Canyon Strive (Teil 2)

Also ich habe mir den Spacer nach der oben geposteten Skizze mitm 3D Drucker drucken lassen und eben eingebaut!

Es war auf jeden Fall ein kleinerer Spacer standardmäßig montiert schon, also den neuen rein und alles zusammengebaut und Dämpfer befüllt!

Muss sagen ich merk NULL Unterschied beim "draufsitzen" und Einfedern, ist das normal?


P.S. Wenn jemand die CAD Zeichnung haben will einfach bescheid sagen!
 
Also ich habe mir den Spacer nach der oben geposteten Skizze mitm 3D Drucker drucken lassen und eben eingebaut!

Es war auf jeden Fall ein kleinerer Spacer standardmäßig montiert schon, also den neuen rein und alles zusammengebaut und Dämpfer befüllt!

Muss sagen ich merk NULL Unterschied beim "draufsitzen" und Einfedern, ist das normal?


P.S. Wenn jemand die CAD Zeichnung haben will einfach bescheid sagen!

Ist normal, unterschied merkste erst beim fahren. Da wirste sehen dass der dämpfer nimmer durchrauscht durchn federweg.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
ja du solltestkeinen unterschied merken, da das reduzierte volumen nur die progression der luftfeder beinflusst. normalerweise macht sich das in den letzten 25% des federwes bemerkbar. man schlägt seltener durch und wenn schlägt mannicht so hart durch

http://brimages.bikeboardmedia.netd...-air-volume-adjustments-bottomless-tokens.gif

der link zeigt die federkurve einer pike mit verschiedenen luft volumen, aber das prinzip ist das selbe da es im endeffect alles nur luftfedern sind.
 
Alles klar danke, dann bin ich mal.auf die erste Ausfahrt am WE gespannt!

Luftdruck eig wie immer nach SAG einstellen oder iwas beachten?
 
ja sag wie immer aber als ich die spacer eingebaut habe habe ich endlich voll 30% sag fahren könne. vorher musste ich 10% sag fahren, da ich andauernd durchgeschlagen bin und teilweise verdamt hart.
musst du also jetzt etwas ausprobieren. vlt kannst musst du etwas mehr sag einstellen, damit du auch den vollen federeg nutz.
 
Naja sagen wirs mal so, mit meinen knapp 82Kg Kampfgewicht ist der Dämpfer merklich nicht durchgeschlagen, war dagegen aber quasi durchgehend am Anschlag nach jeder Ausfahrt.... das wollte ich halt beseitigen
 
Also mit voller ausrüstung wiege ich auch knapp 82kg habe den großen spacer drin und schlage etwa einmal pro abfahrt durch, aber nur wenns auch gerechtfertigt ist.
ohne spacer habe ich bei den landungen das durchschlagen gehört also es war schon echt übel.
 
Welche einstellungen hast du für den 3d drucker benutzt genauer welche wandstärke. Wenn de zu hohl ist kann sein das der durch den hohen druck eingedellt wird oder da kleine lücken zum hohlraum das eigentliche volumen des spacers ändern. würde mihc mal interessiern wie der nach 1-2 fahrten aussieht.
 
Also den Spacer hab ich nach der Skizze gemacht, die ich vorher mal gepostet habe....

Nee der Spacer wirkt super stabil, habe den in der Firma drucken lassen mit extra widerstandsfähigem Material, also ich hoffe zumindest das er hält!
Wage zu bezweifeln, dass der Originale stabiler ist :)
 
Sooo heute eine Runde gefahren und plötzlich hatte ich ein Platten, naja Rad ausgebaut Schlauch gewechselt und dann das hier!
Die Kassette ist einfach abgefallen....ist wohl an der Achse gebrochen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 6
Sorry jetzt mit Bildern, was da passiert?
Muss die Nabe neu, oder ist das "nur" die Achse?

Edit: Das Rad ist kein Jahr alt, wäre ja also ein Garantiefall :(
Aber kA ist die Nabe kaputt? Habe sowas noch nie gesehen muss ich sagen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe sowas mal bei einer downhill nabe von hope gesehen, die war aber 7 jahre alt. Es gab kostenlos eien neue achse von hope.

ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist. schreib canyon an und frag die was die machen wollen. ich würde mir aber ein neues hinterrad kaufen, da ich mal mit meinem ein problem hatte und canyon 6 wochen gebraucht hat um ersatz zu schicken. Außerdem schadet ein ersatz laufrad nie.

ENA_HoACH-il.jpg

so einen ersatz achse kriegt ,man für die meisten naben.
 
Echt? Kann man diese Achsen einzeln nachkaufen?
Ist halt ne Sun Ringle Nabe an dem Strive.....

Ich weiß Garantie und vor allem jetzt zu Beginn der Saison :( das richtig kacke!!
 
Ja finde aber nur die 12 x 135
https://www.bike-components.de/de/S...Black-Flag-Charger-ADD-Expert-ab-2011-p37403/

habe in keinem shop die 142 mm gefunden. kann aber auch sein das einfach nur die endkappen anders sind.
die ist jetzt nicht all zu teuer kannst die ja mal einfach bestellen, die alte ausbauen und abgleichen ob die nicht viellecht auch passt. Wenns nicht passt kannst du die ja einfach zurück schicken. wenns passt würde ich nach einem jahr auch gleich neue lager kaufen.
 
du brauchst ne 142mm x 12 mm. und es muss ne orginal achse sein, da jede marke unterschiedliche innereine hat. Oder kennst einen dreher der dir die kaputte nachdrehen kann.

bei anderen naben muss man einfach nur die endkappen tauschen um von einem standard zum andren zu wechseln. deshalb wie gesagt de achse kaufen, alte ausbauen und miteinander vergleichen und hoffen, dass die passt.
während dessen schon mal canyon anschreiben und einen garantie fall aufzumachen.
 
Das ist aber NICHT die Steckachse die gebrochen ist ne, die Steckachse ist völlig in Ordnung!
Das was gebrochen ist, ist quasi die Verschraubung zwischen Kassette und Nabe, so wie ich das sehe :)

Ich kann auch noch ganz normal Fahren, kA wie lange die schon gebrochen ist.....

Welche Nabe ist da eig genau verbaut? Steht ja nur Sun Ringle drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber NICHT die Steckachse die gebrochen ist ne, die Steckachse ist völlig in Ordnung!
Das was gebrochen ist, ist quasi die Verschraubung zwischen Kassette und Nabe, so wie ich das sehe :)

Ich kann auch noch ganz normal Fahren, kA wie lange die schon gebrochen ist.....

Welche Nabe ist da eig genau verbaut? Steht ja nur Sun Ringle drauf

Gebrochen ist die Achse in der Nabe. Da musste guggn obs da ersatz gibt, die verlinkte 135mm könnte richtig sein, wenn SunRingle die 142mm mit adapter macht.
 
Ich habe heute die Nabe geöffnet und die Achse ausgebaut....nun habe ich diese mal gemessen und komme ziemlich genau auf 120mm Länge es sei denn, da ist einiges an Material verloren gegangen beim Bruch :(
Inkl. den Endkappen komme ich tatsächlich auf 142mm!

Welche Achse soll ich denn nun bestellen? Bin etwas verwirrt.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 8
Ich würd die verlinkte 135mm nehmen. Wenn die ankommt einfach auspacken, endkappen dran und wenn die hinten reinpasst (in den Rahmen), dann in die Nabe einbauen, falls nicht, verpacken und zurückgeben.
 
Zurück
Oben Unten