Der 29er Reifen-Thread

Dieses Thema im Forum "29 Zoll Bikes" wurde erstellt von megalow maniac, 13. Februar 2010.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. LockeTirol

    LockeTirol 29er Specialist

    Dabei seit
    03/2006
    Hallo Leute

    Ich fahre aktuell auf meinem Speci Camber einen 2,25 Maxxis Ardent. Ich bin mit dem aber vor allem bei Nässe nicht ganz glücklich. Kurzum ich suche eine Alternative.

    - Haupteinsatzzweck Touren mit Trails in den Alpen
    - Sollte aber z.B. auch gerölliges Gardaseeterrain packen
    - Den einen oder anderen Marathon muss er mitmachen - wobei ich da nicht auf Sieg fahre
    - Wäre schön wenn er in etwa die gleichen Dimensionen hat wie der Ardent
    - gegen weniger Gewicht und Rollwiederstand habe ich auch nichts. Schwerer sollte er aber nicht sein.

    Eigentlich war ich ja von Schwalbe ein bisschen ab, aber wäre der Nobby vielleicht doch was für mich? Ggf. in Verbindung mit Ralle hinten?Früher am 26er fand ich den Nobby nicht schlecht.

    Was ist mit Mischung X-King hinten und Mountainking vorn?

    Gibts sonst noch was zum empfehlen?

    Danke!
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mocroyam

    mocroyam

    Dabei seit
    08/2005
    probier doch mal Geax, habe hinten Saguaro und vorne Gato. Noch nicht viel Erfahrung damit bisher, hat aber funktioniert bei der ersten Ausfahrt. War allerdings auch gefroren und trocken.
    Fahre die Tubeless mit bar 1,5v-1,7h.
    Vorteil: sofort dicht, nicht zu schwer, günstig! (32€/Stck)

    mocroyam
  4. Rake109

    Rake109 Bier git Kraft

    Dabei seit
    12/2007
    Die Conti-Kombi geht richtig gut.
  5. LockeTirol

    LockeTirol 29er Specialist

    Dabei seit
    03/2006
    Beim Mountainking sind die Stollen halt sehr weit auseinander. Hatte den mal auf einem 26er kurz probiert und irgendwie kippelig gefunden,

    X-King vorn und hinten könnte auch was sein. Oder hat der zuwenig Allroundeigenschaften für das Vorderrad?

    Mit Geax habe ich überhaupt keine Arfahrung.
  6. zoomer

    zoomer

    Dabei seit
    07/2010
    Probiers doch mal aus.

    Auch eine gute Idee.
    Wobei ich habe sie bisher jeweils sortenrein verbaut, also
    XK+XK und MK+MK.

    Auch der MK rollt recht gut.
    Mit Gardasee und tiefem Kies ist der MK vielleicht geeigneter.
  7. LockeTirol

    LockeTirol 29er Specialist

    Dabei seit
    03/2006
    Danke, ich glaube ich probiere echt mal die X-King / Mountainking Mischung
  8. unknownbeats

    unknownbeats

    Dabei seit
    04/2011
    morgen
    weiss jemand wie breit ein hans dampf auf einer 21 mm felge baut.mein rahmen ist eigentlich nur für 2.25" freigegeben würde den reifen bei der witterung trotzdem gerne mal ausprobieren. bei bike components ist die 2012 version für 29.90 im moment zu haben.
    weiss jemand evt den unterschied zum 2013 modell profil sieht aus dem ersten blick unverändert aus.
    mfg
  9. onkel_doc

    onkel_doc

    Dabei seit
    09/2009
    hat hier irgendjemand mal was von bonti gehört gibts was neues in sachen 2-1er gibt???

    Man hört und liest so nix mehr???
  10. Trail Surfer

    Trail Surfer Soul rider

    Dabei seit
    03/2004
  11. nopain-nogain

    nopain-nogain as sick as sick gets!

    Dabei seit
    09/2005
    wirklich lieferbar? aber das sind ja die breiten... da kannst du nen rara nehmen. der 2.0er ist der gute ;)
    was nicht heist, das der 2.2er schlecht ist, aber der kann halt nix besser, als der rara in 2.25
  12. criscross

    criscross

    Dabei seit
    06/2009


    auf meiner 21er AC Felge ist der 61mm breit !
  13. Trail Surfer

    Trail Surfer Soul rider

    Dabei seit
    03/2004
  14. nopain-nogain

    nopain-nogain as sick as sick gets!

