Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Fahr mit 160 bis 170 bei 70 kg lebendgewicht. Hab nen rt3 mit debon air tuning. Bei 10 bar schlage ich zu häufig durch

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Hatte auch immer Probleme mit der Abstimmung.
Entweder gewippt, oder Federweg nicht ausgenutzt.
Habe dann mal 1bar abelassen und mit der Dämpfung gespielt.
Bei 95kg fahre ich jetzt 210psi und die Dämpfung fast komplett zu. Funktioniert - minimales Wippen und 80% Federwegnutzung. Ist aber noch nicht das Optimum. Denke ich brauche noch etwas weniger Druck und die Dämpfung komplett zu.
Monarch XX.

Würde auch erstmal den Druck soweit wählen, das SAG und Federwegnutzung harmonieren.
Wippen evtl. mit der Dämpfung zum Schluss beseitigen.
 
Hatte auch immer Probleme mit der Abstimmung.
Entweder gewippt, oder Federweg nicht ausgenutzt.
Habe dann mal 1bar abelassen und mit der Dämpfung gespielt.
Bei 95kg fahre ich jetzt 210psi und die Dämpfung fast komplett zu. Funktioniert - minimales Wippen und 80% Federwegnutzung. Ist aber noch nicht das Optimum. Denke ich brauche noch etwas weniger Druck und die Dämpfung komplett zu.
Monarch XX.

Würde auch erstmal den Druck soweit wählen, das SAG und Federwegnutzung harmonieren.
Wippen evtl. mit der Dämpfung zum Schluss beseitigen.
Hi was meinst Du mit ;; Dämpfung'' .. den Rebound. Hab bei 185 psi ca .20 % SAG und hab den Rebound 5 klicks von langsam Richtung schnell eingestellt.
Danke Dir
Gruß
 
Aber mit dem Rebound hast fast keinen Einfluss aufs wippen. Dazu bräuchte man ne lowspeed druckstufe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon.
Aber wenn der Rebound komplett offen ist und ich 25% Sag eingestellt habe, schaukelt das Ding wie ein Boot im Sturm. Drehe ich den Rebound zu, wird es ruhig wie bei einer Flaute.
Ohne den Rebound dazu zu missbrauchen, müsste ich 5% Sag fahren und nutze 35% Federweg.

Liegt vielleicht auch am Tune des Monarch.
 
Dann fehlt einfach Druckstufe. Die zugstufe zudrehen führt bei schnellen Schlägen (wurzeln) und bei starken einzelnen Schlägen nur zum durchsacken und mieser Traktion.

Anstatt der ganzen Lockouts und Plattformen sollte mal jemand nen ccDämpfer rausbringen der leicht ist und ne anständig einstellbare Druckstufe hat

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Dann fehlt einfach Druckstufe. Die zugstufe zudrehen führt bei schnellen Schlägen (wurzeln) und bei starken einzelnen Schlägen nur zum durchsacken und mieser Traktion.

Anstatt der ganzen Lockouts und Plattformen sollte mal jemand nen ccDämpfer rausbringen der leicht ist und ne anständig einstellbare Druckstufe hat

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

Oder weniger Progression. Dann könnte ich mehr Druck fahren, hätte weniger Wippen und doch den ganzen Federweg nutzbar.

Glaube, das der Tune des Monarch nicht für schwere Fahrer abgestimmt ist.
In der Lefty waren auch soviel Luftkammer Spacer drin, das sie so progressiv war, das ich mit 35mm Sag nur 85mm Federweg genutzt habe. Die Dinger raus und siehe da, plötzlich passt alles.

Überraschenderweise funzt das Zudrehen des Rebounds bei mir. Beim Test mit der Bordsteinkante wippt der Dämpfer nur zweimal.
 
Das Dämpferproblem/Setup wurde von mir wie folgt gelöst:

Scalpel weg , Epic WC zugelegt .
Autosag gedrückt und Brain geklickt .....
Und siehe da , endlich ein gescheiter Hinterbau , der unauffällig und effektiv arbeitet :D:D:D

Habe hier ein schwarzes Kitlink-Set fürs Scalpel noch rumliegen . Wer sowas braucht bitte per PN!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 31
Das Dämpferproblem/Setup wurde von mir wie folgt gelöst:

Scalpel weg , Epic WC zugelegt .
Autosag gedrückt und Brain geklickt .....
Und siehe da , endlich ein gescheiter Hinterbau , der unauffällig und effektiv arbeitet :D:D:D

Stand schon mehrmals davor das Scalpel wieder los zu werden...
Aber der Point-of-no-return war leider schon überschritten, in der Hinsicht was ich reingesteckt habe und was ich rausbekommen hätte...
 
@dvt
Schau dir das debon air tuning für den Monarch an....ist genau was du suchst

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Habe ich gesehen, aber ich dachte das geht nicht beim Monarch XX, sondern nur beim Plus.

Edit:
Habe gerade auf der SRAM Homepage nachgeschaut.
XX geht.
 
Geht auf alle Monarch ab Modelljahr 2014 und die 2013er rt3
Also auch auf den xx, sofern nicht zu alt.
Steht so zumindest auf der SRAM Homepage

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
hmm... etwas linearer faende ich bei meinen 80kg auch nett. Aktuell fahr ich 205PSI und Rebound voll zu. Damit ist es zu zu und offen noch straff. Ich will damit ja auch XC fahren. Aber mehr als 80% Federweg bekomme ich glaub ich net raus.
 
So geht es mir auch.
95% Federweg, ohne Wippen bei 25-30% Sag. Das ware mein Traum. :rolleyes:

Bei der Lefty habe ich es geschafft.
 
Hat CD das Scalpel Team aus dem Portfolio genommen??

Aktuell nicht mehr auf der HP gelistet, keine Enve mehr...nichts?

Grüße
 
Hm ok, der Name wäre nicht das Problem, aber es gibt keine Enve Laufräder mehr "ab Werk", sondern die günstigen CD Carbon Dinger...meiner Meinung nach ein No Go (bei dem Preis...), enttäuschend!
 
Zurück
Oben Unten