Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Da mir das Claymore neben meinem Downhiller als AM/Enduro Bike mit Uphills noch interessieren würde, habe ich folgende Fragen an euch:

- Wie schwer ist das Claymore 1 ?
- Geht dieses Bike in der Grösse S auch für eine Frau ?
- Welche Kettenführung und Bashguard passt auf das Bike ?
- Muss was spezielles beachtet werden beim Bike ?
- Kann man z.b die 180er Gabel auf eine 150er/160er Gabel umbauen oder geht dies wegen der Geometrie nicht ?

Danke zum voraus
 
Da mir das Claymore neben meinem Downhiller als AM/Enduro Bike mit Uphills noch interessieren würde, habe ich folgende Fragen an euch:

- Wie schwer ist das Claymore 1 ?
Mein 2011-2er, dass von der ausstattung her halbwegs vergleichbar war, wog 14,3 aus dem Karton in M.
- Geht dieses Bike in der Grösse S auch für eine Frau ?
Claymore hat eine sehr kurze Geo, erfreulicherweise ein kurzes Sitzrohr. Ich weiß nicht wie groß du bist aber mit 172 passt mir das M ganz gut, größer dürfte ich aber wirklich nicht sein.. :)

- Welche Kettenführung und Bashguard passt auf das Bike ?
ISCGold/03 Ich fahre eine alte Shaman Commander mit Taco.
- Muss was spezielles beachtet werden beim Bike ?
Ja, kaufen würd ichs aktuell nicht. Gibt (inzwischen) bessere Räder um weniger Geld.
- Kann man z.b die 180er Gabel auf eine 150er/160er Gabel umbauen oder geht dies wegen der Geometrie nicht ?
Im 1er ist eine Talas verbaut, die ist absenkbar auf 140 und nett gesagt eine scheiß-Gabel. Bergauf hast keine Probleme aber Bergab mit einer Talas ohne einstellbare Druckstufe ist recht mühsam wenn man bisserl leichter ist als der Durchschnittsbiker.
Entweder du hast so viel Luft drinnen, dass sie nicht komplett wegsackt im steilen - dann wird sie absolut unsensibel und dir fallen die Hände ab in schnelleren passagen. Oder du fährst mehr Sag und sie sackt beim anbremsen und bei Stufen komplett weg.
Ich habs dann mit etwas dünnerem Öl und mehr Luft hingepfuscht, aber das ist definitiv keine Lösung.
Hab derzeit eine Coil Lyrik mit MiCoDH Kartusche verbaut, also 170er mit ca 1cm weniger Einbauhöhe. Den fehlenden einen cm spürt man deutlich, wesentlich unruhiger und hat etwas mehr Drang nach vorne zu kippen. Gottseidank funktioniert die Gabel so viel besser, dass es insgesamt ein besseres Fahrgefühl ergibt, wenn mein Fräser sich ma bei mir meldet kommt ein angleset rein und dann sollte es, rein rechnerisch, auch mit der Geometrie stimmen.
Kurz gesagt, kurze Gabel macht Geo kaputt.



Danke zum voraus

Ich würds aber aktuell nicht kaufen.
 
Wieso passt bei 22/36 keine ISCG Kefü mehr?
Die Truvativ X-Guide ist doch auch eine ISCG Kefü die sogar original am Claymore mit 22/36 funktioniert.

Nächste Woche sollte mein Trigger 29-1 kommen, dann werd ich mal sehen ob ich trotz Shadow + noch eine Kefü am Claymore benötigen würde. :daumen:

Hat mich auch gewundert. Mein Radlschrauber hat gemeint dass da ja eine 3-Fach Kurbel verbaut ist und deswegen das kleine Kettenblatt zu nah am Rahmen ist. Bei einer richtigen 2-Fach Kurbel wäre das angeblich nicht so...
 
@gernotkrinner: Hab mir eine X9 2Fach Kurbel gekauft....sollte dann also funktionieren ;-) Hatte schon Bedenken, dass das jetzt nicht klappen könnte !
 
Ich würds aber aktuell nicht kaufen.

Bitte auch um Aufklärung welche Alternativen besser sind, würde mich auch interessieren. Im Park finde ich es Spitze...kann alle Strecken problemlos fahren, habe allerdings auch eine Float und fahrfertig knapp 100kg :D
Das Fahrwerk schluckt enorm viel, schlägt nie durch und lässt sich sportlich fahren.
 
Also ich würde es mir wieder kaufen! Oder halt ein Jekyll, wenn 2-3cm weniger FW auch reichen...
Beides geile Bikes! Das Jekyll ist etwa 1kg leichter mit Alurahmen, und alltagstauglicher dank steilerem Sitzwinkel. Das Claymore geht aber mit absenkbarer Gabel auch recht gut bergauf, selbst hier im Allgäu, wo es echt elendig steil ist! Bergab ist das Jekyll etwas verspielter, aber auch das Claymore ist kein stoischer DHer...
Beide Bikes können als Enduro letztendlich fast alles, wobei das Jekyll halt eher Luft in Richtung AM hat, und das Claymore in Richtung DH...
 
Bitte auch um Aufklärung welche Alternativen besser sind, würde mich auch interessieren.


Eigentlich fast jedes Enduro mit Sitzwinkel flacher 66°, Kettenstreben kürzer 433 und ggf. Steuerrohr um die 120, da gibts ja seit einem Jahr einige in dem Bereich..

Vom Fanes, Rune v2 und Spec Enduro Evo weiß ich, dass sie sehr gut gehen, beim icb würde ich einfach darauf vertrauen. ;)
Torque EX ist von den Daten und Preis her auch sehr sehr fein, Wetterbedingt durfte ich es noch nicht testen.

Der relativ flache Sitzwinkel stört mich eigentlich garnicht, durch den uphill Modus hebts das Heck eh ein Stück, hab nie das Gefühl irgendwie nach hinten zu versinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich muss da es ja hier aktuell auch wieder besprochen wird nochmal sagen ich LIEBE mein Claymore!

ich habe jetzt neue bremsen (XT 785) statt der alten Elixir R, hab den Dämpfer resetet und fahre ihn jetzt mit weniger Druck als vorher UND habe ne X9 Kurbel mit 22-36 dran.

ich fahr die kiste ja nun schon seit Juni 2011, aber so genial wie jetzt ging sie noch nie. einfach ein traum!

ich würds wieder kaufen!
 
Und ich bin auch mehr als zufrieden :))
Fahre mein Claymore mit 22-36 XO-Kurbel (nie wieder andere Übersetzung für ein Enduro), Hope Bashring, C-Guide Kettenführung und Hope Flatpedals. Reicht aus als Schutz. Die Talas RC2 lässt sich auch ganz ordentlich über die Druckstufen abstimmen.
Da schon meine normalen Touren daheim oft >1000hm und >50km sind, nutze ich die Dämpferverstellung relativ oft. Das Claymore geht als normales Tourenbike super. Und man hat einfach die 180mm als Reserve...wenns mal in die Berge oder auf den 601er geht.
Mit 180mm Federweg allroundtauglich hat man wenig Alternativen, mit 160-170 gibts schon mehr. Aber bin immer wieder froh an den zusätzlichen 20mm (hatte vorher 160mm), da meine Fahrtechnik öfters vom Material gerettet wird...
Im Sommer gehts zum Freeride Alpencross in die Schweiz und da gibts auch Höhenmeter und Trails satt.
 
Es gibt eine Version von SRAM als 2 fach Kurbel mit einem dünnen Carbon Bashring. Dieser funktioniert ist allerdings eher für normale Touren (gegen Äste etc) und nicht für harte Aufsetzer.

medium_CIMG6345x.jpg


Deshalb habe ich diesen einfach gegen einen Hope Alu-Bashring getauscht, der perfekt passt.
 
@ Jolli

Die Sram S2210 Kurbel ist identisch der X0 Kurbel.

Ich hab ne Stinger Kettenführung und da klemmts am kleinen Kettenblatt.
 
So jetzt past die Kurbel, hab sie von der 2-fach Spider auf ne 3-fach Spider umgebaut.
Dadurch änder sich der Abstand vom kleine Kettenblatt zur Kettenfürung.
 
@chorge
Muss dich leider enttäuschen wegen Carbon Bashring. Den baue ich an wenn mich der Wahn zur Gewichtsoptimierung antreibt. Wenn sowieso nur einfache Touren anstehen, dann montiere ich diesen, für was richtiges des Alu.
 
Wer von euch hat auch noch die X0-Bremse drauf? Das Teil macht mich langsam wahnsinnig... ;) Vorallem wurde das Bike letztes Jahr gekauft und nicht so oft genutzt.
Hinten hatte ich nie Probleme. Vorne andauernd. Schon am Anfang schliff die Scheibe immer. Andauerndes neu einstellen hatte dies zur Folge. Im Moment ist extrem. Die Scheibe hat eine leichte Delle, aber trotzdem schleift Sie durchgehend, nach ein paar mal Bremsen. Ich habe auch schon die Kolbe zurückgedrückt. Nun kann ich den Hebel ganz zum Lenker ziehen, dass er richtig bremst. Evtl. ist durch das Zurückdrücken Luft hinein gekommen? Sollte aber auch nicht, oder? Ich werde Sie entlüften und versuchen die Delle herauszubekommen. Ansonsten überlege ich mir ob ich mir eine Saint einbauen soll. Meine Freundin hat eine Shimano LX und zwei Kumpel eine SLX und XT und da hat noch nie etwas geschliffen. Mit Avid war ich eigentlich zufrieden, dass Schleifen gehört da scheinbar dazu. Ein wenig macht mir auch nix, aber das dauernde laute Schleifen und Pfeifen geht einem richtig auf die Nerven. Vorallem blockiert es da Rad und es dreht nicht mehr sauber. Den Bremssattel hatte ich schon mehrfach neu ausgerichtet. Fèr kurze Zeit war es in Ordnung und danach fing es wieder an... So langsam habe ich keine Lust mehr.
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich wechsle nun definitiv auf eine neue Kurbel. Eine X9 36-22. Da mein Bike schon ein Jahr auf dem Buckel hat, würdet ihr die Lager gleich mit tauschen?
 
