Canyon Spectral 29

Hallo zusammen!

So, jetzt muss ich aber auch mal fragen....

Ich überlege mir ein "Fahrrad" zu kaufen :D
Aktuell fahre ich ein 29" Hardtail (19" Rahmen) mit 3x9 Deore Schaltung und Formula K18 Oro Bremsen (wiegt 14 Kg um es kurz zu lassen, Details auf Anfrage)
Ich bin 190cm groß (92cm Schrittlänge) und wiege ~88 Kg, werde also vermutlich wieder einen Rahmen in L (19") benötigen. So sagt zumindest der PPS von Canyon.

Nach einiger Überlegung und vielen vielen Stunden im Internet und in Magazinen (Die üblichen, also Bike und Mountain Bike ;)) bin ich irgendwie bei Canyon hängen geblieben. Im Moment "titsche" ich zwischen dem 29" Spectral AL 8.0 (Blau) und dem 29" Nerve AL 9.9 (Ich möchte gerne bei Schimano bleiben).

Ich fahre viel Strecke (Ø40-50Km/Tour), mit Steigung (bis 20%) und viel Waldwege, gerne auch Trails.
Was ich aber mit Lesen und Recherchieren nicht herausgefunden habe ist, welches der beiden (Spectral oder Nerve) für meinen Verwendungszweck (ich fahre ja praktisch alles) die bessere Wahl währe.

Ein Arbeitskollege ist reiner Tourenfahrer und fährt ein Radon Slide, welches ja angeblich von der Geometrie dem Spectral sehr sehr ähnlich sein soll. Leider ist genanter Kollege knapp 30-35 cm kleiner als ich, womit eine Probefahrt flach fällt.... Hätte irgendwie den Charakter eines 170 Menschen auf einen 20" Puky Bike ;)

Hier im Thread hab ich auch viel gelesen, aber leider nicht viel, was meine Frage befriedigend beantworten würde. Demnach würde ich gerne eure Meinung zu meinem Anliegen lesen ;)

Gruß
Rashka
 
Hat jemand schon eine längere Gabel als 140mm eingebaut und kann was dazu sagen wie es sich fährt?

Da meine Freundin immer abfahrtslastiger unterwegs ist muss bald ein upgrade zur fox 32 her. Pike mit 150mm fände ich ganz passend und denke das sollte gut gehen. Im 650b fahren ja auch viele 160 vorne und 140 hinten ...

Bitte keine Theorie-Geometrie Diskussion, ich weiß wie sich die Winkel verändern und wie sich das bike verändert.
 
Im Moment "titsche" ich zwischen dem 29" Spectral AL 8.0 (Blau) und dem 29" Nerve AL 9.9 (Ich möchte gerne bei Schimano bleiben).

Ich fahre viel Strecke (Ø40-50Km/Tour), mit Steigung (bis 20%) und viel Waldwege, gerne auch Trails.
Was ich aber mit Lesen und Recherchieren nicht herausgefunden habe ist, welches der beiden (Spectral oder Nerve) für meinen Verwendungszweck (ich fahre ja praktisch alles) die bessere Wahl währe.

Naja, denke dass die zwei bikes sehr ähnlich sind, leider konnte ich das nerve nicht testen! Das eine wird leichter mit WENIGER federweg und das andere schwerer mit MEHR federweg sein!

110mm waren mir zu wenig, deshalb musste das spectral mit 130mm federweg her und es war auch die richtige Entscheidung. Mit dem spectral machst du nichts falsch. Mit rocket ron 2,25 / tubeless montiert ist man auch verhältnis mäßig schnell unterwegs. Die orig. bereifung hatte ich sofort demontiert, deshalb keine meinung/erfahrung dazu!

3mal im jahr fahre ich touren mit 120 km länge und ca. 2.200 höhenmetern mit trails und tragestecken, sonst ebenfalls 60 km bergstrecken wie du. Ja, 3x10 (20/30/38 Kurbel) wären mir lieber wie 2x10. Shimano läßt sich jedenfalls viel angenehmer schalten, SRAM hat nur schönere Optik. Die höheren bedienkräfte der SRAM schaltung am 9.9 machen nicht glücklich! Besser gesagt – unglücklich!
 
