Das Erwachen der…

Fortis76

Team: witttraining ORBEA
Registriert
30. März 2012
Reaktionspunkte
1.773
Ort
Karlsruhe
…Macht ist es jetzt nicht. Auch kein Aufbaufaden im eigentlichen Sinne, eher ein Umbau bzw. Tuningfaden.

Dieser Faden soll dazu dienen meine Wartezeit zu versüßen und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Input von außen.

Ich habe mich Ende 2015 entschieden für die Saison 2016 ein neues Racebike zu ordern. Zuerst war eigentlich der Wunsch da selber ein Bike aufzubauen, nachdem ich mir ein paar interessante Rahmen und Räder angeschaut habe, kam ich schnell zum Entschluss mir ein Komplettrad zu kaufen und dieses nach meinen Wünschen zu ändern.
Das lag vor allem daran, dass viele Räder nicht als Rahmenkit zu bekommen sind, oder viel zu teuer im Verhältnis zum Komplettrad sind.

Nun ging es also darum welches Rad es nun werden sollte.

Voraussetzungen waren: 29er Carbon HT, Komponenten Shimano 2-fach und Rock Shox Gabel.

Shimano liegt mir besser wie Sram und eine XT-Stages Kurbel ist vorhanden und muss ans neue Rad dran. Also lief es auf ein Rad mit XT raus, da XTR dann doch preislich zu teuer war.

Mit Rock Shox bin ich sehr zufrieden und kann auch den Service selber machen, habe auch Ersatzteile und dementsprechendes Werkzeug.

Also los ging es mit der Suche im Forum und im Internet, als Ergänzung wurden noch die Testberichte in der Bike und im Mountain-Bike Magazin zu Rate gezogen. Diese kamen gerade zur richtigen Zeit.

Ich habe dann verschiedene Bikes ausgesucht und nach Sichtung aller vorhandenen Informationen und Besuchen beim Händler hatte ich schnell einen Favoriten.

Als ich mich dann festgelegt hatte wurde es kompliziert, dazu später mehr.

Soviel zuerst zum Rad selber, welches es dann letztendlich geworden ist und aus welchen Bewegründen kommt erst am Ende.

Soll ja einen Hauch von Spannung geben.


Einige Komponenten sind schon gesetzt und gekauft, bei dem einen oder anderen Teil bin ich noch unschlüssig.
Ein Augenmerk wird auf das Gewicht gelegt, aber nicht nur.
Funktionalität und eine gewisse Haltbarkeit müssen gewährleistet sein.
 
Fangen wir mal mit den Griffen an.

Hier nehme ich wie bei meinem anderen Bike die Extralite Hypergrips.

Fahre sie seit 2 Jahren bin sehr zufrieden, nachdem ich eine Methode habe wie ich sie bombenfest auf den Lenker bekomme.

Gewicht mit Stopfen liegt bei 11 g.

1952461-svg8ynn3t4br-1extralitehypergrips11g-large.jpg
 
Gedulden du dich musst ;)
Aber an genug Bildern soll es nicht liegen, eines gibt es heute noch.

Als Tacho benutze ich den Sigma Rox 10.0. Bin damit sehr zufrieden und in Verbindung mit der Stages-Kurbel bekomme ich alle Daten, die ich brauche und auch die, die ich nicht brauche.
Tachohalter, Geschwindigkeitssensor und Speichenmagnet.

Gewicht 29g

1952525-up4z0gwbakki-2roxzubehhr29g-large.jpg
 
Solange es kein nackter schwarzer Carbonrahmen mit schwarzen Teilen wird, bin ich dabei.
 
Ja klar. Zu Beginn habe ich es mit Haarspray probiert (Ultra Mega Strong), sogar 24 h trocknen lassen.
Die Griffe haben sich andauernd gedreht. Habe sogar versucht in meiner Verzweiflung sie mit Kabelbinder zu fixieren, ja sau dämlich ich weiß.
Kurz vorm in die Tonne werfen dann noch ein Versuch. Einfach beidseitiges Tesaband gekauft und vier Streifen längst auf den Lenker geklebt.
Anschließend Griffe und Lenker gut mit Glasreiniger eingesprüht und die Griffe drauf geschoben und ausgerichtet.
Nachdem alles trocken war hielten die Griffe bombenfest, egal bei welchen Wetter.
Manchmal kommt man einfach nicht auf die naheliegensten Ideen.

1952644-kg3d3usmrwo4-20160120_194835-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt halten die Griffe jetzt schon 2 Jahre. Temperaturbereich von -5 bis weit über 40 Grad.
Nur bei der Ausrichtung bin ich mir nicht sicher, ich glaube der Schriftzug sollte nach vorne schauen, bei mir zeigt er zu mir.
 
Hütet euch vor der dunklen Seite!

Da die Gabel eine Rock Shox wird, habe ich hier mal ein Teil welches Gewicht einspart und optisch auch noch schöner ist.

Gewicht 38g

1952913-79351lg53ofw-3rsstealth38g-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten