Canyon Spectral 29

Ich glaube dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die ersten Reifen - Hersteller die Formate 2.5 bis 2.7 produzieren. Der Trend geht ja derzeit eher in Richtung "2.8 ist die goldene Mitte". Erstes Beispiel:

30-KUROSHIRO-MMNN.jpg


Magic Mary 2.5 (ist derzeit noch eine Sonderserie) links ist genauso breit wie Nobby Nic 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fragen.

Wieviel Klicks von minus aus gesehen habt ihr die Druckstufe an der Pike offen?

Ich benötige für mein Spectral einen 90mm Vorbau mit 17Grad Winkel.
Habt ihr einen Tipp, wo ich so etwas bekomme. Habe bei Canyon auf der Homepage nix gefunden.

Danke.
 
Zu der Frage mit den 27,5 Plus - Reifen. Selbst wenn nicht ganz so breite 2.8er in den Rahmen passen würden, wird es m.E. an der Kettenlinie / Kette selbst scheitern. Mit 2-fach sehe ich keine Chance, mit 1-fach evtl. ???
 
Zu der Frage mit den 27,5 Plus - Reifen. Selbst wenn nicht ganz so breite 2.8er in den Rahmen passen würden, wird es m.E. an der Kettenlinie / Kette selbst scheitern. Mit 2-fach sehe ich keine Chance, mit 1-fach evtl. ???
Am 29er spectral bzgl. 3 zoll (78mm reifenbreite), reicht es doch nicht. An der kettenstrebe und kette (kleines blatt/größtes ritzel) bleiben max. 10 mm für einen breiteren reifen übrig.
2,6 zoll (ca. 68mm reifenbreite) werden kein problem darstellen, eher das gewicht.
 
Ich habe zwei Fragen.

Wieviel Klicks von minus aus gesehen habt ihr die Druckstufe an der Pike offen?

Ich benötige für mein Spectral einen 90mm Vorbau mit 17Grad Winkel.
Habt ihr einen Tipp, wo ich so etwas bekomme. Habe bei Canyon auf der Homepage nix gefunden.

Danke.

Lowspeeddruckstufe an der pike, dass weiß ich nicht so genau, nicht so viele klicks. Die zugstufeneinstellung liegt bei 10 klicks, aber, dass sind werte die immer vom fahrergewicht und luftdruck abhängig sind.

Im internet kann man alles finden! Vor langer, langer zeit hatte cannondale 0 grad winkel an den superV’s verbaut, umgedreht montiert hatten diese 20° grad winkel!

Hast du rückenplobleme, oder was willst du mit 90mm/17° grad winkel vorbau bezwecken? 80mm waren mir zu lang, bin das letzte jahr dann mit 70mm vorbau unterwegs gewesen. Im januar 2016 wurde wieder der orig. 60mm vorbau montiert, da bequemer. Mit 17° grad vorbau am berg, dass kann nicht gut gehen.
 
Moin mal in die Runde!
Bin neu und hab schon die erste Frage.

Komm aus Koblenz.

Möchte mir ein gebrauchtes Spectral 9.9 EX 2014 von nem Kollegen holen, ca 3000 km gefahren.
Bike wurde gut gefordert.
Bin es heute Probe gefahren und bevor ich es hole, hätte ich noch ein paar kleine Fragen.

Frage 1: ich denke das Innenlager ist hin, Kurbel lässt sich leicht Hin und her bewegen, hat also Spiel.
Welches PressFit Innenlager brauch ich, was kostet so ein Wechsel ?

Frage 2 : habe eine einfachKurbel , was für ein Kettenblatt ist dort drauf, was zeigt die Erfahrung?
Drauf lassen oder 2 Fach?

Frage 3 : wann muss die Sattelstütze Reverb Stealth gewartet werden

Frage 4: gibt es sonst noch was am Bike worauf ich speziell gucken müsste


Besten Dank

P.S. Super Forum :daumen:

Achja sufu hab ich schon genutzt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das EX ist ein tolles Rad aber Du solltest wissen, dass die Gabel nicht mit dem Rest des Bikes mithalten kann (das schreibe ich nicht weil es unten im Test auch so steht, sondern weil ich die Gabel kenne). Dies wäre mein einziger Kritikpunkt. Sonst ist das Teil TOP!

http://www.mtb-news.de/news/2014/04/23/canyon-spectral-al-9-9-ex-test-review-29-trail-bike/

1-fach ist doch perfekt! Wird übrigens ein 32er sein. Wenn Du bergauf nicht genug Körner hast, würde ich das Ritzel vorne verkleinern und/oder ein ovales einsetzen - aber nicht auf 2-fach wechseln.

