Cannondale Lefty Super Max 160mm Prototyp [Update: neue Bilder]

Cannondale Lefty Super Max 160mm Prototyp [Update: neue Bilder]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9DTTBBNjY4NC5qcGc.jpg
Eine Cannondale Lefty mit 160mm Federweg? Bislang ist bei der Lefty nie mehr als 140mm Federweg zu holen gewesen und insbesondere nach der Vorstellung des Cannondale Jekylls und der komplett überarbeiteten Lefty-Serie im letzten Jahr [Link zum Artikel] haben viele Fans der Marke und auch der Lefty-Technologie gefragt, ob und wann es endlich eine Lefty für den Enduro-Einsatz geben würde. Nun hat unser Redakteur Johannes in Finale Ligure die ersten Prototypen einer 160mm Lefty Max gesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Lefty Super Max 160mm Prototyp [Update: neue Bilder]
 
hm. also ich glaub das ist bestimmt schon mal irgendwo diskutiert worden, und ich will hier eigentlich kein neues fass aufmachen (wenn jemand link kennt, bitte posten)
aaaaaber


durch eine steckachse bei der herkömlichen gabel habe ich ein geschlossenes system, daduch habe ich ein "unterbrochenes rohr" mit einem radius von rohrabstand zur mitte. dadurch ist der radius deutlich, also mehr als doppelt so gross. eher 3-4 mal. der radius geht in der 4. potenz ein.
im prinzip ist es genau das gleiche. dass ein rohr nach hinten und eins nach vorne gebogen wird, ist kein nachteil und auch keine erklärung sondern liegt einfach in der natur der sache.
sorry, aber ich kann bis jetzt noch nicht nachvollziehen, obwohl es ja "eigentlich relativ einfach" ist :)

zur grundsatzdiskusion: dass die lefty nicht so schlecht ist, kann ich mir schon vorstellen. dazu muss man sie einfach mal fahren oder unabhängige tests abwarten. ich würde sie sehr gerne mal ausprobieren. wenn sie tatsächlich so geil ist, würde ich sogar den würgereiz zugunsten der gewichtsersparnis überwinden und mir so ein ding ans rad bauen.

hm, ist eben nicht alles so einfach...;)
schau dir mal eine Schnittdarstellung einer Lefty an!
 
stimme von Moe Szyslak:
aber warum denkt denn niemand an den torsionsradius?

Weil er bei der Betrachtung einer zweibeinigen Teleskopgabel einfach nicht relevant ist. Das Polare Flächenmoment und das Rotationsträgheitsmoment beschreibt den Widerstand kreisförmiger Querschnitte gegen ein Torsionsmoment, welches in der Mitte des Querschnittes angreift. Das moment resultiert in einer Schubspannung Tau. Dieser Zusammenhang gilt AUSSCHLIESSLICH für den eben beschriebenen Fall. In allen anderen Fällen (nicht runder Querschnitt, Torsionachse irgendwo anders) sind die auftretenden Lasten und die resultierende Spannung eine Mischung aus Zug/Druck, Biegung und Schub.

Bei der Telegabel ist der Gesamtquerschnitt nicht rund, sondern zweimal rund, durch die Buchsen kann über die Holme sowieso keine Torsion übertragen werden und die Drehachse liegt ausserhalb des Querschnittes.
 
du hast sicherlich recht @luniz, dass das man das nicth auf standard lastfälle übertragen kann. und ja ganz klar, da stimme ich dir auch zu, der lastfall sit eine überlagerung veschiedener lastfälle und wie @crack_MC schon geschrieben hat, alles nicht so einfach.

die aussage allerdings,
Weil er bei der Betrachtung einer zweibeinigen Teleskopgabel einfach nicht relevant ist.
halte ich für falsch.

ich gebe mich inzwischen damit zufrieden, dass die lefty steif sein soll und ich freu mich darauf sie mal auszuprobieren. irgendwie hab ich auch eingesehen, dass ausprobieren deutlich mehr wiegt als sich theoretische gedanken zu machen. wenn sie rockt, rockt sie.
(auch wenn sie imho dabei aussieht wie kacka)
edit: das kacka hab ich reingeschrieben weil er "********" mit sternchen rauszensiert, die sau. ha, überlistet.
 
400gr gegenüber einer ebenbürtigen Teleskop-Gabel ist aber schon ne heftige Ansage !!

Fraglich wie zuverlässig die Lefty sein wird, wenn sie dann noch günstiger werden würde, könnte ich mir das trotz abartiger Hässlichkeit tatsächlich irgendwann mal vorstellen..
 
400gr gegenüber einer ebenbürtigen Teleskop-Gabel ist aber schon ne heftige Ansage !!

Fraglich wie zuverlässig die Lefty sein wird, wenn sie dann noch günstiger werden würde, könnte ich mir das trotz abartiger Hässlichkeit tatsächlich irgendwann mal vorstellen..

ich finde Harleys z.B. (die "Motorräder" meine ich ) auch abgrundtief hässlich und mega sch...e !!! :ka::wink:

...ich verlange aber von niemandem Verständnis dafür und bin auch nicht bereit,darüber zu diskutieren...:D

(mein Prophet mit Lefty find ich dafür einfach schön,ohne schei$$)
 
@crack_MC
Schon klar, ist wie so oft subjektiv bzw. eine Frage des Geschmackes.

Bei solch einer Gewichtseinsparung würden wahrscheinlich so einige über Ihren Schatten springen, und beiden Augen in Bezug auf Optik zudrücken. Dann bleibt aber bei gleicher oder besseren Performance immer noch der Preis, die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.

Wie sieht es eigentlich mit dem Patent aus, dürften andere Hersteller auch eine Art: Lefty entwickeln, wenn ja, warum macht es keiner, wenn es nur Vorteile bringt ?
 
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität bzgl. div. Naben aus?
Benötigt man da was Spezielles oder lässt sich ne 20mm Nabe bequem umrüsten?

Edit: Hab's schon gefunden, is ja leider mal richtig kacke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Patent aus, dürften andere Hersteller auch eine Art: Lefty entwickeln, wenn ja, warum macht es keiner, wenn es nur Vorteile bringt ?
Patent sehr wahrscheinlich ;) Ohne dem geht heut nix mehr :eek:
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität bzgl. div. Naben aus?
Benötigt man da was Spezielles oder lässt sich ne 20mm Nabe bequem umrüsten?

Edit: Hab's schon gefunden, is ja leider mal richtig kacke :(
Komatibiltät mit Rahmen mittlerweile JA :cool: Aber da nach wie vor nur Lefty Naben benötigt werden, macht es für intressenten wieder unintressant :heul: Weil wer haut seinen ,vielleicht ,teueren LRS inne Ecke nur weils ne längere Lefty gibt ;)
 
Hallo
dafür würde ich mich auch von meiner heißgeliebten wotan trennen.
ich finde es geil das die optik so "anders" wirkt durch nur ein Rohr.
gibt es auch die möglichkeit Doubletrack felgen mit leftys zu fahren?

Hi,

Ich hatte auf meinem Prophet MX mit Lefty Max zwischen zeitlich echt breite Felgen mit 2,4er Schwalbe oder 2.35er Michelin drauf. Kein Thema. 200er Scheiben auch kein Problem.

Was die Preise angeht, sollten sich mal einige von der Vorstellung lösen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Herstellungskosten und Preisen gibt. Einzig Kosten<Preis ist gesetzt.
Die wichtigste Frage ist: Was ist der Kunde bereit zu zahlen?

Wenn Firmen wie Fox, Leatt oder Monster gutes Marketing machen, schmeißen die Leute Ihnen das Geld nach. Punkt.

So und nun will der Russe in mir noch was sagen:

Schluss endlich sind Räder (auch) Statussymbole. Wenn man Cannondales im Wert eines neuen Kleinwagen im Garten stehen hat, dann soll der Typ mit seinem XT-ausgestatteten-Budget-Versand-Bike auch bitte sofort merken, wo er in der Nahrungskette steht. Eine Lefty hilft da ungemein.

;)

... Aber ich giere auch nach der Gabel. Gute Nacht zusammen.
 
Wie schaut es mit der Haltbarkeit der lagerbahnen?
Hab gehört das die mal gerne rosten. Belehrt mich besseres.

ich bin sogar ein paar jahre (!) mit nem schlitz (von der bremssscheibe reingebrannt) im faltenbalg meiner dlr gefahren, selbst da war kein rost an den lagerbahnen.
rost wäre das allerletzte, um was ich mir an einer lefty gedanken machen würde ;)
 
Gibts jetzt schon Konkreteres ob es 2014 ein Jekyll mit 26'' Lefty geben wird?
Danke für Infos!
 
Wird die Gabel wirklich noch gefahren?
Jérôme hat ne Pike im Jekyll drin, die meisten anderen Cannondale-Jungs fahren meistens Fastserien-Jekylls, manche auch ein Claymore mit 180mm, oder eben insgesamt mit deutlich weniger Federweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teamfahrer sind oft durch eigene Verträge an andere Hersteller gebunden. Und die Lefty ist nachwievor eine (zurecht) sehr beliebte Gabel im Endkundengeschäft. Wenn das Teil also langfristig funktioniert, warum sollte es dann nicht kommen. Zumal CD ja ein Hersteller ist, der großen Wert auf technische Alleinstellungsmerkmale legt.
 
Die Teamfahrer sind oft durch eigene Verträge an andere Hersteller gebunden. Und die Lefty ist nachwievor eine (zurecht) sehr beliebte Gabel im Endkundengeschäft. Wenn das Teil also langfristig funktioniert, warum sollte es dann nicht kommen. Zumal CD ja ein Hersteller ist, der großen Wert auf technische Alleinstellungsmerkmale legt.
Hoffe und ich sehe ich auch so! Vielleicht kann man ja noch eine Petition an Cannondale starten! " We want Lefty SuperSuperMax 160mm for 26'' "
 
Hab jetzt drüber nachgedacht eine LeftySuperMax 29er 130mm für 26er umzubauen. Würde das gehen? Wie sieht denn das Innenleben der 29er aus? Ist da eine Reduzierhülse drin? Habe das mal bei der LeftyMax 130mm für 26er gesehen, die dann mit Hülse auf 110mm für 29er gedrosselt wurde.

Drosselung raus bei der 29er 130mm und dann sollte man 150mm für 26er haben, oder?
 
Theoretisch ja.

Praktisch weiß man es nicht, aus dem Mangel an 26" SuperMax Gabel am Markt.

Wenn man das Innenleben von den aktuellen Hybrid Lefty's ableitet, sieht es ähnlich ungünstig aus. Dort sind in den 26 und 29 Gabeln, neben dem Federungsinnenleben, auch unter schiedlich lange Nadellagersätze verbaut.



:winken: Kuka





Sent from my Windows Phone
 
Zurück
Oben Unten