Mal ne Frage an die Spectralfahrer hier. Hab gestern mein Al 9.9 bekommen. Wollte mal wissen was man da noch Gewichtstechnisch rausholen kann ohne das der eigentliche Verwendungszweck flöten geht. Hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir nen 29er Spank Subrosa / tune LRS zusammenstellen zu lassen. Der wiegt allerdings gleich wieder mehr. Ist denn ein Gewicht um die 12 kg realisierbar?
Hey, dass wird teuer!
Dann lege schon mal 2.000 euro oder mehr bereit um dein ziel zu erreichen. Du kannst die RS reverb durch eine standard ersetzen, dass bringt 300 gr. weniger, vorne 180mm Scheibe, 40 gr. weniger, usw... Was tatsächlich sinn macht, ist ein leichter LRS mit leichten reifen und breiten felge (mehr als 25mm maulweite). Bessere traktion/grip mit 2,25 bereifung!

Mein 9.9 wiegt 12,45 kg und dabei bleibt es auch.
 
Servus an alle die nun auch auf dem Spectral sitzen.

Nach 4 wochen werde ich auch dieses Wochenende nicht auf meinem Rad sitzen können, welches zur ersten Inspektion ist.

Speichnippel ist gebrochen und mein Steuersatz soll auch nicht mehr richtig funktionieren und auch die reverb wäre wohl undicht. Das nach 5 Monaten und ca. 400KM
Das teuerste davon soll ich bezahlen,was ich nicht einsehe und nun läuft alles über CaneCreek.

Canyon ist absolut überfordert mit der jetzigen Situation und nach dem 3t. Gespräch und insgesamt 90min. Warteschlange vergeht mir das biken. Wann nun mein Bike entlich kommt, konnte mir heute wieder keiner sagen, da keiner im Service erreichbar war. Wie auch Montag und Dienstag! Am Dienstag sollte dann nur noch die Rechnung geschrieben werden, das gleiche sagten Sie mir heute auch.

Kann euch also nur empfehlen es schon im Feb. zur Insektion zu Schicken ;)
Für mich war es die erste und letzte Inspektion dort.

LG!
 
Und was hat Cane Creek mit deinen aufgezählten Schäden zu tun:confused:
Ehrlich gesagt,wenn ich mein Rad zur "Inspektion" geben müste,würde ich mir kein Versenderbike kaufen:rolleyes:
Und dann zum Saisonstart:eek:.Da sieht es auch beim lokalen Händler ähnlich aus.
Ich will hier Canyon aber nicht in Schutz nehmen,die könnten Ihren Laden ja auch richtig organisieren;)

Ich musste meinen Laufradsatz auch nach 400 KM nachzentrieren.Endlich ein Grund einen Zentrierständer zu kaufen:daumen:
 
Der Steuersatz ist von CaneCreek ;)

PS: Ich mach alles selbst am bike. Wenn es aber weiterhin knackt, mir der Speichennippel bricht und ich nur 30€ für die Inspektion regulär Zahlen würde, dann wollte ich das mal nutzen.
Zudem kennt einfach Canyon ihre Bikes am besten, zumindest hoffe ich das :)
 
Stimmt,man sollte erst richtig lesen:Dund dann antworten.
Aber das hat man schon öfter gelesen das die nicht lange halten.Da wird einer von den Pfennigfuchsern wieder ein paar Cent eingespart haben:mad:
Muss ich beizeiten mal danach schauen.
Ansonsten viel Glück das du dein Rad bald wieder bekommst:daumen:
GSD hab ich immer noch ein oder zwei Räder in Reserve:D
 
........
Zudem kennt einfach Canyon ihre Bikes am besten, zumindest hoffe ich das :)

Darauf würde ich mich nicht verlassen:D

Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.Unsere 2 Canyons kamen pünktlich,gut aufgebaut und ohne Kratzer bei uns an.
Aber vor einem ernsten Defekt habe ich schon etwas Bammel,gerade wegen der Hotline.
Bei einem hier im Forum als Servicefreundlich bekannten großen amerikanischen Hersteller musste ich über 4 Monate auf einen Laufradsatz warten.
Der war am Neurad auch nach ein paar KM irreparabel defekt.Zuerst sollte ich mit einem billigeren abgespeist werden:mad:
Immerhin haben Sie dann nach Druck vom Händler einen rausgehauen der halb so viel wert war wie das ganze Rad:D

Es geht überall mal etwas schief.Aber wie man dann reagiert macht es aus.
 
Und was hast du alles bewerkstelligt? Welchen LRS hast du und welche Pedale?

Folgende Teile wurden ausgetauscht:
190 g (Rocket Ron 2,25 Performance, 570 g) 760 g X-king Reifen
280 g (Rocket Ron 2,25 Performance, 570 g) 850 g M-king Reifen
120 g (Sram 1080 Kassette, 240g) 360 g Sram 1070 Kassette
65 g (Vorbau Syncros 70mm, 115 g) 180 g, Canyon 60mm Vorbau
40 g (Sattel Fizik Tundra, 200g) 240 g Ergonsattel
120 g (2x 90ml Milch statt Schlauch) 150 g Schlauch -90 g Milch = 60 g pro Reifen
-15 g 2 Tubeless Ventile
200 g (Carbon LRS, 1.480 g) 1.680 g DT-Swiss
1.000 g Gewichtsersparnis gegenüber Orig. Ausstattung / Gewicht 13,1 Kg laut canyon

Montiert sind die XTR pedale, 300 g. Den laufradsatz habe ich mir bei r2 bauen lassen, ist wohl eine nextie oder light bicycle felge, anbei der link.
http://r2-bike.com/CARBON-Felge-29-MTB-AM-Clincher-3K-UD-420g
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke dass die zwei bikes sehr ähnlich sind, leider konnte ich das nerve nicht testen! Das eine wird leichter mit WENIGER federweg und das andere schwerer mit MEHR federweg sein!

Stimmt schon, das Spectral 29" AL 8.9 soll laut Canyon 13,2 Kg wiegen, das Nerve 29" AL 9.9 nur 12,3 Kg.
Das Nerve ist wohl etwas sportlicher von der Geometrie, im ganzen dann 28 mm länger und 12 mm niedriger wie das Spectral. Von der Wendigkeit sollte das wohl keinen spürbaren Unterschied machen.

Im Moment fahr ich eine Suntour XTC Gabel mit 100 mm Federweg (Stahlfeder), welche auf Trails schon mal heftig in die Handgelenke schlägt
Ob mir 110 mm dann reichen?

Mit rocket ron 2,25 / tubeless montiert ist man auch verhältnis mäßig schnell unterwegs. Die orig. bereifung hatte ich sofort demontiert, deshalb keine meinung/erfahrung dazu!
Ich bin Nobby NIC Evo Fan ;) Rocket Ron kann ich nicht bewerten, aber meine Nobby's fahr ich jetzt seit knapp 2000 Km und ich denke 500-700 schafft der hintere noch, vorne sind noch nicht mal alle "Neu-Nippel" abgefahren ;) Macht der Ron nen großen unterschied zum Nobby (Laufeigenschaft auf Asphalt/ Waldweg, Grip up/downhill)?

Ja, 3x10 (20/30/38 Kurbel) wären mir lieber wie 2x10.
Ich fahre bisher 22/32/40 (20'er klingt auch gut, aber weniger als 32 in der Mitte will ich nicht ;))
Vermisst man bei der 2x10'er Gänge? Oder besser gefragt: Wie fährt sich 2x10 im gegensatz zur 3x?

Ist Canyon so flexibel, gegen aufpreis Teile zu tauschen?

