wochenende mit schlechtem Wetter mal mein Claymore und noch ein befreundetes Jekyll zerlegen und checken. Dazu habe ich mir für den Hinterbau das Werkzeug KP169 besorgt (siehe Claymore Manual)
medium_ClaymoreKP169.JPG


Allerdings verstehe ich die Anwendung nicht ganz. Es sind deutlich mehr Teile dabei deren Funktion mir nicht ganz klar ist.
medium_ClaymoreKP169_WZ.JPG

Die Achse rechts entspricht der Anleitung. Doch wofür sind die anderen Teile? Kann ich im Manual nicht wirklich finden.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es eine Anleitung mit mehr Details?
 
Irgendwie sind alle Claymore Fahrer im Winterschlaf....
Werde an einem Wochenende mit schlechtem Wetter mal mein Claymore und noch ein befreundetes Jekyll zerlegen und checken. Dazu habe ich mir für den Hinterbau das Werkzeug KP169 besorgt (siehe Claymore Manual)
medium_ClaymoreKP169.JPG


Allerdings verstehe ich die Anwendung nicht ganz. Es sind deutlich mehr Teile dabei deren Funktion mir nicht ganz klar ist.
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Die Achse rechts entspricht der Anleitung. Doch wofür sind die anderen Teile? Kann ich im Manual nicht wirklich finden.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es eine Anleitung mit mehr Details?

anleitung kann ich dir keine geben,da tipp ich ewig.

das ding li. von der achse( das grosse) ist zum lagerentfernen,... das faedelt man ins lager ein und schlaegt dann von der anderen seite drauf. pass aber auf, ueber dem tretlager verläuft der rahmen li. gleich hinter dem lager.



aber ich habs bei meinem jekyll gemacht.

bei den hinteren lagern (auf den kettenstreben ) sind doppellager und auf beiden seiten mit sicherungsringen befestigt. diese musst du wegnehmen und dann brauchst du die kreisfoermigen dinger (du ziehst die lager in den topf hinein), sonst bringst die dinger niemals raus.(gemeint auf deinem photo li. oben der topf, da ziehst sie hinein)

wenn weitere fragen,.... du weisst wo du mich findest, sprich pm :)

und leg was dazwischen sonst platzt der lack ab.

lg
manuel
 
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