Canyon Spectral 29

Hallo zusammen. Ich bin am Spectral AL 29 7.9 interessiert. Preis Leistung ist bei Spectral finde ich am besten. Möchte gerne vorne ne 200 Bremsscheibe und ein richtiges All-Mountain. Die Reverb Sattelstütze würde ich evtl. verkaufen, so dass es letztendlich auch am günstigsten kommen würde.

Bis anfang 2014, bin ich wegen dem mehrgewicht auch ohne die reverb gefahren! Dann habe ich mein altbike mit der reverb nachgerüstet und war sehr angetan. Das anhalten, sattel absenken, in der ebene wieder sattel hoch, hat doch sehr genervt und vielfach darauf deshalb verzichtet.

Im schwierigen gelände und steilen downhills, bist auf dem bike sicherer und entspannter. Man spart kraft und bremst besser, weil körpergewicht besser nach hinten verlagert wird. So meine erkenntnis. Viel spaß mit der reverb!!!
 
Erst mal Glückwunsch an alle neuen Spectralfahrer.

Also die Reverb würde ich auch NICHT hergeben!

Wegen dem kaputten Lack an der Bohrung der Züge werde ich Canyon auf jeden Fall das Bild schicken und nachfragen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Wie ist hier eure Erfahrung mit dem Wippen?
Die Canyon 29er mit Fox-Dämpfer haben die sog. light-velocity-tune. Ich denke mal, das ist der Grund hinter der Kritik von "BIKE". Der Unterschied zwischen den CTD Stufen ist geringer als bei anderen tunes, der ein oder andere wünscht sich bestimmt eine "härtere" Climb-Stufe. Ich persönlich habe damit kein Problem, bin aber auch nicht auf der Jagd nach jeder Milisekunde beim bergauf fahren.
 
Die Canyon 29er mit Fox-Dämpfer haben die sog. light-velocity-tune. Ich denke mal, das ist der Grund hinter der Kritik von "BIKE". Der Unterschied zwischen den CTD Stufen ist geringer als bei anderen tunes, der ein oder andere wünscht sich bestimmt eine "härtere" Climb-Stufe. Ich persönlich habe damit kein Problem, bin aber auch nicht auf der Jagd nach jeder Milisekunde beim bergauf fahren.

Das kann ich bestätigen. Der Unterschied zwischen den Stufen fällt sehr gering aus und wurde schon von vielen für einen Defekt gehalten. Im Wiegeschritt immer die Gabel auf Climb stellen. Dann wippt es auch hinten deutlich weniger.
 
Hi!
Was für Reifen fahrt ihr auf dem Spectral ? Bin mit den Mountain Kings nicht so zufrieden...

Suche passende 29''-Reifen für den felsig-wurzeligen Boden im Taunus. Auf meinem vorherigen Rad (26'') hatte ich vorne High Roller II und hinten nen Hans Dampf drauf, das ging schon besser.
Grüße
 
Tja, wenn du viel nur Bergab willst, dann wirst du wohl wieder zum HR 2 greifen müssen. Dafür ist der Rollwiderstand größer,wäre mir nix. Fahr den rocket ron 2,35 doch der wäre für dich nix. Auf trocknen echt gut!
Versuchs doch mal mit dem Trail King!

LG
 
Mahlzeit.
Dazu gibt's hier ja auch nen eigenen Fred. (Der 29er-Reifen-Thread).
Insgesamt schwierig und höchst subjektive Sache.

Ich hatte im Herbst/Winter den HiRo II und den Ardent drauf: mehr Grip
Jetzt für Frühjahr/Sommer den neuen NoNi und den Rock Razor: mehr Speed
 
Was hat dir den am MK nicht gefallen?
Ich habe sie auch schnell runtergeworfen und fahre vorne jetzt einen Specialized Purgatory.Hinten den Ground Control.
Mit Schlauch würde ich den Trailking Race Sport vorne nehmen und den XK hinten runterfahren.
Der Seitenhalt könnte besser sein. Man hat immer kurz das Gefühl dass der Reifen seitlich rauswandert bevor er sich fängt. Gerade Anfang des Jahres im Nassen war das recht unangenehm.