Ich bin schon fast überzeugt das Spectral zu bestellen... nur schade mit den Farben, die kommen im Web nur schlecht zur Geltung (vor allem das Whiskey)... am liebsten wäre mir ja rot, aber das Blau kann ich mir auch gut vorstellen ;)

Gruß
Rashka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Rashka

Ich habe das Spectral und ein Kumpel das Nerve jeweils in 29er Ausführung. Die beiden Bikes sind in meinen Augen doch ziemlich unterschiedlich. Abgesehen von dem bereits erwähnten FW und Gewichten ist auch die Geometrie doch recht unterschiedlich. Auf den Nerve sitze ich eher wie auf einem Hardtail, gestreckt und sportlich. Auf dem Spectral dann eher gemütlich und bequemer(wobei ich eigentlich gerne sportlich auf meinem Grand Canyon CF sitze). Wenn du es Bergab auch gern mal etwas "krachen lassen" möchtest würde ich dir zu Speci raten. Für Marathons oder ausgedehnte Bergetappen mit schönen Uphills würde ich zum Nerve tendieren, was auch in der Abfahrt spaß machen kann :).

Bezügl. der 2fach Kurbel, es gibt für mich keine bessere...3x ist eigentlich überflüssig...man hat wenig überlappende Gänge und wenn man nicht mit 50 Kmh durch den Wald ballern will dann reichen einem auch 36/22 an der Kurbel um alles abdecken zu können.

Den Kauf meines Specis bereue ich zu keinem Zeitpunkt:) Außer es ist mal in der Werkstatt .. Aber das liegt wohl auch am Fahrer ;)

gruß
Patten
 
Vermisst man bei der 2x10'er Gänge? Oder besser gefragt: Wie fährt sich 2x10 im gegensatz zur 3x?

2x10 ist o.k., man muss sich nur daran gewöhnen. Ich vermisse keinen gang, aber das hochschalten von 22 auf 36, vor allem mit SRAM ist alles andere als komfortabel. 14 zähne hochschalten ist ein kompromiss, jedenfalls meine meinung!

Macht der Ron nen großen unterschied zum Nobby (Laufeigenschaft auf Asphalt/ Waldweg, Grip up/downhill)?

Der reifen wird immer ein kompromiss bleiben, wo licht da ist auch schatten! Am 26" fully fahre ich ebenfalls mehr als hochzufrieden den nobby nic evo. Der 29er EVO war mir zu teuer und nur 15 gr. leichter als die performance linie. Ich habe den nobby nic performance 2,25 mit schlauch auf der dt-swiss xm spline 1501 nur auf einer tour ausprobiert. Die rolleigenschaft auf asphalt war eine katastrophe, so etwas habe ich nocht nicht erlebt. Der vergleich zu 29er EVO fehlt mir leider.

Aktuell fahre ich den rocket ron performance 2,25 tubeless (wie immer) auf einer 7,5 mm breiteren felge als die xm spline 1501. Bin hochzufrieden, die 30mm breite maulweite lassen den reifen wie einen 2,40 wirken, die traktion ist sehr gut im steilen und auf den trails. Lediglich bergab, auf schotterwegen in den schnellen kurven rutscht das vorderrad etwas. Ich werde es weiterhin beobachten und gegebenenfalls einen vorderreifen montieren, der mehr seitenhalt in den schräglagen bietet. Am hinterrad bleibt der rocket ron montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hab Mittwoch das Speci AL 8.9 bestellt... in Strom-Blau ;)

2x10 ist o.k., man muss sich nur daran gewöhnen. Ich vermisse keinen gang, aber das hochschalten von 22 auf 36, vor allem mit SRAM ist alles andere als komfortabel. 14 zähne hochschalten ist ein kompromiss, jedenfalls meine meinung!
Ok, da bin ich dann mal gespannt... am 8.9 ist eine 22/36 Race Face Turbine Kurbel/Lager Kombi verbaut.
Ich werd es mal 4-5 Touren fahren und wenn es mir gar nicht passt, kommt eine Deore XT 22/32/40 ran.
Die Kurbel (aber als SLX) hab ich im Moment mit ner 9'er SLX Kassette an meinem Hardtail und bin höchst zufrieden mit der Übersetzung

Der reifen wird immer ein kompromiss bleiben, wo licht da ist auch schatten! Am 26" fully fahre ich ebenfalls mehr als hochzufrieden den nobby nic evo. Der 29er EVO war mir zu teuer und nur 15 gr. leichter als die performance linie. Ich habe den nobby nic performance 2,25 mit schlauch auf der dt-swiss xm spline 1501 nur auf einer tour ausprobiert. Die rolleigenschaft auf asphalt war eine katastrophe, so etwas habe ich nocht nicht erlebt. Der vergleich zu 29er EVO fehlt mir leider.
Das liegt tatsächlich am "Performance"! Ich fahr den Evo 29 und die Rolleigenschaften auf Asphalt sind sehr gut! Ich hatte mal ca 2 Wochen nen Perfomance hinten drauf weil ich knapp bei Kasse war... hab den Fast neuen Reifen verschenkt und wieder nen Evo draufgepackt.

Aktuell fahre ich den rocket ron performance 2,25 tubeless (wie immer) auf einer 7,5 mm breiteren felge als die xm spline 1501. Bin hochzufrieden, die 30mm breite maulweite lassen den reifen wie einen 2,40 wirken, die traktion ist sehr gut im steilen und auf den trails. Lediglich bergab, auf schotterwegen in den schnellen kurven rutscht das vorderrad etwas. Ich werde es weiterhin beobachten und gegebenenfalls einen vorderreifen montieren, der mehr seitenhalt in den schräglagen bietet. Am hinterrad bleibt der rocket ron montiert.

Tubeless bin ich mir noch unsicher.... stimmt es, dass das so viel besser ist was Pannen angeht?
Ich hatte mit nem Nobby Evo Snakeskin in jetzt 15 Monaten einen (1*) nen Platten und ich fahre sehr viel im Wald.

Wenn ich tubeless umrüsten würde, dann trotzdem Snakeskin oder würde ein liteskin reichen?
Was sind die vor und nachteile neben dem geringeren Gewicht (Lite- vs snakeskin) im Bezug auf tubeless?

Lieben Gruß
Rashka
 
22/36 reicht bei 29 Zoll.

TL ist pannensicherer, da die Milch beim Durchstich abdichtet. Würde trotzdem Snakeskin nehmen, die Seitenwand ist robuster.

Probiert doch mal was neues, da hat sich ne Menge getan. Gerade auf nem Light Enduro wie dem Specki. Vorn Hans Dampf oder Magic Mary und hinten Rock Razor.
 
Ok, da bin ich dann mal gespannt... am 8.9 ist eine 22/36 Race Face Turbine Kurbel/Lager Kombi verbaut. Ich werd es mal 4-5 Touren fahren und wenn es mir gar nicht passt, kommt eine Deore XT 22/32/40 ran.
Am 8.9 sind XT umwerfer und schaltwerk montiert, dadurch schaltet es sich deutlich komfortabler als mit SRAM!

Das liegt tatsächlich am "Performance"! Ich fahr den Evo 29 und die Rolleigenschaften auf Asphalt sind sehr gut! Ich hatte mal ca 2 Wochen nen Perfomance hinten drauf weil ich knapp bei Kasse war... hab den Fast neuen Reifen verschenkt und wieder nen Evo draufgepackt.
Danke für die bestätigung, ich habe es vermutet!

Tubeless bin ich mir noch unsicher.... stimmt es, dass das so viel besser ist was Pannen angeht? Ich hatte mit nem Nobby Evo Snakeskin in jetzt 15 Monaten einen (1*) nen Platten und ich fahre sehr viel im Wald. Wenn ich tubeless umrüsten würde, dann trotzdem Snakeskin oder würde ein liteskin reichen? Was sind die vor und nachteile neben dem geringeren Gewicht (Lite- vs snakeskin) im Bezug auf tubeless?
Letzendlich muss es jeder selbst entscheiden, ob schlauch, snakeskin oder tubeless. Ich jedenfalls, bin zu 1.000% von tubeless system überzeugt. Passieren kann immer was, bei meinem kumpel hat sich eine schraube durch den schwalbe hansdampf reifen gebohrt, da hilft dann weder milch noch eine verstärkte karkasse mit schlauch.

