Bekomme morgen vom Weihnachtsmännle eine X-Guide von Truvativ und hab die üble Befürchtung, dass da etwas Nacharbeit fällig wird wegen der Umwerferplatte...
Kann ich ungesehen nur bestätigen, wirst du definitiv müssen. Das hat auch gar nichts mit der Kettenführung selbst zu tun, sondern lediglich mit der ISCG-Aufnahme - sobald die montiert ist, knallt's. Kannst mal die Suche bemühen, ich hatte dazu mal einen ausführlichen Bericht (mit Bildern) im Torque-Thread verfasst, das Problem ist beim Strive im Prinzip identisch. Du hast leider nur die beiden Möglichkeiten: Umwerfer-Aufnahme bearbeiten oder die Kettenführung mit der Tretlagerschale klemmen, aber das finde ich bei einer vorhanden ISCG-Aufnahme irgendwie schwachsinnig. Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, aber die ist noch komplizierter, als das Bearbeiten des Umwerfer-Adapters... man kann sich die Grundplatte der Führung, die man fahren möchte, passend für den Canyon-ISCG-Adapter-Standard aus einer Alu- oder CFK-Platte nachbauen (lassen) und in der Dicke des ISCG-Adapters einen Spacer machen (lassen). Die Lösung wäre 100%ig sauber und bei Verwendung einer CFK-Platte auch noch leichter als original. Aber je nach Führung kann das ziemlich aufwändig werden...! Man könnte auch die BB-mount Version der Führung nehmen, den inneren Durchmesser vergrößern und Löcher passend für den Canyon Standard bohren (auch hier mit Adapter oder U-Scheiben, um weit genug nach außen zu kommen).
Leider hat das Strive kein ISCG05 sondern benötigt dafür schon eine Adapterplatte.
Was ein Käse! Der ISCG-"Adapter" ist Teil des Rahmens und eigentlich kein Adapter, auch wenn er geschraubt ist. Das Teil ist von Canyon selbst und Teil jedes Rahmens oder Rahmen-Sets. Also von "hat kein ISCG05" kann wohl keine Rede sein! Die Umsetzung ist jedoch von Canyon gelinde gesagt "sehr stümpferhaft" ausgeführt worden. Jeder Anfänger hätte das so konstruieren können, dass es passt - wie an 1000 anderen Rahmen auch.
Und danach kollidiert die Kettenführung mit dem Umwerfer.
Falsch! Umwerfer und Kettenführung kommen sich nicht in die Quere, es sind lediglich die beiden Anschraubteile, die kollidieren - und das ist ein riesiger Unterschied, denn das eine ist leicht behebbar, das andere nicht.
Alle E13 Kettenführungen die Canyon an den 2013er Strive Modellen verbaut sind Spezialanfertigungen. Im Moment gibts noch keine davon bei Canyon zu kaufen.
So eine Kacke... ich hatte gehofft, dass man die bekommt, sobald Canyon die am Lager hat
Nur das Zeug das Canyon montiert hat nicht viel mit den normalen Kettenführungen zu tun. Die verwenden fast die selbe Grundplatte wie bei ihrer eigenen Kettenführung und schrauben nur hinten einen anderen Rollenkäfig und eine andere Rolle drauf.
Hmm, nichts anderes habe ich bei mir gemacht -> Canyon Arm mit Stinger Rolle (weil die von Canyon Schrott ist). Aber trotdem ein Schritt in die richtige Richtung... ALLES ist besser als die originale Canyon Rolle.
Aber es wäre super wenn du das Testkanickel machst und den Umbau hier im Forum postest. Ich würde auch gern eine E13 TRSplus Dual verbauen.
Da braucht niemand etwas zu testen... die Umwerfer-Aufnahme schlägt auf der ISCG-Aufnahme auf, das hast du bei JEDER 2-fach + ISCG-Kombi. Ob zusätzlich noch Problempunkte auftreten, muss man natürlich auch noch abchecken. Könnte sein, dass der mitschwingende Umwerfer sich nicht mit der "Finne" der TRS+ DL verträgt.
Hab mir den Platz der für die Montage vorhanden ist aber mal angesehen und bin der Meinung es sollte montierbar sein, eventuell muss ich von der linken Verstrebung einen Teil wegfräßen damit die Umwerfermontageplatte Platz hat.
Denk dran, dass sich die Umwerferplatte bewegt
Das Problem der Kollision besteht erst am Ende des Dämpferhubs.
Na dann bin ich ja mal gespannt
!
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