War am Mittwoch nochmal fahren und der Boden war trocken wie lange nicht mehr. Da ging die Kombi Mountain-King Vorne und X-King hinten eigentlich ziemlich gut. Auch auf Steinen und Wurzeln. Teilweise loses Geröll ist nicht so toll, aber für sowas und feucht-matschigen Boden braucht man wohl einfach gröbere Reifen. ;-)
 
Genau aus dem Grund hab ich sie auch runter geworfen.Ich denke es kommt von der großen Lücke zwischen Mittel und Seitenstollen.
Ein runderer Reifen mit gleichmäßigen Stollen liegt mir besser.
Das ist ja interessant, gerade bei so "kleinen" Effekten denke ich immer: das bildest du dir nur ein/das liegt am Untergrund/Fahrweise etc. Schön dass das mal von anderer Seite bestätigt wird :daumen:
 
Ich hab eben meine Auftragsbestätigung gekriegt mit Abholtermin für nächste Woche. Ich hoffe das klappt noch und ich bekomme nen Termin.

Ist das Spectral AL 9.9 SL geworden nachdem das Nerve 29 nicht in absehbarer Zeit lieferbar ist.

Kann's kaum erwarten den Hintern endlich wieder aufs Bike zu schwingen
 
Kann von euch jemand berichten wie lange es gedauert hat bis der Link zum Abholkalender kam? Die Auftragsbestätigung mit Termin KW18 hab ich am Freitag erhalten.

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich bin der jemand von vor 2 Seiten. Ich war nochmal beim Canyon-Tag dort. Diesmal hat man den Dämpfer direkt auf die max. 250 PSI aufgepumpt und es passte. Hatte sogar noch Luft nach dem ich volle Pulle über die Verkehrsinsel drübergefahren bin.
Hatte der MA wohl damals zu wenig Druck drin. Laut Canyon fährt der Kolben ganz ein beim CaneCreek. Dann hätte ich ca. nur 70% des Hubs ausgenutzt.

Kann das jemand bestätigen, dass der Kolben max. ganz einfährt? (so das die Lauffläche komplett nicht sichtbar ist?)
Mich irritiert nämlich, dass CaneCreek selbst meinte ich wäre total am Limit.

@cocoon: Kann man generell so nicht sagen. Kommt auf Zusammenspiel von Dämpfer und Kinematik an. Aber wir Dicken können auch Fully fahren :) Das würde ich nicht überbewerten.
 
GottseiDank... Dachte schon ich muss mir jetzt nen Anderen Dämpfer zulegen... Obwohl, wenn mir der ccdb zu schwer einzustellen ist dann Schnäppchen ich mir das passende Pendant von RS... Mal abwarten
 
Hallo, mein Spectral ist heute angekommen, kann es aber erst am Montag zusammenbauen...
Frage vorab: in dem Kleinteilepacket wo die Reflektoren etc drin sind, liegen auch 2 silberne "Beilagscheiben" und 3 so schwarze Clips mit drinen - hoffe Ihr wisst was ich meine.
Für was gehören die denn?
Danke
 
Hallo,

ich bin der jemand von vor 2 Seiten. Ich war nochmal beim Canyon-Tag dort. Diesmal hat man den Dämpfer direkt auf die max. 250 PSI aufgepumpt und es passte. Hatte sogar noch Luft nach dem ich volle Pulle über die Verkehrsinsel drübergefahren bin.
Hatte der MA wohl damals zu wenig Druck drin. Laut Canyon fährt der Kolben ganz ein beim CaneCreek. Dann hätte ich ca. nur 70% des Hubs ausgenutzt.

Warum stellst du deinen luftdruck am dämpfer nicht nach dem SAG ein, dieser ist bei CCDB mit 15mm angegeben. Am foxdämpfer mit 20%/10mm. Danach probefahren, ein paar PSI rein oder raus und fertig!

Die canyon dämpferpumpen taugen nicht viel, die haben nicht einmal eine schraube, die den ventilstift reindrückt / öffnet und schließt (gelber ring auf dem foto). Anbei foto einer der besseren pumpen, auch für höhere drücke weit oberhalb der 300 PSI. Die pumpen zeigen so oder so unterschiedlich drücke an, da sie nicht kalibriert sind!!!

scott-pumpe.PNG
 

Anhänge

  • scott-pumpe.PNG
    scott-pumpe.PNG
    633,7 KB · Aufrufe: 46
Der Seitenhalt könnte besser sein. Man hat immer kurz das Gefühl dass der Reifen seitlich rauswandert bevor er sich fängt. Gerade Anfang des Jahres im Nassen war das recht unangenehm.