Seit 2010 fahre ich tubeless, platten hatte ich seit dem noch nicht, da kleine Durchstiche sofort zugemacht werden. Allerdings hat mir im letzten Jahr am 26" fully ein spitzer stein seitlich in die karkasse ein kleines loch durchgebohrt und da half die milch auch nicht weiter. Man kann sich allerdings mit garn behelfen, den man in das loch reinquetscht – leider war mir diese art den reifen unterwegs so zu reparieren nicht bekannt!

Für mich macht snakeskin keinen sinn, denn ich kann meine fahrweise und einsatzgebiet sehr wohl einschätzen. Freilich, passieren kann immer etwas, kein thema. Sicher ist nur der tod. Ein leichter reifen geht immer auf kosten der robustheit und ein schwerer auf kosten der beschleunigung/wendigkeit. Waldboden ist überhaupt kein thema für einen EVO reifen, aber auf harten steinigen trails, oder steilen karrewegen ist immer Vorsicht geboten, so oder so. Wie ein hansdampf darf man auf schwierigen karrenwegen mit einem EVO reifen nicht agieren. Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano bzw. XT ist aber i.d.R. 24/38. Das 24er vorn ist mir bei 10-fach persönlich zu lang. 22/36 macht lange Dinger und Rampen mitunter schon erträglicher.
 
Hat jemand schon eine längere Gabel als 140mm eingebaut und kann was dazu sagen wie es sich fährt?

Da meine Freundin immer abfahrtslastiger unterwegs ist muss bald ein upgrade zur fox 32 her. Pike mit 150mm fände ich ganz passend und denke das sollte gut gehen. Im 650b fahren ja auch viele 160 vorne und 140 hinten ...

Bitte keine Theorie-Geometrie Diskussion, ich weiß wie sich die Winkel verändern und wie sich das bike verändert.
Mit Erfahrung 150/130 kann ich leider nicht dienen, aber ich habe bei meinem 29-Nerve von 110-32er Fox auf eine PIKE-130 mm mit 10 mm Spacer u. Lenker-5 mm Rise umgerüstet. Fahre also jetzt 130/110 u. es past sehr gut. Auch bei extremen Uphills mit 22/36 keine "Überschlagprobleme" immer noch genug Druck auf der Front. Bei Downhills u. Bremsstabilität eine deutliche Verbesserung. Werde sicher nicht mehr zurück rüsten.
 
Die Nerve Geo ist aber von Haus aus konservativer. Die Pike hat neben mehr Federweg auch 1cm mehr Einbauhöhe.

Ich stand vor gleicher Frage und habe eine 140er genommen. Mehr Änderung war mir dann doch zu extrem von der Geo-Verschiebung her.

150/120 DPA wäre noch eine Option gewesen. Habe ich wegen dem Gewicht und der fehlenden Option der Spacer-Montage aber sein lassen.
 
Shimano bzw. XT ist aber i.d.R. 24/38. Das 24er vorn ist mir bei 10-fach persönlich zu lang. 22/36 macht lange Dinger und Rampen mitunter schon erträglicher.
Ist korrekt, Schaltung ist auch komplett XT, Außer Tretlager/ Kurbel. Da ist beim Speci 8.9 eine Race Face Turbine mit 22/36 mit175 mm Kurbeln und Race Face Lager dran.
War vorgestern mit meinem HT im 7-Gebirge (22/32/40'er). bei 15-18% Steigung wäre ich mir unsicher, ob ich mit 24'er Übersetzung nicht schon kämpfen müsste....
18% sind ja mit der 22'er schon nicht einfach ;)
 
Bitte mal um eure Hilfe:
Ich überlege, mein 2014er Spectral auf SRAM X1 umzubauen. Deshalb müsste ich wissen, ob
(1) das Hinterrad (DT Swiss M1700 Spline) mit dem SRAM XD Freilauf kompatibel und
(2) welches Innenlager bei meinem AL29 7.9 verbaut ist.

Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen? Danke und schönes Wochenende euch :)
 
Zurück
Oben Unten