Ich werde meine Reverb erst dann warten wenn sie Zicken macht. Reinigen ist ja obligatorisch (war das beim Vorbesitzer anders?).

Unbedingt die Hinterbau-Lager prüfen! Haben Gabel und Dämpfer jemals einen professionellen Service erhalten?

Ist das Rad denn sooo viel günstiger als das aktuelle 8.9er dass sich der Kauf lohnt (u.U. mußte bald auch noch Verschleissteile wie Reifen, Kette/Kassette tauschen)?

Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EX ist ein tolles Rad aber Du solltest wissen, dass die Gabel nicht mit dem Rest des Bikes mithalten kann (das schreibe ich nicht weil es unten im Test auch so steht, sondern weil ich die Gabel kenne). Dies wäre mein einziger Kritikpunkt. Sonst ist das Teil TOP!

http://www.mtb-news.de/news/2014/04/23/canyon-spectral-al-9-9-ex-test-review-29-trail-bike/

1-fach ist doch perfekt! Wird übrigens ein 32er sein. Wenn Du bergauf nicht genug Körner hast, würde ich das Ritzel vorne verkleinern und/oder ein ovales einsetzen - aber nicht auf 2-fach wechseln.

Ich werde meine Reverb erst dann warten wenn sie Zicken macht. Reinigen ist ja obligatorisch (war das beim Vorbesitzer anders?).

Unbedingt die Hinterbau-Lager prüfen! Haben Gabel und Dämpfer jemals einen professionellen Service erhalten?

Ist das Rad denn sooo viel günstiger als das aktuelle 8.9er dass sich der Kauf lohnt (u.U. mußte bald auch noch Verschleissteile wie Reifen, Kette/Kassette tauschen)?

Gruß, Lars


Danke Lars für die Antwort,

Das Rad ist mit gut unter 2000€ denke ich echt ein schnapper und ich kenn den Fahrer recht gut.
Er ist allerdings auch 20 Kilo schwerer:)

Gabel und Dämpfer wurden noch nicht gewartet ( deshalb auch der gute Preis , aber auch kein Schmatzen oder Öl Austritt ), dass muss nun geschehen, Innenlager muss getauscht werden(Preis?), Hinterbau hat kein Spiel.

Gabel muss ich einfach mal austesten bevor ich da investieren.

Reverb werde ich dann bei bedarf warten.


Wenn ich jetzt nix mehr negatives finde , hol ich es :)
 
Sobald mein YT Jeffsy eintrudelt (Mai hoffentlich) steht mein 2014er 8.9er auch zum Verkauf. 2x10 X.0 Schaltung, nachträglich eingebaute 140er Pike, XM1501 Felgen (frisch vom Service, neue HR-Nabe, neu eingespeicht), um 2000€ wechselt es gerne den Besitzer... ;)
 
Hab einfach Lust auf was neues und "mehr"...
Leider bietet Canyon im 29er-Bereich ja nichts Neues fürs Grobe...
 
Ja, den Trend zu "aggro 29er Trailbikes" hat Canyon kpl. verschlafen und auch beim 2016er Update des Nerve 29 nicht auf dem Radar gehabt. Ich find's schade für Canyon - und irgendwie total bezeichnend dass gerade der hippe, kleine deutsche Direktversender-Konkurrent genau damit um die Ecke kommt. YT ist mit dem Jeffsy nun Erfolg zu wünschen damit deren Mut, ein wenig gegen den 27.5er Strom zu schwimmen, belohnt wird.
 
Vielleicht wollten sie beim Nerve 29 die gemütlicheren Tourenbiker (die ja die ursprüngliche Zielgruppe des Nerve sind) nicht mit einer zu aggressiven Geometrie verprellen und / oder die Grenzen zu Spectral und Nerve 27,5 nicht zu sehr verschwimmen lassen.