    Dabei seit
    09/2005
    schmal = 470g. das geht ab wie schnitzel. die breiten sind so schwer wie ein rara.
    nur weil sie die gelistet haben, haben sie sie nicht auf lager.
  15. Trail Surfer

    Trail Surfer Soul rider

    Dabei seit
    03/2004
    ...ist er aber doch, also würde ich mal sagen "der frühe Vogel..." ;)
  16. nopain-nogain

    nopain-nogain as sick as sick gets!

    Dabei seit
    09/2005
    viel spass. ich hab da udn bei 2 anderen auch bestellt, nach 2x vertroesten, das bontrager sie nicht bei bekommt, hab ich sie wieder storniert.
  17. onkel_doc

    onkel_doc

    Dabei seit
    09/2009
    habe direkt bei einem händler gefragt wegen den bontis...der bekommt keine mehr. 2.2er und 2.0er nicht mehr...:rolleyes:

    Ich bin immer den 2.2er gefahren. Der geht echt gut, super grip und keine panne, das ist wichtig für mich.
  18. Bubbolino

    Bubbolino

    Dabei seit
    06/2008
    Wir haben für unsere Teambikes gerade 10 Stück 2'2er bekommen, nach 5 Monaten Wartezeit. Die Trekhändler sind im Moment sowieso arm dran, unser Händler wartet nun schon seit 6 Monaten auf die neuen Superflys und es geht sicher noch mal über 2 Monate. Und der selbe Scheiss geht beim Zubehör wie eben den Reifen ab, da wissen Sie nicht ob und wann sie die Ware erhalten.
  19. onkel_doc

    onkel_doc

    Dabei seit
    09/2009
    na dann werde ich wohl die reifenkombi für dieses jahr wechseln...:cool:
  20. nopain-nogain

    nopain-nogain as sick as sick gets!

    Dabei seit
    09/2005
    Hihi ich hab noch ein kleines "Lager" ;)
    2 29-1 2.0'
    1xr1 2.0'
    2 29-1 2.2'
    Diverse Schwalbe,.... Ich glaub für 2013 bin ich versorgt ;)

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
  21. Bubbolino

    Bubbolino

    Dabei seit
    06/2008
    @ Onkel Doc, ich gehe morgen noch zu meinem Lieblingshändler, der hatte das letzte Mal als ich bei ihm war die 2,20er im Lager liegen. Wenn du noch brauchst kann ich ihn ja fragen. Ev. Verkaufe ich auch meine und fahre die 2013er RaRa und RoRo.
  22. onkel_doc

    onkel_doc

    Dabei seit
    09/2009
    ok, frag ihn mal an. Würde wenn der preis stimmt sicher noch welche nehmen. als frontreifen und hinten den aspen...

    kannst mir dann einfach ne PN schreiben.

    Würde noch 2 stück nehmen...

    gerade gesehen, dass du aus der schweiz bist. dann nehm ich 2 stück oder kannst mir den kontakt zu ihm geben.

    sorry für OT rest besprechen wir per PN
  23. Trail Surfer

    Trail Surfer Soul rider

    Dabei seit
    03/2004
    Für DE-Besteller darf ich feststellen: Sehr positiver Telefonkontakt zum von mir o.a. Anbieter++ da mir jetzt doch VR Rubena Kratos HR Panaracer Driver Pro ans Radl kommt viel Freude euch anderen an den neuen Bontis.
  24. lalo80

    lalo80

    Dabei seit
    01/2013
    hallo,

    gibt's empfehlungen/gute erfahrungen für nen alpencross mit nem 29er?

    besten dank'
  25. DerBergschreck

    DerBergschreck Natur pur

    Dabei seit
    10/2004
    Das geht nicht mit normalen Reifen - man benötigt dafür unbedingt spezielle Alpencrossreifen, die aber nur schwer erhältlich sind.

    ;)

    (im Ernst: irgendein Allrounder wie Conti Mountain King, Maxxis Ardent oder Geax Saguaro ist dafür tauglich)
  26. dr. mikem

    dr. mikem Papa³!

    Dabei seit
    05/2005
    Frage an alle:

    wer von euch hat das Paar Geax Gato 2.3 TNT bei ebay vertickert?
    hab das Auktionsende verschlafen (Nachtdienst sei dank :heul:) und suche genaue diese Reifenversion, allerdings gibt google keine brauchbaren Ergebnisse :wut:!

    Bitte bei mir melden - vielen Dank!