Entscheidungshilfe Enduro

Registriert
3. Januar 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Erfurt
Servus, möchte mir ein neues MTB zulegen und kann mich nicht so richtig zwischen dem YT Capra Core 3 und dem Santa Cruz Megatower 2 Carbon CR entscheiden. Beide liegen preislich relativ nah beieinander. Das Capra bei 3999,- und das „Cruz“ bei 3749,-.
Die Ausstattungen machen auf dem ersten Blick beide einen soliden Eindruck. Trotzdem meine Frage an die Community, ob jemand bereits Erfahrungen sammeln konnte?
Danke im Voraus 🙋🏽‍♂️
 
Das Santa Cruz wäre überhaupt keine Überlegung für mich.

-Eine ZEB R muss man schon wollen. Einfachste Dämpfung in der Gabel, hier sollte Budget für eine andere Kartusche eingeplant werden

-NX-Antrieb am 4 Tsd-Euro Fahrrad? Puh…

-Ab Werk kann man andere Reifen aufziehen, weil die EXO+ Karkasse für den Einsatzzweck des Bikes zu schwach ist.

-die G2 Bremse bringt einen zum stehen. Irgendwann.

Rein von der Ausstattung ist das Capra der wesentlich (!) besser Deal. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass das Megatower in dieser Ausstattung nicht oder nur begrenzt ambitioniert dem Enduro-Einsatz gerecht wird. Das Capra dagegen ab Werk bereit.

Das Megatower ist eine gute Basis. Aber wenn man Santa Cruz fahren will, sollte das Budget höher und Preis/Leistung kein Faktor sein.
 
angesichts der preise die es zuletzt hier und da gab finde ich beide nicht besonders attraktiv.

welche erwartungen hast du denn an das neue bike?
 
Servus, möchte mir ein neues MTB zulegen und kann mich nicht so richtig zwischen dem YT Capra Core 3 und dem Santa Cruz Megatower 2 Carbon CR entscheiden. Beide liegen preislich relativ nah beieinander. Das Capra bei 3999,- und das „Cruz“ bei 3749,-.
Die Ausstattungen machen auf dem ersten Blick beide einen soliden Eindruck. Trotzdem meine Frage an die Community, ob jemand bereits Erfahrungen sammeln konnte?
Danke im Voraus 🙋🏽‍♂️

Beide im Vergleich zum Markt recht teuer...es gibt so geile Angebote im Moment, da würd ich bei YT nix zum UVP kaufen.
 
angesichts der preise die es zuletzt hier und da gab finde ich beide nicht besonders attraktiv.

welche erwartungen hast du denn an das neue bike?

Zuerst hab ich nur gedacht "Wieso sollte es für 3999 kein guter Deal sein". Dann hab ich Mal nachgeschlagen und mich gewundert. Die haben ein Rad das mal €3999 mit RS Ultimate Fahrwerk und AXS Schaltung umgerüstet auf schnöde GX und Fox Performance und verlangen noch immer das selbe dafür. Ganz schon frech.
Ich hab mein Core 3 für den selben Preis mit Performance Elite Fahrwerk bekommen und das 2022 als Corona-Nachwehen noch die Preise diktiert haben. Ganz schöner Dick Move.


Das Rallon ist heiße €150 billiger bei exakt gleicher oder gleichwertiger Ausstattung. Aber ist ja ein Orbea. Muss besser sein.

Das Vitus ist ein Schnäppchen.
 
Zuerst hab ich nur gedacht "Wieso sollte es für 3999 kein guter Deal sein". Dann hab ich Mal nachgeschlagen und mich gewundert. Die haben ein Rad das mal €3999 mit RS Ultimate Fahrwerk und AXS Schaltung umgerüstet auf schnöde GX und Fox Performance und verlangen noch immer das selbe dafür. Ganz schon frech.
Ich hab mein Core 3 für den selben Preis mit Performance Elite Fahrwerk bekommen und das 2022 als Corona-Nachwehen noch die Preise diktiert haben. Ganz schöner Dick Move.



Das Rallon ist heiße €150 billiger bei exakt gleicher oder gleichwertiger Ausstattung. Aber ist ja ein Orbea. Muss besser sein.

Das Vitus ist ein Schnäppchen.
Das hab ich mich letztens auch gefragt...hatte einfach so mal auf die YT-Seite geschaut nur um zu sehen, dass die das Core 3 beim selben Preis mega abgespeckt haben...dafuq?
 
Er hat ja weiterhin nicht mal Angaben zu Größe, Einsatzgebiet und Vorstellungen vom Rad gegeben...
 
Er hat ja weiterhin nicht mal Angaben zu Größe, Einsatzgebiet und Vorstellungen vom Rad gegeben...

Wenn er konkret weiß dass er ein 160/170mm Enduro will werd ich nicht nach de Einsatzzweck fragen. Wozu? Dass ihm die eine Hälfte der Teilnehmer einreden kann, dass die Pussy Trails die er fährt sowieso maximal 120mm brauchen?
Tipps was es besseres in der Kategorie gibt für das Geld sind da schon hilfreicher.
 