War am Mittwoch nochmal fahren und der Boden war trocken wie lange nicht mehr. Da ging die Kombi Mountain-King Vorne und X-King hinten eigentlich ziemlich gut. Auch auf Steinen und Wurzeln. Teilweise loses Geröll ist nicht so toll, aber für sowas und feucht-matschigen Boden braucht man wohl einfach gröbere Reifen. ;-)

Da hilft auch eine breitere felge, die orgig. verbauten DT-swiss mit 22,8mm maulweite sind zu schmal, für einen 2.4 reifen sowieso. Ich würde sagen, mehr als 26mm maulweite/innenweite sind auf jeden fall nötig!

Ich fahre seit kurzem eine 30mm breite felge (außen 35mm). Der reifen der zuvor noch auf der orig. canyon verbauten felge montiert war, fährt sich jetzt ganz klar besser und sicherer. Auch tiefere schrägeinlagen in den kurven ohne zu rutschen sind dadurch möglich!
 
Mal ne Frage an die Spectralfahrer hier. Hab gestern mein Al 9.9 bekommen. Wollte mal wissen was man da noch Gewichtstechnisch rausholen kann ohne das der eigentliche Verwendungszweck flöten geht. Hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir nen 29er Spank Subrosa / tune LRS zusammenstellen zu lassen. Der wiegt allerdings gleich wieder mehr. Ist denn ein Gewicht um die 12 kg realisierbar?
 
Dann müstest du erst mal den ganzen Hobel auseinander schrauben und alle Teile wiegen.Das ist alles schon ziemlich ausgereizt wenn man den Verwendungszweck nicht beschneiden will.

Sattel,Lenker,Griffe,Reifen und tubeless Umbau auf die Schnelle.Aber wenn es richtig leichter werden soll musst du viel Kohle in die Hand nehmen:D
Bremse und Scheiben,LRS mit Carbonfelgen leichte Kurbel usw.
Ob das dann alles genau so sorglos funktioniert:ka:
Und für was?Zum schnell auf den Berg fahren gibt es bessere Räder;)
 
Hallo zusammen!

So, jetzt muss ich aber auch mal fragen....

Ich überlege mir ein "Fahrrad" zu kaufen :D
Aktuell fahre ich ein 29" Hardtail (19" Rahmen) mit 3x9 Deore Schaltung und Formula K18 Oro Bremsen (wiegt 14 Kg um es kurz zu lassen, Details auf Anfrage)
Ich bin 190cm groß (92cm Schrittlänge) und wiege ~88 Kg, werde also vermutlich wieder einen Rahmen in L (19") benötigen. So sagt zumindest der PPS von Canyon.

Nach einiger Überlegung und vielen vielen Stunden im Internet und in Magazinen (Die üblichen, also Bike und Mountain Bike ;)) bin ich irgendwie bei Canyon hängen geblieben. Im Moment "titsche" ich zwischen dem 29" Spectral AL 8.0 (Blau) und dem 29" Nerve AL 9.9 (Ich möchte gerne bei Schimano bleiben).

Ich fahre viel Strecke (Ø40-50Km/Tour), mit Steigung (bis 20%) und viel Waldwege, gerne auch Trails.
Was ich aber mit Lesen und Recherchieren nicht herausgefunden habe ist, welches der beiden (Spectral oder Nerve) für meinen Verwendungszweck (ich fahre ja praktisch alles) die bessere Wahl währe.

Ein Arbeitskollege ist reiner Tourenfahrer und fährt ein Radon Slide, welches ja angeblich von der Geometrie dem Spectral sehr sehr ähnlich sein soll. Leider ist genanter Kollege knapp 30-35 cm kleiner als ich, womit eine Probefahrt flach fällt.... Hätte irgendwie den Charakter eines 170 Menschen auf einen 20" Puky Bike ;)

Hier im Thread hab ich auch viel gelesen, aber leider nicht viel, was meine Frage befriedigend beantworten würde. Demnach würde ich gerne eure Meinung zu meinem Anliegen lesen ;)

Gruß
Rashka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten