Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Tobias, 22. Juni 2010.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Amokles

    Amokles Mock N' Roll

    Dabei seit
    05/2009
    Was gibt's denn neues?
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Diablo666

    Diablo666

    Dabei seit
    08/2009
    Ja schöne zeit war das mit dem Claymore aber nun werde ich mich für die nächste zeit auf einen Specialized Status unterwegs sein. Bin mal gespannt was des Taugt.

    Gruß Max
  4. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Ist halt ein reiner DHer... Wäre somit nix für mich!
  5. Diablo666

    Diablo666

    Dabei seit
    08/2009
    Ja für selber hochfahren ist des ding nix, aber für den DH/Gravity einstaz genau das richtige

    Gruß Max
  6. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Wobei da so ein Demo schon nochmal geiler geht... Selber schon ausprobiert! Der Hinterbau des Status ist irgendwie nicht so gut, wie der des Demo - man spürt den Unterschied deutlich. Ich finde sogar, dass das Claymore, wenn es richtig abgestimmt ist, weniger verhärtet als der des Status. Beide machen aber bei harten großen Brocken leider ziemlich zu (das Claymore sogar ne Idee weniger), während das Demo da sauber schluckt. Feine Unebenheiten machen alle drei Hinterbauten ähnlich sauber weg...Insgesamt ist das Status aber natürlich robuster und nochmal flacher als das Claymore - wobei ich letzteres mit dem kurzen 50er Vorbau nun nicht mehr in der tiefen Position fahre, da ich irgendwie in der hohen besser ums Eck komm...
  7. Diablo666

    Diablo666

    Dabei seit
    08/2009
    ja das Demo ist schon cool aber nix für meine ansprüche, des ist mir zu lang und zu sehr rennoptimiert. Da ist das Status schon die bessere wahl gewesen, kürzere kettenstreben und höheres trettlager sind genau mein ding.
  8. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Ja, ist definitiv verspielter! Stimmt...
  9. Amokles

    Amokles Mock N' Roll

    Dabei seit
    05/2009
    sagt mal männer, wie war das nun mit der 203er bremsscheibe hinten im claymore? gehts oder gehts nicht?
  10. Teex

    Teex

    Dabei seit
    04/2010
    Ich fahre Avid CS2 203mm vorne und hinten mit Shimano Zee und das passt mit den ICE Tec habe ich es noch nicht probiert
  11. gernotkrinner

    gernotkrinner

    Dabei seit
    10/2010
    Habe sm-rt86 und 76 in 203. Funktioniert problemlos....
  12. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Hope Floating Disk V2 schleift!
    Macht aber nix, da mir bei dieser Bremse 185mm hinten LOCKER reichen...
  13. gernotkrinner

    gernotkrinner

    Dabei seit
    10/2010
    Hallo Leute,
    Weiß von euch wer wo ich einen passenden Gabelkonus fürs 2011er Claymore herbekomme?
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  14. Jolli

    Jolli

    Dabei seit
    12/2005
  15. Amokles

    Amokles Mock N' Roll

    Dabei seit
    05/2009
    geiler shop! danke!
  16. gernotkrinner

    gernotkrinner

    Dabei seit
    10/2010
  17. damned

    damned

    Dabei seit
    01/2009
    Mein Steuersatz ist jetzt auch nach nur einem Jahr hinüber.

    Gibt es eigentlich ein Angle-Set für das Claymore. Ich habe nichts passendes gefunden....
  18. greyz

    greyz

    Dabei seit
    09/2007
    Workscomponents arbeitet an einem der kompatibel sein könnte, mehr weiß ich leider ned. (Kannst ja mal nachfragen damit sie merken, dass Interesse vorhanden ist)
  19. greyz

    greyz

    Dabei seit
    09/2007
    folgende info hab ich von workscomponents bekommen:
    vielleicht interessierts ja wen :)
  20. Jolli

    Jolli

    Dabei seit
    12/2005
    Bei uns regnet es seit Tagen. Habe mich deshalb in den Keller verzogen und geschraubt.
    Wollte endlich die Ursache eines ständigen Knackens bei hoher Belastung finden. Hatte eigentlich schon alles gecheckt, ohne Erfolg. Deshalb war jetzt der Hinterbau dran. Habe ihn komplett inkl. aller Lager zerlegt. Zum Glück hatte ich mir das passende Werkzeug besorgt (teuer aber sinnvoll).
    Habe zwei Fehler gefunden.
    1. Die Schraube mit der der Bremsadapter auf der Sitzstrebe befestigt ist war ein paar Zehntel zu lang und drückte auf das Kugellager (lief deshalb sehr holprig).
    2. Ein Kugellager oben in der Sitzstrebe lief ganz schwer in eingebautem Zustand. Nach dem Ausbau lief es gut. Auch mit einem neuen Lager war es dasselbe. Der Lagersitz war etwas zu klein ausgedreht und hat das Kugellager verklemmt. Habe da manuell ein bisschen nachgearbeit und schon lief alles leicht. Sollte eigentlich bei dem Preis des Bikes nicht passieren.
    Für eine ausführliche Testrunde war das Wetter zu nass, aber die Hofrunde war erfolgreich. Kein Knacken mehr. Hoffe es bleibt so.
    Ansonsten bin ich von der Konstruktion aller Lagerstellen absolut überzeugt. Alles spielfrei und auch noch schön einstellbar.
  21. TeeKay82

    TeeKay82

    Dabei seit
    05/2011
    Hallo Jekyll - Gemeinde,

    gestern auf meiner Hausrunde bemerkte ich nach der letzten Abfahrt ein (für mich) beunruhigendes Problem. Als ich nach unten schaute, stand mein Dämpfer links aus dem Rahmen raus. Er hatte sich quasi gedreht. Der Funktionsfähigkeit gab es meines Erachtens nach keinen Abbruch. Meine Frage: Kann das "normal" sein?

    ich habe den Dämpfer mit etwas Kraftaufwand wieder an seine richtige Position gebogen. Diese Phänomen leicht sich relativ leicht reproduzieren. ich kann mit etwas Kraftaufwand den Dämpfer nach links und rechts drehen.
    Zur bessere Verdeutlichung, habe ich ein kleines Video dessen gemacht:

    https://dl.dropbox.com/u/11093683/IMG_2653.MOV

    Könnt Ihr mir bei dieser Angelegenheit helfen?

    Besten Dank
  22. TeeKay82

    TeeKay82

    Dabei seit
    05/2011
    Sorry, falscher thread...
  23. Jolli

    Jolli

    Dabei seit
    12/2005
    Heute war Jahresauftakt. Das Wetter war traumhaft mit Neuschnee und -2°C.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schön wars.
  24. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Cool!
    Meins gammelt leider im Keller vor sich hin...
    SKISAISON!!!
  25. Amokles

    Amokles Mock N' Roll

    Dabei seit
    05/2009
    so mich hats erwischt, mein steuersatz ist hin :)

    tips für einen neuen?

    aso und: 203er scheibe hinten für Elirix R, passt oder passt nicht?
  26. greyz

    greyz

    Dabei seit
    09/2007
    workscomponents angleset..? :)