So ne Kaufberatung sollte aber für seinen Einsatzzweck das beste Rad hervorbringen und hinterfragen was er sich denn überhaupt vorstellt.
Das Megatower ist bspw. für gemäßigte oder verwinkelte Trails nicht wirklich die beste Wahl. Wenn er nur sowas fährt, hat er mit anderen Rädern mehr Spaß. Meine Glaskugel ist aber gerade kaputt um das ohne Angaben zu beurteilen.
Und ohne Größenangabe findest erst recht kein passendes Rad.
 
Das Rallon ist heiße €150 billiger bei exakt gleicher oder gleichwertiger Ausstattung. Aber ist ja ein Orbea. Muss besser sein.
abgesehen vom namen ist hat der rallon rahmen ein paar sehr gute detaillösungen. z.b. geht das sitzrohr, ohne knick gerade bis zum unterrohr so dass man quasi jede dropper auf dem markt voll versenken kann. oder so spielereinen wie das integrierte multitool, staufach usw.

Dazu kommt das das bike von vielen stellen hoch gelobt wurde.
Wenn das fahrgefühl das der rahmen bringen soll also passt, das bike wird oft ehr als skalpell anstatt dampfalze beschreiben, ehr straff und bissschen das AM unter den enduros mit hervorragender klettercharakteristik, würde ich das rallon jederzeit dem YT vorziehen.

Wenn er konkret weiß dass er ein 160/170mm Enduro will werd ich nicht nach de Einsatzzweck fragen. Wozu?
es gibt halt auch unterschiede zwischen 170mm enduros. Es macht schon einen unterschied ob man z.b. ein Rallon oder ein Range fährt.
 
abgesehen vom namen ist hat der rallon rahmen ein paar sehr gute detaillösungen. z.b. geht das sitzrohr, ohne knick gerade bis zum unterrohr so dass man quasi jede dropper auf dem markt voll versenken kann. oder so spielereinen wie das integrierte multitool, staufach usw.

Dazu kommt das das bike von vielen stellen hoch gelobt wurde.
Wenn das fahrgefühl das der rahmen bringen soll also passt, das bike wird oft ehr als skalpell anstatt dampfalze beschreiben, ehr straff und bissschen das AM unter den enduros mit hervorragender klettercharakteristik, würde ich das rallon jederzeit dem YT vorziehen.


es gibt halt auch unterschiede zwischen 170mm enduros. Es macht schon einen unterschied ob man z.b. ein Rallon oder ein Range fährt.

Ist doch alles Geschmackssache. Mit ging es eher um die Behauptung, dass andere Angebote so viel besser wären und dann kommt ein Rad das nur 150 Euro billiger ist bei gleicher Ausstattung. Orbea hin YT her ist das einfach das kein Unterschied.
 
Die LRS sind recht ähnlich , bremsen sind klar die XT besser

Wenn man mit der Power und dem Feeling der Code zurecht kommt, ist die Code die bessere Bremse. Ich fahr selbst Saint weil mir die Code zu schwach ist aber die Code ist einfach eine Set and Forget Bremse. Bei Shimano hast du Druckpunkt wandern ohne Putoline und bei jedem Beläge Wechseln das Damoklesschwert der splitternden Keramik Kolben.
 
Je nach größe gibt es auch das Rallon M20 für 3k. Ebenfalls mit performance fahrwerk.

da ist dann noch einiges an geld für ein paar wunschupgrades übrig.
z.b. mst fahrwerk, dominon von used elite bikes, Leichte kassette
 
Wenn man mit der Power und dem Feeling der Code zurecht kommt, ist die Code die bessere Bremse. Ich fahr selbst Saint weil mir die Code zu schwach ist aber die Code ist einfach eine Set and Forget Bremse. Bei Shimano hast du Druckpunkt wandern ohne Putoline und bei jedem Beläge Wechseln das Damoklesschwert der splitternden Keramik Kolben.
die Code R (ohne Swing-Link) ist bestenfalls Mittelmaß. Von der RS oder RSC kann man ja noch fast sprechen, allerdings haste da genauso die Problematik der festgehenden Kolben bzw. die Notwendigkeit die ab und an zu mobilisieren. Ja, ich hatte eine Code RSC und die war definitiv wartungsintensiver als eine Shimano Bremse.

Allgemein ist eine Bremse aber kein Hinderungsgrund ein Rad zu kaufen. Getauscht ist die schnell.

Der Theadersteller hat sich aber weiterhin nicht geäußert.
 
Die Antwort wäre halt recht sinnfrei wenn man nicht weiß aus welchem Gesichtspunkt die Erfahrungen von Interesse sind.

Qualitativ (der Rahmen ist gemeint) ist das Megatower nicht zu beanstanden. Dazu lebenslange Garantie+kostenlose Lager.

Bei den Parts ist natürlich das YT besser ausgestattet, dafür ohne die o.g. Vorzüge.

Vom Fahren her: MT eher für draufhalten und Geballer, Capra mehr Allrounder.

Nur wenn man nicht weiß was der TE damit machen will, hilft das auch nichts :ka:
 
Zurück
Oben Unten