aaalso.



mit meiner alten Elixir R war ich nie richtig unzufrieden.
klar schlíff da hier und da mal was, und sie hatte wirklich oft luft gezogen aber ich hielt das für normal.

ich fahre jetzt seit anfang märz die XT und muss sagen::daumen:

das es ein so krasser underschied sein würde hätte ich nicht für möglich gehalten. in sachen bremspower und standhaftigkeit ein DEUTLICHES plus!


zu der kurbel. Die x9 mit 36-22 fahr ich schon seit letztem herbst und muss ebenfalls sagen: :daumen:

ein taum!


das tretlager musst du ja zwingend tauschen meine ich.

ansonsten die drehlager vom Claymore fahre ich nun schon in der dritten Saison und kann nirgendwo spiel feststellen. allerdings nehme ich das bike auch nur selten richtig hart ran.


hier mal mein geliebtes stück am gestrigen nachmittag. es ruht sich grade ein wenig vom anstrengenden aufstieg aus ;)

large_12377_461160340626857_1279315196_n.jpg
 
Man hört von vielen das die Shimano die bessere Bremsleistung hat. Aber eine X0 ist ja auch nicht gerade günstig und sollte doch auch eine ordentliche Leistung haben, oder? Ich war mit der Bremsleistung eigentlich immer zufrieden. Einzig das nervige "ewige" Schleifen und das man sie öfters Entlüften muss geht mir auf die Nerven... Ich bin gerade wirklich in Versuchung. Die Saint bekomme ich komplett inkl. Scheiben für hinten und vorne für 360 Euro. Ist das ein guter Preis? Die XT gäbe es für 260 Euro komplett...
Ich werde dieses Wochenende alles nochmals komplett entlüften und sauber neu einstellen. Wenn's dann nicht sauber klappt, kommt eine Shimano an's Bike.
 
Ich hab immer noch die CR am Bike (fast 2 Jahre..) und denke nicht daran sie zu tauschen.
Eine Freundin hat die X.0 drauf, die beißt definitiv brutaler zu - auch keine Probleme.
Schleifen tut bei keinem der beiden Bremsen irgendwas, sofern richtig eingestellt.

Dass P/L derzeit bei den Shimano Bremsen super ist steht natürlich außer Frage.
 
Ich persönlich finde die XO grenzwertig für Personen die A) 0,1 Tonnen+ haben und B) wenns in den Park geht , hat nich genuch DH reserve :( Die machen wenn ich die Kohle hab nen Abflug ;) Entweder ne Code oder ne V4 ;) Ok die XO macht sich zum gelassen Touren janz jut aber für dauer Abfahrten irgendwie nich das richtige :( Aber das is nur meine bescheidene Meinung ;)
Bei Schimano ..naja wer darauf klar kommt das der Druckpunkt recht spät einsetzt und damit klar kommt ,why not ;)
 
Nunja, ich hatte das bei meinem alten Bike mit der Juicy5 schon. Der Händler stellte alles ein und nach ein paar mal Bremsen schliff es wieder. Sogar eine neue Scheibe brachte nix. Insgesamt waren drei verschiedene Mechaniker dran und keiner brachte es hin, bzw. nicht besser als ich. Viele wollten mir gleich eine Shimano verkaufen, da dir Abstände zu den Belägen grösser sind und somit nicht so schnell schleifen können. Ich denke drei unfähige Mechaniker zu finden, wäre ein riesen Zufall. Mein Bruder hat die Elixir 5 an seinem Enduro und die schleift nicht so extrem wie meine X0. Jedoch beklagt er sich auch öfters über die Bremsleistung und auch Entlüften brachte nur kurz Besserung. @Bikefun: Ja, dass kann ich bestätigen. Letztes Jahr war ich auch ein paar mal auf einer DH-Strecke und da fand ich auch das Sie überfordert war. Zu beginn war alles i.O., aber wenn sie heiss wurde, konnte ich die Hebel fast bis zum Lenker drücken... Wenn ich pausiert habe und wieder los fuhr, war die Bremsleistung wieder in Ordnung. Da ich doch öfters mal mit dem Bike auf eine DH-Strecke gehe, ist das ein zusätzlicher Punkt der mich stört.

Wenn ich es überschlage und vorne eine neue Scheibe + neue Beläge brauche, bin ich nicht mehr weit von einer einfach XT entfernt. Wobei ich dann doch lieber gleich auf die SAINT tendiere...
 
Zurück
Oben Unten