Das Jeffsy find ich persönlich auch ziemlich interessant und mutig, passt aber auch irgendwie besser zu YT als zu Canyon. Wenn in ein, zwei Jahren ein neues Bike ansteht bei mir, ist es auf jeden Fall ein heißer Kandidat. Irgendwie hab ich mich so an das im-Bike-Sitzen und klasse Rolleigenschaften von 29ern gewöhnt, dass ich die nicht mehr missen will.
 
Ja, denke auch, dass eine (nun gewünscht) schärfere Angrenzung hier reinspielt. Nerve: Tour, Spectral: AM, Strive: EN.

Ich weiß noch, wie schwer ich mich zwischen Nerve und Spectral getan hatte.
Sie lagen (2014) halt doch recht eng beisammen.

Und da Canyon ja vor der Saison eine Verkaufsprognose macht und dann "auf Halde" produziert - entstanden dadurch wohl auch die Absatzprobleme bei den 29ern.

Jetzt werden die 2015 nicht mehr verkauften Rahmen in dem 1 Modell (Spectral 8.9) abverkauft und dann is vermutlich Schluss mit 29er Spectral.
 
Ob die Tourenbiker bei 67,5 Grad Lenkwinkel statt 69 und einer 435er statt 445er Kettenstrebe überhaupt einen Unterschied merken ? Aber viele Andere schon! Grundsätzlich verstehe ich die Abgrenzung bei Canyon aber natürlich auch so wie Ihr.

Marketingtechnisch könnten die ja immer noch für Otto-Normalkunde mit dem Federweg sauber zwischen Tour, Allmountain/Trail und Enduro differenzieren (auch wenn Federwegsunterschiede überschätzt werden).
 
Hallo in die runde!
Eine frage bzgl. der exakten kettenlänge. Ich meine, dass bei meinem 2015 modell die kette etwas zu lang ist, bin mir aber nicht sicher. Gelegentlich kracht es kurz im getriebe (2 x 10) wenn das kleine kettenblatt und ca. ein mittleres ritzel geschaltet ist und dann kräftig gekurbelt wird. Es kommt nur vor, wenn die kette auf dem kleinen blatt liegt.

Nach der mir bekannten messmethode, wenn großes kettenblatt und kleines ritzel eingestellt sind, müssen die beiden leitrollen des schaltwerkes untereinander fluchten (90° grad). Nach ca. 3.000 km ist die KMC kette eh verschlissen und muss runter – eine sram liegt bereits parat. Es kann nur besser werden!

Bitte um feedback, besten dank.
 
Das Problem auf dem kleinsten Ritzel habe ich auch - auch mit der SRAM-Kette... und auch bei unterschiedlichen Kettenlängen. Mit der Schaltzugspannung (einstellbar am Schalthebel mit dem Rädchen) konnte ich es beheben. Scheint aber eine Sache von ein paar mm zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hast du rückenplobleme, oder was willst du mit 90mm/17° grad winkel vorbau bezwecken? 80mm waren mir zu lang, bin das letzte jahr dann mit 70mm vorbau unterwegs gewesen. Im januar 2016 wurde wieder der orig. 60mm vorbau montiert, da bequemer. Mit 17° grad vorbau am berg, dass kann nicht gut gehen.

Hi,

ich habe mich im Radlabor in Ffm vermessen lassen.
Das Spectral 8.9 wurde auf meine Anatomie eingestellt.
Handlungsempfehlung zur perfekten Sitzposition war der besagte Vorbau.
Hatte bei meinem alten Nerve desöfteren Verspannungen im Schulter/Rückenbereich.

Schönen Sonntag.
 
Ich habe ja auch einen längeren Vorbau montiert aber 17° wären mir zu heftig.
Beim Spectral ist ja eh fast keine Überhöhung außer du fährst eine (zu) kleinen Rahmen.
 
Mehr Überhöhung kann auch ein Muss sein um Beschwerden abzubauen. Jeder ist anders und wenig Überhöhung ist nicht zwangsläufig komfortabel. Wird aber oft gedacht. Vermessung klingt gut. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten